NEUMARKT. Ein Poliziebeamter konnte am Montag in einem Supermarkt einen Ladendieb festhalten, der Zigaretten für über 300 Euro klauen wollte.
Der 26jährige Mann wurde gegen 17.15 Uhr dabei beobachtet, wie er die große Menge an Zigaretten in einem Supermarkt in der Altdorfer Straße durch die Kasse schmuggeln wollte.
Der Ladendieb starete sofort einen Fluchtversuch, konnte aber von einem zufällig im Supermarkt anwesenden Polizeibeamten so lange festgehalten werden, bis seine Kollegen mit einem Streifenwagen eintrafen.
Bei der Überprüfung der Personalien wurde entdeckt, dass der Mann von der Bundespolizei zur Fahndung wegen gewerbsmäßiger Eigentumsdelikte ausgeschrieben war.
Ein 32jähriger Mann wurde am gleichen Tag gegen 16 Uhr von einem Ladendetektiv dabei beobachtet, wie er in einem Supermarkt in der Oberen Marktstraße Getränke und Zigaretten im Wert von 35 Euro in seinem Hosenbund und in seiner Hosentasche versteckte.
Der Detektiv hielt ihn auf und informierte die Polizei. Gegen den Ladendieb wurde Anzeige erstattet und ein Hausverbot ausgesprochen.