Mit "Enkeltrick" gescheitert

NEUMARKT. Unbekannte Betrüger wollten mit dem besonders perfiden "Enkel-Trick" zwei Senioren über den Tisch ziehen - zum Glück scheiterten sie.

Es ist erstaunlich, wie oft der Trick funktioniert: die Ganoven bringen vor allem Senioren bei einem Telefonanruf durch geschickte Gesprächsführung dazu, etwas über die familiären Verhältnisse preiszugeben - und geben sich dann prompt als einer der Angehörigen aus, Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang:

Im Internet reingelegt

NEUMARKT. Eine 61jährige Frau aus dem nordwestlichen Neumarkter Landkreis verkaufte eine teuere Uhr nach England - und erhielt dafür keinen Cent.

Eine Person aus London hatte sich über Ebay-Kleinanzeigen gemeldet, um eine vergoldete Damenarmbanduhr der Marke Maurice Lacroix für 510 Euro zu kaufen. Der Betrag sollte angeblich per PayPal angewiesen werden.

Kurze Zeit später erhielt die Frau dann eine angebliche Mail von PayPal. Der Kaufbetrag sei in London noch zurückbehalten worden, bis der Käufer die Paketnummer erhalte.. Die Verkäuferin verschickte daraufhin per Post die Damenarmbanduhr, wurde dann aber misstrauisch.

Es stellte sich heraus, dass die angebliche Mail von PayPal gefälscht war. Die Lieferung konnte trotz sofortiger Veranlassung nicht mehr angehalten werden.
04.05.17
Neumarkt: Mit "Enkeltrick" gescheitert
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang