Musik und Botschaften


Grupo Sal und das Neumarkter Organisationsteam mit Patricia Gualinga auf dem Bildschirm
Foto: Anne Mützel
NEUMARKT. Viel Musik und Botschaften zur Rettung der indigenen Gemeinschaften und des Regenwaldes im Amazonas erlebten rund 100 Gäste im Reitstadel.

Die Veranstaltung „Welt im Zenit“ mit der Musik von Grupo Sal und der Live-Zuschaltung von Patricia Gualinga aus Ecuador fand im Rahmen der Neumarkter Nachhaltigkeitswochen statt.

Patricia Gualinga war lange Zeit Sprecherin der indigenen Kichwa-Gemeinde Sarayaku, die rund 1500 Menschen zählt und ohne direkte Straßenverbindung zur nächstgelegen Stadt im Regenwald lebt. Sie war seit Beginn an vorderster Front im Kampf gegen das Eindringen internationaler Ölkonzerne in das Territorium der Sarayaku und eine Schlüsselfigur im erfolgreichen Prozess gegen den Staat Ecuador.


Für die Veranstaltung im Reitstadel hat sich ein Netzwerk aus Organisationen, Bildungsträgern und Schulen zusammengeschlossen. Neben dem Fair-Kultur-Cafe und dem Nachhaltigkeitsamt der Stadt sind das Evangelische Bildungswerk Neumarkt-Altdorf-Hersbruck, die Katholische Erwachsenenbildung im Landkreis sowie das Willibald-Gluck-Gymnasium und das Ostendorfer-Gymnasium Netzwerkteilnehmer. Gefördert wurde die Veranstaltung von der Mission „Eine Welt“ aus Mitteln der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern sowie von der Stadt Neumarkt aus dem Preisgeld Hauptstadt des Fairen Handels 2019.
04.11.22
Neumarkt: Musik und Botschaften
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang