Betriebsunfall: 28 Verletzte

NEUMARKT. Bei einem Betriebsunfall mit flüssigem Aluminium wurden in Postbauer-Heng 28 Menschen verletzt - darunter ein Mann schwer.

Am Donnerstagnachmittag kam es in Postbauer-Heng zu einem Betriebsunfall, als aus einem Behälter flüssiges Aluminium auslief. Dadurch und den damit verbundenen Rauchgasen wurden nach derzeitigem Stand 28 Personen verletzt, hieß es am frühen Abend von der Polizei.


Gegen 14.45 Uhr ging bei der Polizei über die Rettungsleitstelle eine Meldung zu einem Betriebsunfall in der Straße „An der Heide“ in Pavelsbach ein. Die ersten Kräfte stellten fest, dass bei Arbeiten an einem Schmelzofen ein Behälter gekippt war und heißes, flüssiges Aluminium auf den Boden ausgelaufen war.

Dabei wurde ein Arbeiter am Fuß schwer verletzt. Zwei weitere Beschäftigte erlitten durch Rauchgasvergiftungen mittelschwere Verletzungen.

Insgesamt mussten 14 Personen in Krankenhäuser eingeliefert werden. Darüber hinaus wurden weitere 14 Menschen vor Ort vom Rettungsdienst versorgt.

Die Ursache für den Unfall ist noch nicht abschließend geklärt und Gegenstand der Ermittlungen der Neumarkter Polizei. Nach dem jetzigen Stand der Ermittlungen wird von einem Bedienfehler an der Maschine ausgegangen.

Neben sechs örtlichen Feuerwehren und den Hilfsdiensten, darunter 15 Rettungs- und Krankenwägen und drei Notärzten, war auch das zuständige Gewerbeaufsichtsamt vor Ort.

Den ersten Schätzungen zufolge entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 100.000 Euro.
04.07.19
Neumarkt: <font color="#FF0000">Betriebsunfall: 28 Verletzte</font>
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang