Archiv neumarktonline - 5/2017

Startschuß gefallen

31.05.17 NEUMARKT. Die Freisportanlage neben der Knabenrealschule ist jetzt wieder eine moderne und voll nutzbare Sportstätte, sagte Landrat Gailler. (Mehr)

Nur 1,6 Prozent arbeitslos

31.05.17 NEUMARKT. Die Arbeitslosenquote im Landkreis Neumarkt ist im Mai noch einmal gesunken und liegt jetzt bei sensationellen 1,6 Prozent. (Mehr)

Zwei Frauen verletzt

31.05.17 NEUMARKT. Bei einem Zusammenstoß zweier Autos wurden am Dienstag bei Velburg eine Fahrerin und eine Beifahrerin im anderen Auto verletzt. (Mehr)

Menschliches Planetenmodell

31.05.17 NEUMARKT. Gerald Reiser will am Freitag im Rahmen des Kinderprogramms der Neumarkter Sternwarte auf das Sonnensystem mit den Planeten eingehen. (Mehr)

Finger weg von Jungvögeln

31.05.17 
NEUMARKT. Auch in Neumarkt wurden schon Jungvögel gefunden, die scheinbar "aus den Nest gefallen" sind. Vogelschützer raten: "erstmal Finger weg!" (Mehr)

Im Wagen eingeklemmt

31.05.17 NEUMARKT. Bei einem heftigen Zusammenstoß mit einem Lastwagen wurde am Dienstag ein 59jähriger Autofahrer verletzt und in seinem Wagen eingeklemmt. (Mehr)

"Der Kandidat"

31.05.17 NEUMARKT. Die Neumarkter Schloss-Spiele zeigen ab 1. Juli die Komödie "Der Kandidat". Karten gibt es im Vorverkauf schon ab nächsten Samstag. (Mehr)

Lastwagen übersehen

31.05.17 NEUMARKT. Eine 81jährige Autofahrerin wurde verletzt, als sie in Seligenporten die Vorfahrt mißachtete und mit einem Lastwagen zusammenstieß. (Mehr)

Agrarausschuss lehnte ab

31.05.17 NEUMARKT. "Ein Erfolg für uns im Agrarausschuss!" sagte MdEP Albert Deß zur Ablehnung des Delegierten Rechtsaktes der Kommission zum Greening. (Mehr)

Auf und davon

31.05.17 NEUMARKT. In Neumarkt machten sich am Dienstag wieder einmal zwei Autofahrr davon, nachdem sie geparkte Autos angefahren und beschädigt haben. (Mehr)

Sirenen heulen

31.05.17 NEUMARKT. Am Samstag-Vormittag wird es wieder laut: dann probieren im ganzen Landkreis die Freiwilligen Feuerwehren ihre Sirenen aus. (Mehr)

Müller geht nach Berg

30.05.17 NEUMARKT. Der frühere Neumarkter Hofkirch-Kaplan Markus Müller (34) wechselt zum 1. September als priesterlicher Mitarbeiter in den Pfarrverband Berg. (Mehr)

Unfallopfer starb

30.05.17 NEUMARKT. Der bei einem Frontalzusammenstoß mit einem Kieslaster bei Lauterhofen schwer verletzte Autofahrer ist jetzt seinen Verletzungen erlegen. (Mehr)

Wer baute die Radler-Falle ?

30.05.17 NEUMARKT. Die Kripo arbeitet mit hohem Nachdruck an den Ermittlungen, wer die ebenso perfide wie lebensgefährliche Radler-Falle in Berching aufgestellt hat. (Mehr)

Wirtinnen verurteilt

30.05.17 
NEUMARKT. Zwei Neumarkter Gastronominnen wurden wegen Sozialbetrugs zu Gefängnis- und Geldstrafen verurteilt. Die Gewerkschaft fordert mehr Kontrollen. (Mehr)

Behinderungen erwartet

30.05.17 NEUMARKT. Ein Oldtimertreffen am Sonntag wird in der Neumarkter Innenstadt zu Verkehrsbehinderungen und Sperrung von Parkplätzen führen. (Mehr)

Motorradfahrer stürzte

30.05.17 NEUMARKT. Ein 17jähriger Motorradfahrer stürzte am Montagabend alleinbeteiligt auf der B299 bei Pilsach und zog sich dabei Verletzungen zu. (Mehr)

Lehrer in den Wald

30.05.17 NEUMARKT. Eine Fortbildungsveranstaltung für Erzieher und Lehrer findet unter dem Motto "Ab in den Wald - mit KiGa und Schule" im Haus am Habsberg statt. (Mehr)

Zahlen schafft Frieden

30.05.17 NEUMARKT. Ein 42jähriger Mann könnte am Montag in allerletzter Minute einen Gefängnisaufenthalt abwenden, indem er eine Geldstrafe doch noch bezahlte. (Mehr)

"Ersatzgelder" sinnvoll verwendet

30.05.17 NEUMARKT. Über "Ersatzgelder" soll ein Ausgleich für Naturvernichtung bei Baumaßnahmen geschaffen werden. In Neumarkt gibt es ein "Pilotprojekt". (Mehr)

Radlerin stürzte

30.05.17 NEUMARKT. Ohne Fremdeinwirkung stürzte am Montag in Neumarkt eine 37 Jahre alte Radfahrerin. Sie mußte verletzt ins Klinikum ggebacht werden. (Mehr)

Neue Öffnungszeiten

29.05.17 NEUMARKT. Das Neumarkter Jugendzentrum G6 hat ab sofort neue, jugendfreundlichere Öffnungszeiten, teilte am Montag das Rathaus mit. (Mehr)

Frontal gegen Kieslaster

29.05.17 NEUMARKT. Bei einem Frontalzusammenstoß mit einem Kieslaster wurde am Montag bei Lauterhofen ein 26jähriger Autofahrer lebensgefährlich verletzt. (Mehr)

Frühlingstanz im Kindergarten

29.05.17 NEUMARKT. Die warme Jahreszeit kommt mit Macht: der Neumarkter Rot-Kreuz Kindergarten organisierte für alle Familien und Gäste einen "Frühlingsbrunch".  (Mehr)

Angreifer gestoppt

29.05.17 
NEUMARKT. Drei Neumarkter, die sich im August letzten Jahres einem mit einem Beil bewaffneten Angreifer in den Weg gestellt haben, wurden jetzt geehrt. (Mehr)

Zu lauter Auspuff

29.05.17 NEUMARKT. Ein verbogenes Kennzeichen wurde einem 33jährigen Motorradfahrer aus Neumarkt zum Verhängnis: der Auspuff an der Maschine war viel zu laut. (Mehr)

Zwischenstopps entfallen

29.05.17 NEUMARKT. Wegen einer technischen Störung bei der Bahn fallen am Montag-Vormittag für die S-Bahn Nürnberg-Neumarkt etliche Zwischenstopps weg. (Mehr)

Verbeultes Blech

29.05.17 NEUMARKT. Bei einem Zusammenstoß zweier Autos bei Thannhausen entstand am Sonntag-Abend Sachschaden. Verletzt wurde dabei niemand. (Mehr)

Kunstkreis Jura feiert

29.05.17 NEUMARKT. Anlässlich seines 40jährigen Gründungsjubiläums zeigt der Kunstkreis Jura künstlerische Positionen seiner Ausstellungshistorie.  (Mehr)

Schluckspechte gestoppt

29.05.17 NEUMARKT. Etliche Schluckspechte, die sich hinters Steuer geklemmt hatten oder in den Sattel gestiegen waren, wurden von der Polizei gestoppt. (Mehr)

Neues Trainergespann

29.05.17 NEUMARKT. Nach dem Abstieg der 1. Herrenmannschaft aus der Bezirksliga übernimmt beim BSC Woffenbach ein neues Trainergespann die Verantwortung. (Mehr)

Bargeld geklaut

29.05.17 NEUMARKT. Aus einem Anwesen in Batzhausen haben unbekannte Täter zwei Geldbörsen mit Bargeld und Dokumenten gestohlen. Die Polizei sucht Zeugen. (Mehr)

Zweiten Platz geholt

29.05.17 
NEUMARKT. Drei Pfleiderer-Auszubildende holten nach dem Regionalsieg im Bereich "Arbeitswelt" einen zweiten Platz beim Bundeswettbewerb "Jugend forscht". (Mehr)

In die Tiefe gestürzt

29.05.17 NEUMARKT. Bei den Vorbereitungen für ein "Bockstechen" sind in Berngau zwei Männer von einem Stapler in die Tiefe gestürzt und wurden schwer verletzt. (Mehr)

Rekorderlös überreicht

28.05.17 NEUMARKT. Ein Rekorderlös beim Benefizlauf in Seligenporten konnte in diesem Jahr der Bürgerstiftung Region Neumarkt überreicht werden. (Mehr)

Tauben fotografiert

28.05.17 NEUMARKT. Tim Bermeyer aus Lupburg gewann den Jugendfotopreis Oberpfalz 2017 zum Thema "Action - Zeig uns dein bewegtes Leben". (Mehr)

Zwei Verletzte

28.05.17 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos wurden in Reichertshofen zwei Menschen verletzt. Die Autos schleuderten in den Straßengraben. (Mehr)

Bemühungen begrüßt

28.05.17 NEUMARKT. Die Neumarkter Freien Demokraten befürworten die aktuellen Bemühungen der Stadt um eine sogenannte Informationsfreiheitssatzung. (Mehr)

Beifahrer verletzt

28.05.17 NEUMARKT. Beim unvorsichtigen Ausparken kam es in Neumarkt zum Zusammenstoß zweier Autos. Ein 19jähriger Beifahrer wurde verletzt. (Mehr)

Klarere Regelung angemahnt

27.05.17 
NEUMARKT. Der Bausenat beschloß die Aufstellung von Warnschildern in der Mussinanstraße, die auf die Rechts-vor-links-Regelung hinweisen soll. (Mehr)

Wieder Sommer-Freizeiten

27.05.17 NEUMARKT. Die Evangelische Jugend des Dekanatsbezirkes Neumarkt veranstaltet für Kinder und Jugendliche wieder zwei Freizeiten im Sommer. (Mehr)

Zwei Verletzte

27.05.17 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß eines 79jährigen Mofafahrers mit einer 13jährigen Radlerin wurden am Freitag der Senior und das Kind verletzt. (Mehr)

Oldtimer in Neumarkt

27.05.17 NEUMARKT. Bei einem Neumarkter Oldtimertreffen haben am 4. Juni wieder historische Autos, Motorräder und Traktoren Vorfahrt in der Innenstadt. (Mehr)

Grill geklaut

27.05.17 NEUMARKT. Besonders dreiste Diebe klauten am Donnerstagabend von der Terrasse eines Einfamilienhauses einen teuren Holkohle-Grill. (Mehr)

"Sinnlichkeit" in Hofkirche

27.05.17 NEUMARKT. Am Sonntagabend gestalten wieder Jugendliche um 18.30 Uhr in der Neumarkter Hofkirche die Abendmesse. Es singt die Musikgruppe "Sinnlichkeit". (Mehr)

Kind schwer verletzt

26.05.17 NEUMARKT. Eine elfjährige Radfahrerin wurde in Neumarkt an einemZebrastreifen von einem Auto angefahren und schwer verletzt. (Mehr)

Kein kompletter Abriß

26.05.17 NEUMARKT. In Berg darf das Hallenbad nicht vollständig abgebrochen werden - weil sonst nach Angaben des Bürgermeisters Zuschüsse flöten gehen. (Mehr)

Einbrecher im Keller

26.05.17 NEUMARKT. Ein 19jähriger Mann brach anfang der Woche in einem Mehrfamilienhaus in der Weinbergerstraße in Neumarkt zwei Kellerabteile auf. (Mehr)

Fahrradtour fällt aus

26.05.17 NEUMARKT. Wegen Terminüberschneidungen wurde die Senioren-Fahrradtour "Wunderschöne, seltene und völlig unbeachtete Bäume" am nächsten Montag abgesagt. (Mehr)

Auto gegen Lastwagen

26.05.17 NEUMARKT. Beim Linksabbiegen übersah eine 80jährige Autofahrerin einen entgegenkommenden Lastwagen. Beim Zusammenstoß wurde niemand verletzt. (Mehr)

DGB-Landes-Chef spricht

26.05.17 NEUMARKT. Der DGB-Landesvorsitzende Matthias Jena spricht bei einem "Neumarkter Gewerkschaftsempfang" zur bevorstehenden Bundestagswahl. (Mehr)

Randalierene "Väter"

26.05.17 NEUMARKT. Mächtig stark gefühlt haben müssen sich in der Nacht auf Freitag einige Vatertag-Feiernde: Sie kippten in Dietfurt Blumentröge um. (Mehr)

Hochschule in der Altstadt ?

26.05.17 NEUMARKT. Das als Standort für die Neumarkter Hochschule in Spiel gebrachte Gelände der Glossner-Brauerei würde sich nach CSU-Meinung eignen. (Mehr)

Erfolgreiche Rufbusse

26.05.17 NEUMARKT. Nach vier Jahren Rufbus-Sytem für Lauterhofen und die damit verbundene bessere ÖPNV-Anbindung zog man eine erste Bilanz. (Mehr)

Mehr Infos für Bürger

26.05.17 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt interessiert sich für den Entwurf einer landkreisweit einheitlichen "Informationsfreiheitssatzung". (Mehr)

Auto auf Abwegen

26.05.17 NEUMARKT. Rund 20.000 Euro Sachschaden entstand bei Seubersdorf, als einen 41jährige Autofahrerin mit ihrem Wagen aus dem Kreisverkehr flog. (Mehr)

Neue Elektro-"Tankstellen"

26.05.17 NEUMARKT. In Berg wurden jetzt zwei Ladestationen für Elektroautos und -fahrräder eröffnet. Die Kosten dafür betragen rund 17.500 Euro (Mehr)

Im Graben gelandet

26.05.17 NEUMARKT. Ein 18jähriger Fahranfänger geriet bei Parsberg mit seinem Auto von der Fahrbahn ab, überschlug sich und wurde dabei verletzt. (Mehr)

Spatz hat Schnabel vorne

25.05.17 
NEUMARKT. Der Hausspatz ist erneut mit deutlichem Abstand der häufigste Gartenvogel im Landkreis Neumarkt. Den zweiten Platz belegt der Feldsperling. (Mehr)

Gedanken zu Christi Himmelfahrt

25.05.17 NEUMARKT. Dekan Monsignore Richard Distler macht sich in einem Gast-Beitrag in neumarktonline Gedanken zum Fest Christi Himmelfahrt. (Mehr)

Filmfestival in Mistelbach

25.05.17 NEUMARKT. In Neumarkts österreichischer Partnerstadt Mistelbach war eine Neumarkter Delegation beim vielbeachteten Polizeifilm-Festival. (Mehr)

Irrlewiesen - nach 25 Jahren

25.05.17 NEUMARKT. 25 Jahre nach der Kanal-Fertigstellung lädt der Bund Naturschutz zu einer Wanderung entlang des Kanals bei Dietfurt ein. (Mehr)

Im Wahlkampfmodus

24.05.17 NEUMARKT. Ein neu aufgelegtes Förderprogramm soll den Pöllingern ihr geplantes Gemeindehaus nun doch noch ermöglichen, hieß es im Stadtrat. (Mehr)

Kinder an den Herd

24.05.17 NEUMARKT. Noch einmal vor der Sommerpause geben die Neumarkter Stadtwerke zehn Kindern die Möglichkeit, selbst den Kochlöffel zu schwingen. (Mehr)

Ganghoferstraße weiter gesperrt

24.05.17 NEUMARKT. Wegen der Aufstellung eines Baukrans bleibt die Ganghoferstraße auf Höhe der Hausnummer 2 noch bis voraussichtlich 16.Juni gesperrt. (Mehr)

Pfarrer i.R. Gottschalk tot

24.05.17 NEUMARKT. Der ehemalige Expositus von St. Anna in Neumarkt und Möninger Pfarrer Johann Gottschalk ist am Dienstag in Pilsach verstorben. (Mehr)

Salami und Wackelfigur

24.05.17 NEUMARKT. Ein 59jähriger Mann klaute eine Salami, ein 90jähriger Mann eine Wackelfigur - am Montag wurden gleich vier Ladendiebe erwischt. (Mehr)

Den Elementen auf der Spur

24.05.17 
NEUMARKT. "Erde-Feuer-Wasser-Luft - den Elementen auf der Spur" lautete das Thema des diesjährigen Dekanatskindertags der Evangelischen Jugend. (Mehr)

Ausflug nach Bamberg

24.05.17 NEUMARKT. Der diesjährige Ausflug der Veranstaltungsreihe "Cafe der Welt" im Neumarkter Bürgerhaus führte in die historische Altstadt von Bamberg. (Mehr)

Keine Tickets erhalten

24.05.17 NEUMARKT. 500 Euro überwies ein junger Neumarkter per Vorkasse über Ebay für angebliche Konzertkarten - und wartet noch heute auf die Tickets. (Mehr)

Neuer JU-Chef

24.05.17 NEUMARKT. Der Neumarkter Martin Willjung ist neuer Kreisvorsitzender der Jungen Union und damit Nachfolger von Angelina Stigler, die nicht mehr kandidierte. (Mehr)

Anderer Treffpunkt

23.05.17 NEUMARKT. Der Treffpunkt für die "Bier-Stadtführung" am Vatertag mit dem Gästeführer Herbert Hauser ist nicht der Neumarkter Rathausplatz. (Mehr)

Highlight der jungen Karriere

23.05.17 NEUMARKT. Der ASV-Volleyball-Nachwuchs zeigte klasse Leistungen bei der Bayerischen Meisterschaft und holte den hevorragenden 9. Platz. (Mehr)

"Versuchtes Tötungsdelikt"

23.05.17 NEUMARKT. Das Opfer des in Berching quer über den Radweg gespannten Seils schwebt noch in Lebensgefahr. Die Kripo ermittelt wegen versuchter Tötung.  (Mehr)

Förderbank informiert

23.05.17 NEUMARKT. Bei einem kostenlosen Sprechtag bei der IHK in Neumarkt informiert ein Experte der LfA Förderbank Bayern in Einzelgesprächen. (Mehr)

"Gespinste" sind harmlos

23.05.17 
NEUMARKT. Die Stadtgärtnerei erreichten besorgte Anrufe von Bürgern, dass im Stadtgebiet Bäume, Büsche und Sträucher wie in Watte gepackt aussehen. (Mehr)

Radlerin verletzt

23.05.17 NEUMARKT. Bei einem Ausweichmanöver vor einem ausparkenden Auto stürzte am Montag in Freystadt eine Radfahrerin und wurde verletzt. (Mehr)

Schnuppern in Musikschule

23.05.17 NEUMARKT. In der Woche vor den Pfingstferien findet an der Sing- und Musikschule der Stadt Neumarkt wieder eine Unterrichts-Schnupperwoche statt. (Mehr)

Besitzer gesucht

23.05.17 NEUMARKT. Die Polizei sucht nach dem Besitzer eines der Fahrräder, die ein Betrunkener in die Unterführung am Unteren Tor warf. (Mehr)

"Deutsche Hits im Latin Style"

23.05.17 NEUMARKT. "Deutsche Hits im Latin Style" gibt es am Sonntag um 10.30 Uhr von Jay del Alma im Rahmen von "Sommer im Park" im LSG-Gelände. (Mehr)

Betrunken überholt

23.05.17 NEUMARKT. Ein betrunkener BMW-Fahrer überholte in Laaber einen VW-Transporter, der im gleichen Augenblick links abbiegen wollte. (Mehr)

Sichtungstraining der U17 und U15

23.05.17 NEUMARKT. Beim BSC Woffenbach finden im Sportpark zur Au besondere Trainingseinheiten für die Spieler der Jahrgänge 2001 bis 2004 statt. (Mehr)

"Idomeneo" im Reitstadel

22.05.17 NEUMARKT. Die Gesangsklasse von Professor Siegfried Jerusalem präsentiert im Reitstadel einen besonderen musikalischen Leckerbissen. (Mehr)

Bürgergespräch mit OB-Kandidat

22.05.17 NEUMARKT. Der CSU-Ortsverband Woffenbach veranstaltet ein Bürgergespräch mit OB-Kandidat Richard Graf. Außerdem werden die Kreisvertreter gewählt. (Mehr)

Exkursion nach Nürnberg

22.05.17 NEUMARKT. Die Kunstmatinee des Museums Lothar Fischer führt diesmal in den Skulpturengarten der Stiftung Defet nach Nürnberg. (Mehr)

Sonntagsführung am Donnerstag...

22.05.17 
NEUMARKT. Im Rahmen der Reihe "Sonntagsführungen für Jedermann" gibt es diesmal "ausnahmsweise am Donnerstag" eine besondere Vatertags-Stadtführung. (Mehr)

Fahrräder geworfen

22.05.17 NEUMARKT. Ein besoffener Mann warf vor dem "Neuen Markt" am Unteren Tor ein Fahrrad nach dem anderen in die Unterführung hinunter. (Mehr)

"Gefahr für die Menschheit"

22.05.17 NEUMARKT. Die Grünen im Landkreis Neumarkt gehen den CSU-Europa-Abgeordneten Albert Deß wegen dessen Haltung in Sachen Pestizidverbot an. (Mehr)

Pfingstferien im G6

22.05.17 NEUMARKT. Das Neumarkter Jugendzentrum G6 stellt in den Pfingstferien erneut ein kunterbuntes Ferienprogramm für Schulkinder auf die Beine. (Mehr)

Mit Schleuder geschossen ?

22.05.17 NEUMARKT. Möglicherweise mit einer Art Steinschleuder wurden Fensterscheiben in Pollanten zerschossen. Die Polizei fand Metallkugeln. (Mehr)

Friedliches Volksfest

22.05.17 NEUMARKT. Als "erfreulich geordnet und friedlich" bezeichnete die Parsberger Polizei ein Volksfest auf dem Truppenübungsplatz Hohenfels. (Mehr)

Schwerste Verletzungen

21.05.17 NEUMARKT. Ein 51jähriger Motorradfahrer erlitt am Sonntag bei Berching beim Zusammenstoß mit einem Auto lebensgefährliche Verletzungen. (Mehr)

Integration studiert

21.05.17 NEUMARKT. Eichstätter Studentinnen der Schulpsychologie erlebten die Integrationsarbeit in der Mittelschule West in Neumarkt hautnah mit. (Mehr)

Bei Werkvolkkapelle "schnuppern"

21.05.17 
NEUMARKT. Im Rahmen einer Schnupperwoche der Sing- und Musikschule Neumarkt öffnet auch die Werkvolkkapelle am 31. Mai die Türen. (Mehr)

Immer mehr Teilzeit-Jobs

21.05.17 NEUMARKT. Immer mehr Halbtagsjobs: Rund 12.200 Beschäftigte im Landkreis Neumarkt haben derzeit eine Teilzeit-Stelle - vor allem Frauen. (Mehr)

Lebensgefährliche Radler-Falle

21.05.17 NEUMARKT. Wegen eines quer über den Fuß- und Radweg gespannten Seils stürzte in Berching ein Radfahrer und zog sich schwere Verletzungen zu. (Mehr)

Fünf Verletzte

21.05.17 NEUMARKT. Bei drei Unfällen im Neumarkter Stadtgebiet und im Raum Pyrbaum wurden ein junger Motorradfahrer und vier Autofahrer verletzt. (Mehr)

"Klimaschutz durch Holznutzung ?"

21.05.17 NEUMARKT. Das Haus am Habsberg lud interessierte Bürger zur Informationsveranstaltung "Klimaschutz durch Holznutzung" bei der Firma Pfleiderer. (Mehr)

Prügel auf der Maidult

21.05.17 NEUMARKT. Ein 21jähriger Mann aus dem Landkreis Neumarkt bezog auf der Regensburger Maidult beim Tanz auf einer Bierbank Prügel. (Mehr)

Verbeultes Blech

21.05.17 NEUMARKT. Bei zwei Unfällen im Neumarkter Stadtgebiet entstand am Samstag über 20.000 Euro Sachschaden. Verletzt wurde aber niemand. (Mehr)

Gemeinsam geforscht

21.05.17 NEUMARKT. Gemeinsam entdecken: Schüler der Schwarzachtal-Schule Berg forschten bei der "Miniphanomenta" an 52 naturwissenschaftlichen Phänomenen. (Mehr)

Verkehrssünder geschnappt

21.05.17 NEUMARKT. Die Polizei konnte drei Fälle von Unfallflucht schnell klären. Ein Radler und ein Autofahrer hatten viel zu tief ins Glas geschaut. (Mehr)

Wahl-Termin steht fest

20.05.17 NEUMARKT. Die Wahl zum Oberbürgermeister der Stadt Neumarkt kann erwartungsgemäß zeitgleich mit der Bundestagswahl am 24. September stattfinden. (Mehr)

4,16 Millionen für Sportzentrum

20.05.17 NEUMARKT. Berg erhält 4,162 Millionen Euro Zuwendungen aus Mitteln des Finanzausgleichsgesetzes zum Bau des Sport- und Kulturzentrums.  (Mehr)

Vorverkauf beginnt

20.05.17 NEUMARKT. Die Internationale Meistersinger Akademie in Neumarkt läuft in diesem Jahr vom 8. Juli bis zum 8. August. Am Montag beginnt der Vorverkauf. (Mehr)

Karl bestätigt

20.05.17 NEUMARKT. MdB Alois Karl wurde bei der Kreisvertreterversammlung der CSU mit 93 Prozent in seinem Amt als Kreisvorsitzender bestätigt. (Mehr)

Klimaschutzpreis verliehen

19.05.17 NEUMARKT. Der 2. Neumarkter Klimaschutzpreis ging an zwei Privatleute, die Jurenergie e.G., zwei Neumarkter Schulen und einen Bauernhof in Kerkhofen. (Mehr)

Beifahrer schwer verletzt

19.05.17 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos auf dem Autobahn-Zubringer wurde ein Beifahrer schwer verletzt. Eine Fahrerin erlitt leichte Verletzungen. (Mehr)

Kreisstraßen gesperrt

19.05.17 NEUMARKT. Die Kreisstraße NM25 zwischen Laaber und Autobahnüberführung und die NM14 zwischen Laaber und Eschertshofen werden monatelang gesperrt (Mehr)

Auf Dieselspur gestürzt

19.05.17 NEUMARKT. Ein 44jähriger Radfahrer geriet am Donnerstag-Nachmittag im Raum Berg auf eine Dieselspur, stürzte und verletzte sich dabei. (Mehr)

Zur Tagung nach Neumarkt

19.05.17 NEUMARKT. Mehr als 60 Tiefbauamtsleiter aus nahezu allen Landkreisen Bayerns konnte Landrat Willibald Gailler im Landratsamt begrüßen. (Mehr)

"Der Gefahren bewußt sein"

19.05.17 
NEUMARKT. Die Polizei sucht im Mai und Juni verstärkt den Kontakt zu Motorradfahrern auf Oberpfälzer Straßen, um die Biker zu sensibilisieren. (Mehr)

Im "Garten der Harmonie"

19.05.17 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt bietet im Rahmen des Programms "Sommer im Park" auch fachliche Führungen im ehemaligen Landesgartenschaugelände an. (Mehr)

Motorradfahrer schwer verletzt

19.05.17 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß mit einem Auto erlitt ein 23jähriger Motorradfahrer am Donnerstag-Nachmittag im Raum Pyrbaum schwere Verletzungen. (Mehr)

Kaffeeröster besucht

19.05.17 NEUMARKT. Die vom Bürgerhaus der Stadt organisierten Betriebsbesichtigungen bei Neumarkter Firmen treffen immer auf großes Interesse. (Mehr)

Energie-Tour entfällt

19.05.17 NEUMARKT. Wegen einer Erkrankung muss die Energie-Tour "Grüne Hausnummer" am Samstag entfallen, heißt es in einer Mitteilung aus dem Rathaus (Mehr)

Dieb hinter Gittern

19.05.17 NEUMARKT. Nach einem Diebstahl wanderte ein 40jähriger Mann hinter Gittern. Vor der Tat hatte es ein Gerangel zwischen mehreren Männern gegeben (Mehr)

Kreisumlage erläutert

19.05.17 NEUMARKT. Vor der Fraktionssitzung besichtigten die CSU-Kreisräte auf Einladung des Fraktionsvorsitzenden Alois Scherer das Deininger Naturbad. (Mehr)

Thema: Holzhausbau

18.05.17 NEUMARKT. Um "wertbeständiges und nachhaltiges Bauen für Generationen" geht es in einem Vortrag am Donnerstag ab 19 Uhr im Haus am Habsberg. (Mehr)

Bands auf fünf Bühnen

18.05.17 
NEUMARKT. Auf fünf Bühnen wollen heuer beim Altstadtfest von 9. bis 11. Juni 47 Bands mit einem unterhaltsamen Musikprogramm aufwarten. (Mehr)

Geld für Zusammenarbeit

18.05.17 NEUMARKT. Berngau, Pyrbaum, Berching, Seubersdorf und Velburg erhalten heuer für "überörtliche Zusammenarbeit" insgesamt 150.000 Euro Zuschuß. (Mehr)

Räder unterm Hammer

18.05.17 NEUMARKT. Die Versteigerung der Fundfahrräder durch die Stadt Neumarkt war wieder ein großer Erfolg. 89 Fahrräder kamen unter den Hammer. (Mehr)

Radler angefahren

18.05.17 NEUMARKT. Ein Radfahrer wurde am Mittwoch am Unteren Tor angefahren und verletzt, weil ihn ein Autofahrer beim Rechtsabbiegen übersehen hatte. (Mehr)

Jugendliche schafkopfen

18.05.17 NEUMARKT. Der Kreisjugendring Neumarkt bietet für Jugendliche in Kooperation mit der Schafkopfakademie Wallsdorf einen Schafkopfkurs an. (Mehr)

Ohne Schein und Zulassung

18.05.17 NEUMARKT. Zwei junge Männern knatterten in Oberölsbach mit Motocross-Maschinen herum - beide ohne Führerschein, einer auch noch ohne Zulassung. (Mehr)

Becken wird geöffnet

18.05.17 NEUMARKT. Am Samstag wird auch das Erlebnisbecken im Neumarkter Freibad freigegeben: die Arbeiten sind beendet und das Wasser ist eingelassen. (Mehr)

"Partykracher" gesucht

18.05.17 NEUMARKT. Das Neumarkter Jugendzentrum G6 lädt unter dem Titel "Take Your Stage" zur ersten Karaoke-Party am Donnerstag um 19.30 Uhr ein. (Mehr)

Zwei Verletzte

18.05.17 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos wurden bei Breitenbrunn zwei Menschen verletzt. Außerdem entstand Sachschaden in Höhe von rund 31.000 Euro. (Mehr)

Hilfe in Nigeria

17.05.17 NEUMARKT. Der Neumarkter Arzt Dr. med. Götz Gerresheim berichtet am Samstag um 19 Uhr im Ärztehaus über seine Arbeit für "Ärzte ohne Grenzen". (Mehr)

Positives Feedback

17.05.17 NEUMARKT. Über ein sehr positives Feedback der Teilnehmer an der Häuserfahrt freuten sich die Organisatorinnen Lisa Poll und Anne Wendl.  (Mehr)

3,3 Millionen für Wege

17.05.17 
NEUMARKT. Berching, Deining, Mühlhausen und Sengenthal erhalten 3,3 Millionen Euro Fördermittel, um ihr "interkommunales Kernwegenetz" auszubauen. (Mehr)

Bald kostenpflichtig

17.05.17 NEUMARKT. Die bisher kostenlosen Lademöglichkeiten für Elektro-Autos in Neumarkt könnten schon "in absehbarer Zeit" kostenpflichtig werden. (Mehr)

Radlerin (14) angefahren

17.05.17 NEUMARKT. In der Gemeinde Berg wurde am Dienstag eine auf dem Gehweg radelnde 14jährige Schülerin von einem Auto angefahren und verletzt. (Mehr)

"Danke für die Sicherheit"

17.05.17 NEUMARKT. Schülerinnen schilderten im Rahmen der Reihe "Land und Leute" Eindrücke aus einem der größten Länder der arabischen Welt, dem Irak. (Mehr)

Hoher Sachschaden

17.05.17 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos in Woffenbach entstand am Dienstag Sachschaden in Höhe von rund 10.000 Euro. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Lesung im Stadtmuseum

17.05.17 NEUMARKT. "Spurensuche - Mut zur Verantwortung" lautet das Motto des bundesweit am Sonntag stattfindenden Internationalen Museumstags 2017. (Mehr)

Auto gegen Fahrrad

17.05.17 NEUMARKT. In der Altdorfer Straße in Neumarkt wurde am Dienstag ein 62jähriger Radler von einem Auto angefahren und verletzt. (Mehr)

Studenten zu Besuch

16.05.17 NEUMARKT. 21 Studenten des Neumarkter Bachelor-Studiengang der Fachrichtung "Management in der Biobranche" besuchten die Firma Bionorica. (Mehr)

Ausgezeichnete Lammsbräu

16.05.17 NEUMARKT. Die Neumarkter Lammsbräu wurde für ihr Projekt "Darmkrebs-Vorsorgeleistung" mit dem Felix Burda Award ausgezeichnet. (Mehr)

Lothar-Fischer-Preis vergeben

16.05.17 
NEUMARKT. Der Lothar-Fischer-Preis geht in diesem Jahr an die im Kosove geborene Bildhauerin Leunora Salihu. Dies wurde am Dienstag bekanntgegeben. (Mehr)

Autofahrerin verletzt

16.05.17 NEUMARKT. Bei einem Zusammenstoß zweier Autos in Neumarkt wurde am frühen Montagabend die 79jährige Unfallverursacherin verletzt. (Mehr)

"Welt ist voller Lösungen"

16.05.17 NEUMARKT. Der nächste Film aus der Reihe "Eine Welt - Unsere Verantwortung" heißt "Tomorrow - Die Welt ist voller Lösungen". (Mehr)

Betrunken im Graben

16.05.17 NEUMARKT. Ein betrunkener Autofahrer zerlegte am Dienstagmorgen in Neumarkt sein Auto ganz ohne fremde Hilfe zu einem Totalschaden. (Mehr)

Scottish and Irish Music

16.05.17 NEUMARKT. Am Sonntag um 10.30 Uhr gastieren die "MacC&C Celtic Four" im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Sommer im Park" im LGS-Park. (Mehr)

"Wohin geht Dietfurt?"

16.05.17 NEUMARKT. Wegen der "massiven Änderungen" in der Stadt im südlichen Landkreis veranstaltet der Bund Naturschutz sein Monatstreffen in Dietfurt (Mehr)

Pflegefamilien gesucht

15.05.17 NEUMARKT. Das Kreisjugendamt sucht für drei Kinder. darunter zwei Geschwister, dringend Familien oder Paare, die ihnen ein neues Zuhause geben. (Mehr)

Fluchtauto gefunden

15.05.17 NEUMARKT. Bei Hohenfels wurde jetzt ein gestohlenes Auto gefunden, das Geldautomaten-Räuber offenbar als Fluchtfahrzeug benutzt haben. (Mehr)

Räder werden versteigert

15.05.17 NEUMARKT. Auch in diesem Jahr versteigert die Stadt Neumarkt wieder Fundfahrräder. Etwa 80 Zweiräder aller Art stehen bereit. (Mehr)

Obachlosigkeit droht

15.05.17 NEUMARKT. Der "Runde Tisch gegen Häusliche Gewalt" im Landkreis informierte sich über drohende O"bdachlosigkeit bei Frauen und ihren Kindern". (Mehr)

Touristiker trafen sich

15.05.17 
NEUMARKT. Anlässlich des 25. Jubiläums des Main-Donau-Kanals fand das Touristikergespräch des Landkreises Neumarkt in Berching statt. (Mehr)

Blitze an Weißmarter

15.05.17 NEUMARKT. Am Samstag blitzte die Polizei wieder fleißig an der durch viele Unfälle berüchtigten Weißmarter. Acht Fahrer waren zu schnell. (Mehr)

Betrunken auf dem Roller

15.05.17 NEUMARKT. Ein besoffener Rollerfahrer wurde am Samstag von der Polizei in Neumarkt gestoppt. Er verbrachtre die Nacht in der Ausnüchterungszelle. (Mehr)

"Noch offene Fragen"

15.05.17 NEUMARKT. Schwerpunkt der letzten Sitzung der Neumarkter CSU-Stadtratsfraktion war das Thema Feuerwehr und Feuerwehrsbedarfsplan. (Mehr)

Vandalen am Jägersitz

15.05.17 NEUMARKT. In der nähe von Leutenbach ließen unbekannte Vandalen ihre überschüssigen Kräfte an einem mobilen Jägersitz aus. (Mehr)

Pfarrer wechselt

15.05.17 NEUMARKT. Johann Reicherzer (52), derzeit Pfarrer in Gnadenberg, Sindlbach und Stöckelsberg, wird ab 1. September Leiter des Pfarrverbandes Burgheide. (Mehr)

FU-Frauen kartelten

14.05.17 NEUMARKT. Maria Simbeck aus Sengenthal war die Siegerin beim Schafkopf-Turnier des Kreisverbandes der Frauenunion und gewann damit eine Berlin-Reise. (Mehr)

Minister beim Wettkampf

14.05.17 
NEUMARKT. 16 Jugend-Feuerwehren aus dem Landkreis Neumarkt trafen sich, um den Kreismeister im Bundeswettbewerb der Jugendfeuerwehren zu ermitteln. (Mehr)

Anmeldung möglich

14.05.17 NEUMARKT. Das Jugendbüro veranstaltet das Sommerferienprogramm für Kinder von sieben bis zwölf Jahren in diesem Jahr unter dem Motto "Afrika". (Mehr)

Autofahrerin verletzt

14.05.17  NEUMARKT. Eine junge Frau wurde in Postbauer-Heng beim Zusammenstoß zweier Autos verletzt. Außerdem entstand über 15.000 Eudro Sachschaden. (Mehr)

Wieder Dekanatskindertag

14.05.17 NEUMARKT. Der Dekanatskindertag des Evangelischen Jugend findet für sechs- bis zwölfjährige Jungen und Mädchen am Samstag nächster Woche statt. (Mehr)

Unfallflucht geklärt

14.05.17 NEUMARKT. Dank eines aufmerksamen Zeugen konnte eine Unfallflucht am Samstag-Mittag in der Altdorfer Straße in Neumarkt schnell geklärt werden. (Mehr)

Rizzi-Look am Stadtbus

14.05.17 NEUMARKT. Im September und Oktober findet in den Festsälen der Residenz die Ausstellung "James Rizzi - das Atelier. New York in Neumarkt" statt. (Mehr)

Ganghoferstraße gesperrt

13.05.17 NEUMARKT. Wegen der Aufstellung eines Baukrans wird die Ganghoferstraße auf Höhe der Hausnummer 2 bis voraussichtlich 2. Juni gesperrt sein. (Mehr)

Hecke in Flammen

13.05.17 NEUMARKT. Beim Versuch, die Garageneinfahrt vom Unkraut zu befreien, setzte am Freitagabend in Seubersdorf eine Frau er Nachbars-Hecke in Brand. (Mehr)

Kreative Staudenbeete

13.05.17 NEUMARKT. Kreisfachberaterin Susanne Flach-Wittmann und Landschaftsarchitektin Andrea Göhring aprechen über "Kreative Staudenbeete". (Mehr)

Autofahrerin verletzt

13.05.17 NEUMARKT. Bei einem Frontalzusammenstoß zweier Autos in der Nähe von Dietfurt wurde am Freitag-Nachmittag eine Autofahrerin verletzt. (Mehr)

Sonntag der Kirchenmusik

13.05.17 NEUMARKT. Am Sonntag findet in der Evangelischen Christuskirche der nächste Musikgottesdienst statt. Danach gibts eine Muttertags-Überraschung. (Mehr)

Swingin' Connection spielt

13.05.17 NEUMARKT. Die Swingin' Connection, die Big Band der städtischen Musikschule Neumarkt, spielt am Sonntag ab 10.30 Uhr bei "Sommer im Park" im LGS-Park. (Mehr)

"Starke Stimme in Berlin"

12.05.17 NEUMARKT. Der 25jährige Bauingenieur Stephan Meier aus Pölling wurde auf Platz 44 als CSU-Listenkandidat für den Deutschen Bundestag nominiert. (Mehr)

Zeitungen im Biotop

12.05.17 NEUMARKT. 35 folierte Packungen einer Neumarkter Zeitung wurden in einem Biotop an der Kohlenbrunnermühlstraße in Neumarkt gefunden. (Mehr)

"Projekttag" in Neumarkt

12.05.17 
NEUMARKT. Im Zentrum eines "Projekttages Städtebauförderung" im Neumarkter Rathaus standen der Stadtpark und seine künftige Umgestaltung. (Mehr)

"Freude" bei CSU

12.05.17 NEUMARKT. Bei der CSU freut man sich, daß es mit einem Pöllinger Bürgerhaus voran geht - und ist über die Wortwahl aus dem Rathaus "etwas verwundert". (Mehr)

Unfallfahrer flüchteten

12.05.17 NEUMARKT. Bei zwei teils heftigen Zusammenstößen suchten die jeweiligen Unfallverursacher mit ihren verbeulten Autos ihr Heil in der Flucht. (Mehr)

"Tanz der Schöpfung"

12.05.17 NEUMARKT. In einem Gottesdienst zum Thema "Schöpfung" führten Konfirmanden unter der Regie von Elea Distler einen besonderen Tanz auf.  (Mehr)

Betrunken zur Polizei

12.05.17 NEUMARKT. Ein betrunkener Mann kam mit dem Fahrrad zu einer Vernehmung bei der Polizei. Zwei weitere Schluckspechte wurden bei Kontrollen erwischt. (Mehr)

Internationale Küche

12.05.17 NEUMARKT. Die Reihe der Freiwilligen Agentur "Internationale Küche" im Bürgerhaus wird fortgesetzt. Diesmal gibt es bulgarische Spezialitäten. (Mehr)

100 Jahre Fatima

12.05.17 NEUMARKT. Eine Feier in Neumarkt soll an die angebliche Marienerscheinung im portugisischem Fatima vor genau 100 Jahren erinnern. (Mehr)

Roller-Fahrer schwer verletzt

11.05.17 NEUMARKT. Bei einem Zusammenstoß mit einem Auto zog sich am frühen Mittwochabend in Neumarkt ein 59jähriger Rollerfahrer schwere Verletzungen zu. (Mehr)

Minus-Rekord bei Straftaten

11.05.17 ARKT. Im Landkreis Neumarkt kann man sicher und ruhig leben: die Zahl der Straftaten ist auf den niedrigsten Stand der letzten zehn Jahre gesunken (Mehr)

In "Ideengarten" eingeladen

11.05.17 
NEUMARKT. Die Meinung der Bürger zum Stadtpark ist gefragt: die Neumarkter sollen sich an den Planungen zur künftigen Nutzung beteiligen. (Mehr)

"Hohes Volumenwachstum"

11.05.17 NEUMARKT. Pfleiderer hat im ersten Quartal 2017 den Konzernumsatz gegenüber dem Vorjahre um 2,5 Prozent auf 252 Millionen Euro gesteigert. (Mehr)

Drei Verletzte

11.05.17 NEUMARKT. Bei zwei Verkehrsunfällen im Raum Neumarkt wurden am Mittwoch drei Menschen verletzt. Außerdem entstand hoher Sachschaden. (Mehr)

Alles nach Zeitplan

11.05.17 NEUMARKT. Nach dem ersten Spatenstich mit Minister Helmut Brunner wurde ein erstes Fazit über den Fortschritt des Burgis-Neubaus in Stauf gezogen. (Mehr)

Mai gefeiert

11.05.17 NEUMARKT. Etwa 100 Teilnehmern aus dem Stadtteil aber auch weit darüber hinaus kamen zur Maiandacht auf der Christophoruswiese im Altenhof. (Mehr)

"Solidarität leben"

11.05.17 NEUMARKT. "Pflegebotschafter" aus dem Neumarkter Klinikum informierten Schüler der Mittelschule an der Weinbergerstraße zum Thema HIV und AIDS. (Mehr)

Lieder zur Maiandacht

11.05.17 NEUMARKT. In der Neumarkter Hofkirche werden die Maiandachten vom Volk, aber hin und wieder auch von Gesangs- und Musikgruppen gestaltet.  (Mehr)

"Selbst in die Hand genommen"

10.05.17 NEUMARKT. Coup im beginnenden OB-Wahlkampf: der Amtsinhaber hat sich offenbar das Prestige-Thema des CSU-Kandidaten unter den Nagel gerissen. (Mehr)

Spende für die "Offene Hilfe"

10.05.17 NEUMARKT. Die Organisatoren des "3. Holzheimer Weihnachtsmarkt" konnten jetzt Spenden aus dem Erlös an Familien der "Offenen Hilfe" übergeben. (Mehr)

Großes Kinderkonzert

10.05.17 
NEUMARKT. Die Kleinsten auf der großen Bühne: die Sing- und Musikschule der Stadt Neumarkt veranstaltet im Reitstadel ein großes Kinderkonzert. (Mehr)

Taschendieb unterwegs

10.05.17 NEUMARKT. Beim Frühlingsfest wurde einer 18jährigen Besucherin bereits am letzten Freitag der Geldbeutel aus der Jackentasche gestohlen. (Mehr)

Neuer Straßenname

10.05.17 NEUMARKT. Im neuen Baugebiet in Unterbuchfeld konnte die Namenstafel für die neue Pater-Romanus-Straße offiziell enthüllt werden. (Mehr)

Preis für Klimaschutz

10.05.17 NEUMARKT. Der mit 10.000 Euro dotierte "Neumarkter Klimaschutzpreis" wird im Rahmen einer Feierstunde in den Festsälen der Residenz überreicht. (Mehr)

Einbrecher vertrieben

10.05.17 NEUMARKT. Die Alarmanlage vertrieb drei Einbrecher, die in eine Firma in Lauterhofen eingedrungen waren. Sie flüchteten ohne Beute. (Mehr)

"Stopp Glyphosat"

10.05.17 NEUMARKT. Die Neumarkter Grünen planen am Samstag am Unteren Markt eine Unterschriftensammlung unter dem Motto "Stopp Glyphosat". (Mehr)

Für alleinerziehende Mütter

10.05.17 NEUMARKT. Das Bündnis für Familie der Stadt Neumarkt bietet in Kooperation mit dem Landkreis eine "Gruppe für alleinerziehende Mütter" an.  (Mehr)

Navis ausgebaut

10.05.17 NEUMARKT. Ein Unbekannter klaute bei einer Baufirma in Sengenthal die Schlüssel für zwei Lastautos - und baute dann jeweils die Navigationsgeräte aus. (Mehr)

Brandneue Songs

10.05.17 NEUMARKT. Zum Saisonabschluss spielt am Samstag der irische Singer-Songwriter Kieran Halpin in der Kneipenbühne in Oberweiling. (Mehr)

Partnerschaft gefeiert

10.05.17 NEUMARKT. Drei Tage war eine Delegation aus der Berger Partnergemeinde Walce in Polen zu Gast, um in der Oberpfalz das Jubiläum zu feiern. (Mehr)

Neue Frauenunion-Chefin

10.05.17 NEUMARKT. Heidi Frank wurde ohne Gegenkandidatin mit 29 von 30 Stimmen zur Vorsitzenden der Frauenunion im Landkreis Neumarkt gewählt.  (Mehr)

Staatsstraße gesperrt

09.05.17 NEUMARKT. Von Freitag ab 20 Uhr bis Montag um 4 Uhr wird die Staatsstraße zwischen Frickenhofen und der Autobahnanschlussstelle Neumarkt-Ost gesperrt. (Mehr)

Kleine Kinder werden betreut

09.05.17 NEUMARKT. Auch in diesem Jahr können berufstätige Eltern wieder die Sommerferienbetreuung des Bündnis für Familie der Stadt in Anspruch nehmen. (Mehr)

Schon Volksfest-Niveau

09.05.17 
NEUMARKT. Es war ein Frühlingsfest nach dem Geschmack aller Beteiligten: Polizei und Sanitäter hatten nicht viel zu tun und die Gäste kamen in Scharen. (Mehr)

Autofahrerin schwer verletzt

09.05.17 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos während eines Überholmanövers wurde am Montag im Raum Freystadt eine Autofahrerin schwer verletzt. (Mehr)

Drohne über dem Festplatz

09.05.17 NEUMARKT. Das Frühlingsfest verlief aus Sicht der Neumarkter Polizei trotz des hohen Besucheraufkommens sehr ruhig, hieß es am Dienstag. (Mehr)

Planenschlitzer flüchteten

09.05.17 NEUMARKT. Durch einen sogenannten "Plombenalarm" wurden in den Morgenstunden des Dienstags mehrere "Planen-Schlitzer" in die Flucht geschlagen. (Mehr)

Verspätetete Züge

09.05.17  NEUMARKT. Wegen eines Notarzteinsatzes und wegen technischer Probleme kam es am Dienstag-Morgen zu Zugverzögerungen im Raum Neumarkt. (Mehr)

Zwei Frauen verletzt

09.05.17 NEUMARKT. Bei einem Zusammenstoß bei Berching erlitten zwei Autofahrerinnen Verletzungen. Zwei mitfahrende Kinder blieben unverletzt. (Mehr)

"Spuren einer Königin"

09.05.17 NEUMARKT. Der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege veranstaltet im Juni eine Lehrfahrt, bei der die Rose eine wichtige Rolle spielt. (Mehr)

Traditionelle Maiandacht

09.05.17 NEUMARKT. Der Arbeitskreis Altenhof der Pfarrei St. Johannes veranstaltet am Mittwoch wieder die traditionellen Maiandacht auf die Christophoruswiese. (Mehr)

In Graben gerutscht

09.05.17 NEUMARKT. Ein Fahranfänger gab bei Dietfurt nach dem Linksabbiegen zu stark Gas, rutschte mit seinem BMW in den Graben und verletzte sich dabei. (Mehr)

In Amt eingeführt

09.05.17 NEUMARKT. Ludwig Seger wurde nun offiziell als neuer Leiter des Amtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung in Neumarkt eingeführt. (Mehr)

Ausgezeichnete Stimmung

08.05.17 
NEUMARKT. Die Konjunktur im ostbayerischen Handwerk hat in den ersten drei Monaten des Jahres einen neuen Höchstwert erreicht. (Mehr)

Schwer gestürzt

08.05.17 NEUMARKT. Ein 53jähriger Mann stürzte mit seinem Motorrad an einem Hügel auf seinem eigenen Grundstück und verletzte sich dabei schwer. (Mehr)

Geld für "Denkmäler"

08.05.17 NEUMARKT. Zwei Gemeinden im Landkreis erhalten zusammen über eine Million Euro aus dem Bund-Länder-Programm "Städtebaulicher Denkmalschutz". (Mehr)

Hinter die Kulissen

08.05.17 NEUMARKT. Um "Klimaschutz durch Holznutzung" dreht sich alles bei einem vom "Haus am Habsberg" organisierten Werksbesuch bei der Firma Pfleiderer. (Mehr)

Tritt gegen Drehorgel

08.05.17 NEUMARKT. Ein 55jähriger Mann fühlte sich am Oberen Markt vom Gedudel einer Drehorgel gestört und trat mit dem Fuß gegen das teure Instrument. (Mehr)

Zum Theater eingeladen

08.05.17 NEUMARKT. Eine Abordnung der Burgfestspiele Burgthann machte Landrat Willibald Gailler im Neumarkter Landratsamt ihre Aufwartung. (Mehr)

Innenminister kommt

08.05.17 NEUMARKT. Innenminister Herrmann wird am Samstag zu einer Landestagung der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) in Neumarkt erwartet. (Mehr)

"Linux User Group" geplant

08.05.17 NEUMARKT. Es muß nicht immer Windows und Microsoft sein: In Neumarkt soll demnächst eine "Linux User Group" gegründet werden. (Mehr)

Betrunken und ohne Schein

08.05.17 NEUMARKT. Mit ungültigen Papieren und betrunkenen Autofahrerin hatte die Polizei in den letzten Tagen zu tun - und manchmal kam auch alles zusammen. (Mehr)

Straße komplett gesperrt

08.05.17 NEUMARKT. Die Gemeindeverbindungsstraße von Staadorf nach Holnstein wird ab Dienstag bis einschließlich Donnerstag, 8.Juni, gesperrt. (Mehr)

Sofort weitergefahren

08.05.17 NEUMARKT. Die Polizei sucht nach einem schwarzen oder blauen Auto, das in Woffenbach gegen den ausparkenden Wagen einer Seniorin geprallt ist. (Mehr)

Wunderschöne Melodien

08.05.17 NEUMARKT. Die Gitarristin und Sängerin Melanie Dekker begeisterte wie schon bei ihren ersten beiden Kneipenbühnen-Konzerten in Oberweiling.  (Mehr)

Handgranate entdeckt

08.05.17 NEUMARKT. Beim Umgraben in seinem Garten im Gemeindebereich Hohenfels ist am Wochenende ein Mann auf eine scharfe Handgranate gestoßen. (Mehr)

Meier bestätigt

07.05.17 NEUMARKT. In Seubersdorf wurde der amtierende Bürgermeister Eduard Meier (CSU) in seinem Amt mit überwältigender Mehrheit bestätigt. (Mehr)

Technische Hilfe geprüft

07.05.17 NEUMARKT. 14 Neumarkter Feuerwehrleute legten am Wochenende erfolgreich die anspruchsvolle Leistungsprüfung "Technische Hilfeleistung" ab. (Mehr)

Ruhiges Frühlingsfest

07.05.17  NEUMARKT. Trotz zahlreicher Besucher hatte die Polizei am Frühlingsfest bisher wenig zu tun, sagte am Sonntag ein Sprecher der Neumarkter Polizei. (Mehr)

Junge Meister geehrt

07.05.17 
NEUMARKT. Für Spitzenleistungen in der Meisterprüfung ehrte die Handwerkskammer 19 Meister - darunter auch einen aus dem Landkreis Neumarkt. (Mehr)

Bus fährt Bub an

07.05.17 NEUMARKT. Ein neunjähriger Bub wurde am Unteren vor dem "Neuen Markt"Tor von einem Linienbus erfaßt, zu Boden geschleudert.und verletzt. (Mehr)

Zum Priester geweiht

07.05.17 NEUMARKT. Priesterweihe im Dom zu Eichstätt: unter den drei Neupriestern des Bistums hat einer sein Praktikum in Lauterhofen abgeleistet. (Mehr)

Tödliche Begegnungen

07.05.17 NEUMARKT. Mehrere Biber, Rehe und ein Hase machten am Wochenende teilweise tödliche Bekanntschaft mit dem Autoverkehr im Raum Neumarkt. (Mehr)

"Partykracher" gesucht

07.05.17 NEUMARKT. Das Neumarkter Jugendzentrum G6 lädt unter dem Titel "Take Your Stage" zur ersten Karaoke-Party am 18.Mai um 19.30 Uhr ein. (Mehr)

Schluckspecht auf zwei Rädern

07.05.17 NEUMARKT. Ein sturzbesoffener 17jähriger Radfahrer fuhr auf einem Radweg in Neumarkt fast auf seinen Vordermann auf, stürzte und verletzte sich. (Mehr)

Kostenlos weiterbilden

07.05.17 NEUMARKT. Am nächsten Donnerstag bietet Kathrin Ludolph in Neumarkt eine Beratung zum gesamten Spektrum der IHK-Akademie in Ostbayern an.  (Mehr)

Schwerste Verletzungen

06.05.17 NEUMARKT. Bei einem Zusammenstoß mit einen Traktor-Gespann zog sich am Samstag eine Motorradfahrerin bei Velburg lebensgefährliche Verletzungen zu. (Mehr)

"Sind wieder alle da?"

06.05.17 NEUMARKT. Das Programm der Stadt Neumarkt "Sommer im Park" bietet auch heuer wieder drei Vogelstimmenwanderungen im LGS-Gelände an. (Mehr)

Voggenthaler Straße gesperrt

06.05.17 NEUMARKT. Von Mittwoch nächster Woche bis voraussichtlich 31.Juli wird die Voggenthaler Straße zwischen Voggenthal und Höhenberg gesperrt (Mehr)

"Bauernmesse" in Hofkirche

06.05.17 NEUMARKT. Mit alpenländischer aber auch mit moderner geistlicher Musik werden am Sonntag in der Neumarkter Hofkirche die Sonntagsmessen gestaltet. (Mehr)

Frühlingsfest eröffnet

05.05.17 
NEUMARKT. Oberbürgermeister Thomas Thumann hat mit dem symbolischen Anzapfen des ersten Fasses Festbier das 41. Neumarkter Frühlingsfest eröffnet. (Mehr)

"Supermama" am Muttertag

05.05.17 NEUMARKT. Mit dem Motto "Supermama" plappert die Stadtbibliothek nicht etwa nach, was zum Muttertag landaus, landein in vielen Variationen zu hören ist. (Mehr)

Im Internet abgezockt

05.05.17 NEUMARKT. Auch die Ergebnisse von Internet-Suchmaschinen sollten mit großer Vorsicht genossen werden: auch dort lauern manchmal Betrüger. (Mehr)

Bank paßte auf

05.05.17 NEUMARKT. Aufmerksame Bank-Mitarbeiter entdeckten einen gefälschten Überweisung-Auftrag - und ersparten einer Neumarkter Firma so fast 19.000 Euro. (Mehr)

Feuerwehren übten

05.05.17 NEUMARKT. Die Feuerwehr Stauf veranstaltete mit den Wehren Woffenbach, Pölling, Rittershof, Holzheim und Neumarkt eine gemeinsame Großübung. (Mehr)

Kritik an Neuorganisation

05.05.17 NEUMARKT. Eine geplante Neuorganisation des Hebammensystems gefährdet nach Überzeugung der Hebammen am Neumarkter Klinikum die Versorgungsqualität. (Mehr)

"Neumarkts lebendige Geschichte"

05.05.17 NEUMARKT. In der Reihe "Sonntagsführungen für Jedermann" gibt es unter dem Motto "Neumarkts lebendige Geschichte" eine Stadtführung der besonderen Art.  (Mehr)

Tierschau und Eselrennen

05.05.17 
NEUMARKT. Auch heuer sollen am Wochenende wieder die Tierschau und das Eselrennen viele Besucher zum Neumarkter Frühlingsfest locken. (Mehr)

Auf und davon

05.05.17 NEUMARKT. Gleich sechs Fälle von Unfallflucht bearbeitete die Polizei in den letzten Tagen - zwei Unfallverursacher konnten ermittelt werden. (Mehr)

Flugsande und Wasserschutz

05.05.17 NEUMARKT. Das Neumarkter Forstamt veranstaltet für die Öffentlichkeit eine Waldführung im Waldgebiet Miss am Stadtrand von Neumarkt. (Mehr)

"Wenig durchdachter Ablaufplan"

05.05.17 NEUMARKT. Die Arbeits- und Schulwege seien "wahre Herausforderungen": die CSU greift das Baustellenmanagement der Stadt Neumarkt frontal an. (Mehr)

Randalierer unterwegs

05.05.17 NEUMARKT. Offenbar aus reiner Zerstörungswut haben Unbekannte drei Stationen eine Waldlehrpfades und eine Sportplatzbeleuchtung in Parsberg beschädigt. (Mehr)

Dach in Flammen

05.05.17 NEUMARKT. Vermutlich ein Blitz hat am Donnerstag-Abend das Dach eines Stalles im Dietfurter Ortsteil Schweinkofen in Brand gesetzt. (Mehr)

Schulbus verunglückt

04.05.17 NEUMARKT. Bei einem Zusammenstoß zwischen einem Kleintransporter und einem Schulbus blieben am Mittwoch alle 50 Kinder im Bus unverletzt. (Mehr)

Büro fast vor der Haustür

04.05.17 NEUMARKT. OB Thomas Thumann hat den neuen Leiter des Amtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung, Ludwig Seger, im Rathaus begrüßt. (Mehr)

Mit Tempo 113 geblitzt

04.05.17 NEUMARKT. Ein Fahrverbot kassierte ein Raser, der am Mittwoch auf der Staatsstraße bei Kettenbach mit 113 Sachen durch die 70er Zone donnerte. (Mehr)

Am Tresor gescheitert

04.05.17 NEUMARKT. Einbrecher drangen in die Baywa-Filiale im Lupburger Ortsteil Degerndorf ein - scheiterten dann allerdings an einem massiven Tresor. (Mehr)

Zertifikate überreicht

04.05.17 NEUMARKT. Zertifikate "Deutschtest für Zuwanderer" konnten nach dem Abschluss des 51. Integrationskurses an 20 Teilnehmer überreicht werden. (Mehr)

Mit "Enkeltrick" gescheitert

04.05.17 NEUMARKT. Unbekannte Betrüger wollten mit dem besonders perfiden "Enkel-Trick" zwei Senioren über den Tisch ziehen - zum Glück scheiterten sie. (Mehr)

"Mit dem Rad zur Arbeit"

04.05.17 
NEUMARKT. Mit der Radsaison startete auch in Neumarkt wieder die Mitmach-Aktion "Mit dem Rad zur Arbeit", die noch bis 31. August dauert. (Mehr)

Gratis ins Kino

04.05.17 NEUMARKT. Zwei Tage vor der Vergabe des Neumarkter Klimaschutzpreises wird der Film "Tomorrow - Die Welt ist voller Lösungen" im Rialto-Kino gezeigt. (Mehr)

Moped übersehen

04.05.17 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß mit einem Kleintransporter wurde am Mittwoch im Neumarkter Stadtgebiet eine 22jährige Mopedfahrerin verletzt. (Mehr)

"Gute Grundlage"

04.05.17 NEUMARKT. Der EP-Agrarausschuss schafft nach Meinung von MdEP Deß eine gute Grundlage für die Verhandlungen zur Halbzeitbewertung der GAP-Reform". (Mehr)

Zwei Verletzte

04.05.17 NEUMARKT. Auf der "Alten B299" im Raum Sengenthal stießen am Donnerstag-Morgen zwei Autos zusammen - und beide Fahrer wurden verletzt. (Mehr)

Schüler sammeln Meilen

04.05.17 NEUMARKT. Auch in diesem Jahr sammeln 890 Schüler aus Neumarkt wieder fleißig "Grüne Meilen". Die Aktion dauert noch bis zum 26. Mai. (Mehr)

Thumann will Amt behalten

03.05.17 NEUMARKT. Jetzt ist es auch offiziell: der amtierende OB tritt für die UPW wieder als Kandidat für den Chefsessel im Neumarkter Rathaus an. (Mehr)

Sechs Millionen für Straßen

03.05.17 
NEUMARKT. Der Landkreis Neumarkt investiert heuer eine Rekordsumme in die weitere Verbesserung des Kreisstraßen-Netzes. (Mehr)

BRK-Urgestein wurde 80

03.05.17 NEUMARKT. Das Rotkreuz-"Urgestein" Michael Raspel feierte jetzt seinen 80. Geburtstag. Eine Delegation des Neumarkter Roten Kreuzes gratulierte. (Mehr)

Taube erschossen

03.05.17 NEUMARKT. Am Schloßweiher wurde eine schwer verletzte Taube gefunden, die ein Unbekannter offensichtlich angeschossen hatte. Das Tier starb. (Mehr)

660.000 Euro für Stadtzentren

03.05.17 NEUMARKT. Freystadt und Parsberg erhalten heuer aus dem Bund-Länder- Städtebauförderprogramms "Aktive Zentren" insgesamt rund 660.000 Euro Zuschuß. (Mehr)

Radpanzer fuhr auf

03.05.17 NEUMARKT. Bei Velburg fuhr am Dienstag ein Rad-Panzer auf ein Auto auf. Die Polizei warnt vor Militärkonvois im Raum Velburg und Lauterhofen. (Mehr)

Lob für Pfleiderer

03.05.17 NEUMARKT. Bei einem Gespräch mit einem Pfleiderer-Vorstandsmitglied lobte OB Thumann die geplanten Investitionen des Unternehmens in Neumarkt. (Mehr)

Zwei Senioren verletzt

03.05.17 NEUMARKT. Am Stadtpark stürzte ein 76jähriger Mann von seinem Dreirad. In Altenhof verursachte ein 70jähriger Opel-Fahrer einen Zusammenstoß. (Mehr)

Irak im Mittelpunkt

03.05.17 NEUMARKT. Beim "Interkulturellen Forum" in Neumarkt stellen zwei Schüler am Donnerstag nächster Woche ihr Herkunftsland Irak vor. (Mehr)

Nur 1,8 Prozent arbeitslos

03.05.17 NEUMARKT. Die Arbeitslosenquote im Landkreis Neumarkt ist im April deutlich gesunken und liegt jetzt bei extrem niedrigen 1,8 Prozent. (Mehr)

Verbeultes Blech

03.05.17 NEUMARKT. Bei zwei Verkehrsunfällen bei Wettenhofen und im Neumarkter Stadtgebiet entand teils hoher Sachschaden. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Soul, Pop und Rock

03.05.17 NEUMARKT. Am nächsten Sonntag um 10.30 Uhr heißt es in der Reihe "Sommer im Park" auf der Bühne im LGS-Park "Aller guten Dinge sind Drei". (Mehr)

Aiwanger zu Besuch

03.05.17  NEUMARKT. Anlässlich eines "Georgirittes" in Richthofen kam auf Einladung der Freien Wähler der Landesvorsitzende Hubert Aiwanger in den Landkreis. (Mehr)

Frühjahrsmarkt in Perschen

03.05.17 NEUMARKT. Das "Haus am Habsberg" und die Kreisfachberatung des Landkreises präsentieren sich beim Frühjahrsmarkt im Bauernmuseum in Perschen. (Mehr)

Noch eine "blutige Nase"?

02.05.17 NEUMARKT. Scharfe Kritik äußern die Oberpfälzer Grünen an den Plänen, noch heuer die Planfeststellung für eine Ortsumgehung Seubersdorf durchzuführen. (Mehr)

Kutsche kippte um

02.05.17 NEUMARKT. Drei Mitfahrer in einer Pferdekutsche wurden am Montag in Seligenporten verletzt, als die Kutsche plötzlich umkippte. (Mehr)

Interkulturell geradelt

02.05.17 NEUMARKT. Nur Hartgesottene nahmen bei Regenwetter an der "1. Interkulturelle Fahrradtour" unter dem Motto "Gemeinsam Radeln" teil. (Mehr)

Mehr Schotter für Bauarbeiter

02.05.17 
NEUMARKT. Mehr Schotter für die Beschäftigten auf dem Bau: Die rund 3650 Bauarbeiter im Landkreis Neumarkt bekommen ab diesem Monat mehr Geld. (Mehr)

Schnuppern in Musikschule

02.05.17 NEUMARKT. In der Woche vor den Pfingstferien findet an der Sing- und Musikschule der Stadt Neumarkt wieder eine Unterrichts-Schnupperwoche statt. (Mehr)

Auffällige Beute

02.05.17 NEUMARKT. Zwei Jugendliche wurden erwischt, als sie vor einer Disko zwei zusammengekettete Räder klauten. Jetzt sucht die Polizei die Besitzer. (Mehr)

Seelstraße gesperrt

02.05.17 NEUMARKT. Wegen Kanalbauarbeiten wird die Seelstraße zwischen Mühlstraße und Sandstraße ab Dienstag bis voraussichtlich 26.Mai komplett gesperrt. (Mehr)

"Jasmin"-Verehrer gesucht

02.05.17 NEUMARKT. Am langen Wochenende wurden in der Schützenstraße und der Stephanstraße verschiedene Objekte mit Sprüchen und Symbolen beschmiert. (Mehr)

Rund um die Uhr zahlen

02.05.17 NEUMARKT. Bei den Neumarkter Stadtwerke besteht ab sofort die Möglichkeit, Einzahlungen auch außerhalb der Geschäftszeiten zu tätigen. (Mehr)

Hochzeit ist im "Nebenzimmer"

01.05.17 NEUMARKT. Neue "Vorstellung" in der Neumarkter Münsterkrippe: dort ist seit Montag und noch bis Ende Mai die "Hochzeit zu Kana" zu sehen. (Mehr)

Viertelmillion Sachschaden

01.05.17 NEUMARKT. Beim Wohnhausbrand in Rengersricht wurde am Montag ein Bewohner leicht verletzt. Am Gebäude entstand rund 250.000 Euro Sachschaden. (Mehr)

"Ein klares Signal"

01.05.17 
NEUMARKT. "Wir sind viele. Wir sind eins" Dazu rief der Deutsche Gewerkschaftsbund bei der Kundgebung am Tag der Arbeit in Neumarkt auf. (Mehr)

Walpurgis-Streiche

01.05.17 NEUMARKT. Jede Menge Schmierereien und mehr oder weniger geglückte Streiche in der Walpurgisnacht wurden bei der Neumarkter Polizei gemeldet. (Mehr)

Radfahrer verletzt

01.05.17 NEUMARKT. Am Unteren Markt übersah eine Autofahrerin beim Ausparken einen Radler. Der 21jährige betrunkene Mann zog sich eine Platzwunde am Kopf zu. (Mehr)

Verletzte bei Brand

01.05.17 NEUMARKT. Im Pyrbaumer Ortsteil Rengersricht stand am Montag-Vormittag ein Wohnhaus in Flammen. Offenbar wurden mehrere Menschen verletzt. (Mehr)

Der Platz war knapp

01.05.17 NEUMARKT. "Papa's Brand New Bag" spielte in der voll besetzten Kneipenbühne in Oberweiling und sorgte bei beengtem Platzangebot für Jubel. (Mehr)

Total mißglückter Streich

01.05.17 NEUMARKT. In Mühlhausen haben Unbekannte ein Band über die Fahrbahn gespannt: ein Sanka wurde zur Vollbremsung gezwungen, ein andere Auto beschädigt. (Mehr)

Wieder Dekanatskindertag

01.05.17 NEUMARKT. Den Dekanatskindertag der Evangelische Jugend findet mit den Elementen "Feuer, Erde, Wasser, Luft" am 20. Mai in Freystadt statt. (Mehr)

316 Kilometer gelaufen

01.05.17 NEUMARKT. Mit einer starken Truppe von 20 Läufern waren die Neumarkter Funrunners mit dabei bei einem Benefizlauf in Seligenporten.  (Mehr)


Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren

zurück

Telefon Redaktion

Burgis

Stadt Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

Link Jurenergie

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet Bestshops
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang