Freie in der Herbstklausur


Der Mensch im Mittelpunkt - unter diesem Motto stand die Herbstklausur der Freien Wähler im Landkreis
Foto: Marvin Klein
NEUMARKT. Gesundheitsvorsorge und Bildungspolitik standen im Mittelpunkt der Herbstklausur der Freien Wähler im Landkreis Neumarkt.

Dabei ging es hauptsächlich um das Neumarkter Klinikum und die Arbeit des Roten Kreuzes sowie um den Lehrermangel vor allem in den Grund- und Mittelschulen.

Dazu hatten sich die Lokalpolitiker Fach-Referenten eingeladen.

Kreisvorsitzender Günter Müller moderierte die Veranstaltung im Kloster St. Josef in Neumarkt. Die Freien Wähler würden ihr Handeln nach dem Motto „Der Mensch im Mittelpunkt“ ausrichten, sagte er.

Ein Aspekt der Tagung war die Lage im gesundheitlichen Bereich im Landkreis. Dazu sollte der Vorstand des Neumarkter Klinikums René Klinger einen aktuellen Überblick geben. Er stellte auch weitere Projekte, wie das Haus der Gesundheit in Parsberg oder geplante Quartierbüros für eine umfassende medizinische Information vor. Klinger sprach außerdem von der „zukunftsträchtigen“ Neumarkter Akademie der Gesundheits- und Sozialberufe, in der bis 2030 mehr als 700 Auszubildende einen Beruf erlernen könnten.


BRK-Kreisgeschäftsführer Klaus Zimmermann berichtete von etwa 50 Einsätzen pro Tag im Landkreis. Damit leiste das Rote Kreuz einen wichtigen Teil zum Schutz und zur medizinischen Versorgung der Bevölkerung.

Danach ging es um die aktuellen Herausforderungen der Bildungspolitik mit Fokus auf die Grund- und Mittelschulen. Albert Semmler, der als Vertreter des Bayerischen Lehrerinnen- und Lehrerverbands gekommen war, sprach die aktuell schwierige Lage in den Schulen an und forderte mehr Personal und mehr qualitative Merkmale in der Ausbildung der Lehrkräfte.

Tobias Gotthardt schilderte als bildungspolitischer Sprecher der Freien-Wähler-Fraktion im bayerischen Landtag die Bildungsschwerpunkte und Lösungsansätze der Fraktion und die kurzfristigen Maßnahmen, die zur Bekämpfung des akuten Lehrermangels seitens des Ministeriums ergriffen wurden, sowie die Möglichkeiten zur Attraktivitätssteigerung des Lehrerberufs, vor allem für Grund- und Mittelschullehrer. Auch die Anhebung und damit Gleichstellung der Gehaltsstufe für Grund- und Mittelschullehrer könne auf Initiative der Freien Wähler nun in naher Zukunft realisiert werden.
14.11.22
Neumarkt: Freie in der Herbstklausur
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang