Archiv neumarktonline - 11/2022

Mann tot gefunden

30.11.22 NEUMARKT. Der seit Oktober dieses Jahres in Deining vermißte 31jährige Mann ist tot. Am Dienstag wurde seine Leiche im Landkreis gefunden. (Mehr)

Handgemachte Karten

30.11.22 NEUMARKT. Die Stadtwerke-Mitarbeiter erhalten wieder von der Diakonie für Menschen mit psychischen Erkrankungen handgefertigte Weihnachtskarten. (Mehr)

Gleich zwei Todesfälle

30.11.22 NEUMARKT. Ein leichter Anstieg der Sieben-Tage-Inzidenz wurde im Landkreis Neumarkt am Mittwoch von gleich zwei Corona-Todesopfern begleitet. (Mehr)

Quote unverändert

30.11.22 NEUMARKT. Die Arbeitslosenquote im Landkreis Neumarkt liegt im November unverändert bei 1,9 - 0,2 Prozentpunkte höher als ein Jahr zuvor. (Mehr)

Radler verletzt

30.11.22 NEUMARKT. Bei drei Unfällen mit Radfahrern wurden in Neumarkt zwei Radler verletzt - und ein dritter flüchtete von der Unfallstelle. (Mehr)

CSU hadert weiterhin

30.11.22 NEUMARKT. Die CSU-Fraktion im Neumarkter Stadtrat hadert weiterhin mit dem Beschluß, nachts die Straßenbeleuchtung in der Stadt abzuschalten. (Mehr)

Bauantrag auch digital

30.11.22 NEUMARKT. Die Digitalisierung am Landratsamt schreitet voran: ab Dezember können Bauanträge und einige Nachweise digital eingereicht werden. (Mehr)

Wieder Corona-Todesfall

30.11.22 NEUMARKT. Das Robert Koch-Institut meldet am Mittwoch-Morgen einen neuen Corona-Todesfall - den insgesamt 277. im Landkreis Neumarkt. (Mehr)

Geldbörse geraubt

30.11.22 NEUMARKT. Ein besonders dreister Räuber riß in der Neumarkter Bahnhofstraße einem Mann die Geldbörse aus der Hand und rannte davon. (Mehr)

Die Kleinen backen

30.11.22 NEUMARKT. Am Donnerstag, 8. Dezember, wird um 16 Uhr im Pöllinger Bürgerzentrum für Klein und Groß die „Weihnachtsbäckerei“ geöffnet. (Mehr)

Solarfahrt wird nachgeholt

30.11.22 NEUMARKT. Die im November wegen der heftigen Schneefälle ausgefallene "Solarfahrt" des Bundes Naturschutz soll am Samstag nachgeholt werden. (Mehr)

Gut geschossen

29.11.22 NEUMARKT. Hauptsieger waren die Firmen, die Azubis ergattert haben. Doch jetzt gab es auch Preise für Besucher der Ausbildungsmesse in Neumarkt. (Mehr)

Radler (13) verletzt

29.11.22 NEUMARKT. Ein 13jähriger Radler wurde verletzt, als er ohne Licht die Vorfahrt mißachtete und gegen eine Auto-Windschutzscheibe geschleudert wurde. (Mehr)

Inklusive Kultur-Angebote

29.11.22 NEUMARKT. Eine inklusive Veranstaltungsreihe unter dem Titel „Kult in Neumarkt“ startet am Freitag im Pöllinger Bürgerzentrum. (Mehr)

Inzidenz sinkt weiter

29.11.22 NEUMARKT. Die Inzidenz im Landkreis Neumarkt ist weiter zurückgegangen. Auch die Zahl der Corona-Patienten im Klinikum sank. (Mehr)

40 Millionen-Projekt läuft

29.11.22 
NEUMARKT. Mitte März letzten Jahres haben die Bauarbeiten zur Erweiterung und Generalsanierung des Parsberger Gymnasiums begonnen. (Mehr)

Ruhestörer landet in Zelle

29.11.22 NEUMARKT. Ein 54jähriger Mann dreht in seiner Neumarkter Wohnung die Musik so stark auf, daß er schließlich in einer Arrestzelle landete. (Mehr)

„Josef, der Träumer“

29.11.22 NEUMARKT. Im Rahmen der Neumarkter Krippenausstellung will Dekanatsreferent Christian Schrödl den Blick auf den Heiligen Josef lenken. (Mehr)

Zigarettendieb im Krankenhaus

29.11.22 NEUMARKT. Ausgerechnet im Neumarkter Klinikum klaute am Wochenende ein Unbekannter in der Mitarbeiterkantine mehrere Schachteln Zigaretten. (Mehr)

Adventskonzert in Hofkirche

29.11.22 NEUMARKT. Am Freitag wird die Werkvolkkapelle zusammen mit dem Kinderchor der Sing- und Musikschule und „Gospel & More“ ein Konzert gestalten. (Mehr)

Basar-Erlös für die Kita

28.11.22 NEUMARKT. Ein Teil des Erlöses des Deininger Herbst-Baby-Basars kam der Kita St. Josef zu Gute. Jetzt wurde der Scheck überreicht. (Mehr)

Keime im Trinkwasser

28.11.22 NEUMARKT. Das Trinkwasser in Pyrbaum weist bakterielle Verunreinigungen auf und muß abgekocht werden. Andere Ortsteile sind offenbar nicht betroffen. (Mehr)

87jähriger Autofahrer starb

28.11.22 NEUMARKT. Ein anfangs eher harmlos aussehender Auffahrunfall forderte nun gut anderthalb Wochen später ein Todesopfer: ein 87jähriger Mann starb. (Mehr)

Radweg endet plötzlich

28.11.22 NEUMARKT. Bei der Jahreshauptversammlung des Deininger Touristikvereins wurden alle Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt. (Mehr)

Angriff mit Radlader

28.11.22 NEUMARKT. Auf dem Betriebsgelände einer Neumarkter Firma griff ein Arbeiter mit seinem Radlader einen anderen Radlader-Fahrer an. (Mehr)

Minimaler Rückgang

28.11.22 NEUMARKT. Die Sieben-Tage-Inzidenz blieb am Wochenende und am Montag bei 141,1; das ist seit Freitag (142,6) ein minimaler Rückgang. (Mehr)

Auto rutscht unter Straße

28.11.22 NEUMARKT. Im Raum Dietfurt ist ein Auto nach einem Unfall in einem riesigen Regendurchlaß unter der Straße durchgerutscht. (Mehr)

Viele Beanstandungen

28.11.22 NEUMARKT. Beinahe die Hälfte der Fahrzeuge mussten bei einer Verkehrskontrolle vor allem von Kleintransportern beanstandet werden.  (Mehr)

Auto gegen Feldkreuz

28.11.22 NEUMARKT. Im Raum Parsberg fuhr eine junge Autofahrerin ein Feldkreuz um - und meldete sich erst viele Stunden später bei der Polizei. (Mehr)

Kindern wird vorgelesen

28.11.22 NEUMARKT. Am nächsten Freitag liest Dolie Hermeling in der Neumarkter Stadtbibliothek Kindern ihre Weihnachtsgeschichte „Der Strohesel“ vor. (Mehr)

Viehmarkt gesperrt

28.11.22 NEUMARKT. Der Viehmarkt in Neumarkt wird ab Montag in einem Teilstück wegen Kabelarbeiten zur Störungsbehebung für eine Woche gesperrt. (Mehr)

Unfallflucht geklärt

27.11.22 NEUMARKT. Nach zwei Unfallfluchten im Neumarkter Stadtgebiet konnte am Samstag wenigstens ein Fall durch aufmerksame Zeugen geklärt werden. (Mehr)

Wanderungen im Schnee

27.11.22 
NEUMARKT. „Action, Spaß und gute Laune in der winterlichen Natur des Bayerischen Waldes“ verspricht der Kreisjugendring für die Faschingsferien. (Mehr)

Goldmedaille gewonnen

27.11.22 NEUMARKT. Ein frischgebackener Klebl-Geselle wird Deutscher Meister: Linus Glas gewann bei einem Wettbewerb des Baugewerbes die Goldmedaille. (Mehr)

Kastengasse gesperrt

27.11.22 NEUMARKT. Ab Montag ist die Kastengasse in Neumarkt in einem Teilstück wegen der Erstellung von Wasser-, Strom- und Gashausanschlüssen gesperrt. (Mehr)

Für Existenzgründer

27.11.22 NEUMARKT. Am nächsten Donnerstag findet der nächste Sprechtag für Existenzgründer, Jungunternehmer und Betriebe, die Unterstützung benötigen, statt. (Mehr)

„Schloss-Spiele“ starten

27.11.22 
NEUMARKT. Der Theaterverein „Neumarkter Schloss-Spiele“ startet am Sonntag mit der Premiere des „Ungestiefelten Katers“ in die Wintersaison. (Mehr)

Lieder zum Mitsingen

27.11.22 NEUMARKT. Die Evangelische Kirchengemeinde Neumarkt veranstaltet am Sonntag das traditionelle Adventssingen zum 1. Advent mit dem Posaunenchor. (Mehr)

Vier Wochen Fußgänger

26.11.22 NEUMARKT. Ein 45jähriger Autofahrer muß mit einem Fahrverbot rechnen, nachdem er am frühen Samstag-Morgen betrunken hinter dem Steuer erwischt wurde.  (Mehr)

Kinder schmückten Christbaum

26.11.22 NEUMARKT. Kinder der Kita "Sternschnuppe" aus Sengenthal haben den Christbaum der Regierung der Oberpfalz in Regensburg geschmückt. (Mehr)

Bräugasse gesperrt

26.11.22 NEUMARKT. Die Bräugasse in der Neumarkter Innenstadt wird am Montag und Dienstag nächster Woche wegen Asphaltierungsarbeiten gesperrt. (Mehr)

Wieder Beratungstage

26.11.22 NEUMARKT. Die nächsten Service- und Beratungstage des Bezirks zu Hilfen für pflegebedürftige und behinderte Menschen finden im Dezember statt. (Mehr)

„App“ für Ausländer

25.11.22 NEUMARKT. Die meisten ausländischen Mitbürger im Landkreis stammen aus Polen und Rumänien - für sie und andere gibt es jetzt eine eigene „App“. (Mehr)

In Bank randaliert

25.11.22 NEUMARKT. Ein 32jähriger Mann randalierte aus noch unbekannten Gründen in einer Bank in der Neumarkter Innenstadt - und flüchtete danach. (Mehr)

Inzidenz sinkt wieder

25.11.22 NEUMARKT. Die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Neumarkt ging wieder leicht zurück. Und auch die Hospitalisierung im Klinikum sank. (Mehr)

Drei Betriebsunfälle

25.11.22 NEUMARKT. Gleich drei Betriebsunfälle ereigneten sich am Donnerstag in Lauterhofen und Postbauer-Heng - und endeten zum Glück glimpflich. (Mehr)

CSU gewinnt Mehrheit zurück

25.11.22 
NEUMARKT. Stadtrat Georg Kellermann jun. wechselte von der UPW zur CSU - und die CSU ist ab sofort wieder stärkste Fraktion im Neumarkter Stadtrat. (Mehr)

Auf Gegenfahrbahn geraten

25.11.22 NEUMARKT. Bei zwei Verkehrsunfällen in Neumarkt und Lauterhofen entstand jeweils Sachschaden. Eine 71jährige Unfallverursacherin war betrunken. (Mehr)

Geld für Verbindungsweg

25.11.22 NEUMARKT. Lupburg erhält aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds einen Zuschuß in Höhe von 196.000 Euro für einen Verbindungsweg bei Neuhaid. (Mehr)

Weder Stern noch Komet

25.11.22 NEUMARKT. Am Freitag um 19 Uhr hält Hans-Werner Neumann in der Neumarkter Sternwarte einen Kindervortrag über den Stern von Bethlehem. (Mehr)

Fast unverändert

24.11.22 NEUMARKT. Die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Neumarkt blieb nahezu unverändert; die sogenannte Hospitalisierung ging etwas zurück. (Mehr)

Buntes Programm

24.11.22 NEUMARKT. Am Freitag nächster Woche erwartet das Neumarkter Konzertpublikum bei einem „Adventlichen Konzert“ eine außergewöhnliche Zusammenstellung. (Mehr)

„Messer-Mann“ festgenommen

24.11.22 NEUMARKT. Am Mittwochvormittag lief ein Mann mit einem Messer in Freystadt auf offener Straße herum und sprach wahllos mehrere Passanten an. (Mehr)

Neumarkt ist Schlußlicht

24.11.22 NEUMARKT. Bei der Einbürgerungs-Quote ist der Landkreis Neumarkt Schlußlicht in ganz Bayern, hieß es aus dem Innenministerium. (Mehr)

„Stadtkirche“ stellt sich vor

24.11.22 
NEUMARKT. Die Neumarkter Pfarreien wollen sich mit einem eigenen Stand "Herbergssuche" beim Neumarkter Weihnachtsmarkt als „Stadtkirche“ vorstellen. (Mehr)

Feuer in Gartenhütte

24.11.22 NEUMARKT. Bei einem Feuer in einer Gartenhütte im Raum Velburg entstand am Mittwochabend rund 20.000 Euro Sachschaden. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

„Zeit teilen“

24.11.22 NEUMARKT. Der Heimat- und Kulturverein Pölling lädt in diesem Jahr an den vier Adventssonntagen ein, um gemeinsam ein wenig Zeit miteinander zu teilen. (Mehr)

Führerschein weg

24.11.22 NEUMARKT. Eine betrunkene Autofahrerin wurde in Pilsach erwischt und mußte zur Blutprobe - jetzt ist der Führerschein weg. (Mehr)

Neuer Wallfahrtsseelsorger

24.11.22 NEUMARKT. Entgegen ersten Planungen wird der Franziskanerpater Kajetan Filipowicz die Aufgaben des Wallfahrtsseelsorgers in Freystadt übernehmen.  (Mehr)

Rasen wurde „abgeschält“

23.11.22 NEUMARKT. Die Stadt hat es eilig mit der Sanierung des Stadtparks im Bauabschnitt III: jetzt wurde der Rasen auf der Schanze „abgeschält“. (Mehr)

Frontal in Gegenverkehr

23.11.22 NEUMARKT. Bei einem heftigen Frontalzusammenstoß zweier Autos an der Autobahn-Anschlußstelle Neumarkt-Ost wurden zwei Menschen verletzt. (Mehr)

Inzidenz sinkt weiter

23.11.22 NEUMARKT. Die Inzidenz im Landkreis Neumarkt sank am Mittwoch von 161,7 auf 151,4. Die Zahl der Corona-Patienten im Klinik blieb aber unverändert. (Mehr)

Polizei rät zur Vorsicht

23.11.22 
NEUMARKT. Die Zahl der Einbrüche ging im letzten Jahr im Landkreis und der Stadt Neumarkt deutlich zurück - doch Vorsicht ist weiter notwendig. (Mehr)

Weihnachtsmarkt in Pölling

23.11.22 NEUMARKT. Der traditionsreiche Weihnachtsmarkt in Pölling findet am nächsten Samstag wieder im Pfarrgarten der Pfarrei St. Martin statt. (Mehr)

Gegenverkehr übersehen

23.11.22 NEUMARKT. Hoher Sachschaden entstand beim Zusammenstoß zweier Autos am Dienstagabend in Neumarkt. Verletzt wurde dabei niemand. (Mehr)

12.800 Euro für Stadtturm

23.11.22 NEUMARKT. Die Bayerische Landesstiftung fördert die Sanierung des Berchinger Stadtturms mit 12.800 Euro, teilte MdL Tobias Gotthardt mit. (Mehr)

Brillengestelle geklaut

23.11.22 NEUMARKT. Ein unbekannter Ladendieb klaute am Dienstag bei einem Neumarkter Optiker Brillengestelle im Wert von über 2200 Euro. (Mehr)

Rathäuser geschlossen

23.11.22 NEUMARKT. Die Neumarkter Stadtverwaltung und die Rathäuser sind am nächsten Freitag ab 11.30 Uhr wegen einer internen Veranstaltung geschlossen. (Mehr)

Ausgezeichnete Noten

22.11.22 NEUMARKT. 91 Bögl-Auszubildende konnten ihren Abschluss feiern – 31 von ihnen mit einem hervorragenden Notenschnitt von 2,0 oder besser. (Mehr)

Vogelfreundliche Gärten

22.11.22 
NEUMARKT. An 13 Gärten im Landkreis Neumarkt wurden vom Landesbund für Vogelschutz eine Plakette für „vogelfreundliche Gärten in Bayern“ verliehen. (Mehr)

Rentner angefahren

22.11.22 NEUMARKT. Beim Parkplatz eines Neumarkter Verbrauchermarktes wurde ein 82jähriger Fußgänger von einem Auto angefahren und erheblich verletzt. (Mehr)

Senioren eingeladen

22.11.22 NEUMARKT. Der Neumarkter Seniorenbeirat veranstaltet am Donnerstag, 8. Dezember, um 14.30 Uhr für alle Senioren im Stadtgebiet eine adventlichen Feier.  (Mehr)

Bremse verwechselt

22.11.22 NEUMARKT. Eine 45jährige Autofahrerin prallte bei einem Kreisverkehr in Freystadt gegen einen Baum, weil sie Gaspedal und Bremse verwechselt hatte. (Mehr)

Inzidenz sank

22.11.22 NEUMARKT. Die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Neumarkt ist zurückgegangen, doch die Hospitalisierungs-Quote stieg im Klinikum wieder an. (Mehr)

Vor Polizei geflüchtet

22.11.22 NEUMARKT. Ein 32jähriger Mann flüchtete am Neumarkter Bahnhof vor einer Polizeistreife und versuchte auf der Flucht Drogen wegzuwerfen. (Mehr)

„Mittagstisch mit Herz“

22.11.22 NEUMARKT. In Neumarkt organisieren die Diakonie und das Evangelische Dekanat einen „Mittagstisch mit Herz“ für Bedürftige und andere Menschen. (Mehr)

Für Menschen in Not

22.11.22 NEUMARKT. Am Sonntag findet in Pyrbaum ein Adventskonzert des Musikvereins statt, dessen Erlös an Menschen in Not im Landkreis gehen soll. (Mehr)

Erneut ein Todesfall

21.11.22 NEUMARKT. Am Montag meldete das Neuamrkter Gesundheitsamt den 276. Corona-Todesfall im Landkreis Neuamrkt. Es starb ein Mann im Alter von 84 Jahren. (Mehr)

„Hamlet“ in Berngau

21.11.22 NEUMARKT. Das Amt für ländliche Entwicklung sorgte in Berngau für zwei Theater-Vorstellungen: „Die Berngauer Stadtmusikanten“ und „Hamlet". (Mehr)

Sattelzug rollte los

21.11.22 NEUMARKT. Am Sonntag rollte am Parkplatz bei der Autobahnauffahrt ein Sattelzug los, während sich der Fahrer darin zur Ruhe gelegt hatte. (Mehr)

Für Ehrenamtliche kostenlos

21.11.22 
NEUMARKT. Die nächste „Sonntagsführung für jedermann“ im Dezember ist eine "Dankeschön-Führung" für alle Ehrenamtlichen in Neumarkt. (Mehr)

Kastengasse gesperrt

21.11.22 NEUMARKT. Die Kastengasse in Neumarkt wird am nächsten Donnerstag in einem Teilstück wegen der Aufstellung eines Autokrans gesperrt. (Mehr)

Einbrecher unterwegs

21.11.22 NEUMARKT. Nur geringe Beute machten Einbrecher in einer Baufirma und eine Pizzabude in Neumarkt. Der angerichtete Sachschaden ist wesentlich höher. (Mehr)

Raus aus der Stadtbibliothek

21.11.22 NEUMARKT. Am nächsten Freitag um 18.30 Uhr veranstaltet die Neumarkter Stadtbibliothek in ihren Räumen erstmals ein sogenanntes „Escape“-Spiel. (Mehr)

In flagranti erwischt

21.11.22 NEUMARKT. Zwei junge Randalierer machten sich in der Nacht zum Sonntag am Oberen Markt über ein Fahrrad her - vor den Augen der Polizei. (Mehr)

Schulstraße weiter gesperrt

21.11.22 NEUMARKT. Die Schulstraße im Neumarkter Stadtteil Höhenberg im Tal bleibt in einem Teilstück noch bis voraussichtlich 2.Dezember gesperrt. (Mehr)

Geklaut und „frisiert“

21.11.22 NEUMARKT. Ein Fahrraddieb wurde erwischt, nachdem er das geklaute E-Bike frisiert hatte - jetzt ist er auch wegen Fahrens ohne Führerschein dran. (Mehr)

Gefährliche Kracher

20.11.22 
NEUMARKT. Zentnerweise wurden schon gefährliche Kracher beschlagnahmt: die Polizei warnt vor dem Kauf und der Einfuhr illegaler Pyrotechnik. (Mehr)

Jahrgang verkostet

20.11.22 NEUMARKT. Zur sogenannten „Weintaufe“ in die niederösterreichische Partnergemeinde Eggenburg machte sich eine Delegation aus Deining auf. (Mehr)

Hefte zum Advent

20.11.22 NEUMARKT. Hefte mit vielen Liedertexten, Rezepten und Geschichten zur Advents- und Weihnachtszeit gibt es kostenlos bei der Neumarkter CSU-Geschäftsstelle. (Mehr)

Kindern vorgelesen

20.11.22 NEUMARKT. Der Oberbürgermeister und der Neumarkter AOK-Chef lasen im Holzheimer Kindergarten Kindern aus spannenden Büchern vor. (Mehr)

„Advent bewußter gestalten“

20.11.22 NEUMARKT. Die Dekanate Neumarkt und Habsberg veröffentlichten ein 32seitiges Heft mit dem Titel "lebhaft glauben durch das Jahr". (Mehr)

Falscher Gasalarm

19.11.22 NEUMARKT. Die Feuerwehr wurde am Samstagabend nach Berngau gerufen, weil dort angeblich Gas ausgetreten ist - die Messungen zeigten aber keine Gefahr. (Mehr)

Spezialisten am Telefon

19.11.22 NEUMARKT. Spezialisten des Brustkrebszentrums und des gynäkologischen Krebszentrums beantworten am Mittwoch bei einer Telefonaktion viele Fragen. (Mehr)

Drei Verletzte

19.11.22 NEUMARKT. Bei zwei Verkehrsunfällen am Freitag in Neumarkt wurden drei Menschen verletzt. Ein Unfallverursacher war vermutlich betrunken. (Mehr)

Viele Krankschreibungen

19.11.22 
NEUMARKT. Corona ließ die Arbeitsunfähigkeits-Quote in den ersten drei Quartalen des Jahres auch im Vergleich zum Vorjahr drastisch ansteigen. (Mehr)

Kinder schmücken Christbaum

19.11.22 NEUMARKT. Kinder der Kindertagesstätte „Sternschnuppe“ aus Sengenthal sollen in die Regierung der Oberpfalz in Regensburg den Christbaum schmücken. (Mehr)

Einige Rutschpartien

19.11.22 NEUMARKT. Die Schneefälle am Samstag stellten die Neumarkter Autofahrer vor keine größeren Probleme: es gab nur ein paar Rutschpartien. (Mehr)

Woffenbacher Straße gesperrt

19.11.22 NEUMARKT. Die Woffenbacher Straße bleibt wegen des Baus eines Stauraumkanals in einem Teilstück noch bis voraussichtlich Weihnachten gesperrt. (Mehr)

Von Söder eingeladen

18.11.22 NEUMARKT. Die Integrations-Koordinatorin der Stadt Neumarkt Sümeyra Aytar wurde von Ministerpräsident Markus Söder ins Prinz-Carl-Palais eingeladen. (Mehr)

Inzidenz sank weiter

18.11.22 NEUMARKT. Die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Neumarkt ging weiter zurück, doch die Zahl der Corona-Patienten im Klinikum stieg an. (Mehr)

Senior schwer verletzt

18.11.22 NEUMARKT. Am Donnerstag-Vormittag wurde im Neumarkter Stadtgebiet ein 76jähriger Fußgänger von einem Auto angefahren und schwer verletzt. (Mehr)

„Filmfestival“ in Neumarkt

18.11.22 NEUMARKT. Neumarkt ist jetzt einer der über 260 Veranstaltungsorten, an denen das „Europäische Filmfestival der Generationen“ stattfindet. (Mehr)

Unsicherer Sattelzug

18.11.22 NEUMARKT. Erhebliche technische Mängel entdeckten Polizisten bei einem Sattelzug im Raum Dietfurt. Der Lastwagen mußte sofort in die Werkstatt. (Mehr)

Weihnachtliche Stadtführungen

18.11.22 
NEUMARKT. Die Touristen-Information der Stadt Neumarkt will im Advent erstmals verschiedene Stadtführungen mit weihnachtlichem Charakter anbieten. (Mehr)

Bauanträge bald digital

18.11.22 NEUMARKT. Mehr Bürgerfreundlichkeit, weniger Bürokratie: Am Neumarkter Landratsamt können Bauanträge ab 1. Dezember auch digital eingereicht werden. (Mehr)

Unfallfahrerin ermittelt

18.11.22 NEUMARKT. Kein Glück hatte eine 46jährige Autofahrerin, die nach einem Parkplatz-Rempler von der Unfallstelle geflüchtet war.  (Mehr)

Impfungen in Pyrbaum

18.11.22 NEUMARKT. „Geschützt durch Herbst und Winter“: das mobile Team des Neumarkter Impfzentrums Neumarkt kommt am nächsten Montag nach Pyrbaum. (Mehr)

Lotto-Einnahmen geklaut

18.11.22 NEUMARKT. Ein unbekannter Dieb klaute aus einem Lotto-Geschäft in Pyrbaum die gesamten Glücksspiel-Einnahmen in vierstelliger Höhe. (Mehr)

Senioren waren eingeladen

17.11.22 NEUMARKT. Rund 360 Besucher kamen zum Seniorennachmittag der Stadt Neumarkt, der erstmals seit Beginn der Pandemie wieder mit Publikum stattfand. (Mehr)

Fast unverändert

17.11.22 NEUMARKT. Die vom Robert Koch-Institut gemeldete Inzidenz im Landkreis Neumarkt ging am Donnerstag nur minimal von 193,3 auf 192,6 zurück. (Mehr)

Messer am Gürtel

17.11.22 NEUMARKT. Ein Mopedfahrer unter Drogeneinfluß wurde von der Polizei angehalten, weil er ein großes Messer am Gürtel trug. Ein Fluchtversuch scheiterte. (Mehr)

Bereits Millionen investiert

17.11.22 
NEUMARKT. In der Stadt Neumarkt macht man sich Gedanken über ein internes Hochwasser-Frühwarnsystem und eine Starkregen-Gefahrenkarte. (Mehr)

Spektakulärer Salto

17.11.22 NEUMARKT. Bei einem Auffahrunfall in Neumarkt fabrizierte das Auto eines Rentners einen vollständigen Überschlag und landete wieder auf den Rädern. (Mehr)

Strom- und Gaspreis steigen

17.11.22 NEUMARKT. Auch die Neumarkter Stadtwerke kündigen zum Jahreswechsel massive Preiserhöhungen beim Strom und vor allem bei den Gaspreisen an. (Mehr)

„Berauscht“ am Lenker

17.11.22 NEUMARKT. Medikamente oder Alkohol im Blut: in Neumarkt verursachte ein Radler einen Unfall, ein anderer wurde von der Polizei aufgehalten. (Mehr)

Behinderungen bis Juni

17.11.22 NEUMARKT. Die Behinderungen am Neumarkter Autobahnzubringer verzögern sich noch weiter und dauern voraussichtlich bis in den Sommer nächsten Jahres. (Mehr)

„Kaufen, kaufen, kaufen“

17.11.22 NEUMARKT. Der Bund Naturschutz veranstaltet am Dienstag nächster Woche einen Filmabend im Johanneszentrum mit dem Streifen „Kaufen, kaufen, kaufen“. (Mehr)

„Aktiv und gesund älter“

16.11.22 NEUMARKT. Zum Abschluss eines Gruppenprogramms unter dem Motto „Gemeinsam aktiv und gesund älter werden“ traf man sich zu einem abschließenden Austausch.  (Mehr)

Motorradfahrer abgedrängt

16.11.22 NEUMARKT. Ein unbekannter Autofahrer hat ein entgegenkommendes Motorrad von der Straße gedrängt. Der Motorradfahrer stürzte, blieb aber unverletzt. (Mehr)

Inzidenz sank leicht

16.11.22 NEUMARKT. Die Inzidenz im Landkreis Neumarkt und auch die Zahl der Corona-Patienten im Klinikum sind am Mittwoch wieder leicht gesunken. (Mehr)

Kennzeichen verloren

16.11.22 NEUMARKT. Eine 70jährige Autofahrerin bemerkte bei ihrer Unfallflucht zu spät, daß sie ihr Auto-Kennzeichen am Unfallort zurückgelassen hatte. (Mehr)

Mit Tempo 118 geblitzt

16.11.22 NEUMARKT. Zwei Raser erhielten bei Parsberg Fahrverbote: einer wurde am Dienstag-Vormittag mit Tempo 118 in einer 60er-Zone geblitzt. (Mehr)

Scooter-Fahrer verletzt

16.11.22 NEUMARKT. Ein 29jähriger Mann wurde auf seinem E-Scooter von einem Auto angefahren und verletzt. Beim Zusammenstoß zweier Autos entstand hoher Sachschaden. (Mehr)

Es wird vorgelesen

16.11.22 
NEUMARKT. Am Freitag ist bundesweiter Vorlesetag, an dem sich auch OB Thomas Thumann, AOK-Direktor Gerhard Lindner und die Stadtbibliothek beteiligen. (Mehr)

Berühmter Sohn der Stadt

16.11.22 NEUMARKT. Neumarkt gedenkt heuer dem berühmten Sohn der Stadt Martin Schrettinger, der als Mitbegründer der Bibliothekswissenschaften gilt. (Mehr)

Helfer am OP-Tisch

16.11.22 NEUMARKT. Am Neumarkter Klinikum haben drei Absolventinnen die Ausbildung zur Operationstechnischen Assistentin abgeschlossen. (Mehr)

Neue Truppführer

16.11.22 NEUMARKT. Sieben Feuerwehrleute der Neumarkter Feuerwehr absolvierten jetzt die theoretische und praktische Prüfung zum Truppführer. (Mehr)

Pflanzen für 32.000 Euro

15.11.22 NEUMARKT. Im Neumarkter Stadtgebiet laufen die Herbstpflanzungen, bei denen die Stadtgärtnerei wieder eine Vielzahl an Pflanzen setzt. (Mehr)

In Schlangenlinien

15.11.22 NEUMARKT. Die Polizei stoppte zwischen Deining und Neumarkt einen Lastwagen, der kurz zuvor immer wieder auf die Gegenfahrbahn geraten war. (Mehr)

Über dem Durchschnitt

15.11.22 NEUMARKT. Die Inzidenz im Landkreis Neumarkt und auch die Zahl der Corona-Patienten im Klinikum sind am Dienstag wieder leicht gestiegen. (Mehr)

Spenden überreicht

15.11.22 NEUMARKT. Der Erlös aus den Spenden der Besucher des "Picknicks im Park" im Sommer des Jahres in Woffenbach wurde jetzt an die Empfänger übergeben. (Mehr)

Der Firma treu geblieben

15.11.22 
NEUMARKT. Bei der Firma Dehn wurden 56 Mitarbeiter für ihren langjährigen Einsatz und die damit verbundene Treue zum Unternehmen ausgezeichnet. (Mehr)

Auto übersehen

15.11.22 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos entstand am Montag-Nachmittag in Neumarkt Sachschaden. Die beiden Fahrer blieben unverletzt. (Mehr)

Herbstliche Dichterlesung

15.11.22 NEUMARKT. Der Pöllinger VdK-Ortsverband veranstaltet am nächsten Sonntag eine herbstlichen Dichterlesung im Pöllinger Bürgerzentrum. (Mehr)

Dreiangelweg gesperrt

15.11.22 NEUMARKT. Der Dreiangelweg in Neumarkt wird in der nächsten Woche in einem Teilstück wegen der Aufstellung eines Autokrans für zwei Tage gesperrt. (Mehr)

Von Bierflasche getroffen

14.11.22 NEUMARKT. Bei einer Party im Gemeindegebiet Postbauer-Heng wurde ein 50jähriger Mann von einer geworfenen Bierflasche getroffen und verletzt. (Mehr)

Mehr als vier Kilo Kokain

14.11.22 NEUMARKT. Auf der Autobahn fanden Schleierfahnder der Verkehrspolizei in einem Auto kurz hinter der Landkreis-Grenze mehr als vier Kilo Kokain. (Mehr)

Zwei Corona-Todesfälle

14.11.22 NEUMARKT. Die sinkende Inzidenz wurde am Wochenende gleich von zwei Corona-Todesfällen überschattet. Zwei Frauen im Alter von 80 und 100 Jahren starben. (Mehr)

Von Bach bis Mozart

14.11.22 NEUMARKT. Das traditionelle Weihnachtskonzert des Collegium Musicum am 2. Adventsonntag bietet bekannte und neu entdeckte Schätze aus Barock und Klassik.  (Mehr)

Autos verkratzt

14.11.22 NEUMARKT. In den letzten Tagen wurden im Neumarkter Stadtgebiet erneut geparkte Autos verkratzt. Die Polizei sucht nach Zeugen. (Mehr)

Geld für Kleinprojekte

14.11.22 NEUMARKT. Die Lokale Aktionsgruppe der Regionalen Innovationsagentur „Regina“ kann über „Leader“ Kleinprojekte in den Mitgliedsgemeinden fördern.  (Mehr)

Bei Waldarbeiten verletzt

14.11.22 NEUMARKT. Bei Waldarbeiten im Bereich Mühlhausen wurde ein 21jähriger Mann erheblich verletzt als ein Baumstamm plötzlich splitterte. (Mehr)

Freie in der Herbstklausur

14.11.22 
NEUMARKT. Gesundheitsvorsorge und Bildungspolitik standen im Mittelpunkt der Herbstklausur der Freien Wähler im Landkreis Neumarkt. (Mehr)

Erfolge bei Meisterschaften

14.11.22 NEUMARKT. Zum ersten Mal in der Sport-Geschichte des 1.FC Deining nahm die Triathlon-Leichtathletik-Sparte bei einer Bayerischen Meisterschaft teil.  (Mehr)

Feuer in Einfamilienhaus

14.11.22 NEUMARKT. Bei einem Brand in einem Einfamilienhaus in einem Freystädter Ortsteil entstand bereits am letzten Freitag 25.000 Euro Sachschaden. (Mehr)

Fortbildung für Gerätewarte

13.11.22 NEUMARKT. Sie stehen oft nicht im Mittelpunkt: 18 Gerätewarte aus dem ganzen Landkreis bildeten sich am Samstag in der Neumarkter Feuerwache fort.  (Mehr)

LBV-Kindergruppe geplant

13.11.22 NEUMARKT. Aktive der Neumarkter LBV-Kreisgruppe wollen erstmals wieder seit langer Zeit im Raum Neumarkt für den LBV eine Kindergruppe auf die Beine stellen. (Mehr)

Salto neben der Straße

13.11.22 NEUMARKT. Doppeltes Glück hatte ein Autofahrer, der sich bei Velburg mit dem Auto überschlug: er wurde nur leicht verletzt - und behielt den Führerschein. (Mehr)

Vorlesetag in Lauterhofen

13.11.22 NEUMARKT. Am nächsten Freitag findet auch in Lauterhofen der bundesweite Vorlesetag 2022 unter dem Jahresmotto "Gemeinsam einzigartig" statt. (Mehr)

Kind (2) schwer verletzt

13.11.22 NEUMARKT. Ein zweijähriges Mädchen wurde in Neumarkt von einem Auto erfaßt und schwer verletzt, als es am Gehweg in seinem Spielzeug-Lastauto unterwegs war. (Mehr)

Junger Beirat geplant

13.11.22 NEUMARKT. Die Bürgerstiftung Region Neumarkt sucht junge Leute bis 27 Jahre, die mit kreativen Ideen das soziale Miteinander mitgestalten sollen. (Mehr)

Sternsinger in den Startlöchern

12.11.22 
NEUMARKT. Nachdem die Sternsinger-Aktionen zuletzt pandemiebedingt weitgehend ausfallen mußten soll diesmal wieder von Tür zu Tür gezogen werden. (Mehr)

Kabelschaden entdeckt

12.11.22 NEUMARKT. In der Hirtengasse in Neumarkt kommt es in eine Teilstück wegen einer Notmaßnahme zur Behebung eines Kabelschadens weiterhin zu Sperrungen. (Mehr)

Wieder Beratungstag

12.11.22 NEUMARKT. Der nächst Service- und Beratungstag des Bezirks zu Hilfen für pflegebedürftige und behinderte Menschen findet im November statt. (Mehr)

“Der springende Punkt“

12.11.22 NEUMARKT. Am Abend vor dem Buß- und Bettag veranstaltet die ökumenisch-inklusive Aktionsgemeinschaft im Kloster Plankstetten ein inklusives Jugendgebet. (Mehr)

Herbst über Neumarkt

11.11.22 NEUMARKT. Die Piloten vom Neumarkter Flugplatz bieten am Sonntag wieder Rundflüge an, um den Neumarktern ihre Heimat von oben zu zeigen. (Mehr)

Drei Verletzte

11.11.22 NEUMARKT. Bei zwei Verkehrsunfällen in Freystadt und im Raum Berching wurden am Donnerstag drei Autofahrer verletzt. Zudem entstand hoher Sachschaden. (Mehr)

Inzidenz stieg leicht

11.11.22 NEUMARKT. Die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Neumarkt ist wieder gestiegen und liegt mit 213,9 weiterhin über dem bayerischen Durchschnitt. (Mehr)

Parkhäuser nachts geschlossen

11.11.22 NEUMARKT. Ab Dienstag nächster Woche bleiben die Parkhäuser im Neumarkter Stadtgebiet bis April von Mitternacht bis 5 Uhr geschlossen. (Mehr)

Vorkasse im Internet

11.11.22 NEUMARKT. Ein 23jähriger Mann bestellte einen Laptop über einen Online-Shop und bezahlte im Voraus. Auf den Rechner waretet er noch heute.  (Mehr)

Viele Obstbäume spendiert

11.11.22 
NEUMARKT. Fast 2300 Obstbäume können in Gemeinden des Aktionsbündnisses Oberpfalz-Mittelfranken dank entsprechender Förderbeträge gepflanzt werden. (Mehr)

Neue Schulleitung

11.11.22 NEUMARKT. Mit Gründung der Neumarkter Akademie für Gesundheitsberufe wurde die Schulleitung an der Bildungseinrichtung neu aufgestellt. (Mehr)

Stadtkasse geschlossen

11.11.22 NEUMARKT. Die Stadtkasse im Neumarkter Rathaus bleibt am nächsten Montag-Nachmittag für den Besucher- und Parteiverkehr geschlossen.  (Mehr)

„Künstlerin des Monats“

10.11.22 NEUMARKT. Die Neumarkterin Melanie Köhler war Künstlerin der Europäischen Metropolregion Nürnberg im Monat September - jetzt erhielt sie die Auszeichnung. (Mehr)

Kennzeichen notiert

10.11.22 NEUMARKT. Die Polizei sucht die Fahrer eines silbernen Autos und eines roten Volkswagens, die nach Parkplatz-Unfällen jeweils geflüchtet sind. (Mehr)

Senioren eingeladen

10.11.22 NEUMARKT. Am Dienstag nächster Woche findet für alle Neumarkter ab 70 Jahren wieder der Seniorennachmittag der Stadt im Johanneszentrum statt. (Mehr)

Inzidenz sank wieder

10.11.22 NEUMARKT. Die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Neumarkt ist wieder gesunken, liegt mit 208,7 aber immer noch über dem bayerischen Durchschnitt. (Mehr)

Digitalisierung geht weiter

10.11.22 NEUMARKT. Die notwendige Digitalisierung im Neumarkter Klinikum schreitet voran. Jetzt wird eine neue cloudbasierte Software eingeführt. (Mehr)

„Leuchttürme“ als Anlaufpunkte

10.11.22 
NEUMARKT. Der Test zur Versorgung mit Notstrom im Bereich der Stadt Neumarkt ist nach Meinung von Oberbürgermeister Thomas Thumann gut verlaufen. (Mehr)

Wieder Martinszug

10.11.22 NEUMARKT. Das traditionelle Martinsfest des Rot-Kreuz Kindergartens in der Neumarkter Kohlenbrunnermühle findet am Freitag um 17.30 Uhr statt.  (Mehr)

Kürbis oder „Pumpkin“?

09.11.22 NEUMARKT. Kinder wählen in der Schul-Mensa viel eher die „Pumpkin“-Suppe als die biedere Kürbissuppe - auch wenn es genau das gleiche ist. (Mehr)

Sieben Reifensätze abmontiert

09.11.22 NEUMARKT. In der Nacht auf Dienstag entwendeten Unbekannte auf einem Abstellplatz eines Autohauses in Neumarkt von sieben Autos sämtliche Reifen. (Mehr)

Über dem Durchschnitt

09.11.22 NEUMARKT. Die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis ist am Mittwoch stark angestiegen und liegt nun wieder über dem bayerischen Durchschnitt. (Mehr)

Stadt gedenkt der Opfer

09.11.22 
NEUMARKT. Wie schon seit vielen Jahren gedenkt die Stadt Neumarkt auch heuer den Geschehnissen in der „Reichspogromnacht“ 1938 in Neumarkt. (Mehr)

Mit Tempo 122 geblitzt

09.11.22  NEUMARKT. Auf der B8 im Bereich Pölling wurde am Dienstag ein Fahrer mit 122 Stundenkilometern in einer 80er-Zone geblitzt - und erhält ein Fahrverbot. (Mehr)

Gleichzeitig ausgeparkt

09.11.22 NEUMARKT. Beim gleichzeitigen Rückwärts-Ausparken prallten in Berching zwei Autos zusammen - und richteten über 12.000 Euro Sachschaden an. (Mehr)

„Am Staufer Berg“ gesperrt

09.11.22 NEUMARKT. Die Straße „Am Staufer Berg“ in Neumarkter Stadtteil Stauf bleibt in einem Teilstück noch bis voraussichtlich 15. Dezember gesperrt. (Mehr)

Stein gegen Schul-Fenster

09.11.22 NEUMARKT. An der Mittelschule in Parsberg haben Unbekannte ein Fenster eingeworfen und dabei einen Sachschaden in Höhe von rund 800 Euro angerichtet. (Mehr)

Wieder „Repair Café“

09.11.22 NEUMARKT. Am nächsten Montag findet von 18 bis 20.30 Uhr wieder das „Repair-Café“ der Freiwilligen Agentur Neumarkt und des Jugendbüros statt. (Mehr)

Goethestraße gesperrt

09.11.22 NEUMARKT. Die Goethestraße im Neumarkter Stadtteil Mühlen muß ab sofort wegen eines Wasserrohrbruchs in einem Teilstück gesperrt werden. (Mehr)

Zuschüsse für Bio-Landwirte

08.11.22 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt ansässige Bio-Landwirte können sich jetzt noch mit innovativen Kleinprojekten um Zuschüsse bewerben. (Mehr)

Unterm Bayern-Durchschnitt

08.11.22 NEUMARKT. Die Inzidenz im Landkreis Neumarkt ist mit 171,2 erstmals seit langer Zeit wieder unter den bayerischen Durchschnitt gesunken. (Mehr)

Brand in Hackschnitzelanlage

08.11.22 NEUMARKT. In einer Hackschnitzelanlage im Raum Mühlhausen kam es am Montag-Nachmittag zu einem Schwelbrand. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Vier Wochen Fahrverbot

08.11.22 NEUMARKT. Ein Raser wurde am Montag-Vormittag mit 116 Stundenkilometern in einer 70er-Zone der Bundesstraße 299 bei Berching geblitzt. (Mehr)

Banden-Mitglied geschnappt

08.11.22 NEUMARKT. Der Zoll konnte bei Parsberg ein seit Jahren gesuchtes Mitglied einer Bande von Einbrechern und Profi-Fahrraddieben festnehmen. (Mehr)

Neuer „Innovativer Lern-Ort“

08.11.22 
NEUMARKT. Auch das Neumarkter Klinikum soll zu einer außergewöhnlichen Lern-Umgebung bei Studenten der Technischen Hochschule Amberg-Weiden werden. (Mehr)

Laterne, Laterne...

08.11.22 NEUMARKT. Am Freitagabend kommt es im Neumarkter Stadtteil Holzheim wegen des Martinszuges des Kindergartens St. Walburga zu Behinderungen. (Mehr)

Jägersitz angesägt

08.11.22 NEUMARKT. Ein 71jähriger Mann stürzte zu Boden und verletzte sich, als ein offenbar angesägter Jägersitz unter ihm zusammenbrach. (Mehr)

Regionalkonferenz in Velburg

08.11.22 NEUMARKT. Auf Einladung der Velburger CSU fand für den Gemeindebereich eine Regionalkonferenz mit der Bundestagsabgeordneten Susanne Hierl statt. (Mehr)

Trickbetrüger scheitern

08.11.22 NEUMARKT. Mit einem Schockanruf wollten Trickbetrüger bei einem 66jährigen Mann in Freystadt 70.000 Euro ergaunern - doch sie scheiterten. (Mehr)

„Zur Schwemm“ gesperrt

08.11.22 NEUMARKT. Die Straße „Zur Schwemm“ im Neumarkter Stadtteil Pelchenhofen wird in der Nacht zum Samstag wegen einer Veranstaltung gesperrt. (Mehr)

Im Bürgerhaus empfangen

07.11.22 NEUMARKT. Der ukrainische Konsul Olexandr Stetsyuk nahm an einem Gottesdienstes und einem offiziellen Empfang im Neumarkter Bürgerhaus teil. (Mehr)

Frau (93) stürzt im Bus

07.11.22 NEUMARKT. Bei einem Bremsmanöver eines Neumarkter Linienbusses stürzte eine 93jährige Frau im Bus und zog sich dabei Verletzungen zu. (Mehr)

Wieder Corona-Todesfall

07.11.22 NEUMARKT. Ein weiterer Todesfall überschattet die seit Freitag weiter gesunkenen Inzidenz-Zahlen im Landkreis. Ein 91jähriger Mann ist das 273. Todesopfer. (Mehr)

Autobahn gesperrt

07.11.22  NEUMARKT. Die Autobahn ist nach einem Lastwagenunfall zwischen Neumarkt und Neumarkt-Ost noch mehrere Stunden in Richtung Regensburg gesperrt. (Mehr)

Auf den Arm genommen

07.11.22 NEUMARKT. Die Kabarettistin Andrea Lipka aus Lauf zeigte in Pölling, dass Comedy und Kabarett auch geht, wenn man sich selbst auf den Arm nimmt. (Mehr)

Das Lager ist voll

07.11.22 
NEUMARKT. Der Städtische Bauhof stellt sich auf den kommenden Winterdienst ein - und hofft wie alle Neumarkter auf einen milden Winter. (Mehr)

In flagranti erwischt

07.11.22 NEUMARKT. Zwei Kupferkabel-Diebe ließen ihre Beute vom zweiten Stock nach unten fallen - direkt vor die Füße eines Firmen-Angestellten. (Mehr)

„Unser Boden - unser Erbe“

07.11.22 NEUMARKT. Die Seubersdorfer Ortsgruppe des Bundes Naturschutz zeigt am Freitag um 19 Uhr im Gasthaus Götz den Dokumentarfilm „Unser Boden - unser Erbe“. (Mehr)

Verbeultes Blech

07.11.22 NEUMARKT. Bei zwei Verkehrsunfällen im Raum Berg entstand teilweise hoher Sachschaden. In einem Fall flüchtete der der Unfallverursacher. (Mehr)

Drei Komponisten

07.11.22 NEUMARKT. Die Evangelische Kantorei widmet den Komponisten Heinrich Schütz, Felix Mendelssohn-Bartholdy und Johannes Brahms einen Konzertabend.  (Mehr)

Viele Äpfel gesammelt

06.11.22 NEUMARKT. Auch heuer machten sich die Kinder des Rot-Kreuz-Kindergartens und ihre Familien auf den Weg zur Apfelernte am Ludwig-Donau-Main-Kanal in Neumarkt. (Mehr)

Hackedicht hinterm Steuer

06.11.22 NEUMARKT. Eine 51jährige Frau wurde in Dietfurt erwischt, als sie mit fast drei Promille im Blut mit dem Auto vom Baumarkt nach Hause fuhr. (Mehr)

Blutspender bleiben weg

06.11.22 04.07.22 
NEUMARKT. Das Rote Kreuz macht sich Sorgen um die rückläufigen Blutspenden: „gebuchte Termine werden oft krankheitsbedingt nicht wahrgenommen. (Mehr)

Die Welt ernähren?

06.11.22 NEUMARKT. „Wie können wir die Welt ernähren?“ heißt es im Untertitel des Films „Zukunft pflanzen“, der im Johanneszentrums gezeigt wird. (Mehr)

Hoher Sachschaden

06.11.22 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos im Neumarkter Stadtgebiet entstand am Samstagabend hoher Sachschaden. Verletzt wurde aber niemand. (Mehr)

Helferkreis sucht Helfer

06.11.22 NEUMARKT. Der Helferkreis Pyrbaum sucht Paten für ukrainische Familien und Geflüchtete anderer Nationalitäten mit Unterstützungsbedarf. (Mehr)

Widerspruch eingelegt

06.11.22 NEUMARKT. Die Geschichte um den umstrittenen evangelischen Pfarrer in Parsberg ist möglicherweise noch nicht vollständig beendet. (Mehr)

Wilde Verfolgungsjagd

05.11.22 NEUMARKT. Mit Tempo 100 durch die Ortschaften: ein 34jähriger Mann lieferte sich unter Drogeneinfluß mit der Polizei eine wilde Verfolgungsjagd. (Mehr)

Vortragsabend entfällt

05.11.22 NEUMARKT. Der in der nächsten Woche im Rahmen der Neumarkter Nachhaltigkeitswochen geplante Vortrag zum Thema Lebensmittelpreise muß ausfallen. (Mehr)

Radlerin verletzt

05.11.22 NEUMARKT. Eine 37jährige Radfahrerin wurde in Freystadt von einem Auto erfaßt und verletzte sich beim Sturz. Die Autofahrerin hatte sie übersehen. (Mehr)

Geld für Schloß-Ruine

05.11.22 NEUMARKT. Die Sanierung der Schlossruine bei Lengenfeld wird mit 466.750 Euro aus dem Entschädigungsfonds unterstützt. Das teilte Kunstminister Blume mit.  (Mehr)

Bedrohte Tiergruppe

05.11.22 NEUMARKT. Am nächsten Dienstag findet im Neumarkt Johanneszentrum ein LBV-Vortrag über die Amphibienbestände im Landkreis Neumarkt statt. (Mehr)

Falsche SMS-Nachrichten

05.11.22 NEUMARKT. Nach Angaben des Neumarkter Finanzamtes werden derzeit vermehrt Fake-Textnachrichten versendet, in denen Steuererstattungen angekündigt werden. (Mehr)

„Innovativ und wirksam“

04.11.22 NEUMARKT. Im Bildungszentrum der Neumarkter Handwerkskammer wurde von der Berufsgenossenschaft ein Präventionspreis im Arbeitsschutz überreicht. (Mehr)

„Partner der Schulen“

04.11.22 
NEUMARKT. Die Neumarkter Stadtbibliothek hat bei einer Preisverleihung in Augsburg das Gütesiegel als „Bibliotheken - Partner der Schulen“ erhalten. (Mehr)

Falschparker abgeschleppt

04.11.22 NEUMARKT. Einen extrem teuren Parkplatz hat sich ein Autofahrer am Donnerstagabend in Neumarkt ausgesucht: die Ausfahrt aus einem Privatgrundstück.  (Mehr)

Inzidenz sinkt weiter

04.11.22 NEUMARKT. Die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Neumarkt sank am Freitag weiter und wurde vom Robert Koch-Institut mit 214,6 angegeben. (Mehr)

Auf Navi konzentriert

04.11.22 NEUMARKT. Bei Pyrbaum folgte am Donnerstag ein Autofahrer etwas übergenau seinem Navigationsgerät - und fuhr geradeaus über eine Verkehrsinsel. (Mehr)

Berlin erkundet

04.11.22 NEUMARKT. 25 Jugendliche und junge Erwachsene unternahmen mit dem Neumarkter Kreisjugendring eine jugendpolitische Bildungsreise in die Hauptstadt Berlin. (Mehr)

Radlerin angefahren

04.11.22 NEUMARKT. In Freystadt wurde am Donnerstag eine 37jährige Radfahrerin von einem Auto angefahren und verletzt. In Neumarkt kam es zu einem Auffahrunfall. (Mehr)

Neubürger begrüßt

04.11.22 NEUMARKT. Rund 25 von eingeladenen 434 Neumarkter Neubürgern wurden in den Festsälen der Residenz von OB Thomas Thumann bei einem Empfang begrüßt. (Mehr)

Musik und Botschaften

04.11.22 NEUMARKT. Viel Musik und Botschaften zur Rettung der indigenen Gemeinschaften und des Regenwaldes im Amazonas erlebten rund 100 Gäste im Reitstadel.  (Mehr)

Preis vom Startenor

03.11.22 NEUMARKT. Bereits zum vierten Mal hat ein Teilnehmer der Neumarkter Meistersinger Akdademie einen Preis beim „Operalia“-Wettbewerb gewonnen. (Mehr)

Test für Notstromversorgung

03.11.22 
NEUMARKT. Was passiert in Neumarkt, wenn es es in den nächsten Monaten tatsächlich Probleme bei kritischer Infrastruktur geben sollte? (Mehr)

Gedenken an die Opfer

03.11.22 NEUMARKT. Die Linke will mit einer Mahnwache an die Opfer der Reichspogromnacht erinnern. Christen beider Konfessionen treffen sich in der Hofkirche.  (Mehr)

Auto fährt E-Scooter an

03.11.22 NEUMARKT. Eine 16jährige Schülerin wurde am Mittwoch in der Nürnberger Straße in Neumarkt auf ihrem E-Cooter von einem Auto angefahren und verletzt. (Mehr)

Starker Rückgang

03.11.22 NEUMARKT. Die Inzidenz im Landkreis Neumarkt sank weiter stark und liegt sogar unter dem Bundesdurchschnitt - allerding stieg die Zahl der Schwererkrankten. (Mehr)

6000 Euro Sachschaden

03.11.22 NEUMARKT. Bei einem Zusammenstoß zweier Autos bei Dietfurt wurde am Mittwoch niemand verletzt. Allerdings entstand dabei rund 6000 Euro Sachschaden. (Mehr)

Unterführungen werden fertig

03.11.22 NEUMARKT. Bis Mitte November sollen drei Autobahnunterführungen in der Nähe von Velburg nach langen Arbeiten fertiggestellt werden. (Mehr)

Spielzeug geklaut

03.11.22 NEUMARKT. Ein 13jähriger Schüler wurde am Mittwoch in einem Neumarkter Geschäft dabei erwischt, als er Spielzeug klauen wollte. (Mehr)

Digitaler Zollsprechtag

03.11.22 NEUMARKT. Bei einem kostenlosen digitalen Zollsprechtag der IHK können Unternehmen ihre aktuellen Zollprobleme mit einem Experten besprechen. (Mehr)

Katze als Brandstifterin

02.11.22 NEUMARKT. Trotz ihrer Samtpfoten schaffte es am Dienstag-Morgen eine Katze, einen kleinen Schmorbrand in einer Wohnung zu verursachen. (Mehr)

Wertschöpfungskette angeschaut

02.11.22 
NEUMARKT. Den Aufbau und die Partner der regionalen Wertschöpfungskette „Bio-Getreide“ im Landkreis Neumarkt sollten Studenten kennenlernen. (Mehr)

Brutal zugeschlagen

02.11.22 NEUMARKT. Ein 21jähriger Mann schlug brutal auf einen Sicherheits-Mitarbeiter ein, der ihn am Betreten einer Gemeinschaftsunterkunft hindern wollte. (Mehr)

Vor einem Jahr: neun Todesfälle

02.11.22 NEUMARKT. Am Jahrestag eines der dunkelsten Corona-Tage im Landkreis Neumarkt ging die Sieben-Tage-Inzidenz stark zurück - allerdings nur auf dem Papier. (Mehr)

Zwei Knarren im Auto

02.11.22 NEUMARKT. Ein 45jähriger Mann in Sengenthal hatte zwei Schußwaffen in seinem Auto. Die Pistolen lagen zugriffsbereit hinter dem Beifahrersitz. (Mehr)

1,9 Prozent ohne Arbeit

02.11.22 NEUMARKT. Die Arbeitslosenquote im Landkreis Neumarkt sank im Oktober von 2,1 auf 1,9, liegt damit aber noch höher als im Oktober vor einem Jahr. (Mehr)

Marias Besuch bei der Base

02.11.22 NEUMARKT. Ab sofort ist in der Münsterkrippe in St. Johannes wieder der Besuch Mariens bei ihrer Base Elisabeth zu sehen.  (Mehr)

Beleidigung am Briefkasten

02.11.22 NEUMARKT. Ein Unbekannter hat in einem Metall-Briefkasten in Neumarkt eine Beleidigung geritzt. Jetzt sucht die Polizei nach ihm.  (Mehr)

Laternenumzug geplant

02.11.22 NEUMARKT. Am Freitag nächster Woche ist wieder das Martinsfest des Kindergartens St. Walburga in Holzheim mit einem Laternenumzug geplant. (Mehr)

Delegierte gewählt

02.11.22 NEUMARKT. Zur zweiten Vollversammlung des Dekanatsjugendkonvents der Evangelischen Jugend trafen sich 16 ehrenamtliche Mitarbeiter in Morsbach.  (Mehr)

„Handlettering“ lernen

02.11.22 NEUMARKT. Unter dem Titel „Handlettering - Coole Schriften – handgemacht“ bietet der Kreisjugendring einen Kreativ-Workshop für Jugendliche. (Mehr)

Ruhiges „Halloween“

01.11.22 NEUMARKT. Wenigstens aus Sicht der Polizei gab es im Raum Neumarkt eine ruhige Halloween-Nacht ohne nennenswerte Vorkommnisse, sagte ein Sprecher. (Mehr)

Heftiger Auffahrunfall

01.11.22 NEUMARKT. Bei einem heftigen Auffahrunfall bei Parsberg blieben am Montag alle Beteiligten unverletzt. Es entstand rund 8000 Euro Sachschaden. (Mehr)

„Neue Besen kehren gut“

01.11.22 NEUMARKT. „Neue Besen kehren gut“ lautet der Titel der nächsten Sonntagsführung für jedermann mit dem pfalzgräfischen Gefolge am nächsten Sonntag. (Mehr)

Tornetze zerschnitten

01.11.22 NEUMARKT. Gleich auf zwei Sportplätzen in Dietfurt zerschnitten Unbekannte die Fußball-Tornetze. Jetzt sucht die Polizei nach den Tätern. (Mehr)

Brücke wird abgerissen

01.11.22 NEUMARKT. Die im August von einem Lastwagen mit hochgefahrener Lademulde demolierte Brücke bei Berching muß nun doch abgerissen werden. (Mehr)

Aktionstag der Suchtberatung

01.11.22 NEUMARKT. Auch die Suchtberatung der Diakonie Altdorf-Hersbruck-Neumarkt nimmt am bundesweiten Aktionstag am 11.November teil. (Mehr)

Wieder Sonntagsführungen

01.11.22 NEUMARKT. Am 6.November finden wieder Sonntagsführungen im Museum Lothar Fischer zur Ausstellung „Hans Hofmann – Farben für die neue Stadt“ statt. (Mehr)

Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang