Für BN gesammelt


Die Schüler durften über ihren eigenen Sammelerfolg jubeln
Foto: Greiner
NEUMARKT. Mit großer Begeisterung beteiligten sich in diesem Jahr viele Schüler der Mittelschule an der Weinberger Straße an der Haus- und Straßensammlung des Bundes Naturschutz.

Organisiert von Umweltfachberater Matthias Gmeiner erbrachte die Sammlung innerhalb einer Woche den Betrag von 2500 Euro. Am erfolgreichsten war die Klasse 5c mit 532 Euro, gefolgt von der Klasse 6a (484 Euro) und der Klasse 5a (370 Euro). Insgesamt beteiligten sich 70 Schüler an der Sammlung. Alfons Greiner vom Bund Naturschutz sprach den Sammlern ein großes Lob aus und dankte im Namen der Vorstandschaft für das große Engagement.


Mit den gesammelten Geldern kann der BN einen wichtigen Beitrag zum Artenschutz leisten, sagte er. Immer mehr Tier- und Pflanzenarten seien gerade in der dicht besiedelten heimischen Landschaft vom Aussterben bedroht und bedürften dringend eines besseren Schutzes. Der Weltbiodiversitätsrat habe eindringlich darauf hingewiesen, dass etwa eine Million Tier- und Pflanzenarten vom Aussterben bedroht sind.

Obwohl der Freistaat Bayern viel in den Artenschutz investiert, gelingt es bei vielen Pflanzen und Tieren nicht, deren Rückgang zu stoppen. Eine gezielte Möglichkeit zum Schutz sei ein Ankauf von Lebensräumen, da damit diese Landschaften weder für die Landwirtschaft noch für die Industrie verbraucht werden. Gerade in der Landwirtschaft herrsche ein großer Produktionsdruck, der von den aufgekauften und damit geschützten Flächen genommen werden könne.

Zur Belohnung gab es in einem kleinen Festakt für die erfolgreichsten Sammler Buch- und Sachpreise, die von der Kreisgruppe Neumarkt des BN zur Verfügung gestellt wurden. Außerdem erhielten sie eine Einladung und einen Kuchengutschein für das Moorfest des Bundes Naturschutz am 7. Juli im Deusmaurer Moor.
26.05.19
Neumarkt: Für BN gesammelt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang