Von Söder eingeladen


Ministerpräsident Söder und Sümeyra Aytar
Foto: Aytar
NEUMARKT. Die Integrationskoordinatorin der Stadt Neumarkt Sümeyra Aytar wurde von Ministerpräsident Markus Söder ins Prinz-Carl-Palais eingeladen.

Dort waren zwölf türkische Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Vereinen anlässlich des 60. Jahrestages des deutsch-türkischen Anwerbeabkommens mit dem bayerischen Regierungs-Chef zusammengekommen.


Aytar stehe nicht nur als türkischstämmige Bürgerin für die seit über 60 Jahren laufenden Integrationsbemühungen, sondern sie arbeite in diesem Bereich sogar aktiv und trage als Koordinatorin bei der Stadt dazu bei, sagte Oberbürgermeister Thomas Thumann.

Söder erinnerte an das am 1961 geschlossene Abkommen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Türkei. Viele türkische Arbeitskräfte seien zunächst befristet gekommen, manche seien danach wieder heimgekehrt, aber viele seien dauerhaft geblieben und ein Teil der deutschen Gesellschaft geworden. Aus den sogenannten „Gastarbeitern“ seien „Kollegen und schließlich Mitbürger“ geworden, sagte Söder.
18.11.22
Neumarkt: Von Söder eingeladen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang