Freie Fahrt für Radfahrer


Beu Lauterhofen wurde ein neuer Radweg freigegeben

NEUMARKT. Offiziell „freie Fahrt für Radfahrer“ gilt nun für den bereits im Dezember fertiggestellten Radweg zwischen Ballertshofen und Pettenhofen.

Landrat Willibald Gailler und Bürgermeister Ludwig Lang konnten zusammen mit den zuständigen Mitarbeitern des Landratsamtes, Abteilungsleiter Michael Gottschalk, Kreiskämmerer Hans Ried, Tiefbauamtsleiter Johann Schmauser, Projektleiter Maximilian Kaiser sowie Vertreter der bauausführenden Firma die neue Radstrecke entlang der Kreisstraße NM 9 symbolisch freigeben.


Damit habe man einen weiteren Lückenschluss im Radwegenetz des Landkreises realisiert, hieß es. Das Radfahren in der Region sei wieder ein Stück sicherer und attraktiver geworden. Radler aus Ballertshofen, Deinschwang, Bischberg und Sindlbach könnten nun auch das letzte Stück nach Lauterhofen, das bisher noch ohne Radweg war, auf einer sicheren Strecke zurücklegen.

Die von August bis Mitte Dezember 2018 laufende Maßnahme umfasste den Neubau des Radweges entlang der Kreisstraße NM 9. Auf einer Breite von 2,50 und in Teilbereichen drei Metern können nun die Radfahrer die 2,2 Kilometer lange Strecke entlangradeln. Die Gesamtkosten einschließlich Grunderwerb betrugen rund 720.000 Euro. Die Regierung der Oberpfalz förderte die Baumaßnahme mit einem Fördersatz von eta 60 Prozent.

Für die Eingriffe in die Natur wurden verschiedene Ausgleichsmaßnahmen umgesetzt, so wurde für Reptilien ein Unterschlupf aus ausgebauten Wurzelstöcken angelegt.

Der Landkreis Neumarkt hat in den letzten 23 Jahren sein Radwegenetz an Kreisstraßen in Kooperation mit den Gemeinden deutlich ausgebaut, sagte der Landrat. Gab es 1996 noch erst gut elf Kilometer, umfasst das Radwegenetz des Landkreises nun über 113 Kilometer.
28.05.19
Neumarkt: Freie Fahrt für Radfahrer
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang