Archiv neumarktonline - 7/2019

Kooperation statt Fachschule

31.07.19 
NEUMARKT. Das Neumarkter Klinikum und die Ostbayerische Technische Hochschule kooperieren im Bereich der akademischen Hebammenausbildung. (Mehr)

Feldkreuz abgesägt

31.07.19 NEUMARKT. Unbekannte Vandalen haben in der Nacht auf Mittwoch in der Nähe von Dietfurt ein zweieinhalb Meter hohes Feldkreuz abgesägt. (Mehr)

1,6 Prozent arbeitslos

31.07.19 NEUMARKT. Schlechtere Zahlen auf Luxus-Niveau: die Arbeitslosenquote im Landkreis liegt im Juli bei 1,6 Prozent - etwas höher als vor einem Jahr. (Mehr)

Feuer im Heizungskeller

31.07.19 NEUMARKT. Im Heizungskeller einer Neumarkter Firma kam es am frühen Mittwoch-Morgen zu einem Schmorbrand. Verletzt wurde dabei niemand. (Mehr)

Kammerkonzert in Schlosskapelle

31.07.19 NEUMARKT. Das Kammerkonzert in der Schlosskapelle Woffenbach findet am Sonntag statt und steht unter dem Titel „Musik an einem Sommerabend“. (Mehr)

Radler schwer verletzt

31.07.19 NEUMARKT. Ein 55jähriger Radfahrer stürzte am Dienstagabend in einer Baustelle bei Pavelsbach und zog sich dabei schwere Verletzungen zu. (Mehr)

Mitarbeitern gedankt

31.07.19 NEUMARKT. Zum Mitarbeiter-Dankabend der Evangelischen Jugend im Dekanat Neumarkt versammelten sich 40 ehrenamtliche Helfer in Bachhausen. (Mehr)

Zweiräder geklaut

31.07.19 NEUMARKT. In der Nähe von Sindlbach wurde ein auf einem Getreidefeld geparktes Motorrad geklaut. Der Besitzer hatte die Schlüssel stecken lassen. (Mehr)

Neu-Neumarkter begrüßt

31.07.19 NEUMARKT. Neumarkts Neubürger wurden im Sitzungssaal des Rathauses von OB Thumann und Integrationsbeauftragtem Rainer Hortolani empfangen. (Mehr)

Neuer Kreisbrandrat

30.07.19 NEUMARKT. Mit 153 kommunalen und zwei Werksfeuerwehren sei man im Landkreis bestens aufgestellt, hieß es bei der Vorstellung des neuen Kreisbrandrats. (Mehr)

Mit 116 Sachen geblitzt

30.07.19 NEUMARKT. Ein Fahrer raste am Montag-Nachmittag bei Deining in der 70er Zone mit Tempo 116 durch eine Radarfalle der Polizei. (Mehr)

Im Kreisel geflüchtet

30.07.19 NEUMARKT. Eine junge Fahranfängerin flüchtete mit ihrem Wagen, nachdem sie in einem Kreisverkehr in Neumarkt einen Unfall verursacht hatte. (Mehr)

113 Motorradfahrer kontrolliert

30.07.19 
NEUMARKT. Bei zwei jeweils fünfstündigen Kontrollaktionen wurden an der Weißmarter und der B8 bei Pölling insgesamt 113 Motorradfahrer kontrolliert. (Mehr)

„Weitere Schritte nötig“

30.07.19 NEUMARKT. Lob gab es beim Neumarkter Kreisvorstand des Bundes Naturschutz für das vom bayerischen Landtag verabschiedete Gesetz zum Artenschutz. (Mehr)

Vandalen in Tiefgarage

30.07.19 NEUMARKT. In und neben einer Tiefgarage in Parsberg wurden Dämmungmaterial und Pflastersteine herausgerissen und eine Tür eingetreten.  (Mehr)

20 Jahre bei CSU

30.07.19 NEUMARKT. Beim politischen Frühschoppen der CSU im Rahmen der Jakobi-Kirchweih in Oberbuchfeld wurde ein langjähriges Mitglied ausgezeichnet. (Mehr)

Morgens schon getankt

30.07.19 NEUMARKT. Schon um 8.15 Uhr am Morgen wurde in Velburg ein erheblich betrunkener Autofahrer gestoppt. Jetzt ist der Führerschein weg. (Mehr)

Verdienstmedaille für Bayerl

30.07.19 NEUMARKT. Der Neumarkter Stadtrat Rudi Bayerl wurde von Innenminister Joachim Herrmann mit der Kommunalen Verdienstmedaille in Silber ausgezeichnet. (Mehr)

Kostenlos im Meisterkurs

29.07.19 NEUMARKT. Zuhörer können bei der Internationalen Meistersinger Akademie kostenlos einen Meisterkurs der Kammersängerin Brigitte Fassbaender miterleben. (Mehr)

Radlerin schwer verletzt

29.07.19 NEUMARKT. Auf einer Radtour bei Berngau zog sich am Sonntag eine 55jährige Frau bei einem Sturz schwere Verletzungen zu. (Mehr)

Ausgezeichneter Organist

29.07.19 NEUMARKT. Florian Popp aus Neumarkt wurde in der Musikschule Sulzbach-Rosenberg für eine hervorragende Abschlußprüfung ausgezeichnet. (Mehr)

Einbrecher scheitert

29.07.19 NEUMARKT. Ein bislang unbekannter Einbrecher scheiterte beim Versuch, über die Hintertür in das Sportheim des SV Seligenporten einzudringen. (Mehr)

Polizei-Chef verabschiedet

29.07.19 
NEUMARKT. Nach elf Jahren als Chef der Parsberger Polizei wurde Peter Gotteswinter in seinem Heimatort in den Ruhestand verabschiedet. (Mehr)

Parkplätze gesperrt

29.07.19 NEUMARKT. Von Freitagabend bis Samstag-Nachmittag werden wieder alle Parkplätze am Oberen Markt gesperrt. Grund dafür ist ein „Flohmarkt“. (Mehr)

Dieb beobachtet

29.07.19 NEUMARKT. Ein junge Frau mußte vom abfahrenden Bus aus zuschauen, wie das von ihr am Busbahnhof vergessene Handy geklaut wurde. (Mehr)

Die besten Vorleser

29.07.19 NEUMARKT. Beim Vorlesewettbewerb im Rahmen der Städtepartnerschaft zwischen Neumarkt und Issoire wurden nun die Sieger ermittelt. (Mehr)

Planen aufgeschlitzt

29.07.19 NEUMARKT. Am Rasthof neben der Neumarkter Autobahn-Auffahrt wurden in der Nacht auf Sonntag bei neun Lastwagen die Planen aufgeschlitzt. (Mehr)

Züge stehen

28.07.19 NEUMARKT. Die Bahnstrecke zwischen Neumarkt und Regensburg war am späten Sonntagabend wegen „polizeilicher Ermittlungen“ unterbrochen. (Mehr)

Mitarbeiter begrüßt

28.07.19 NEUMARKT. Drei junge Nachwuchskräfte der AOK in Neumarkt haben nach erfolgreicher Abschlussprüfung ihre erste Stelle angetreten.  (Mehr)

Oldtimer brannte

28.07.19 NEUMARKT. Bei Pyrbaum fing am Sonntag ein Oldtimer während der Fahrt Feuer. Der Fahrer konnte sich retten und den Brand selbst löschen. (Mehr)

S-Bahn endet in Feucht

28.07.19 
NEUMARKT. Fast den ganzen August hindurch müssen Neumarkter Bahn-Pendler nach Nürnberg damit rechnen, in Feucht auf Busse oder andere Züge umzusteigen. (Mehr)

Holzbalken übersehen

28.07.19 NEUMARKT. Eine 51jährige Radfahrerin stürzte und verletzte sich, als sie am Neumarkter Volksfestplatz eine der Holzbalken-Begrenzungen übersah. (Mehr)

Hallertorstraße gesperrt

28.07.19 NEUMARKT. Von Montag bis voraussichtlich 9.August wird in Neumarkt die Hallertorstraße in einem Teilstück auf Höhe der Hausnummer 8 gesperrt.  (Mehr)

Als „Kompetenzzentrum“ zertifiziert

28.07.19 NEUMARKT. Die Chirurgische Klinik am Neumarkter Klinikum wurde jetzt zum „Kompetenzzentrum für minimalinvasive Chirurgie“ zertifiziert. (Mehr)

Ohne Helm gestürzt

28.07.19 NEUMARKT. Ein junger Motorradfahrer verlor auf einer Wiese bei Berg die Kontrolle über seine Yamaha und zog sich beim Sturz Verletzungen zu. (Mehr)

Keller ausgepumpt

28.07.19 NEUMARKT. Das heftige Gewitter am Samstagabend sorgte in Neumarkt für mehrere vollgelaufene Keller. Bei Pölling drohte ein Bagger umzukippen. (Mehr)

Schluckspecht gestoppt

28.07.19 NEUMARKT. In Velburg stoppte die Polizei einen 63jährigen Autofahrer, der offensichtlich zu tief ins Glas geschaut hatte. Jetzt ist der Führerschein weg. (Mehr)

Neumarkter radelten

28.07.19 NEUMARKT. Bei der Stadtradel-Aktion siegten in Neumarkt in der Teamwertung der DAV-Neumarkt und in der Einzelwertung Rudolf Zeller. (Mehr)

"Picknick im Park" abgesagt

27.07.19 NEUMARKT. Das im Woffenbacher Schlosspark für Samstag geplante "Picknick im Park" wurde kurzfristig abgesagt und um eine Woche verlegt. (Mehr)

Hecken werden geschnitten

27.07.19 NEUMARKT. Die Hecken in den städtischen Friedhöfen werden ab Montag wieder geschnitten. Die Arbeiten werden etwa drei Wochen dauern. (Mehr)

Auto stand in Flammen

27.07.19 NEUMARKT. Am Freitag-Nachmittag stand in Parsberg ein geparktes Auto plötzlich in meterhohen Flammen. Verletzt wurde dabei niemand. (Mehr)

Anbindung verbessert

27.07.19 NEUMARKT. Die Kreisstraße NM 19 vom Kreisverkehrsplatz Mühlhausen in Richtung Bachhausen wurde ausgebaut und konnte nun wieder freigegeben werden. (Mehr)

Mofa gegen Bus

27.07.19 NEUMARKT. Bei einem beinahe frontalen Zusammenstoß zwischen einem Mofa und einem Linienbus wurde am Freitag der Mofa-Fahrer verletzt. (Mehr)

Neuer Bereitschaftsdienst

27.07.19 NEUMARKT. Bei der Feuerwehr soll eine Führungskraft mit dem Kommandowagen ohne Umweg über die Feuerwache direkt zum Einsatzort gelangen können. (Mehr)

Gasflasche explodierte

26.07.19 NEUMARKT. Bei der Explosion einer Gasflasche in seinem Auto wurde ein Autofahrer am Freitag in Neumarkt lebengefährlich verletzt. (Mehr)

Orchestergala zum Auftakt

26.07.19 NEUMARKT. Mit einer Orchestergala startete der öffentliche Teil der 9. Internationalen Meistersinger Akademie im Reitstadel in Neumarkt. (Mehr)

Heuer gleich vier Jubiläen

26.07.19 
NEUMARKT. Die Neumarkter Stromversorgung wird heuer 95 Jahre alt, die Wasserversorgung 125, die Gasversorgung 130 Jahre und die Stadtwerke werden 80. (Mehr)

Es gibt noch Karten

26.07.19 NEUMARKT. Für die Sommerserenade im Rahmen der 9. Internationale Meistersinger Akademie am Dienstag gibt es noch Karten an der Abendkasse. (Mehr)

Nacktes Kind gefilmt

26.07.19 NEUMARKT. Ein noch unbekannter Mann filmte im Freibad in einer Umkleidekabine heimlich ein nacktes neunjähriges Mädchen. (Mehr)

Azubis trafen sich

26.07.19 NEUMARKT. Der Neumarkter Naturarzneihersteller Bionorica veranstaltete am Donnerstag zum dritten Mal in Folge einen Azubi-Kennenlerntag. (Mehr)

Polizisten gebissen

26.07.19 NEUMARKT. Ein 19jähriger Mann, der ein vermißtes Mädchen in seiner Wohnung hatte, leistete gegen Polizeibeamte erbitterten Widerstand. (Mehr)

Protest gegen Strom-Leitung

26.07.19 NEUMARKT. Immer mehr Gemeinden im Landkreis wehren sich gegen die geplante 380 KV-Leitung durch den Landkreis Neumarkt - ie jetzt in Mühlhausen. (Mehr)

Hund gegen Radfahrer

26.07.19 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß mit einem Dalmatiner wurde am Donnerstag in der Gemeinde Seubersdorf ein 41jähriger Radfahrer verletzt. (Mehr)

Stolperfallen verschwinden

25.07.19 NEUMARKT. Die Stadt will im Innenstadtbereich für mehr Barrierefreiheit sorgen und baut im Gehweg die alten querliegenden Rinnen aus Granitstein aus. (Mehr)

Mit Tempo 156 geblitzt

25.07.19 NEUMARKT. Mit Tempo 156 wurde ein Raser auf der B299 bei Mühlhausen geblitzt. Insgesamt müssen drei Fahrer mit Fahrverboten rechnen (Mehr)

Wieder Autos beschädigt

25.07.19 NEUMARKT. Nach der Serie von Schmierereien an Autos und der Festnahme der Täterin wurden jetzt in Neumarkt Autos auf andere Weise beschädigt. (Mehr)

Bad-Baustelle besucht

25.07.19 NEUMARKT. Die Neumarkter CSU begutachtet den Baufortschritt am neuen Schlossbad in Neumarkt. Das Fazit: „Es gibt noch viel zu tun“. (Mehr)

Drei Verletzte

25.07.19 NEUMARKT. Bei drei Verkehrsunfällen wurden am Mittwoch bei Neumarkt und in Freystadt drie Menschen verletzt - darunter zwei Zweiradfahrer. (Mehr)

„Batman“ im Stadtpark

25.07.19 NEUMARKT. Der Erfolg der Aktion im letzten Jahr hat den Bund Naturschutz ermuntert, auch heuer wieder eine Fledermausführung im Stadtpark anzubieten. (Mehr)

Schönes Geburtstagsgeschenk

25.07.19 NEUMARKT. Ausgerechnet an seinem Geburtstag wurde ein Autofahrer auf der Autobahn bei der Ausfahrt Oberölsbach ohne Führerschein erwischt. (Mehr)

Suche aus der Luft

25.07.19 
NEUMARKT. Ein Funke, eine Kippe, eine Glasscherbe reicht: im Landkreis wurde für Donnerstag und Freitag die höchste Waldbrandstufe gemeldet. (Mehr)

Grüne suchen Unterstützung

25.07.19 NEUMARKT. Die Grünen im Landkreis brauchen nach eigenen Angaben noch Unterstützung für die Listen der Kommunalwahlen im nächsten Jahr. (Mehr)

Felder in Flammen

25.07.19 NEUMARKT. Brände auf vollkommen ausgetrockneten Feldern sorgten am Mittwoch für Feuerwehr-Einsätze. Der Sachschaden blieb meist gering. (Mehr)

Zertifikate für Lehrer

24.07.19 NEUMARKT. Lehrkräfte der Mittelschule Parsberg und der Theo-Betz-Grundschule wurden an der Regierung der Oberpfalz mit einem Zertifikat ausgezeichnet. (Mehr)

„Hintertürchen“ offen ?

24.07.19 NEUMARKT. Ist die eigentlich „gestorbene“ Autobahn-Anschlussstelle Traunfeld doch noch nicht tot ? Die Grünen sehen ein „Hintertürchen“. (Mehr)

Kooperation beschlossen

24.07.19 
NEUMARKT. Die Firmengruppe Max Bögl und die Technische Hochschule Amberg-Weiden wollen in „die berufliche Zukunft junger Menschen investieren“. (Mehr)

Vorfahrt mißachtet

24.07.19 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos im Neumarkter Stadtgebiet entstand am Dienstag Sachschaden. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. (Mehr)

„Zukunftstag“ veranstaltet

24.07.19 NEUMARKT. Ostendorfer Gymnasium und Klinikum haben sich bereits zum fünften Mal zusammengetan, um Abiturienten bei der Ausbildungs-Wahl zu helfen. (Mehr)

Biker war high

24.07.19 NEUMARKT. Bei einem 43jährigen Motorradfahrer wurde bei einer Kontrolle die gefährliche Droge Crystal gefunden und sichergestellt. (Mehr)

Räder werden codiert

24.07.19 NEUMARKT. Am Donnerstag führt die Neumarkter Polizei im Schloßhof in Pyrbaum zwischen 15.30 und 18.30 Uhr eine Fahrrad-Codierung durch. (Mehr)

In Zelten übernachtet

24.07.19 NEUMARKT. Zum traditionellen Landl-Zeltlager der Evangelischen Jugend trafen sich 33 Kinder und Mitarbeiter auf dem Spielplatz in Bachhausen. (Mehr)

Mentoren ausgebildet

23.07.19 NEUMARKT. Zehn Frauen und Männer aus dem Bistum Eichstätt haben einen Qualifizierungskurs mit dem Titel „Generationen in Kontakt bringen“ abgeschlossen. (Mehr)

Graffiti-Schmiererin geschnappt

23.07.19 NEUMARKT. Die riesige Serie von Schmierereien an Autos in Neumarkt könnte beendet sein: die Polizei erwischte eine junge Frau auf frischer Tat. (Mehr)

Unter den 50 Besten

23.07.19 NEUMARKT. Die Unternehmensgruppe Dehn wurde mit der Auszeichnung „Bayerns Best 50“ als besonders wachstumsstarkes Unternehmen geehrt. (Mehr)

Ökologisch aufgewertet

23.07.19 
NEUMARKT. Libelle, Teichmolch und Eisvogel können wieder heimisch werden in einer Weiherlandschaft, die bis vor kurzem noch eine Teichwirtschaft war. (Mehr)

Sperrung früher beendet

23.07.19 NEUMARKT. Im Zuge der Arbeiten im früheren Kreuzungsbereich auf der B299 bei Pölling gibt es wieder eine Änderung der Verkehrsführung in Nord-Süd-Richtung. (Mehr)

Zwei Verletzte

23.07.19 NEUMARKT. Bei einem Auffahrunfall mit drei Autos in Berg wurden am Montag zwei Autofahrer verletzt. Zudem entstand hoher Sachschaden. (Mehr)

„Couplet AG“ bei Kirwa

23.07.19 NEUMARKT. Am Freitag kommt die bekannte „Couplet AG“ zum Start der alljährlichen Jakobi-Kirchweih nach Oberbuchfeld.  (Mehr)

Zwei Frauen verletzt

23.07.19 NEUMARKT. Bei einem Zusammenstoß zweier Autos bei Velburg wurden die zwei Fahrerinnen verletzt. An den Autos entstand jeweils Totalschaden. (Mehr)

Kreisstraßen gesperrt

23.07.19 NEUMARKT. Die Landkreise Neumarkt und Roth lassen bei den Kreisstraßen NM6 und RH38 zwischen Pruppach und Harrlach die Fahrbahndecke erneuern. (Mehr)

Im Schnitt jünger

22.07.19 NEUMARKT. Das Durchschnittsalter beim Fördervereins-Vorstand für das Jugendzentrum G6 wurde bei den letzten Vorstandwahlen deutlich gesenkt. (Mehr)

Seltene Szene wird gezeigt

22.07.19 
NEUMARKT. Die barocke Münsterkrippe von St. Johannes in Neumarkt zeigt ab sofort eine Szene, die in Jahreskrippen sehr selten vorkommt. (Mehr)

Klage abgewiesen

22.07.19 NEUMARKT. Bei der Bestellung des Festwirts zum Jura-Volksfest in wenigen Wochen bleibt es bei der Entscheidung des Neumarkter Stadtrates. (Mehr)

Wieder Schmierereien

22.07.19 NEUMARKT. Die Serie der Schmierereien an Fahrzeugen und Gebäude-Fassaden in Neumarkt geht weiter: der aktuelle Schaden liegt bei rund 10.000 Euro. (Mehr)

Wieder Christophorusfest

22.07.19 NEUMARKT. Der Arbeitskreis Altenhof der Pfarrei St. Johannes veranstaltet am nächsten Sonntag wieder das traditionelle Christophorusfest. (Mehr)

„K.-o.-Tropfen“ im Cocktail ?

22.07.19 NEUMARKT. Bei einer Rocknacht in Dietfurt wurde einer jungen Frau offenbar eine noch unbekannte Substanz in ihr Cocktail-Getränk geschüttet. (Mehr)

Ergas-Tankstelle eingeweiht

22.07.19 NEUMARKT. Nach langem Zittern steht jetzt fest: es gibt auch offiziell weiter eine Tankstelle für Erdgas-Fahrzeuge in Neumarkt. (Mehr)

Vandale wurde gefilmt

22.07.19 NEUMARKT. Ein 22jähriger Mann riß im Wald eine Wildkamera aus der Befestigung - und wurde dabei von der Kamera gefilmt. (Mehr)

Vollgas vor Radarfalle

22.07.19 NEUMARKT. Ein Autofahrer beschleunigte im Bereich einer Radarfalle auf Höhe der Polizisten - und darf jetzt drei Monate zu Fuß gehen. (Mehr)

Rentnerin umgefahren

22.07.19 NEUMARKT. Eine Fahranfängerin erfaßte mit ihrem Auto am Neumarkter Bahnhofsplatz eine 77jährige Rentnerin und verletzte sie. (Mehr)

Neue Ladesäulen

22.07.19 NEUMARKT. Mit der Errichtung von vier weiteren Ladesäulen erweitern die Neumarkter Stadtwerke ihr lokales Netz von Ladepunkten für E-Fahrzeuge.  (Mehr)

Brutal niedergeschlagen

22.07.19 NEUMARKT. Ein 39jähriger Mann wurde im Neumarkter Stadtgebiet von drei unbekannten Tätern ohne ersichtlichen Grund krankenhausreif geschlagen. (Mehr)

Ganz im Zeichen der Kultur

21.07.19 
NEUMARKT. Auch heuer soll im September im gesamten Neumarkter Stadtgebiet wieder ein ganzer Abend im Zeichen der Kultur stehen. (Mehr)

Großzügige Kinder

21.07.19 NEUMARKT. Kommunionkinder aus Pollanten spendeten knapp 700 Euro an die Neumarkter Lebenshilfe - jetzt wurde der Scheck übergeben. (Mehr)

Klostergasse gesperrt

21.07.19 NEUMARKT. Behinderungen für Fußgänger und Radler: die Klostergasse in Neumarkt wird ab Montag bis voraussichtlich 16. August zum Teil gesperrt. (Mehr)

Fußgängerin angefahren

21.07.19 NEUMARKT. Eine 77jährige Fußgängerin wurde am Samstag-Nachmittag vor dem Neumarkter Bahnhof von einem Auto angefahren und verletzt. (Mehr)

Millionen für Grundschule

21.07.19 NEUMARKT. Die Freystädter Martini-Grundschule erhält 3,1 Millionen Euro Zuschuß für die Sanierung und Schaffung von Ganztagsbetreuungs-Plätzen. (Mehr)

Mariahilfstraße gesperrt

21.07.19 NEUMARKT. Wegen dringend notwendiger Kanalreparaturarbeiten bleibt die Mariahilfstraße bis voraussichtlich 2.August gesperrt. (Mehr)

Ausstellung endet

20.07.19 NEUMARKT. Am Sonntag endet die Ausstellung „Franz Weidinger – Fokus Figur“ aus der Reihe Neumarkter Kulturpreisträger im Neumarkter Stadtmuseum. (Mehr)

AOM-Gemeinden radelten

20.07.19 NEUMARKT. Die sechste Radtouren der AOM-Gemeinden startete in Berching mit rund 40 Teilnehmer und führte zu einer Straußenfarm nach Oberndorf. (Mehr)

Vier Verletzte

20.07.19 NEUMARKT. Bei Unfällen bei Berching und in Mühlhausen wurden vier Menschen verletzt - darunter zwei Zweiradfahrer. Es entstand auch hoher Sachschaden. (Mehr)

„Die leuchtende Form“

20.07.19 NEUMARKT. 22 Schreiner des Berufsgrundschuljahres beendeten ihre schulische Ausbildungszeit mit einem Projekt zum Thema „die leuchtende Form“.  (Mehr)

„Lokal sehr unterschiedlich“

19.07.19 
NEUMARKT. Während sich einige Landwirte über gute Erträge freuen können, sorgen sich andere um zu trockene Böden und schwache Bestände. (Mehr)

Schulgarten ausgezeichnet

19.07.19 NEUMARKT. Die Neumarkter Mittelschule an der Woffenbacher Straße ist einer der Preisträger beim bayerischen Schulgarten-Wettbewerb 2018/19. (Mehr)

Radler (70) angefahren

19.07.19 NEUMARKT. Ein 70jähriger Radfahrer wurde am Donnerstag in der Ingolstädter Straße in Neumarkt von einem Auto angefahren und verletzt. (Mehr)

Neubürger begrüßt

19.07.19 NEUMARKT. Der jährliche Neubürgerempfang in Berching lockte heuer 38 Personen ins Rathaus. 280 Leute haben die Gemeinde als neuen Wohnsitz gewählt. (Mehr)

„Unerkannte Heldinnen“

19.07.19 NEUMARKT. Schüler aus Neumarkt, Berg und Postbauer-Heng sahen im Neumarkter Rialto-Kino zum Mondlandungs-Jubiläum den Film „Hidden Figures“. (Mehr)

Begegnung im Mittelpunkt

18.07.19 NEUMARKT. Die Internationale Jugendbegegnung ist nicht am Ende. Es wird sie weiterhin geben, stellte Oberbürgermeister Thomas Thumann fest. (Mehr)

Justitia entscheidet

18.07.19 NEUMARKT. Könnte das Bier beim Neumarkter Volksfest billiger werden ? Nächste Woche steht eine Entscheidung des Regensburger Verwaltungsgerichts an.  (Mehr)

Mehrmals gerammt

18.07.19 NEUMARKT. Eine Neumarkter Autofahrerin wurde am Mittwoch auf der Autobahn bei Nürnberg mehrmals von einem hinter ihr fahrendem Sattelzug gerammt. (Mehr)

„Aktivtag“ im Freibad

18.07.19 NEUMARKT. Gemeinsam mit den Stadtwerken veranstaltet die Neumarkter AOK am Sonntag von 10 bis 16 Uhr einen „Aktivtag“ im Neumarkter Freibad. (Mehr)

Neun neue Fälle

18.07.19 NEUMARKT. Die Serie von Sachbeschädigungen an geparkten Autos in Neumarkt und Umgebung geht weiter: jetzt wurden neun neue Fälle bekannt. (Mehr)

Bei „Meisterkursen“ zuhören

18.07.19 
NEUMARKT. Die internationale Meistersinger Akademie hat begonnen: schon am Samstag findet der erste „offene Meisterkurs“ mit Prof. Dr. Wiens statt. (Mehr)

Regensburger Straße wieder frei

18.07.19 NEUMARKT. Am Donnerstag werden die Arbeiten in der Regensburger Straße abgeschlossen sein. Die bestehende Sperrung wird ab etwa 8 Uhr aufgehoben. (Mehr)

Autoknacker geschnappt

18.07.19 NEUMARKT. Die Autobahnpolizei schnappte drei Autoknacker, die zuvor in Neumarkt ein Auto aufgebrochen und einen Laptop geklaut hatten. (Mehr)

Lastwagen ohne „Ad-Blue“

18.07.19 NEUMARKT. Mit einer aufwendig manipulierten „Ad-Blue“-Anlage wollte ein Lastwagenfahrer Mautgebühren sparen - auf Kosten der Umwelt. (Mehr)

Bedürftiger Fahrraddieb ?

18.07.19 NEUMARKT. Möglicherweise um seine Bedürftigkeit zu unterstreichen protzte ein junger Mann in einer Gemeindeverwaltung mit einem geklauten Fahrrad. (Mehr)

Frist läuft am 30.Juli ab

17.07.19 NEUMARKT. Die Bewerbungsfrist für die Neumarkter Auszeichnung „Die Grüne Hausnummer - nachhaltiges Bauen“ endet für Hausbesitzer am 30.Juli. (Mehr)

Weiterhin „Mangelhaft“

17.07.19 NEUMARKT. Die Stiftung Warentest bleibt weiterhin bei ihrer Note „Mangelhaft“ für das Bio-Mineralwasser der Neumarkter Lammsbrauerei. (Mehr)

Verdunkelten Mond gesehen

17.07.19 
NEUMARKT. In der Nacht auf Mittwoch konnte viele Besucher auf der Neumarkter Sternwarte die Mondfinsternis bestens beobachten. (Mehr)

„Blech Mafia “bei „Sommer im Park“

17.07.19 NEUMARKT. Am Sonntag trifft sich im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Sommer im Park“ die „Blech Mafia Nünberg“ auf der Arenabühne im LGS-Park. (Mehr)

Weitere Autos beschmiert

17.07.19 NEUMARKT. Im Neumarkter Stadtgebiet wurden mindestens vier weitere Autos von Unbekannten mit roter Farbe und dem „Anarcho-Zeichen“ besprüht. (Mehr)

„Bürgerwille mißachtet“

17.07.19 NEUMARKT. Die SPD sieht bei den jüngsten Stadtrats-Beschlüssen zum Neumarkter Stadtpark eine „eklatante Missachtung des Bürgerwillens“. (Mehr)

Zwei Verletzte

17.07.19 NEUMARKT. Bei einem Auffahrunfall auf der B299 bei Sengenthal wurden am Dienstag-Nachmittag die beiden Autofahrer verletzt. (Mehr)

Dresdner Straße gesperrt

17.07.19 NEUMARKT. Die Dresner Straße in Neumarkt ist am Mittwoch von 7 bis 17 Uhr wegen der geplanten Aufstellung eines Autokrans gesperrt.  (Mehr)

Radmuttern gelockert

17.07.19 NEUMARKT. Lebensgefährlicher Anschlag bei Lauterhofen: an drei geparkten Autos wurden jeweils die Radmuttern an einem Rad gelockert. (Mehr)

„Umstrukturierung“ geplant

17.07.19 NEUMARKT. Aus für das Parsberger Krankenhaus: der Verwaltungsrat der Kliniken des Landkreises hat ein Umstrukturierungskonzept beschlossen. (Mehr)

Im Stadtgraben gefeiert

16.07.19 NEUMARKT. Der Verein „Fair-Kultur-Cafe“ veranstaltete im Neumarkter Stadtgraben ein „Fair-Fest“ mit großem Programm und viel Musik. (Mehr)

Auf Sattelzug geprallt

16.07.19 NEUMARKT. Ein Autofahrer wurde am Dienstag-Nachmittag auf der Autobahn bei einem Aufprall auf einen am Pannenstreifen stehenden Sattelzug erheblich verletzt. (Mehr)

Aktivtag im Freibad

16.07.19 NEUMARKT. Am Sonntag veranstalten die AOK und die Stadtwerke im Neumarkter Freibad einen Aktivtag mit viel Informationen rund um die Gesundheit. (Mehr)

Broschüre für „Heiraten in Neumarkt“

16.07.19 
NEUMARKT. Die Neumarkter trauen sich: die Zahl der Eheschließungen steigt. Jetzt legte die Stadt eine eigene Broschüre „Heiraten in Neumarkt“ auf. (Mehr)

Autos serienweise verkratzt

16.07.19 NEUMARKT. Unbekannte haben in Neumarkt an zahlreichen Autos den Lack beschädigt und damit weit über 10.000 Euro Schaden verursacht. (Mehr)

Ministranten kickten

16.07.19 NEUMARKT. Beim Fußballturnier der Ministranten im Dekanat Neumarkt siegte in Schweigersdorf das Team I der Pfarrei Plankstetten. (Mehr)

Motorradfahrer verletzt

16.07.19 NEUMARKT. Bei einem Auffahrunfall im Bereich Berg wurde am Montag ein 50jähriger Motorradfahrer verletzt. Außerdem entstand hoher Sachschaden. (Mehr)

Arbeiten kommen voran

16.07.19 NEUMARKT. Die laufenden Arbeiten für den Neubau eines Stauraumkanals im Bereich nördlich der bisherigen Kreuzung Pölling gehen gut voran. (Mehr)

Strom kommt vom Dach

15.07.19 NEUMARKT. Die Neumarkter Stadtwerke bestücken ein Kletterzentrum des Alpenvereins mit einer individuell angepassten Photovoltaikanlage.  (Mehr)

Brand gesucht - Drogen gefunden

15.07.19 NEUMARKT. Bei einem Zimmerbrand nach einem Grill-Unfall in Neumarkt fanden Polizisten Drogen, die offen auf dem Wohnzimmertisch lagen. (Mehr)

„Partielle Mondfinsternis“

15.07.19 
NEUMARKT. In der Nacht auf Mittwoch bietet sich wieder eine Gelegenheit, über Neumarkt eine Mondfinsternis zu beobachten - letztmals für etliche Jahre. (Mehr)

„Verbraucherwissen vermittelt“

15.07.19 NEUMARKT. Im Rahmen einer Ehrung von "Partnerschulen Verbraucherbildung" werden auch drei Schulen aus dem Landkreis Neumarkt ausgezeichnet. (Mehr)

In Finger gebissen

15.07.19 NEUMARKT. Bei einem Feuerwehrfest in Wissing wurde einem Mann in den Finger gebissen. Seine 24jährige Freundin erhielt einen Faustschlag ins Gesicht. (Mehr)

Geld für „Härtefälle“

15.07.19 NEUMARKT. Die "unendliche Geschichte" der Straßenausbaubeiträge in Neumarkt hat zum 1. Januar 2018 ein Ende gefunden - jedenfalls fast. (Mehr)

Ehemann verpfiffen

15.07.19 NEUMARKT. Eine Frau aus Deining verpfiff ihren Ehemann, nachdem sie in seinem Rucksack Marihuana gefunden hatte. Die Drogen wurden sichergestellt. (Mehr)

Jugend war fit

15.07.19 NEUMARKT. 21 Jugendfeuerwehrler aus Lauterhofen legten erfolgreich das Jugendleistungsabzeichen sowie die Jugendflamme in der Stufe 1 ab. (Mehr)

Neun Autos verkratzt

15.07.19 NEUMARKT. Etwa 10.000 Euro Schaden entstand, als ein Unbekannter in Neumarkt neun geparkte Autos mit einem spitzen Gegenstand verkratzte. (Mehr)

„Gute Fortschritte“

15.07.19 NEUMARKT. Die Erschließungsarbeiten für das neue Gewerbegebiet an der Tyrolsberger Straße gehen nach Angaben aus dem Neumarkter Rathaus gut voran. (Mehr)

Neue Projekte geplant

14.07.19 NEUMARKT. Wiederbefüllung von Wasserflaschen und Wachstücher statt Alufolie - im Neumarkter Eine Welt Laden sind einige Projekte geplant. (Mehr)

Elf Wochen Wartezeit

14.07.19 
NEUMARKT. Das Handwerk der Region knüpft mit ausgezeichneten Konjunkturdaten an erfolgreiche Quartale aus dem Spitzenjahr 2018 an. (Mehr)

„Sehr gut aufgestellt“

14.07.19 NEUMARKT. Landrat Gailler gab beim 11. Johanni-Dämmerschoppen der CSU einen detaillierten Überblick über die Gesamtsituation des Landkreises. (Mehr)

Bremse nicht gefunden

14.07.19 NEUMARKT. In Hohenfels krachte ein Autofahrer gegen einen geparkten Wagen, weil er am ungewohnten Schaltgetriebe die Bremse nicht fand. (Mehr)

Vorstand neu gewählt

14.07.19 NEUMARKT. Der Neumarkter Verein „Genial“ hat einen neuen Vorstand. Zum neuen ersten Vorsitzenden wurde einstimmig Alois Dorner gewählt. (Mehr)

Salto im Graben

14.07.19 NEUMARKT. Bei Seubersdorf kam in der Nacht zum Sonntag ein Auto von der Straße ab und überschlug sich im Graben. Niemand wurde verletzt. (Mehr)

Ins „Goldene Buch“ eingetragen

14.07.19 NEUMARKT. Das derzeit größte Aushängeschild des TSV Berching, die Tischtennis-Jugend, trug sich jetzt ins „Goldene Buch“ der Stadt Berching ein. (Mehr)

Wieder „Hoffest“

13.07.19 NEUMARKT. Am Sonntag veranstaltet das Neumarkter Jugendzentrum G6 wieder ein „Hoffest“ und einen Tag der Offenen Tür mit großem Programm. (Mehr)

Blitze schlugen ein

13.07.19 NEUMARKT. Am Freitagabend schlugen in Rasch zwei Blitze in einen Dachstuhl und in den Kirwabaum ein. Drei Menschen wurden verletzt. (Mehr)

„Hot Shakers“ und „Artico“

13.07.19 NEUMARKT. „The Hot Shakers“ präsentieren am Sonntag bei „Sommer im Park“ die Songs, die man sonst nur auf den Festivals in Spanien oder Las Vegas hört. (Mehr)

Drei Verletzte

13.07.19 NEUMARKT. Bei drei Verkehrsunfällen in Neumarkt wurden zwei Autofahrer und ein 13jähriger Radler verletzt. Zudem entstand hoher Sachschaden. (Mehr)

Behinderung bei Anlieferung

13.07.19 NEUMARKT. Wegen der laufenden Bauarbeiten kann es in der nächsten Woche am Wertstoffhof Blomenhof zu Behinderung bei der Anlieferung kommen. (Mehr)

Zwei neue Betriebswirte

12.07.19 NEUMARKT. Lisa Iberl und Johannes Geitner haben das Studium zum Betriebswirt bei der Neumarkter AOK mit Bravour abgeschlossen. (Mehr)

Spielmobil auf Landkreistour

12.07.19 
NEUMARKT. Das „feuerrote Spielmobil“ des Neumarkter Kreisjugendrings geht in diesem Jahr zum 23. Mal auf große Landkreistour. (Mehr)

„Juradistl“ zehn Jahre alt

12.07.19 NEUMARKT. "Juradistl" gehört zu den größten und erfolgreichsten Projekten für biologische Vielfalt in Bayern, hieß es zum zehnjährigen Jubiläum. (Mehr)

In Polizei-Zelle gepinkelt

12.07.19 NEUMARKT. Ein 45jähriger Mann bespritzte ein Haus mit dem Wasserschlauch, versuchte die Rolläden zu öffnen - und pinkelte dann in die Polizei-Zelle. (Mehr)

Bäume bleiben stehen

12.07.19 NEUMARKT. Der Landkreis Neumarkt plant einen „sehr moderaten“ Ausbau der Kreisstraße NM 27 bis zur Landkreisgrenze nach Kelheim. (Mehr)

Leichtsinnig gezündelt

12.07.19 NEUMARKT. Eine 66jährige Frau wollte am Donnerstag auf ihrer Wiese Abfälle vom Heckenschnitt verbrennen - und löste damit einen Feuerwehreinsatz aus. (Mehr)

Strom war weg

12.07.19 NEUMARKT. Die Stadträte bemerkten es während der Sitzung: im Neumarkter Stadtgebiet fiel am Donnerstagabend für einige Minuten der Strom aus. (Mehr)

Straße mit Nägeln gespickt

12.07.19 NEUMARKT. Ein Unbekannter verteilte in Haimburg Nägel auf der Straße - und zerfetzte damit prompt bei zwei Autos die Reifen. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Neumarkts größter Schatz

12.07.19 NEUMARKT. Es ging am Donnerstagabend im Stadtrat um nichts Geringeres als den wohl größten Schatz der Stadt: das Neumarkter Trinkwasser. (Mehr)

Enkeltrick ohne Enkel

12.07.19 NEUMARKT. Pech für einen Ganoven, der sich am Telefon als Enkel eines 87jährigen Mannes ausgab: der Senior hat überhaupt keine Enkel. (Mehr)

Großes Interesse

12.07.19 NEUMARKT. Das traditionelle Moorfest des Bundes Naturschutz lockte heuer noch mehr Naturfreunde zur Wiese am Ollertshof als in den vergangenen Jahren. (Mehr)

Geheimnisvoller „Bürger-Wille“

12.07.19 NEUMARKT. Der Stadtrat will dem Willen der Bürger zur Zukunft des Stadtparks entsprechen. Wie dies geschehen soll, ist allerdings weitgehend unklar. (Mehr)

Bus-Fahrt endet im Knast

12.07.19 NEUMARKT. Bei der Kontrolle eines Busses bei Oberölsbach entdeckten Polizisten am Freitag-Morgen einen Fahrgast, der per Haftbefehl sucht wurde. (Mehr)

Parkplatz bald fertig

11.07.19 NEUMARKT. Die seit Mai laufenden Arbeiten für den neuen Parkplatz „Mühlstraße“ gehen zu Ende: am Montag wird er wieder freigegeben.  (Mehr)

„Deutlich Luft nach oben“

11.07.19 
NEUMARKT. Im vergangenen Jahr wurden im Landkreis Neumarkt insgesamt 864 Wohnungen gebaut – darunter 414 in Ein- und Zweifamilienhäusern. (Mehr)

Müll in Doline

11.07.19 NEUMARKT. Im Raum Breitenbrunn wurden mehrere illegale Müllablagerungen entdeckt - sogar in einer Doline wurden umweltgefährdende Abfälle gefunden. (Mehr)

Radlerin (14) angefahren

11.07.19 NEUMARKT. Eine 14jährige Radlerin wurde am Mittwoch in der Nähe des Klinikums von einem Auto angefahren und auf die Motorhaube geschleudert. (Mehr)

Kinderabend: Der Vollmond

11.07.19 NEUMARKT. Bei einem Kinderabend auf der Sternwarte mit Hans Werner Neumann sollen am Freitag Kinder in den „Bann des Mondes“ gezogen werden. (Mehr)

Vor Polizei geflüchtet

11.07.19 NEUMARKT. Ein möglicherweise unter Drogen stehender Motorradfahrer lieferte sich am Mittwoch eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei. (Mehr)

„Bunt, laut und kreativ“

11.07.19 NEUMARKT. Auch an diesem Freitag wollen wieder „Großeltern, Urgroßeltern und Eltern“ die „Fridays for Future“-Demo vor dem Rathaus unterstützen. (Mehr)

Am Kragen gepackt

11.07.19 NEUMARKT. Ein 47jähriger Beifahrer ging am Oberen Markt in Neumarkt einem anderen Autofahrer an den Kragen, der zu hupen gewagt hatte. (Mehr)

Schüler siegten

11.07.19 NEUMARKT. Schüler dreier Schulen aus Neumarkt und Parsberg wurden Landessieger beim Europäischen Wettbewerb "Yourope – es geht um dich“. (Mehr)

Taschen-Dieb unterwegs

11.07.19 NEUMARKT. Einer 58jährigen Frau wurde in einem Supermarkt die Geldbörse aus der offen im Einkaufswagen liegenden Handtasche geklaut. (Mehr)

Zwei Verletzte

11.07.19 NEUMARKT. Ein junger Motorradfahrer und eine Autofahrerin wurden am Mittwoch bei Parsberg beim Zusammenstoß ihrer Fahrzeuge verletzt. (Mehr)

Genauere Infos gewünscht

11.07.19 NEUMARKT. Die Neumarkter CSU sieht in der Entwicklung des Flugfeldes ein grundsätzlich attraktives und „zukunftsträchtiges Projekt für Neumarkt“. (Mehr)

Wasser aus dem Sack

11.07.19 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt mit ihrer Stadtgärtnerei testet in der Innenstadt eine neue Gießmöglichkeit, um Bäume effektiver zu bewässern.  (Mehr)

Pflasterer mit Herz...

10.07.19 NEUMARKT. Man muß nicht hundertausende Euros für „Kunst am Bau“ ausgeben: das bewiesen jetzt jetzt zwei Arbeiter der Neumarkter Firma Klebl. (Mehr)

133.561 Bürger im Landkreis

10.07.19 
NEUMARKT. Seit dem Jahr 2011 ist die Bevölkerungszahl im Landkreis ständig gestiegen - davor waren die Zahlen leicht rückläufig. (Mehr)

Innenminister gratuliert

10.07.19 NEUMARKT. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat Landrat Willibald Gailler zum 65. Geburtstag gratuliert und seine Verdienste gewürdigt. (Mehr)

Zwei Verletzte

10.07.19 NEUMARKT. Bei einem Auffahrunfall und einem Parkplatz-Rempler wurden am Dienstag im Neumarkter Stadtgebiet zwei Menschen verletzt. (Mehr)

Führung mit Künstlergespräch

10.07.19 NEUMARKT. Das Neumarkter Stadtmuseum veranstaltet am Sonntag eine Führung mit Künstlergespräch in der Ausstellung „Franz Weidinger – Fokus Figur“. (Mehr)

Bienenvolk geklaut

10.07.19 NEUMARKT. Ein ganzes Bienenvolk wurde bereits im Juni von einer Wiese an einem Weiher bei Pölling geklaut - und das nicht zum ersten Mal.  (Mehr)

Schopperstraße gesperrt

10.07.19 NEUMARKT. Im Zeitraum zwischen 15. und 26.Juli wird die Schopperstraße auf Höhe der Hausnummern 16/18 für drei Arbeitstage gesperrt sein. (Mehr)

Verbotener Rausch

10.07.19 NEUMARKT. Die Polizei nahm in Neumarkt einem jungen Mann die Schlüssel zu seinem Moped ab, um eine Fahrt unter Drogeneinfluß zu verhindern. (Mehr)

„Spitze in Bayern“

10.07.19 NEUMARKT. Landrat Willibald Gailler diskutierte mit dem Neumarkter IHK-Gremium über den Landkreis als „starker Wirtschaftsstandort“. (Mehr)

Früher fertig als gedacht

09.07.19 NEUMARKT. Die Arbeiten in der Regensburger Straße werden früher fertig als gedacht: sie soll Mitte nächster Woche wieder geöffnet werden. (Mehr)

„Wasser-Radweg“ eröffnet

09.07.19 
NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt ist der östlichste Punkt des neuen „Fränkischen Wasser-Radwegs“ - und hofft damit auf mehr Fahrrad-Touristen. (Mehr)

Kind angefahren - und geflüchtet

09.07.19 NEUMARKT. Ein unbekannter Autofahrer fuhr einen neunjährigen Buben an und verletzte ihn. Statt zu helfen, schimpfte er nur - und flüchtete dann. (Mehr)

„Summertime“ in Christuskirche

09.07.19 NEUMARKT. Unter dem Motto „Summertime“ findet am Sonntag in der Neumarkter Christuskirche der nächste „besondere musikalische Gottesdienst“ statt.  (Mehr)

Radler schwer verletzt

09.07.19 NEUMARKT. Ein 52jähriger Radfahrer prallte am Montag in Berg gegen einen geparkten Lastwagen und zog sich dabei schwere Verletzungen zu. (Mehr)

Geld für Schul-Internet

09.07.19 NEUMARKT. Die Berchinger Schulen erhalten für den Ausbau von Glasfaseranschlüssen und WLAN Zuschüsse in Höhe von insgesamt 60.606 Euro. (Mehr)

Doppelter Rausch

09.07.19 NEUMARKT. Unter dem Einfluß von legalen und illegalen Drogen war bei Velburg ein Autofahrer unterwegs, als er in eine Kontrolle geriet. (Mehr)

Fußballer feiern

09.07.19 NEUMARKT. Am Wochenende feiert der FC Trautmannshofen/Laabertal sein 50. Vereinsjubiläum mit Ehrenabend und einem Fußballturnier. (Mehr)

Werkzeug erbeutet

09.07.19 NEUMARKT. Einbrecher erbeuteten in einem unverschlossenen Holzschuppen in Neumarkt Werkzeug im Wert von rund 700 Euro. Die Polizei bittet um Hinweise. (Mehr)

Freiwillig engagiert

09.07.19 NEUMARKT. 27 Schüler der 7. Klassen aus den Mittelschulen West und Weinberger Straße nahmen an dem Projekt „Mach mit und engagiere dich“ teil. (Mehr)

Zwei Schwerverletzte

08.07.19 NEUMARKT. Ein 69jähriger Fahrer und seine 61jährige Beifahrerin wurden am Montag nach einem Unfall von Passanten aus dem brennenden Auto gerettet. (Mehr)

Züge standen

08.07.19 NEUMARKT. Wegen eines Feuerwehr-Einsatzes am Gleis war am späten Montag-Nachmittag die Bahnstrecke zwischen Neumarkt und Regensburg unterbrochen. (Mehr)

Aus Feuer gerettet

08.07.19 NEUMARKT. Nach einem Unfall am frühen Montag-Nachmittag bei Neumarkt wurden zwei Menschen von Passanten aus einem brennenden Auto gerettet. (Mehr)

Acht Kilo „Gras“ entdeckt

08.07.19 NEUMARKT. Schon am letzten Freitag wurden auf der Amberger Autobahn im Gemeindegebiet Lauterhofen in einem Auto acht Kilo Marihuana entdeckt. (Mehr)

Gratis zu den Meisterkursen

08.07.19 NEUMARKT. Einige der Meisterkurse bei der bevorstehenden Internationalen Meistersinger Akademie sind öffentlich: Interessierte können kostenlos zuhören. (Mehr)

„Exzellenter“ Haushalt

08.07.19 
NEUMARKT. Die Pro-Kopf-Verschuldung im Landkreis Neumarkt ist mit 2,25 Euro geradezu lächerlich niedrig. Jetzt gab es auch Lob von der Regierung. (Mehr)

Polizisten als Hirten

08.07.19 NEUMARKT. Eine Herde von etwa 60 ausgebüxten Schafen und Ziegen machte bei Seligenporten aus Neumarkter Streifenpolizisten vorübergehend „gute Hirten“. (Mehr)

Junger Flüchtling (13) verletzt

08.07.19 NEUMARKT. Unbekannte haben mit Pflastersteinen Fenster einer Neumarkter Asylbewerber-Unterkunft eingeworfen und dabei einen 13jährigen Buben verletzt. (Mehr)

Waldbrände verhindert

08.07.19 NEUMARKT. Trotz höchster Waldbrandgefahr schürten rund um Neumarkt einige Zeitgenossen Lagerfeuer - teilweise um ihren Müll zu verbrennen. (Mehr)

Zwei Radler stürzten

08.07.19 NEUMARKT. Bei Unfällen bei Velburg und Parsberg wurden zwei Radfahrer verletzt - einer mußte per Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht werden. (Mehr)

Europamedaille überreicht

08.07.19 NEUMARKT. Bei einer Abschiedsfahrt des ehemaligen Europaabgeordneten Albert Deß wurde der Neumarkter Arnold Graf in Straßburg ausgezeichnet. (Mehr)

Diebesgut bei „Ebay“ entdeckt

08.07.19 NEUMARKT. Eine Neumarkter Fahrrad-Besitzerin entdeckte ihr geklautes Rad bei „Ebay“ - und vereinbarte mit dem „Verkäufer“ prompt einen Besichtigungstermin. (Mehr)

Faszination Moor

08.07.19 NEUMARKT. Bis Ende August können Besucher des Landratsamt im Foyer die Vielfalt der Moorlandschaften und ihrer Bewohner kennenlernen. (Mehr)

Autos verkratzt

08.07.19 NEUMARKT. Am Wochenende wurden im Neumarkter Stadtgebiet mehrere geparkte Autos verkratzt, Scheibenwischer verbogen und Außenspiegel abgetreten. (Mehr)

Offen für Nichtmitglieder

08.07.19 NEUMARKT. Velburgs Bürgermeister Bernhard Kraus wird bei der Kommunalwahl am 15. März 2020 nicht mehr als Stadtchef kandidieren. (Mehr)

Kiffer erwischt

08.07.19 NEUMARKT. Jede Menge Marihuana, aber auch Haschisch und gefährlichere Drogen wurden bei einer Schwerpunktaktion der Polizei rund um Neumarkt entdeckt. (Mehr)

„Haste Töne?“

07.07.19 NEUMARKT. „Haste Töne?“ – mit diesem Motto passend zur Meistersinger Akademie bietet die Stadtbibliothek alles für Freunde schöner Klänge. (Mehr)

Leere Blutspende-Liegen

07.07.19 
NEUMARKT. Die schönsten Wochen des Jahres werden alljährlich für den Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes zur Zitterpartie. (Mehr)

Geld von Städtebauförderung

07.07.19 NEUMARKT. Das „Generationennetzwerk“ Berngau und das „Neumarkter Land“ erhalten mehr als 660.000 Euro an Städtebauförderungsmaßnahmen. (Mehr)

Fußgängerin verletzt

07.07.19 NEUMARKT. Ein unbekannter Radfahrer hat eine Frau angefahren und erheblich verletzt, als sie den Neumarkter Bahnhof verließ. Der Radler flüchtete (Mehr)

Rarität überreicht

07.07.19 NEUMARKT. Der Ehrenpräsident der Internationalen Gluck-Gesellschaft schenkte Berching eine Rarität zum 305. Geburtstag von Christoph Willibald Gluck. (Mehr)

Schwelbrand im Dachstuhl

07.07.19 NEUMARKT. Bei einem Schwelbrand im Dachstuhl eines Wohnhauses in Freystadt wurde am Samstag-Nachmittag niemand verletzt. (Mehr)

Neuer Autobahnpolizei-Chef

07.07.19 NEUMARKT. Polizeivizepräsident Thomas Schöniger verabschiedete den langjährigen Leiter der Autobahnpolizeistation Parsberg, Peter Kemeter. (Mehr)

Feuer ist gelöscht

06.07.19 NEUMARKT. Der Waldbrand in der Nähe des Baggersees bei Sengenthal ist gelöscht. Etwa 30 Feuerwehrmänner waren am Samstag-Mittag im Einsatz. (Mehr)

49 Stunden ohne Handy

06.07.19 NEUMARKT. Anlässlich eines „49 Stunden draußen-Camps“ des Kreisjugendrings übergab Julia Nägele von der AOK Rucksäcke an alle Teilnehmer und Betreuer. (Mehr)

Bei Auffahrunfall verletzt

06.07.19 NEUMARKT. Bei einem Auffahrunfall zwischen Berg und Oberölsbach wurde am späten Freitag-Nachmittag ein Autofahrer verletzt. (Mehr)

Prüfung zum Staatsexamen

06.07.19 NEUMARKT. An der Berufsfachschule für Krankenpflege am Klinikum Neumarkt absolvieren 33 Schüler derzeit den schriftlichen Teil ihres Staatsexamens. (Mehr)

Feuer in Waldstück

06.07.19 NEUMARKT. In der Nähe des Baggersees bei Sengenthal ist am Samstag-Mittag ein Waldstück in Brand geraten. Die Brandursache ist noch unbekannt. (Mehr)

Fast ein Besucherrekord

06.07.19 NEUMARKT. Die Besucherzahlen im Neumarkter Freibades brachen in den letzten hochsommerlichen Tagen beinahe alle Rekorde der Vorjahre. (Mehr)

Mit Vollgas geflüchtet

06.07.19 NEUMARKT. Nach einem Streifvorgang im Gegenverkehr in der Nacht zum Samstag bei Deining gab einer der Fahrer Vollgas und flüchtete. (Mehr)

Landrat wird 65

05.07.19 NEUMARKT. Der Neumarkter Landrat Willibald Gailler kann in der nächsten Woche am Donnerstag seinen 65. Geburtstag feiern.  (Mehr)

Wieder „Moorfest“

05.07.19 NEUMARKT. Am Sonntag gibt es beim „Moorfest“ des Bundes Naturschutz die Möglichkeit, einen Einblick in das Deusmaurer Moor zu bekommen. (Mehr)

„Verantwortung (er)leben“

05.07.19 NEUMARKT. Nach einer zweijährigen Projektphase erhielt die Schwarzachtal-Schule in Berg das Gütesiegel „Demokratie – Verantwortung (er)leben)“. (Mehr)

Viele Kontrollen geplant

05.07.19 
NEUMARKT. Steigende Zahlen bei Motorradunfällen, Verletzten und Toten im letzten Jahr sind Anlaß für verstärkte Kontrollen im Juli. (Mehr)

Radler schwer verletzt

05.07.19 NEUMARKT. Weil er seinen vom Wind erfaßten Hut festhalten wollte stürzte bei Berching ein 60jähriger Radfahrer und wurde schwer verletzt. (Mehr)

Busfahren geübt

05.07.19 NEUMARKT. Der „Rowdy-Bär“ und sein gewissenhafter Gegenspieler „Polizei-Teddy“ sollten 200 Vorschulkinder in Sachen Verkehrssicherheit schulen. (Mehr)

Schmierer ermittelt

05.07.19 NEUMARKT. Die Polizei hat die Hakenkreuz-Schmierereien im Juni in einem Park in Berching geklärt und zwei junge Leute als Täter ermittelt. (Mehr)

Drosselweg gesperrt

05.07.19 NEUMARKT. Der Drosselweg im Neumarkter Stadtteil Hasenheide wird ab Montag nächster Woche bis voraussichtlich 19.Juli in einem Teilstück gesperrt.  (Mehr)

Gras im Rucksack

05.07.19 NEUMARKT. Wer mit Marihuana im Rucksack durch Neumarkt radelte, sollte zumindest auf eine funktionierende Fahrrad-Beleuchtung achten. (Mehr)

Technik-Schüler schwitzten

05.07.19 NEUMARKT. Am Ende ihrer zweijährigen Ausbildung absolvierten die Studenten der Staatlichen Technikerschule die schriftlichen Abschlussprüfungen. (Mehr)

Betriebsunfall: 28 Verletzte

04.07.19 NEUMARKT. Bei einem Betriebsunfall mit flüssigem Aluminium wurden in Postbauer-Heng 28 Menschen verletzt - darunter ein Mann schwer. (Mehr)

Biotopgruppe ausgezeichnet

04.07.19 NEUMARKT. Ein Höhepunkt der Mitgliederversammlung des Landschaftspflege-verbands war die Würdigung der Biotopgruppe „Engelloh Trautmannhofen“. (Mehr)

Geld für Denkmalpflege

04.07.19 NEUMARKT. Der Kulturausschuss des Bezirkstags vergab Zuschüsse in Höhe von über 220.000 Euro an Antragsteller aus dem Landkreis Neumarkt. (Mehr)

„Vor großen Herausforderungen“

04.07.19 
NEUMARKT. Die Pfarrer im Dekanat Neumarkt sehen sich vor schwierigen Herausforderungen, hieß es bei einer Konferenz im Freystädter Franziskanerkloster. (Mehr)

Geld für Altstädte

04.07.19 NEUMARKT. Für den Erhalt der historischen Stadt- und Ortskerne fließen heuer über 1,6 Millionen Euro nach Berching und Dietfurt. (Mehr)

Radler schwer verletzt

04.07.19 NEUMARKT. In Unterölsbach wurde am Mittwoch ein 58jähriger Radfahrer von einem Auto angefahren und dabei schwer verletzt. (Mehr)

„ÖPNV optimieren“

04.07.19 NEUMARKT. Neben dem ÖPNV ging es bei der CSU-Kreistagsfraktion um das ökologische Bauen und das ökologische Bewirtschaften der Kreiseinrichtungen. (Mehr)

Diebe kamen zurück

04.07.19 NEUMARKT. Dreiste Diebe wiederholten ihren erfolgreichen Raubzug an einer Baustelle in Neumarkt und bauten erneut Sanitärgeräte aus. (Mehr)

Schüler im Landtag

04.07.19 NEUMARKT. Unter dem Motto „Kinder auf Entdeckertour im Landtag“ sind Viertklässler der Berchinger Grundschule ins Maximilianeum eingeladen. (Mehr)

Von Straße gedrängt

04.07.19 NEUMARKT. Die Polizei fahndet nach einem Audi-Faher, der am Mittwoch einen entgegenkommenden Kleinwagen von der Straße gedrängt hat. (Mehr)

Thema: Sonnensystem

04.07.19 NEUMARKT. Am Freitag findet in der Sternwarte auf dem Höhenberg ein Vortrag von Hans-Werner Neumann über das Sonnensystem statt. (Mehr)

Ausgezeichnete „Stoaklopfer“

03.07.19 NEUMARKT. Die Kindergruppe „Stoaklopfer“ des Obst- und Gartenbauvereins Pollanten erhält den Jugend-Kulturförderpreis des Bezirks. (Mehr)

50 Termine und 30 Angebote

03.07.19 NEUMARKT. Die Neumarkter CSU startet ein Ferienprogramm mit einem vielfältigen Freizeit-Angebot für Kinder von sechs bis 15 Jahren. (Mehr)

Jugendarbeit feiert 25. Geburtstag

03.07.19 
NEUMARKT. Die Jugendarbeit der Stadt Neumarkt wird heuer 25 Jahre alt. Das Jubiläum soll im Oktober mit einer Party-Band gefeiert werden. (Mehr)

Feuer bei Pferdekoppel

03.07.19 NEUMARKT. Im Raum Freystadt wurde am Dienstag in der Nähe einer Pferdekoppel ein rund 1000 Quadratmeter großer Flächenbrand entdeckt. (Mehr)

Verschwundene Türme

03.07.19 NEUMARKT. Bei der nächsten „Sonntagsführung für jedermann“können interessierte Neumarkter ihre Heimatstadt und die Stadtmauer näher erkunden.  (Mehr)

Bei Sturz schwer verletzt

03.07.19 NEUMARKT. Ein 62jähriger Motorradfahrer stürzte am Dienstag im Raum Postbauer-Heng bei geringer Geschwindigkeit. Er erlitt schwere Verletzungen. (Mehr)

Feng Shui-Spaziergang

03.07.19 NEUMARKT. Der Neumarkter Kreisverband für Gartenbau und Landespflege organisiert im Rahmen von „Sommer im Park“ auch heuer wieder fachliche Führungen. (Mehr)

Junge Drogen-Dealer

03.07.19 NEUMARKT. Bei der Überprüfung eines Motorrads in Neumarkt kamen Polizisten am Montagabend mehreren Nachwuchs-Drogendealern auf die Spur. (Mehr)

Sperrung in Rittershof

03.07.19 NEUMARKT. Wegen einer Veranstaltung in Rittershof wird die Michaelstraße am 20. und 21. Juli in einem Teilstück gesperrt. (Mehr)

Persönliche Einblicke

02.07.19 NEUMARKT. Christel Fischer führt am Donnerstag nächster Woche um 19 Uhr durch die Werkschau „Lothar Fischer auf Papier“ im Museum Lothar Fischer. (Mehr)

Drei Verletzte

02.07.19 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos bei Röckersbühl wurden am Montag die beiden Fahrer und eine junge Beifahrerin verletzt. (Mehr)

Zuschuß für Lastenfahrräder

02.07.19 
NEUMARKT. Die Stadt schießt Neumarkter Bürgern bei der Anschaffung von Lastenrädern und Fahrradanhängern künftig bis zu 800 Euro zu. (Mehr)

Blitze bei Deinig-Bahnhof

02.07.19 NEUMARKT. Bei Deining-Bahnhof wurde am Montag ein Raser mit 112 Stundenkilometern in der 70er Zone geblitzt. Er erhält ein Fahrverbot. (Mehr)

Bewußtlosen beklaut

02.07.19 NEUMARKT. In Lauterhofen wurde offenbar ein 28jähriger Mann beklaut, der wegen gesundheitlicher Probleme bewußtlos auf der Straße lag. (Mehr)

„Klassik plus“ im Park

02.07.19 NEUMARKT. Unter dem Motto „Klassik plus“ spielt das Ensemble Allegra am Sonntag im Rahmen von „Sommer im Park“ auf der Arenabühne im LGS-Park. (Mehr)

Reifen zerstochen

02.07.19 NEUMARKT. Ausgerechnet am Parkplatz gegenüber der Neumarkter Polizei wurden in der letzten Woche an einem geparkten BMW die Reifen zerstochen. (Mehr)

CSU grillt

02.07.19 NEUMARKT. Die CSU-Ortsverbände Neumarkt-Stadtmitte, Stadtnorden, Holzheim, Altenhof sowie der Frauenunion veranstalten am Sonntag ein Grillfest. (Mehr)

Bienenvolk geklaut

02.07.19 NEUMARKT. Ein komplettes Bienenvolk mitsamt dem Ablegerkasten wurde in der letzten Woche von unbekannten Tätern in Pölling gestohlen. (Mehr)

Orgelschüler spielen

02.07.19 NEUMARKT. Kursschüler der diözesanen kirchenmusikalischen Ausbildung geben am Sonntag um 17 Uhr bei einem Konzert in Berching Kostproben ihres Könnens.  (Mehr)

Profi-Ladendieb geschnappt

02.07.19 NEUMARKT. Ein Poliziebeamter konnte am Montag in einem Supermarkt einen Ladendieb festhalten, der Zigaretten für über 300 Euro klauen wollte. (Mehr)

Magersucht diskutiert

01.07.19 NEUMARKT. Sozialpädagoginnen des Jugendzentrums G6 und des Gesundheitsamtes stellten gemeinsam ein Präventionsangebot für Jugendliche auf die Beine.  (Mehr)

Radler (81) schwer verletzt

01.07.19 NEUMARKT. Ein 81jähriger Radfahrer wurde am Deininger Weg in Neumarkt von einem Auto angefahren und erlitt dabei schwere Verletzungen. (Mehr)

„Schätze retten“

01.07.19 
NEUMARKT. Am Montag nächster Woche hat wieder das Neumarkter „Repair-Café“ in der Werkstatt des Jugendzentrums G6 geöffnet. (Mehr)

Weiter 1,6 Prozent ohne Job

01.07.19 NEUMARKT. Die Arbeitslosenquote im Landkreis Neumarkt liegt im Juni unverändert bei 1,6 Prozent - aber etwas höher als vor einem Jahr. (Mehr)

Exhibitionist gefaßt

01.07.19 NEUMARKT. Ein 33jähriger Mann ließ in einer S-Bahn vor zwei noch unbekannten Mädchen die Hose herunter und verfolgte sie danach in Neumarkt. (Mehr)

30 Jahre auf der Bühne

01.07.19 NEUMARKT. Die Neumarkterin Kathrin Kohlmann feiert am Freitag ihr 30jähriges Bühnenjubiläum bei „Sommer im Park“ auf der Arenabühne.  (Mehr)

„Wild-Biesler“ drehte durch

01.07.19 NEUMARKT. Ein „Wild-Biesler“ stürzte in einen Zaun, wobei sich ein Zaunpfahl in seinen Bauch bohrte. Danach drehte der Mann völlig durch. (Mehr)

„Naturgemäße Anlagen“

01.07.19 NEUMARKT. „Aus Grün mach bunt“: das Sachgebiet für Gartenkulturam Landratsamt veranstaltete für Mitarbeiter der kommunalen Bauhöfe ein Seminar. (Mehr)

Mädchen schwer verletzt

01.07.19 NEUMARKT. Ein 14jährige Radfahrerin wurde von einem Auto erfaßt und erlitt schwere Verletzungen. Bei drei anderen Unfällen gab es drei Leichtverletzte. (Mehr)

Diakone geweiht

01.07.19 NEUMARKT. Am Festtag der Apostel Petrus und Paulus weihte der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke in der Schutzengelkirche zwei Männer zu Diakonen. (Mehr)


Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren

zurück

Telefon Redaktion

AOK

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang