Kühler Frühlingsfest-Auftakt


Das Eselrennen soll wieder einer der Höhepunkte werden
Foto: Archiv
NEUMARKT. Das Neumarkter Frühlingsfest machte zur Eröffnung seinem Namen nicht gerade Ehre: die ersten Maßen floßen bei eher kühlen Temperaturen.

Trotzdem waren zahlreiche Neumarkter zum Volksfestplatz gekommen, wo noch bis zum Sonntag eine Vielzahl von Schau- und Fahrgeschäften auf die Besucher wartet.

Bürgermeister Albert Löhner eröffnete in Vertretung des erkrankten Oberbürgermeisters das 43. Neumarkter Frühlingsfest. Die Zeremonie stand zunächst unter dem Eindruck des Todes von Herbert Fischer (wir berichteten). Bürgermeister Löhner erinnerte an den Landtagsabgeordneten, langjährigen Festreferenten, Stadtrat und Ehrenbürger der Stadt, der am Mittwoch-Morgen im Alter von 78 Jahren verstorben war. Im Andenken an Herbert Fischer zapfte diesmal der Festwirt das erste Fass an.

Am „Vatertag“ am Donnerstag wurde erstmals ein Gottestdienst ins Programm des Frühlingsfestes aufgenommen, den Pfarrer Martin Fuchs zelebriert und der von der Band Sunrise musikalisch gestaltet wird. An diesem Tag beginnt der Festbetrieb beim Neumarkter Frühlingsfest daher bereits um 11 Uhr. Allerdings dürfen am „Vatertag“ keine „Bollerwagen“ oder andere „Vatertags-Wagen“ mit auf den Festplatz oder in die Jurahallen genommen werden . Mitgebrachte Wagen müssen am Platz des Weinzeltes (gleich beim Zugang vom Parkplatz) abgestellt werden, hieß es ausdrücklich.


Außerdem stehen viele zusätzliche Angebote und Veranstaltungen auf dem Programm. Höhepunkt ist wie seit vielen Jahren das traditionelle Esel-Rennen, bei dem auch heuer kein Auge trocken bleiben soll.

Seit vielen Jahren fester Bestandteil sind am Samstag und Sonntag die Ausstellung zur Land- und Forstwirtschaft, die bereits zum 16. Mal stattfindet, und die 3. Sportausstellung „Fit in Neumarkt“. Auch das Schafkopfrennen am Samstag sowie die Tierschau mit Streichelzoo sind gesetzte Programmpunkte.

Neu sind ein Fußballspiel mit der Traditionsmannschaft des 1. FC Nürnberg gegen eine Landkreisauswahl und ein Gottesdienst am Feiertag Christi Himmelfahrt sowie am Samstag ein großes Hochfeuerwerk.

Der Festbetrieb begann am Mittwoch schon am frühen Abend. Der Preis für den Liter Festbier liegt bei 7,90 Euro.

Am Samstag startet die 16. Frühlingsfest-Ausstellung auf rund 4500 Quadratmetern. An diesem Samstag und Sonntag werden auch Oldtimertraktoren von den Oldtimerfreunden Batzhausen präsentiert. Ebenfalls am Samstag und Sonntag findet in der Kleinen Jurahalle eine Sportausstellung statt.

Der Familiennachmittag beim Frühlingsfest findet am Freitag von 14 bis 19 Uhr statt. Er bietet halbe Preise an den Fahrgeschäften.
30.05.19
Neumarkt: Kühler Frühlingsfest-Auftakt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang