Archiv neumarktonline - 5/2019

Tiefgarage wird erweitert

31.05.19 NEUMARKT. Die Tiefgarage am Residenzplatz soll um rund 90 Stellplätze erweitert werden - bei der UPW-Stadtratsfraktion zeigte man sich darüber erfreut. (Mehr)

Biker schwer verletzt

31.05.19 NEUMARKT. Ein 32jähriger Motorradfahrer wurde am Vatertag bei Breitenbrunn schwer verletzt, als er in einer Gruppe von sechs Bikern stürzte. (Mehr)

Absage aus Loderbach

31.05.19 NEUMARKT. Die Mehrheit der Loderbacher sprach sich gegen eine Teilnahme am demnächst anlaufenden Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft!“ aus. (Mehr)

Polizisten angegriffen

31.05.19 NEUMARKT. In der Nacht zum Freitag trat ein Frühlingsfest-Besucher gegen Polizeibeamte und bespuckte sie. Die Polizisten wurden leicht verletzt. (Mehr)

Oldtimer in Neumarkt

31.05.19 NEUMARKT. Von der Radexi bis zur Pullman-Limousine: am 9. Juni findet wieder ein Oldtimertreffen in der Neumarkter Innenstadt statt. (Mehr)

Betrunkener Radler stürzt

31.05.19 NEUMARKT. Ein erheblich betrunkener 32jähriger Fahrer eines Elektro-Fahrrads stürzte in der Nacht auf Freitag und zog sich dabei Verletzungen zu. (Mehr)

Endspurt beginnt

31.05.19 
NEUMARKT. Mit zwei Ausstellungen und natürlich der Tierschau und dem legendären „Esel-Rennen“ geht das Neumarkter Frühlingsfest in die letzte Runde. (Mehr)

Gottesdienst beim Frühlingsfest

30.05.19 NEUMARKT. Als gelungen bezeichneten die Verantwortlichen die Premiere für einen Gottesdienst am „Vatertag“ beim Neumarkter Frühlingsfest. (Mehr)

„Grandparents for Future“

30.05.19 NEUMARKT. Nach den Schülern sollen nun auch die älteren Semester für die Umwelt demonstrieren: am Freitag heißt es in Neumarkt „Grandparents for Future“. (Mehr)

Erste Fest-Schlägerei

30.05.19 NEUMARKT. Die erste Schlägerei am eben erst eröffneten Neumarkter Frühlingsfest gab es schon in der Nacht zum Donnerstag. (Mehr)

„Mehr Platz fürs Rad“

30.05.19 NEUMARKT. Der Neumarkter ADFC beteiligt sich am Freitag an der bundesweiten Aktion „Mehr Platz fürs Rad“ und fordert gute, breite Radwege. (Mehr)

Motorradfahrer verletzt

30.05.19 NEUMARKT. Im Kreisverkehr vor dem Landratsamt in der Nürnberger Straße fuhr ein Motorrad auf ein Auto auf. Der Motorradfahrer wurde verletzt. (Mehr)

Kühler Frühlingsfest-Auftakt

30.05.19 NEUMARKT. Das Neumarkter Frühlingsfest machte zur Eröffnung seinem Namen nicht gerade Ehre: die ersten Maßen floßen bei eher kühlen Temperaturen. (Mehr)

In Musikschule „schnuppern“

29.05.19 
NEUMARKT. Von Montag bis Freitag nächster Woche findet an der Sing- und Musikschule der Stadt Neumarkt wieder eine Unterrichts-Schnupperwoche statt. (Mehr)

Ehrenbürger verstorben

29.05.19 NEUMARKT. Am Mittwoch starb der Neumarkter Ehrenbürger, frühere Landtagsabgeordnete, langjährigen Stadtrat und Festreferent Herbert Fischer. (Mehr)

13,6 Millionen Euro Zuschüsse

29.05.19 NEUMARKT. In den Landkreis fließen heuer insgesamt rund 13,6 Millionen Euro an Zuweisungen für Baumaßnahmen an Schulen und Kindertageseinrichtungen. (Mehr)

Frau (73) aus Flammen gerettet

29.05.19 NEUMARKT. Zwei Nachbarn konnten in Dietfurt eine 73jährige Frau in letzter Sekunde durch das Fenster ihrer brennden Wohnung retten. (Mehr)

1,6 Prozent arbeitslos

29.05.19 NEUMARKT. Es herrscht praktisch Vollbeschäftigung: die Arbeitslosenquote im Landkreis Neumarkt blieb auch im Mai bei sagenhaft niedrigen 1,6 Prozent. (Mehr)

Bei Überschlag schwer verletzt

29.05.19 NEUMARKT.Ein 68jähriger Autofahrer überschlug sich auf dem Münchener Ring bei Woffenbach mit seinem Auto und wurde dabei schwer verletzt. (Mehr)

Mit Förster wandern

29.05.19 NEUMARKT. „Forstwirtschaft und Naturschutz – wie geht das zusammen?“ Unter diesem Thema organisiert der Bund Naturschutz eine Waldwanderung.  (Mehr)

Auto brannte total aus

29.05.19 NEUMARKT. Ein BMW geriet am Mittwoch an der Autobahn bei der Ausfahrt Neumarkt-Ost während der Fahrt in Brand. Die Insassen konnten sich retten. (Mehr)

Arbeitskreis nicht notwendig ?

29.05.19 NEUMARKT. Die CSU-Stadtratsfraktion will die Entscheidung der Bürger zum Neumarkter Stadtpark „selbstverständlich respektieren“, hieß es. (Mehr)

Werkzeug erbeutet

29.05.19 NEUMARKT. Unbekannte Einbrecher erbeuteten in der Nacht zum Dienstag bei Mühlhausen Werkzeuge und Maschinen im Wert von über 1500 Euro. (Mehr)

„Neumarkt früher und heute“

29.05.19 NEUMARKT. Die „Sonntagsführung für Jedermann“ steht am nächsten Sonntag ganz im Zeichen der Altstadt unter dem Motto „Neumarkt früher und heute“.  (Mehr)

Gleichzeitig überholt

29.05.19 NEUMARKT. Zwischen Neumarkt und Deining wollten drei Autofahrer einen vor ihnen fahrenden Lastwagen überholen - fatalerweise alle gleichzeitig. (Mehr)

„Keine Zeit verschwenden“

28.05.19 NEUMARKT. Das Planungsbüro muß den bisherigen Plan für die Umgestaltung des Stadtparks im Sinne des Bürgerentscheids umplanen, fordert die SPD. (Mehr)

„Leuchtturm“ in Neumarkt

28.05.19 NEUMARKT. Die Staatliche Technikerschule in Neumarkt wird ab dem nächsten Schuljahr zum Kompetenzzentrum für „Maschinenbautechnik - Smart Factory“ (Mehr)

Erstmals ein Feuerwerk

28.05.19 
NEUMARKT. Beim am Mittwoch startenden Neumarkter Frühlingsfest soll heuer das beim letzten Volksfest ausgefallene Feuerwerk nachgeholt werden. (Mehr)

„Shepherd of the XXIst century“

28.05.19 NEUMARKT. In Kooperation mit dem Landschaftspflegeverband kommen Schäfer aus Frankreich, Spanien und Portugal zu einem Austausch nach Neumarkt. (Mehr)

22 Millionen Mehrkosten

28.05.19 NEUMARKT. Bei der in der Klosterburg in Kastl geplanten „Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern“ gibt es offenbar erhebliche Mehrkosten. (Mehr)

Beim „Downhill“ schwer verletzt

28.05.19 NEUMARKT. An einer sogenannten „Downhill“-Strecke bei Deining zog sich ein 56jähriger Radler bei einem Sturz schwere Verletzungen zu. (Mehr)

Nachtbus zum Frühlingsfest

28.05.19 NEUMARKT. Die sechs Nachtbuslinien des Landkreises Neumarkt sind auch während des Frühlingsfestes am Mittwoch, Freitag und Samstag im Einsatz. (Mehr)

Autofahrerin schwer verletzt

28.05.19 NEUMARKT. Bei einem heftigen Zusammenstoß zwischen einem Auto und einem Lastwagen bei Lauterhofen wurde die 68jährige Autofahrerin schwer verletzt. (Mehr)

Jugendfestival geplant

28.05.19 NEUMARKT. Das Jugendbüro der Stadt, die katholische Jugendstelle und die evangelische Jugend veranstalten ein „Festival für und mit Jugendlichen“. (Mehr)

Zwei Verletzte

28.05.19 NEUMARKT. Zwei Verletzte gab es bei einem Zusammenstoß zweier Autos am Montag in Neumarkt. Außerdem entstand hoher Sachschaden. (Mehr)

Freie Fahrt für Radfahrer

28.05.19 NEUMARKT. Offiziell „freie Fahrt für Radfahrer“ gilt nun für den bereits im Dezember fertiggestellten Radweg zwischen Ballertshofen und Pettenhofen. (Mehr)

Aufbau hat begonnen

27.05.19 NEUMARKT. Der Aufbau und die Vorarbeiten für das Neumarkter Frühlingsfest laufen auf Hochtouren. Startschuß ist am Mittwoch. (Mehr)

Schloß-Spiele im Gerichts-Hof

27.05.19 
NEUMARKT. „Ulysses von Ithacia oder Eine deutsche Komödie“ heißt heuer das Sommerstück der Neumarkter Schloss-Spiele im Hof des Neumarkter Amtsgerichts. (Mehr)

„Sexuell beleidigt“

27.05.19 NEUMARKT. Eine noch unbekannter Motocross-Fahrer beleidigte eine 36jährige Radlerin mit „sexuellen Gesten“. Jetzt sucht die Polizei nach ihm. (Mehr)

Lackierte Blinker

27.05.19 NEUMARKT. Am Wochenende ging es bei einer groß angelegten Kontrolle der Polizei etlichen Hobby-Tunern mit ihren frisierten Fahrzeugen an den Kragen. (Mehr)

Feuer auf Terrasse

27.05.19 NEUMARKT. Auf der Terrasse eines Rohbaus in der Weinberger Straße in Neumarkt wurde am Samstag-Mittag ein Feuer entdeckt. (Mehr)

 Viel höhere Wahlbeteiligung

27.05.19 NEUMARKT. Inzwischen wurden auch offiziell aus dem Neumarkter Rathaus die Ergebnisse der Europawahl im Neumarkter Stadtgebiet bestätigt. (Mehr)

Betrunkener Kiffer flüchtete

27.05.19 NEUMARKT. Ein auch unter Alkoholeinfluß stehender Marihuana-Konsument (16) flüchtete vor der Polizei, als er kontrolliert werden sollte. (Mehr)

Neuer grüner Ortsverband

27.05.19 NEUMARKT. Ein weiterer Ortsverband der Grünen im Landkreis Neumarkt hat nun in der Gemeinde Berg seine Geburtsstunde erlebt.  (Mehr)

Zwei Motorradfahrer verletzt

27.05.19 NEUMARKT. Bei einem Auffahrunfall zwischen zwei Motorrädern bei Velburg wurden am Sonntag-Mittag die beiden Fahrer verletzt. (Mehr)

Kindermusical in Christuskirche

27.05.19 NEUMARKT. Am nächsten Sonntag führen die Kinder des Evangelischen Kinderchors in der Neumarkter Christuskirche das Musical „Franziskus“ auf.  (Mehr)

Auto brannte aus

27.05.19 NEUMARKT. Das Auto eines 27jährigen Mannes aus dem Landkreis Neumarkt brannte auf der Autobahn bei Lauf vollständig aus. Die Insassen blieb unverletzt. (Mehr)

 Neumarkter wollen andere Planung

26.05.19 
NEUMARKT. Lange Gesichter im Rathaus, Freude bei den Naturschützern: Der Bürgerentscheid um den Neumarkter Stadtpark fiel überdeutlich aus. (Mehr)

 Grüner Höhenflug

26.05.19 NEUMARKT. Die CSU verliert, die SPD halbiert sich, die Grünen legen sehr stark, die AfD leicht zu: das Ergebnis der Europawahl im Landkreis steht fest. (Mehr)

 Stadt Neumarkt hat gewählt

26.05.19 NEUMARKT. Gegen 19.45 Uhr lagen die Zahlen zur Europawahl aus der Stadt Neumarkt vor. Die CSU kommt hier mit 8342 Wählerstimmen auf 44,87 Prozent. (Mehr)

Klar für Bürgerentscheid

26.05.19 NEUMARKT. Im Neumarkter Rathaus muß man wohl oder übel neue Pläne für den Stadtpark schmieden: die Entscheidung der Neumarkter Bürger ist eindeutig. (Mehr)

 51 Prozent für CSU

26.05.19 NEUMARKT. Kurz vor 19.30 Uhr lagen komplette Europawahl-Ergebnisse aus elf Landkreis-Gemeinden vor. Zusätzlich ist die Stadt Neumarkt zum Großteil ausgezählt. (Mehr)

„Bäume sollen stehen bleiben“

26.05.19 NEUMARKT. Beim Bürgerentscheid zum Neumarkter Stadtpark zeichnet sich am frühen Abend ein überwältigender Erfolg der Naturschützer ab. (Mehr)

 Breitenbrunn komplett

26.05.19 NEUMARKT. Als erste Gemeinde im Landkreis konnte bei den Europawahlen der Markt Breitenbrunn gegen 18.50 Uhr die kompletten Zahlen vorlegen. (Mehr)

 SPD jetzt bei 5,2 Prozent

26.05.19 NEUMARKT. Um 18.40 Uhr hat sich das Bild schon etwas geändert: Die CSU liegt stabil, die Grünen legen weiter zu, die SPD kommt auf immerhin 5,2 Prozent. (Mehr)

 Stürzt SPD total ab ?

26.05.19 NEUMARKT. Nach den ersten Ergebnissen der Europawahl hat die Union entgegen dem Bayerntrend deutlich zugelegt. Die SPD stürzte dagegen total ab. (Mehr)

Bewaffneter Autoknacker

26.05.19 NEUMARKT. Ein 48jähriger Ukrainer knackte in Parsberg ein Auto und bedrohte die plötzlich auftauchenden Eigentümer mit einem Messer. (Mehr)

NM 44 wird gesperrt

26.05.19 NEUMARKT. Wegen Tiefbauarbeiten muss die Kreisstraße NM44 zwischen Dennenlohe und dem Kreisverkehrsplatz ab Dienstag bis 28.Juni gesperrt werden.  (Mehr)

Ergebnisse in Echtzeit

26.05.19 NEUMARKT. Traditionell veröffentlicht neumarktonline auch die Ergebnisse der Europawahl aus den einzelnen Gemeinden praktisch in Echtzeit. (Mehr)

Für BN gesammelt

26.05.19 NEUMARKT. Mit großer Begeisterung beteiligten sich viele Schüler der Mittelschule an der Weinberger Straße an der Sammlung des Bundes Naturschutz (Mehr)

Auf Ideensuche

26.05.19 
NEUMARKT. Die Mitarbeiterinnen des Neumarkter „Eine Welt Ladens“ begaben sich auf Ideensuche nach guten Möglichkeiten für nette Geschenke. (Mehr)

Urkunden für Ausbilder

25.05.19 NEUMARKT. Michael Kapfer aus Neumarkt und Arno Kebinger aus Tauernfeld wurden für „Verdienste um die berufliche Ausbildung“ geehrt. (Mehr)

Wie funktioniert Photovoltaik?

25.05.19 NEUMARKT. Am Dienstag will Dipl. Ing. Jochen Klonner Fragen zur Photovoltaik und der Komponenten einer modernen PV-Anlage beantworten.  (Mehr)

Kinder entdeckten Druckerei

25.05.19 NEUMARKT. Im Rahmen der Projektreihe „Kinder entdecken ihre Stadt“ waren 14 Mädchen und Jungen zu Besuch bei einer Druckerei in Neumarkt. (Mehr)

Bürger-Entscheid war Hauptthema

24.05.19 NEUMARKT. Bei der Neumarkter Ortsgruppe des Bundes Naturschutz standen Neuwahlen an. Haupt-Diskussionspunkt war der Bürgerentscheid am Sonntag. (Mehr)

„Qualitäts-Radweg“ eröffnet

24.05.19 
NEUMARKT. Ein neuer „Qualitäts-Radweg“ im „Regionalpark Quellen-Reich“ soll einen umweltfreundlichen Zugang zu den Attraktionen der Region ermöglichen. (Mehr)

Zuschuß für Weg

24.05.19 NEUMARKT. Das Amt für Ländliche Entwicklung beteiligt sich mit rund 190.000 Euro an den Kosten für das „ländliche Kernwegenetz“ in Deining. (Mehr)

Bub verletzt zurückgelassen

24.05.19 NEUMARKT. Ein unbekannter Autofahrer hat in Neumarkt einen zwölfjährigen Radler angefahren und den verletzten Buben einfach zurückgelassen. (Mehr)

Radler besichtigen Lastautos

24.05.19 NEUMARKT. Der Neumarkter ADFC führt im Rahmen einer Feierabend-Radtour eine Info-Veranstaltung zum Thema "Sichere LKW – sicheres Radfahren" durch. (Mehr)

Autofahrerin verletzt

24.05.19 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos in der Goldschmidtstraße wurde eine Autofahrerin verletzt. Außerdem entstand hoher Sachschaden. (Mehr)

Ausstellung im G6

24.05.19 NEUMARKT. Mit dem Thema „Heimat“ haben sich 50 Schüler der Neumarkter Berufsschule beschäftigt. Die Ergebnisse wurden nun vorgestellt. (Mehr)

Eine „Stadt für alle“

23.05.19 NEUMARKT. Der letzte Mai-Sonntag bei der Veranstaltungsreihe „Sommer im Park“ steht unter dem Motto: „Neumarkt: Stadt für alle – Interkultureller Tag“.  (Mehr)

"Leichter Negativtrend"

23.05.19 
NEUMARKT. Trotz leichtem Negativtrend liegt das Konjunkturklima in der Region auf hohem Niveau, heißt es von der Industrie- und Handelskammer. (Mehr)

„Andreaskreuze“ verbogen

23.05.19 NEUMARKT. Unbekannte haben am Mittwoch beim Bahnübergang in der Ingolstädter Straße in Neumarkt zwei „Andreaskreuze“ mutwillig beschädigt. (Mehr)

„Toten Winkel“ gesehen

23.05.19 NEUMARKT. Bei den Neumarkter Stadtwerken lernten rund 200 Viertklässler eine der gefährlichsten Situationen des Straßenverkehrs kennen: den Toten Winkel. (Mehr)

Schulstraße gesperrt

23.05.19 NEUMARKT. Im Stadtteil Höhenberg im Tal wird die Schulstraße ab Donnerstag bis voraussichtlich 28.Juni in einem Teilbereich gesperrt sein. (Mehr)

Salto im Suff

23.05.19 NEUMARKT. Ein schon frühmorgens betrunkener Autofahrer überschlug sich mit seinem Auto, als er einen anderen Wagen überholen wollte. (Mehr)

„Art des Jahres“

23.05.19 NEUMARKT. Das „fleischfarbene Knabenkraut“, eine bayernweit gefährdete Orchidee, ist zur „Art des Jahres“ im Landkreis Neumarkt gewählt worden. (Mehr)

Quer durch den Landkreis

22.05.19 NEUMARKT. Der Landkreis Neumarkt soll offensichtlich von der umstrittenen „Jura-Leitung“ durchschnitten werden. Jetzt wurden konkrete Pläne bekannt. (Mehr)

Schulung für Lehrer

22.05.19 NEUMARKT. Mehr als 30 Lehrer von Grund- und Mittelschulen aus dem Landkreis besuchten das Neumarkter Klinikum zu einer halbtägigen Schulung. (Mehr)

Feuerwehrhaus wird erweitert

22.05.19 NEUMARKT. Die Arbeiten für den Umbau und zur Erweiterung des Feuerwehrhauses in Lippertshofen gehen gut voran, hieß es aus dem Rathaus. (Mehr)

Frontal in Gegenverkehr

22.05.19 NEUMARKT. Bei einem Frontalzusammenstoß mit drei beteiligten Autos wurde am Dienstag-Nachmittag ein 83jähriger Autofahrer schwer verletzt. (Mehr)

AOM auf Radltour

22.05.19 NEUMARKT. Im Rahmen des Freizeit-Kalenders der interkommunalen Gemeinschaft AOM fand eine Radltour von Postbauer-Heng zum Schloss Grünsberg statt. (Mehr)

1000 Schulkinder im Wald

22.05.19 
NEUMARKT. Im Laufe dieser Woche werden rund 1000 Schulkinder aus dem gesamten Landkreis Neumarkt den Wald in ganz besonderer Weise erleben. (Mehr)

Aus Kurve geflogen

22.05.19 NEUMARKT. Ein junger Autofahrer flog wegen überhöhter Geschwindigkeit bei Pilsach aus einer Kurve und überschlug sich mit seinem Wagen. (Mehr)

Großes Interesse

22.05.19 NEUMARKT. Das neu gestartete Fachkräfteportal für die Region Neumarkt präsentierte sich auf der Handwerksmesse „Zukunft Handwerk Neumarkt“  (Mehr)

Betrunken im Graben

22.05.19 NEUMARKT. Eine betrunkene 82jährige Autofahrerin setzte bei Freystadt im Rückwärtsgang ihr Auto in den Graben. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

„Für Natur und Umwelt“

21.05.19 NEUMARKT. Für seinen konsequenten Einsatz für Natur und Umwelt wurde Dr. Josef Guttenberger die Bayerische Naturschutzmedaille verliehen. (Mehr)

Maibaumfest der Hofkirche

21.05.19 NEUMARKT. Am nächsten Samstag findet ab 14 Uhr im Pfarrgarten der Neumarkter Hofkirche das diesjährige Maibaumfest statt. (Mehr)

Bub (8) schwer verletzt

21.05.19 NEUMARKT. Ein achtjähriger Bub wurde in Sulzkirchen auf dem Gehweg von einem ebenfalls achtjährigen Radler angefahren und erlitt dabei schwere Verletzungen. (Mehr)

Probleme bei Alarmierung

21.05.19 
NEUMARKT. Auch im Zeitalter von Computer, Internet und Handys läuft bei der Alarmierung der Feuerwehr nicht immer alles rund. (Mehr)

Spielplatzfest gefeiert

21.05.19 NEUMARKT. Bei schönem Maiwetter konnte im Baugebiet Oberbuchfelder Weg in Deining ein riesengroßes Spielplatzfest gefeiert werden. (Mehr)

Drei Zweiradfahrer verletzt

21.05.19 NEUMARKT. Zwei Radfahrer und ein junger Rollerfahrer wurden am Montag in Neumarkt und in Berg bei Zusammenstößen mit Autos verletzt. (Mehr)

Wieder Klimaschutzpreis

21.05.19 NEUMARKT. Vorbildhafte Neumarkter Klimaschützer wurden mit dem mit insgesamt 10.000 Euro dotierten Neumarkter Klimaschutzpreis ausgezeichnet. (Mehr)

Züge standen

20.05.19 NEUMARKT. Wegen einer Störung an der Strecke war am Montagabend der Zug-Verkehr auf der Bahnlinie zwischen Neumarkt und Regensburg unterbrochen. (Mehr)

„Mit dem Rad zur Arbeit“

20.05.19 NEUMARKT. Auch in der Stadt und im Landkreis Neumarkt startete wieder die Mitmachaktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ der AOK und des ADFC. (Mehr)

„Und wo bleibe ich?“

20.05.19 NEUMARKT. „Alleinerziehend – und wo bleibe ich?“ ist das Thema einer Veranstaltung am nächsten Samstag von 9 bis 12 Uhr im Neumarkter Bürgerhaus.  (Mehr)

Radler prallt gegen Autotür

20.05.19 NEUMARKT. Ein 46jähriger E-Bike-Fahrer stürzte und verletzte sich, als direkt vor ihm die Fahrertür eines parkenden Autos geöffnet wurde. (Mehr)

Word-Dokumente im Mittelpunkt

20.05.19 NEUMARKT. Beim nächsten Themenvormittag der G6-Senioren am Dienstag geht es im Jugendzentrum G6 darum, wie man Word-Dokumente mit Tabellen gestalten kann. (Mehr)

Schaufenster eingeschlagen

20.05.19 NEUMARKT. Ein Einbrecher schlug am helllichten Tag am Oberen Markt die Schaufensterscheibe eines Ledergeschäfts ein und entwendete einen Rucksack. (Mehr)

Wieder Integrationspreis

20.05.19 NEUMARKT. Um das Bewusstsein für Integration zu wecken, lobt die Regierung der Oberpfalz für den Regierungsbezirk wieder den Integrationspreis aus.  (Mehr)

„Gras“ des großen Bruders

20.05.19 NEUMARKT. Als ein 16jähriger Bursche mit Marihuana erwischt wurde, entdeckte die Polizei im Kinderzimmer beim großen Bruder noch mehr Drogen. (Mehr)

Zum Ehrendirigenten ernannt

20.05.19 
NEUMARKT. Bei seiner offiziellen Abschiedsfeier erhielt Martin Miess viel Anerkennung, Lob und Applaus für sein musikalisches Wirken. (Mehr)

Märchen erraten

19.05.19 NEUMARKT. „Kommt mit uns in eine Märchen-Welt voller Fantasie und Spaß“ lautete das Thema des Dekanatskindertags 2019 der Evangelischen Jugend. (Mehr)

„Hochzeit zu Kana“ im Mai

19.05.19 
NEUMARKT. Jahr für Jahr nimmt die barocke Münsterkrippe von St. Johannes den Wonne- und Heiratsmonat Mai zum Anlass, die Hochzeit zu Kana zu zeigen. (Mehr)

Mit Machete bewaffnet

19.05.19 NEUMARKT. Ein mit einer Machete bewaffneter Mann konnte auf einem Campingplatz bei Deining überwältigt werden. Niemand wurde verletzt. (Mehr)

Wieder „Kunst & Kaffee“

19.05.19 NEUMARKT. Für die beiden Veranstaltungen aus der Reihe „K&K – Kunst und Kaffee“ für Senioren am 22. und 23. Mai gibt es noch Karten. (Mehr)

Zwei Verletzte

19.05.19 NEUMARKT. Weil ein Autofahrer das Stop-Zeichen an einer Kreuzung mißachtete wurden am Samstagabend bei Seubersdorf zwei andere Menschen verletzt. (Mehr)

„Uns schickt der Himmel“

19.05.19 NEUMARKT. Der Bund der deutschen katholischen Jugend (BDKJ) startet am nächsten Donnerstag die zweite deutschlandweite 72-Stunden-Aktion.  (Mehr)

Mit Fahne telefoniert

19.05.19 NEUMARKT. Wenn man betrunken Auto fährt, sollte man tunlichst nicht auch noch während der Fahrt telefonieren. Das erfuhr ein Autofahrer bei Parsberg. (Mehr)

Soiree der Musikschule

19.05.19 NEUMARKT. Am nächsten Freitag findet im Klostersaal des evangelischen Gemeindezentrums die Soiree der Sing- und Musikschule der Stadt Neumarkt statt.  (Mehr)

Ziegen ausgebüxt

18.05.19 NEUMARKT. Zwei im Parsberger Stadtgebiet herumirrende Ziegen sorgten am Samstag-Morgen für einen Polizeieinsatz - mit Happy End. (Mehr)

Auf Gegenfahrbahn geraten

18.05.19 NEUMARKT. Eine Autofahrerin landete mit ihrem Wagen bei einem Ausweichmanöver im Graben, weil ein anderer Fahrer auf die Gegenfahrbahn geraten war. (Mehr)

Halbseitig gesperrt

18.05.19 NEUMARKT. Die Weinbergerstraße in Neumarkt wird ab Dienstag nächster Woche bis voraussichtlich 29.Mai wegen Arbeiten an der Wasserleitung halbseitig gesperrt. (Mehr)

Sorgen wegen Bürgerentscheid

18.05.19 NEUMARKT. Bei der Neumarkter CSU sorgt man sich wegen des bevorstehenden Bürgerentscheids um die Neugestaltungs-Pläne für den Stadtpark. (Mehr)

Bahnsteig wird erhöht

18.05.19 NEUMARKT. Am Bahnhof in Deining soll der Bahnsteig erhöht werden, um für die Zukunft gerüstet zu sein. Dafür gibt es 130.000 Euro Zuschuß. (Mehr)

Hierl ist CSU-Kreisvorsitzende

17.05.19 NEUMARKT. Susanne Hierl aus Berg hat sich bei der Wahl zum CSU-Kreisvorsitz mit 97 von 188 Stimmen gegen zwei Männer und eine Frau durchgesetzt. (Mehr)

Bios-Eis und „fairer Kaffe“

17.05.19 NEUMARKT. Beim Aktionstag zum Internationalen Tag der Familie ließen sich viele Neumarkter von den kühlen Temperaturen nicht abschrecken. (Mehr)

Fuchs-Staupe im Landkreis

17.05.19 
NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt wurden in letzter Zeit auffällig viele tote Füchse von Jägern gemeldet, hieß es am Freitag aus dem Landratsamt. (Mehr)

Unter Bier-Treber begraben

17.05.19 NEUMARKT. Bei der Vollbremsung eines Lastwagens in Berg ergoß sich eine große Menge des geladenen Bier-Trebers über das vor ihm anhaltende Auto. (Mehr)

„Spaziergang“ im Stadtpark

17.05.19 NEUMARKT. Am Sonntag um 14 Uhr veranstaltet die SPD eine Spaziergang durch den Stadtpark, um dort für den anstehenden Bürgerentscheid zu werben.  (Mehr)

Wieder "Grüne Meilen"

17.05.19 NEUMARKT. Auch in diesem Jahr nehmen Schüler aus Neumarkt an der Klimameilen-Kampagne teil. Die Aktion in Neumarkt läuft noch bis zum 31. Mai.  (Mehr)

Unfallflucht beobachtet

17.05.19 NEUMARKT. Erwischt wurde eine 52jährige Autofahrerin, die in Neumarkt nach einem Park-Rempler ihr Heil in der Flucht gesucht hatte. (Mehr)

Kooperation vereinbart

17.05.19 NEUMARKT. Das Neumarkter Landratsamt hat beim Antrittsbesuch der neuen Vorsitzenden eine enge Kooperation mit IHK-Gremium vereinbart. (Mehr)

Wechsel im Kuratorium

16.05.19 NEUMARKT. Barbara Honold folgt Ernst-Herbert Pfleiderer als neue Kuratoriumsvorsitzende der Lothar & Christel Fischer Stiftung. (Mehr)

„Abgelaufene Lizenzen“

16.05.19 NEUMARKT. Um 150 Euro wurde ein Neumarkter von einem angeblichen „Microsoft“-Mitarbeiter abgezockt. Angeblich war sein Computer „gehackt“. (Mehr)

Esel-Rennen als Zuschauermagnet

16.05.19 
NEUMARKT. In knapp zwei Wochen startet das Frühlingsfest. Vom 29. Mai bis 2. Juni wartet dabei viele von Schau- und Fahrgeschäften auf die Besucher. (Mehr)

Gefahrguttransporter verunglückt

16.05.19 NEUMARKT. Beim Unfall eines Gefahrguttransporters mit radioaktiver Ladung wurde am Donnerstag-Morgen auf der Autobahn bei Berg ein Mensch schwer verletzt. (Mehr)

„Eignungs-Check Solar“

16.05.19 NEUMARKT. De Stadt Neumarkt und der „Verbraucher Service Bayern“ veranstalten einen Informationsabend zur Nutzung von Photovoltaikanlagen. (Mehr)

Bewaffneter Ladendieb

16.05.19 NEUMARKT. Mit einem gefährlichen Schlagring war ein 17jähriger Bursche bewaffnet, als er in einem Verbrauchermarkt beim Ladendiebstahl erwischt wurde. (Mehr)

SPD lädt ins Kino

16.05.19 NEUMARKT. Die Neumarkter SPD lädt die Neumarkter am Donnerstag um 20 Uhr ins Kino ein - zu dem Film: Intelligente Bäume“. Der Eintritt ist frei. (Mehr)

Kontrolle endet im Knast

16.05.19 NEUMARKT. Eine normale Verkehrskontrolle auf der Autobahn bei Oberölsbach endete am Mittwoch für einen 32jährigen Autofahrer im Gefängnis. (Mehr)

Freibad vorübergehend geöffnet

16.05.19 NEUMARKT. Das seit einiger Zeit wegen eines Sturmschadens geschlossene Erlebnisbad „Berle“ in Berching ist derzeit vorübergehend geöffnet. (Mehr)

Singvögel beobachtet

15.05.19 NEUMARKT. Noch bis Mitte Juni sollen die Schönheiten von Natur und Landschaft der Region in einer Fotoausstellung im Landratsamt gezeigt werden. (Mehr)

Job-Börse im Internet

15.05.19 
NEUMARKT. Das Landratsamt und die Abteilung Kreisentwicklung wollen den um Facharbeiter ringenden Firmen im Landkreis mit einer Internet-Job-Börse helfen. (Mehr)

Brücken-Pläne kritisiert

15.05.19 NEUMARKT. Naturschützer kritisieren Pläne, bei Deining einen kleinen Steg über einer Bachschleife durch eine massive Brücke zu ersetzen. (Mehr)

Radler angefahren

15.05.19 NEUMARKT. An einer Firmenzufahrt bei Sengenthal wurde am frühen Dienstag-Nachmittag ein Radfahrer von einem Kleintransporter erfaßt und verletzt. (Mehr)

Niedrige „Sanktionsquote“

15.05.19 NEUMARKT. Die „gute, dynamische Situation“ der Wirtschaft im Landkreis spiegelt sich laut SPD auch in der Situation beim Jobcenter wider. (Mehr)

Unter Drogen am Steuer

15.05.19 NEUMARKT. Die Polizei stoppte in Neumarkt und Deining zwei Autofahrer, die sich offenbar unter Drogeneinfluß hinters Steuer gesetzt hatten. (Mehr)

Tag der Bauchspeicheldrüse

15.05.19 NEUMARKT. Am Dnnerstag nächster Woche findet im Neumarkter Klinikum zum zweiten Mal der „Tag der Bauchspeicheldrüse“ mit vier Vorträgen statt. (Mehr)

Söder in Oberbuchfeld

14.05.19 NEUMARKT. Die CSU bietet im Wahlkampf-Endspurt im Landkreis alles auf: am 21. Mai kommt Ministerpräsident Markus Söder nach Oberbuchfeld. (Mehr)

Rollerfahrer verletzt

14.05.19  NEUMARKT. Ein 25jähriger Rollerfahrer wurde am frühen Dienstagmorgen in Dietfurt von einem Auto angefahren und verletzt. (Mehr)

Broschüre besprochen

14.05.19 NEUMARKT. In einem Kletterzentrum trafen sich 18 Fremdenverkehr-Fachleute aus den Gemeinden zum 51. Touristikertreffen des Landkreises. (Mehr)

Soiree der Musikschule

14.05.19 NEUMARKT. Im Mai findet im Klostersaal des evangelischen Gemeindezentrums die Soiree der Sing- und Musikschule der Stadt Neumarkt statt. (Mehr)

14.000 Euro Sachschaden

14.05.19 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos zwischen Neumarkt und Pelchenhofen wurde ein 55jähriger Mann verletzt. Außerdem entstand hoher Sachschaden. (Mehr)

Mitarbeiter ausgezeichnet

14.05.19 NEUMARKT. Beim alljährliche Betriebsfest des Knödelspezialisten Burgis konnte das Familienunternehmen Mitarbeiter für lange Betriebszugehörigkeit ehren. (Mehr)

Gleichzeitig überholt

14.05.19 NEUMARKT. Im Raum Freystadt landete ein Auto im Graben, als zwei Fahrer gleichzeitig einen Traktor überholen wollten. Es wurde niemand verletzt. (Mehr)

„Old Folks“ bei „Sommer im Park

14.05.19 NEUMARKT. Folk, Country und Blues gibt es am nächsten Sonntag um 10.30 Uhr bei der Veranstaltungsreihe „Sommer im Park“ auf der Arenabühne zu hören.  (Mehr)

Werkzeug geklaut

14.05.19 NEUMARKT. In Deining drang ein Einbrecher in ein ehemaliges Firmengelände ein und klautze Werkzeug für mehreree tausend Euro. (Mehr)

Lothar-Fischer-Preis verliehen

14.05.19 
NEUMARKT. Der alle zwei Jahre verliehene Lothar-Fischer-Preis geht heuer an den in Düsseldorf lebenden Bildhauer Benjamin Houlihan. (Mehr)

Stadtwerke bei Handwerksmesse

13.05.19 NEUMARKT. Die Neumarkter Stadtwerke sind am nächsten Freitag und Samstag auf der Handwerksmesse in den Jurahallen sowie am Volksfestplatz vertreten. (Mehr)

„Tag der Familie“

13.05.19 NEUMARKT. Zum Internationalen „Tag der Familie“ am Mittwoch wird ein Familienprogramm von 14.30 bis 17 Uhr auf dem Emil-Silberhorn-Spielplatz geplant. (Mehr)

Teure Handys abgerissen

13.05.19 NEUMARKT. Zwei unbekannte Diebe rissen vier Handys samt Sicherungskabel am Tresen eines Mobilfunkshops am Oberen Markt in Neumarkt ab und flüchteten. (Mehr)

Mitarbeitern gedankt

13.05.19 NEUMARKT. Die evangelische Kirchengemeinde Neumarkt hat zum Tag der Pflege den Mitarbeitenden des Martin Schalling Hauses für die liebevolle Pflege gedankt. (Mehr)

Ehrenmitglied ernannt

13.05.19 NEUMARKT. Bei der Mitgliederversammlung der Neumarkter UPW wurde der ehemalige Vorsitzenden Bernhard Lehmeier zum Ehrenmitglied ernannt. (Mehr)

Amsel rutscht auf Platz vier

13.05.19 
NEUMARKT. Die Trockenheit im Jahr 2018 ist wohl schuld am schlechten Bruterfolg der Amsel – möglicherweise auch im Landkreis Neumarkt. (Mehr)

Maiandacht in Altenhof

12.05.19 NEUMARKT. Der Arbeitskreis Altenhof der Pfarrei St. Johannes veranstaltet auch heuer wieder eine Maiandacht auf der Christophorus-Wiese. (Mehr)

Gegenverkehr übersehen

12.05.19 NEUMARKT. Am Samstag krachte es in Berg, als ein 19jähriger Autofahrer trotz Gegenverkehrs links abbiegen wollte. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Blitze an der Weißmarter

12.05.19 NEUMARKT. An der sogenannten "Weißmarter Kurve" südlich von Neumarkt wurde eifrig geblitzt. Über 50 Fahrer waren deutlich zu schnell. (Mehr)

Vandale am Werk

12.05.19 NEUMARKT. In Seubersdorf wurde in der Nacht auf Samstag von Unbekannten ein Wahlplakat zerstört und die Glasblende einer Apotheke eingeschlagen. (Mehr)

Wehrleute waren fit

12.05.19 NEUMARKT. 16 Feuerwehrleute aus Neumarkt legten jetzt erfolgreich die Leistungsprüfung "Gruppe im Hilfeleistungseinsatz" ab. (Mehr)

Primizsegen gespendet

12.05.19 
NEUMARKT. Nach einer Priesterweihe im Eichstätter Dom wurde am Wochenende in Neumarkt und und auch in Berching Primiz gefeiert. (Mehr)

Behinderungen bei Pölling

11.05.19 NEUMARKT. Der frühere Kreuzungsbereich auf der B 299 bei Pölling wird umgebaut. Ab Donnerstag nächster Woche gibt es monatelang Behinderungen. (Mehr)

Fahranfänger verletzt

11.05.19 NEUMARKT. Ein 19jähriger Fahranfänger verlor bei Berching die Kontrolle über sein Auto und zerlegte sein Auto im Straßengraben. (Mehr)

Primiz wird gefeiert

11.05.19 NEUMARKT. Nach der Priesterweihe am Samstag in Eichstätt wird in Neumarkt und in Berching Primiz gefeiert. Dabei sind auch Kirchenzüge geplant. (Mehr)

Finkenweg gesperrt

11.05.19 NEUMARKT. Wegen der Aufstellung eines Hochkrans und der Lagerung von Baumaterial wird der Finkenweg auf Höhe der Hausnummer 3 eine Woche gesperrt sein. (Mehr)

„Auf einem gutem Weg“

10.05.19 NEUMARKT. Mit der Situation im Klinikum Neumarkt und Parsberg sei man auf einem gutem Weg, hieß es bei einer Tagung der Neumarkter CSU-Kreistagsfraktion. (Mehr)

Erlebnisbecken wird geöffnet

10.05.19 NEUMARKT. Gute Nachricht für Neumarkter Wasserratten: im Freibad ist ab Mittwoch nächster Woche das Erlebnisbecken im Außenbereich wieder geöffnet. (Mehr)

Vor Polizei geflüchtet

10.05.19 NEUMARKT. Ein Autofahrer flüchtete bei einer Polizeikontrolle im Raum Freystadt zuerst mit dem Auto und dann zu Fuß - er hatte keinen Führerschein. (Mehr)

Kunst, Kaffee und Kuchen

10.05.19 
NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt bietet erneut Seniorenführungen im Museum Lothar Fischer an. Am 22. und 23. Mai gibt es wieder „Kunst & Kaffee“  (Mehr)

Mondfinsternis im Mittelpunkt

10.05.19 NEUMARKT. Bei einem Kinder- und Familienabend auf der Neumarkter Sternwarte geht es am Freitag um die totale Mondfinsternis vom Januar. (Mehr)

Transporter übersehen

10.05.19 NEUMARKT. Erheblicher Sachschaden entstand in Berg, als ein 79jähriger Autofahrer an der Ausfahrt bei einem Supermarkt einen Kleintransporter übersah. (Mehr)

„Mädchen für Technik-Camp“

10.05.19 NEUMARKT. Im „Mädchen für Technik-Camp“ bei der Verbundausbildung von Pfleiderer und Europoles in Neumarkt sind noch Plätze frei. (Mehr)

Im Supermarkt gespeist

10.05.19 NEUMARKT. Warum sollte man die geklauten Tomaten mühsam durch die Kasse schmuggeln, wenn man sie gleich im Supermarkt verputzen kann ? (Mehr)

Urkunde für die Stadt

09.05.19 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt ist jetzt in den einen „Club der Agenda 2030-Kommunen“ aufgenommen worden und erhielt eine Anerkennungsurkunde. (Mehr)

Finanzamt wird saniert

09.05.19 NEUMARKT. Der Haushaltsausschuss des Bayerischen Landtags hat die 3,9 Millionen Euro für die Sanierung des Neumarkter Finanzamtes gebilligt. (Mehr)

Autofahrer schwer verletzt

09.05.19 NEUMARKT. Ein junger Autofahrer erlitt schwere Verletzungen, als sein Auto am frühen Mittwochabend bei Berching aus einer Kurve flog. (Mehr)

Zuschüsse aufgestockt

09.05.19 NEUMARKT. Das Kloster Plankstetten erhält für Sanierungsarbeiten einen erneuten Bundeszuschuss in Höhe von 400.000 Euro - insgesamt nun 7 Millionen. (Mehr)

Unke unter den Rädern

09.05.19 NEUMARKT. Der ehemalige Steinbruch bei Langenthal verkommt nach Ansicht von Naturschützern zum illegalen Motocross- und Quad-Parcours. (Mehr)

Fünf Einbrüche geklärt

09.05.19 NEUMARKT. Gleich fünf Einbrüche im Neumarkter Stadtgebiet vom März 2017 und Juli 2018 konnte die Polizei nach dem Abgleich von DNA-Spuren klären. (Mehr)

Karl spricht im Plenum

09.05.19 NEUMARKT. MdB Alois Karl wird am Freitag gegen 10.55 Uhr im Plenum des Deutschen Bundestages zu "Zehn Jahre Östliche Partnerschaft der EU" sprechen. (Mehr)

Musiker applaudierten

09.05.19 
NEUMARKT. Die traditionsreiche Neumarkter Werkvolkkapelle blickte auf ein erfolgreiches Jahr zurück – das letzte unter Dirigent Martin Miess. (Mehr)

Aiwanger bei Eröffnung

08.05.19 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt versucht sich wieder an einer Handwerksmesse: Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger kommt zur Eröffnung. (Mehr)

Trampen im Sitzen

08.05.19 NEUMARKT. In Lauterhofen soll die erste „Mitfahrerbank“ im Landkreis entstehen. Wer dort sitzt will mitgenommen werden. (Mehr)

Schmierfinken unterwegs

08.05.19 NEUMARKT. Schmierereien an einer Hausfassade und einem Briefkasten und beschädigte Wahlplakate beschäftigen derzeit die Neumarkter Polizei. (Mehr)

LED-Straßenbeleuchtung vorgestellt

08.05.19 NEUMARKT. Mit der Umstellung der Straßenbeleuchtung auf moderne LED-Technologie will man in Parsberg und Lupburg bis zu 70 Prozent Energie einsparen. (Mehr)

Zur Gnadenmutter gepilgert

08.05.19 NEUMARKT. Rund 500 Pilger aus Neumarkt und dem Bistum Eichstätt nahmen an einem Gottesdienst in der Altöttinger St. Anna-Basilika teil. (Mehr)

Dreisten Dieb geschnappt

08.05.19 NEUMARKT. Ein junger Mann hatte in Velburg einen ganzen Einkaufswagen voll mit Lebensmitteln und Kosmetikartikeln aus einem Supermarkt geschleust. (Mehr)

Ehrenamtliche ausgezeichnet

08.05.19 
NEUMARKT. Beim Diözesantag im DJK Diözesanverband Eichstätt wurden Peter Nibler und Bernhard Schmidt mit dem Ludwig-Wolker-Relief ausgezeichnet. (Mehr)

Zwei neue Solarparks

07.05.19 NEUMARKT. Bei Pilsach und Lauterhofen wurden neben den bestehenden Windrädern jetzt auch zwei Solarparks in Betrieb genommen. (Mehr)

46.000 Euro für Baudenkmäler

07.05.19 NEUMARKT. Die Bayerische Landesstiftung unterstützt Sanierungsmaßnahmen an vier Baudenkmälern im Landkreis Neumarkt mit insgesamt mehr als 46.000 Euro. (Mehr)

„Sommerlicher Wärmeschutz“

07.05.19 NEUMARKT. Beim Sanierungstreff am Dienstag nächster Woche um 18 Uhr geht es um das Thema „Wenn die Hitze den Schlaf raubt - sommerlicher Wärmeschutz“. (Mehr)

Weniger Urlaubsgäste

07.05.19 
NEUMARKT. Erneut schlechte Touristik-Zahlen: im Landkreis Neumarkt wurden im ersten Quartal des Jahres deutlich weniger Gäste registriert. (Mehr)

Cross-Biker flüchteten

07.05.19 NEUMARKT. Bei einer wilden Verfolgungsjagd durch ein Polizeiauto verunglückte einer von drei Motocross-Fahrern und konnte festgenommen werden. (Mehr)

Neu-Neumarkter begrüßt

07.05.19 NEUMARKT. Fast 600 Neu-Neumarkter waren in den Sitzungssaal des Neumarkter Rathauses zum Neubürgerempfang eingeladen. Anschließend gab es eine Stadtführung. (Mehr)

Falscher Enkel

07.05.19 NEUMARKT. Wieder einmal gab sich ein Gauner bei einem Anruf bei einer alten Frau als deren Enkel aus - und biß glücklicherweise auf Granit. (Mehr)

Ausbildungszentrum geplant

07.05.19 NEUMARKT. In Deining erfolgte der erste Spatenstich für ein drei Millionen Euro teures Ausbildungszentrum der Firmengruppe Max Bögl. (Mehr)

„Repair-Café“ öffnet wieder

06.05.19 NEUMARKT. Am Montag nächster Woche wird wieder das Neumarkter „Repair-Café“ in der Werkstatt des Jugendzentrum G6 am Volksfestplatz geöffnet. (Mehr)

„Kunstwerk des Monats“

06.05.19 
NEUMARKT. Ein Flügelaltar in der Kirche St. Wolfgang bei Velburg wurde jetzt „Kunstwerk des Monats“ des Domschatz- und Diözesanmuseums in Eichstätt. (Mehr)

Ministerin Kaniber in Velburg

06.05.19 NEUMARKT. Der CSU-Europawahlkampf kommt auf Touren: am 18. Mai besucht Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber den Sommertshof bei Velburg. (Mehr)

Hecke in Flammen

06.05.19 NEUMARKT. Am Samstag stand in den frühen Morgenstunden eine Thuja-Hecke vor einem Reihenhaus in in der Wilhelm-Busch-Straße in Flammen. (Mehr)

„Das Leben ist schön...“

06.05.19 NEUMARKT. Am Donnerstag um 19 Uhr liest Doro May in der Stadtbibliothek aus ihrem Buch "Das Leben ist schön, von einfach war nicht die Rede". (Mehr)

Autofahrerin verletzt

06.05.19 NEUMARKT. Bei einem Zusammenstoß zweier Autos bei Freystadt wurde am frühen Sonntagabend eine 57jährige Autofahrerin verletzt. (Mehr)

Primizsegen in Hofkirche

06.05.19 NEUMARKT. Am nächsten Samstag wird Neupriester The Hai Nguyen nach einem Empfang vor dem Rathaus in der Neumarkter Hofpfarrei den Primizsegen spenden. (Mehr)

Witwe sollte Opfer sein

06.05.19 NEUMARKT. Die Lottogewinn-Masche am Telefon hat eine noch miesere Variante gefunden: Opfer sollte eine Witwe nach dem Tod ihres Mannes werden. (Mehr)

Bus zum Kindertag

05.05.19 NEUMARKT. Der Dekanatskindertag der Evangelische Jugend des Dekanatsbezirks Neumarkt findet heuer am Samstag, 18.Mai, in Mühlhausen statt. (Mehr)

Wieder Blutspende-Termine

05.05.19 
NEUMARKT. Der bisherige Einsatz aller Blutspender im Landkreis Neumarkt kann ihnen nicht hoch genug angerechnet werden, hieß es vom Roten Kreuz. (Mehr)

„Mädchen für Technik-Camp“

05.05.19 NEUMARKT. Im „Mädchen für Technik-Camp“ bei der Verbundausbildung von Pfleiderer und Europoles in Neumarkt sind noch Plätze frei. (Mehr)

Angetrunken und ohne Schein

05.05.19 NEUMARKT. Ein 17jähriger Mopedfahrer wurde erwischt, als er am Samstag ohne Führerschein und mit etwas zu viel Alkohol im Blut unterwegs war. (Mehr)

„Lebendige Gewässer“

05.05.19 NEUMARKT. Um „Lebendige Gewässer“ geht es am Dienstag in Neumarkt bei einem Vortrag von Malvina Hoppe von der LBV-Landesgeschäftsstelle. (Mehr)

Kennzeichen gemerkt

05.05.19 NEUMARKT. Einer aufmerksamen Zeugin ist es zu verdanken, daß die Schuldige eines heftigen Parkplatz-Remplers trotz Unfallflucht ermittelt wurde. (Mehr)

Mit Tempo 127 geblitzt

05.05.19 NEUMARKT. Mit satten 127 Stundenkilometern wurde ein Raser am Freitag in einer 80er Zone der Staatsstraße bei Berngau geblitzt. (Mehr)

Wieder Pflanzentauschbörse

04.05.19 NEUMARKT. Bei einer Pflanzentauschbörse im Café Immergrün hat man die Möglichkeit, ein neues Zuhause für seine Zöglinge zu finden.  (Mehr)

Viel Blechsalat

04.05.19 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos in der Schützenstraße in Neumarkt entstand am Freitag erheblicher Sachschaden. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Stoiber in Parsberg

04.05.19 NEUMARKT. Ministerpräsident a.D. Dr. Edmund Stoiber macht in Parsberg Europa-Wahlkampf für die CSU: am nächsten Donnerstag bei einer „Europa-Lounge“. (Mehr)

Ohne „Ad-Blue“ unterwegs

03.05.19 NEUMARKT. Die Autobahnpolizei stoppte einen türkischen Lastzug, der mit einer manipulierten Abgas-Reinigungsanlage die höheren Mautgebühren sparen wollte. (Mehr)

Freizeitlinie startete

03.05.19 NEUMARKT. Die VGN-Freizeitlinien starteten in die neue Saison: Im Landkreis verkehrt der „Kanal-Altmühl-Express“ noch bis 1. November. (Mehr)

Parkplatz gesperrt

03.05.19 
NEUMARKT. Der Parkplatz „Mühlstraße“ wird ab Montag wegen Umbaumaßnahmen bis Ende Juni gesperrt. Die Zahl der Stellplätze soll verdoppelt werden. (Mehr)

Bierflasche gegen Scheibe

03.05.19 NEUMARKT. Mit einer Bierflasche wollte ein unbekannter Täter in Neumarkt vergeblich die Schaufensterscheibe eines Juwliers einwerfen. (Mehr)

Baubeginn für Modellprojekt

03.05.19 NEUMARKT. Auf dem Gelände des ehemaligen Willibald-Gluck-Gymnasiums erfolgte der erste Spatenstich für das Sonderpädagogische Förderzentrum. (Mehr)

Trickbetrügerin scheitert

03.05.19 NEUMARKT. Wieder einmal wollte eine unbekannte Trickbetrügerin einen Neumarkter mit einem angeblichen Gewinn abzocken - glücklicherweise vergeblich. (Mehr)

Tyrolsberger Straße gesperrt

03.05.19 NEUMARKT. Wegen der Verlegung von Versorgungsleitungen wird die Tyrolsberger Straße in Neumarkt vom 13. bis voraussichtlich 24.Mai gesperrt sein. (Mehr)

Aufmerksamer Nachbar

03.05.19 NEUMARKT. Ein aufmerksamer Nachbar meldeten zwei verdächtige Männer, die im Raum Postbauer-Heng offenbar Einbruchs-Ziele auspähen wollten. (Mehr)

Umweltpreis überreicht

03.05.19 NEUMARKT. Zwei Grundschulen und eine Mittelschule aus Neumarkt erhielten den Umweltpreis des Landkreises in der höchsten Kategorie. (Mehr)

Auto gegen Motorrad

03.05.19 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß mit einem Auto wurde am Donnerstag in Breitenbrunn ein Motorradfahrer verletzt. Zudem entstand hoher Sachschaden. (Mehr)

Wer wird CSU-Chef ?

02.05.19 NEUMARKT. Am 17. Mai wählen die Delegierten aus den Ortsverbänden einen neuen CSU-Kreisvorsitzenden. Jetzt stellten sich die vier Kandidaten vor. (Mehr)

Cannabis-Geschäft verkauft

02.05.19 NEUMARKT. Die Neumarkter Firma Bionorica verkaufte zum 1. Mai ihr Cannabisgeschäft für 225 Millionen Euro an ein kandadisches Unternehmen. (Mehr)

Monatelange Wartezeiten

02.05.19 
NEUMARKT. Unbeeindruckt von gesamtwirtschaftlichen Entwicklungen blicken die Handwerks-Betriebe optimistisch auf die kommenden Monate.  (Mehr)

Oldtimer-Wallfahrt abgesagt

02.05.19 NEUMARKT. Die für nächsten Sonntag geplante Oldtimer-Wallfahrt zum Mariahilfberg wurde wegen schlechter Wetterprognose für das Wochenende abgesagt. (Mehr)

Arbeiter schwer verletzt

02.05.19 NEUMARKT. Beim Transport eines Metallrahmens in einer Produktionshalle erlitt ein Mitarbeiter im südlichen Landkreis schwere Verletzungen. (Mehr)

„Jenny Hübner greift ein“

02.05.19 NEUMARKT. Das mobile Theaterabenteuer „Jenny Hübner greift ein!“ wird am Mittwoch nächster Woche in der Neumarkter Stadtbibliothek präsentiert. (Mehr)

„Der Klang meines Körpers“

02.05.19 NEUMARKT. Von Freitag bis Freitag nächster Woche findet von G6 und Gesundheitsamt eine Präventionswoche zum Thema „Essstörungen“ statt.  (Mehr)

Prügel am Sportplatz

02.05.19 NEUMARKT. Bei zwei Zwischenfällen auf Sportplätzen wurden am Mai-Feiertag ein 51jähriger Mann, ein Fußballtrainer und ein Neumarkter Polizist verletzt. (Mehr)

Rosengasse gesperrt

02.05.19 NEUMARKT. Wegen der Aufstellung von Pavillons zu einer „Nacht der Sinne“ wird am Samstag die Rosengasse in Neumarkt gesperrt. (Mehr)

Biker schwer verletzt

02.05.19 NEUMARKT. Ein Motorradfahrer wurde bei einem Sturz zwischen Deining und Neumarkt schwer verletzt. Zwei weitere Biker erlitten leichtere Verletzungen. (Mehr)

„Klimaheldinnen“ im Foyer

01.05.19 NEUMARKT. Die Preisträger für den 3. Neumarkter Klimaschutzpreis sollen im Rahmen der feierlichen Preisverleihung am 17. Mai bekanntgegeben werden.  (Mehr)

Rollerfahrer schwer verletzt

01.05.19 NEUMARKT. Bei einem Frontalzusammenstoß mit einem entgegenkommenden Auto wurde in Velburg ein betrunkener Rollerfahrer (59) schwer verletzt. (Mehr)

"Tag der Städtebauförderung"

01.05.19 NEUMARKT. Drei Landkreis-Gemeinden nehmen am Samstag, 11. Mai, mit eigenen Programmen beim fünften "Tag der Städtebauförderung" teil. (Mehr)


Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren

zurück

Telefon Redaktion

AOK

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang