Anbindung verbessert


Die Kreisstraße wurde wieder freigegeben

NEUMARKT. Einen Schwerpunkt der Straßenbaumaßnahmen des Landkreises der letzten Jahre bildet die Gemeinde Mühlhausen. So wurde nun die Kreisstraße NM 19 vom Kreisverkehrsplatz Mühlhausen in Richtung Bachhausen ausgebaut.

Landrat Willibald Gailler gab gestern zusammen mit Bürgermeister Dr. Martin Hundsdorfer und seinen Mitarbeitern Michael Gottschalk, Johann Schmauser, Franz Schuster und Hans Ried und Vertretern der ausführenden Baufirma die neue Strecke für den Verkehr frei.

Die Maßnahme umfasste die Verbreiterung der Kreisstraße NM 19 vom Kreisverkehr in Mühlhausen bis zur Einmündung in die Bachhauser Straße auf sieben Metern mit Oberbauverstärkung. Wegen des zunehmenden Schwerlastverkehres wurde die Fahrbahn nun mit einer Breite von sieben Metern hergestellt.


Die Asphaltschichten waren zu schwach und zeigten bereits erhebliche Spurrinnen. Dies sei besonders bei Regen und im Winter gefährlich. Da der Bauabschnitt im Trinkwasserschutzgebiet der Gemeinde Mühlhausen liegt, wurden die Entwässerungseinrichtungen angepasst, um das Oberflächenwasser aus dem Schutzbereich sicher zu sammeln und abtransportieren zu können.

Unter dem Bereich der bestehenden Hochspannungsleitungen wurde die Kreisstraße voll ausgebaut. Damit wird der Sicherheitsabstand zu den Leiterseilen gewährleistet. Die Gemeinde Mühlhausen und der Landkreis Neumarkt legten in diesem Bereich quer durch die Fahrbahn neue Entwässerungsleitungen, um bei Starkregenereignissen die Ortschaft Mühlhausen zu schützen. Zudem ließ der Landkreis auch die Deckschicht auf der RMD- Brücke erneuern.

„Gute Straßen sind die Lebensader für eine positive Entwicklung unseres Landkreises. Gerade einer optimalen Anbindung der Güterlände Bachhausen an die neue Bundesstraße 299 kommt dabei ein hohe Bedeutung für die künftige wirtschaftliche Entwicklung zu“, sagte Landrat Willibald Gailler.
27.07.19
Neumarkt: Anbindung verbessert
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang