„Gute Fortschritte“


Das neue Gewerbegebiet an der Tyrolsberger Straße soll schon bald erschlossen sein
Foto: Dr. Franz Janka
NEUMARKT. Die Erschließungsarbeiten für das neue Gewerbegebiet an der Tyrolsberger Straße gehen nach Angaben aus dem Neumarkter Rathaus gut voran.

Derzeit läuft bereits die Asphaltierung, so dass bis voraussichtlich Ende Juli alles abgeschlossen sein dürfte.

Nachdem der Stadtrat in seiner Sitzung am 28. März die Arbeiten für den Straßen- und Kanalbau vergeben hatte, ist die Maßnahme Mitte April begonnen worden. Die abwassermäßige Erschließung für das neue Gewerbegebiet erfolgt im Trennsystem. Das Schmutzwasser wurde dazu an den bestehenden Mischwasserkanal an der Tyrolsberger Straße angeschlossen. Für die Ableitung des Schmutzwassers aus dem Gewerbegebiet waren etwa 105 Meter Kanal sowie drei neue Schächte zu verlegen.


Das Oberflächenwasser aus dem Gewerbegebiet und aus der Stichstraße wird über rund 230 Meter Stahlbetonrohre abgeleitet. Dafür mussten sieben Schächte gebaut werden. Über ein Regenklärbecken wird das Oberflächenwasser vorgereinigt und gedrosselt dann über ein Regenrückhaltebecken in den Irlgraben eingeleitet. Das Regenrückhaltebecken mit einem Fassungsvermögen von über 1000 Kubikmetern wurde naturnah als Erdbecken gestaltet.

Im Rahmen des Straßenbaus wurde eine Stichstraße mit 115 Meter Länge eingerichtet, die mit Gehwegen und einem Wendehammer ausgestattet ist. Die Gesamtkosten liegen bei rund 980.000 Euro. Schon Ende Juli sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Insgesamt umfasst das neue Gewerbegebiet laut Bebauungsplan über 40.000 Quadratmeter, aufteilbar in drei bis vier Teilflächen.
15.07.19
Neumarkt: „Gute Fortschritte“
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang