Kultur - weltweit


Carl-Zuckmayer-Medaille: Robert Menasse gibt sich auf Preisverleihung reumütig
18 Jan 2019 at 11:32pm
Wegen falscher Zitate war der Schriftsteller Robert Menasse heftig kritisiert worden. Nach einer Prüfung hat das Land Rheinland-Pfalz ihm nun doch die Carl-Zuckmayer-Medaille verliehen. Er will in Zukunft vorsichtiger sein.

Medienberichte: Sony beendet Zusammenarbeit mit R. Kelly
18 Jan 2019 at 9:56pm
Vorwürfe der Kindesvergewaltigung und eine Netflix-Doku zu Misshandlungsvorwürfen belasten den Musiker R. Kelly massiv. Nach Protesten vor der Zentrale von Sony Music hat das Label jetzt reagiert.
Kinofilm "Maria Stuart, Königin von Schottland": Lieben, töten, Thron verteid...
18 Jan 2019 at 5:33pm
Feministisches Update für "Maria Stuart, Königin von Schottland". Regiedebütantin Josie Rourke und "House of Cards"-Schöpfer Beau Willimon erzählen den Streit um den englischen Thron neu. Unser Film der Woche

"Meine Biografie missbraucht": Gerhard Richter rechnet mit Henckel von Donner...
18 Jan 2019 at 2:40pm
Mit scharfen Worten hat sich Gerhard Richter von dem Film "Werk ohne Autor" distanziert. Florian Henckel von Donnersmarck hatte ihn nach Motiven aus dem Leben des Malers gedreht.
mit freundlicher Genehmigung von www.spiegel.de

Kultur - lokal

„Klangraum“ in der Residenz

17.01.19 NEUMARKT. Unter dem Namen "Klangraum“ startete die Kleinkunstreihe des Neumarkter Kulturamts in ihre dritte Saison in der Residenz.  (Mehr)

„Giftwood“ in Oberweiling

16.01.19 NEUMARKT. Am nächsten Samstag stellen die Musiker von „Giftwood“ dem Publikum in der Oberweilinger Kneipenbühne das neue Album "Gravity Of Time" vor. (Mehr)

Renovierungen im Museum

15.01.19 NEUMARKT. 2018 war mit der Ausstellung „Käthe Kollwitz. Paare, verbunden in Liebe und Schmerz“ das erfolgreichste Jahr des Museums Lothar Fischer. (Mehr)

Start in Oberweiling

14.01.19 NEUMARKT. Die Rock’n’Roll-Band „Greyhounds“ eröffneten das neue Jahr in der Kneipenbühne in Oberweiling mit einem grandiosen Paukenschlag. (Mehr)

Spontan musiziert

13.01.19 NEUMARKT. Richtig voll war das Nebenzimmer im Casino der Flugsportfreunde in der Nürnberger Straße beim zweiten Musikerstammtisch des K3-Kulturvereins. (Mehr)

„Bauernseufzer“ im G6

13.01.19 NEUMARKT. Im Februar geben die „Bauernseufzer“ aus Deining wieder ein Gastspiel im Neumarkter Jugendzentrum G6 am Volksfestplatz.  (Mehr)

Erfolgreiche Jung-Musiker

12.01.19 NEUMARKT. Die Nachwuchsmusiker der Neumarkter Werkvolkkapelle konnten auch das Jahr 2018 mit hervorragenden Erfolgen beschließen. (Mehr)

Wieder „Poetry Slam“

11.01.19 NEUMARKT. Am Donnerstag nächster Woche meldet sich in Neumarkt der Dichterwettstreit „Poetry Slam“ mit seiner 40. Ausgabe zurück. (Mehr)

„Rabbiner und Chronist“

10.01.19 NEUMARKT. Die erste Führung im neuen Jahr aus der Reihe „Sonntagsführung für jedermann“ führt am Sonntag in das Neumarkter Stadtmuseum (Mehr)

Musik und Lesung

10.01.19 NEUMARKT. Der Verein Fair-Kultur-Café betreibt im Burgerhäusl das „bio-faire“ Cafe "Immergrün" und stellte jetzt das Januarprogramm vor. (Mehr)

Noch bis Sonntag

10.01.19 NEUMARKT. Die Käthe-Kollwitz-Ausstellung ist noch bis Sonntag zu sehen. Am Donnerstag findet noch eine Begleitveranstaltung statt. (Mehr)

Gelähmt vom Winterblues

09.01.19 NEUMARKT. Nicht für jeden ist die Welt in Ordnung, nur weil die Tage wieder länger werden, heißt es in der Buchausstellung der Stadtbibliothek für Januar. (Mehr)

„Klangraum“ in der Residenz

08.01.19 NEUMARKT. Unter dem Namen "Klangraum“ startete die Kleinkunstreihe des Neumarkter Kulturamts in ihre dritte Saison im Ambiente des Residenzgebäudes.  (Mehr)

[1] - 2 - 3 - 4 ... Ende

zurück

Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang