Der Platz war knapp


"Papa's Brand New Bag"
Foto: Volker Kindl
NEUMARKT. "Papa's Brand New Bag" spielte in der voll besetzten Kneipenbühne in Oberweiling.

Die elf Musiker nahmen dem Klassenzimmer allein schon eine Menge Platz weg: ein Sänger, zwei Background-Sängerinnen, vier Bläser, Keyboard, Schlagzeug, Gitarre und Bass mit den dazugehörigen Verstärkern - das Ensemble musste jedenfalls möglichst raumsparend untergebracht werden.

Dieser Umstand hatte den Veranstaltern wegen der begrenzten Quadratmeterzahl und der zu erwartenden Lautstärke im Vorfeld ein paar Bauchschmerzen bereitet. Zu Unrecht. Das Experiment gelang zu hundert Prozent.


Auf dem Programm standen Songs von Wilson Pickett, Otis Redding, Marvin Gaye, Ray Charles, Sam & Dave, Etta James, Ike &Tina Turner, The Temptations und natürlich von James Brown, dessen Song "Papa's Got A Brand New Bag" einst Namensgeber für die fränkische Formation war.

Die Musiker, die nach eigenen Angaben seit ihrem sechsjährigen Bestehen noch nie in so einem kleinen Club gespielt hatten, heizten die Stimmung bis zum Siedepunkt mit exakt gespielten Bläsersätzen, einer hinreißenden, oft anmutigen Choreographie, einem groovenden Bass-Drums-Kontinuum, einer zuverlässigen Rhythmusgitarre und einem ebensolchen Keyboard. Und der Sänger, Conférencier und Frontmann gewann im Flug die Herzen der Zuhörerschaft.

Die vier Frauen und sieben Männer bildeten eine energiegeladene, musikalische Einheit und steckten mit ihrer guten Laune jeden einzelnen Gast an; und das alles mit einem gepflegten Sound, der durchaus den Ohren schmeichelte und trotzdem enorm kraftvoll wirkte.
01.05.17
Neumarkt: Der Platz war knapp
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang