Biotopgruppe ausgezeichnet


Die Biotopgruppe „Engelloh-Trautmannshofen“ wurde beim Landschaftspflegeverbands geehrt
Foto: Katja Schumann
NEUMARKT. Ein Höhepunkt der Mitgliederversammlung des Neumarkter Landschaftspflegeverbands war die Würdigung der Biotopgruppe „Engelloh Trautmannhofen“.

Nur durch deren jahrzehntelanges Engagement konnte der Magerrasen am Engelloh mit seiner herausragenden Artenvielfalt erhalten werden, hieß es. Daher sei das Engelloh zu Recht ein Teil des europaweiten Netzes „Natura 2000“.

Dafür gab es nun die von Staatsminister Glauber unterzeichnete Urkunde „Natura 2000-Partnerschaft“. Landrat Willibald Gailler und Dr. Christina Meindl von der Höheren Naturschutzbehörde überreichten die Urkunde an die Jakob und Leonhard Lehmeier, die diese Auszeichnung stellvertretend für die gesamte Biotopgruppe entgegennahmen.


Am Anfang seines Berichts stellte Landrat und Vorstandsvorsitzender Willibald Gailler das Biodiversitätsprojekt „Juradistl“ vor, das mittlerweile seit zehn Jahren unter dem Motto „Schützen durch Nützen“ Naturschutz und Landschaftspflege umsetzen und ins Bewusstsein rücken soll.

Im Jahr 2018 konnten insgesamt 122 Landschaftspflegemaßnahmen mit einem Kostenvolumen von über 400.000 Euro umgesetzt werden. Damit erfolgte die konkrete Pflege von rund 80 Hektar ökologisch wertvoller Lebensräume im Landkreis Neumarkt.

In einem neuen Umweltbildungsprojekt werden derzeit verschiedene Erlebnisstationen zum Thema „Energiezukunft – Klimaroute im Regionalpark Quellenreich“ konzipiert. Sie sollen im Bereich der vier Regionalpark-Gemeinden Lauterhofen, Neumarkt, Pilsach und Velburg das Thema „Erneuerbare Energien“ anschaulich erlebbar machen. Die Umsetzung dieser Klimaroute erfolgt im Laufe der nächsten zwei Jahre und ist wichtiger Baustein in der Umsetzung des in den letzten drei Jahren entwickelten Konzepts für den Regionalpark Quellenreich, hieß es.
04.07.19
Neumarkt: Biotopgruppe ausgezeichnet
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang