Radpanzer fuhr auf

NEUMARKT. Bei Velburg fuhr am Dienstag ein Rad-Panzer auf ein Auto auf. Die Polizei warnt vor Militärkonvois im Raum Velburg und Lauterhofen.

An der Westgrenze des Truppenübungsplatzes Hohenfels - vor allem im Raum Velburg und Lauterhofen - komme es derzeit wegen eines noch bis Samstag laufenden Manövers "Saber Junction 17" immer wieder zu Verkehrshinderungen oder -störungen, weil Militärkonvois im Rahmen ihrer Verlegungsübungen auch das öffentliche Straßennetz nutzen, heißt es in einer aktuellen Mitteilung der Parsberger Polizei.


Für alle Verkehrsteilnehmer sei äußerste Vorsicht und vorausschauendes Fahren dringend angeraten. "Rechnen Sie nachts auch mit zum Teil nur mäßig beleuchteten Truppenfahrzeugen", sagte ein Polizeisprecher.

Zu einem glimpflich ausgegangenen Auffahrunfall kam es am Dienstag gegen 19 Uhr, als ein gepanzertes Radfahrzeug auf der Kreisstraße NM 1 bei Velburg im langsamen Kolonnenverkehr auf einen stehenden Opel Astra geringfügig auffuhr.

Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Am Opel entstand ein Schaden in Höhe von etwa 2000 Euro. Das Militärfahrzeug blieb unbeschädigt.

Aktualisierung: Am Mittwoch kurz nach Mitternacht ereignete sich ein weiterer Unfall mit einem Militärkonvoi im Raum Lauterhofen - diesmal auf der Auitobahn A6.

Ein 54jähriger Tscheche befuhr mit seinem Sattelzug die rechte Fahrspur in Richtung Nürnberg und schätzte etwa zwei Kilometer vor der Anschlussstelle Alfeld die Geschwindigkeit eines vor ihm fahrenden US-Militär-Konvois falsch ein. Der Sattelzug fuhr auf das Schlussfahrzeug, einem Militärfahrzeug der Marke Hummer, auf. Der Hummer wurde durch den Aufprall nach rechts von der Fahrbahn geschleudert, drehte sich um 180 Grad und kam auf dem Seitenstreifen entgegen der Fahrtrichtung zum Stehen.

Am Sattelzug wurde die Frontpartie eingedrückt; die Schadenshöhe beträgt rund 3000 Euro. Am Hummer entstand vermutlich Totalschaden in Höhe von etwa 90.000 Euro. Verletzt wurde niemand.
03.05.17
Neumarkt: Radpanzer fuhr auf
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang