„Naturgemäße Anlagen“


Die Teilnehmer des Seminars auf dem Schlittenhügel in Postbauer-Heng

NEUMARKT. „Aus Grün mach bunt“: das Sachgebiet für Gartenkultur, Landespflege und Umweltbildung am Landratsamt veranstaltete für Mitarbeiter der kommunalen Bauhöfe ein Seminar.

Kreisfachberater Franz Kraus, der das Seminar in Postbauer-Heng organisierte und moderierte, freute sich über die gute Beteiligung und das große Interesse an dem Thema. Bürgermeister Horst Kratzer sagte in seinen Grußworten, dass die Marktgemeinde bestrebt sei, die aktuelle Interessenslage zu nutzen und die gemeindlichen Flächen umzunutzen. Dort, wo es möglich ist, sollen die Flächen bunter und artenreicher werden.


Im ersten Referat thematisierte Artenexperte Georg Knipfer die Notwendigkeit, bei der Gestaltung und Pflege öffentlicher Flächen neue Wege zu gehen. Die Artenvielfalt schwinde dramatisch schnell, so Knipfer. Damit nicht weiterhin immer mehr Tierarten komplett verschwänden, müsse jeder mithelfen. Gerade die Kommunen seien häufig im Besitz größerer Flächen, die so umgestaltet werden könnten, dass sie einen wertvollen Lebensraum für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten bilden. Anhand verschiedener Beispiele zeigte Georg Knipfer die Ansprüche diverser Vogel- und Insektenarten an ihren Lebensraum auf.

Am Nachmittag begutachtete man die ersten Ansätze, die die Gemeinde Postbauer–Heng in die Wege geleitet hat. Armin Wimmelbücker vom Landesbund für Vogelschutz zeigte den Teilnehmern Flächen, die deutlich seltener gemäht wurden als vorher. Bei den ärmeren Böden stellten sich dadurch sehr schnell erste Erfolge ein; zahlreiche Blühpflanzen haben sich entwickelt.

Tina Koschatzky vom Landschaftspflegeverband Neumarkt stellte zum Abschluss die Renaturierung des Hengerbaches und der Schulwaldaue bei Pavelsbach vor. Hier sei es gelungen, in kurzer Zeit Lebensräume für die unterschiedlichen Tier- und Pflanzenarten zu schaffen.
01.07.19
Neumarkt: „Naturgemäße Anlagen“
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang