Persönliche Einblicke


1959 heirateten Christel und Lothar Fischer
NEUMARKT. Christel Fischer führt am Donnerstag nächster Woche um 19 Uhr durch die Werkschau „Lothar Fischer auf Papier“ im Museum Lothar Fischer.

Noch heute schätzt Christel Fischer die Skizzenbücher ihres Mannes, die nun exemplarisch erstmals im Museums-Obergeschoss ausgestellt sind, ganz besonders, hieß es. Denn sie lieferten, einem Tagebuch vergleichbar, einen sehr persönlichen Einblick in seinen visuellen Denk- und Gestaltungsprozess.

Im Museum kann nun jedermann erstmals ein persönlicher Blick auf das zeichnerische Werk des bekannten figürlichen Bildhauers werfen. Stifterin Christel Fischer folgte dem Wunsch der Museumsleitung und wird gemeinsam mit der Kunstvermittlerin Gertrud Kasper eine eher von privaten Erlebnissen und Eindrücken geprägte Führung durch die Werkschau anbieten.

Christel Zakrzewski, die damals in Hamburg lebt, hat Lothar Fischer (1933-2004) im März 1958 während eines Ski-Aufenthalts im österreichischen Kitzbühel kennengelernt. Geheiratet wurde im Juni 1959 in Lübeck und gemeinsam ging das Paar nach München. Dort war bereits die Künstlergruppe SPUR von Fischer gemeinsam mit drei Maler-Freunden begründet worden. Dort begann für Christel Fischer die Herausforderung, Kunst und Leben in Einklang zu bringen.


Im Zentrum der Führung steht dieses Mal nicht die kunsthistorische Betrachtung auf die Papierarbeiten Fischers, sondern der persönliche Blick seiner Ehefrau auf das künstlerische Schaffen. Betrachtet werden neben den Kinderzeichnungen, Akademie-Blättern, Aquarellen und Gouachen der SPUR-Jahre sowie Pop-Grafiken und Tuschpinsel-Zeichnungen auch die Skizzenbücher.

Anschließend besteht die Möglichkeit, im Erdgeschoss die gerade eröffnete Sonderausstellung „Rote Watte. Gustav Kluge – Druckstöcke und Holzdrucke“ zu besuchen.

Der Eintritt mit Führung kostet 6 Euro.
02.07.19
Neumarkt: Persönliche Einblicke
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang