Archiv neumarktonline - 4/2019

Junge Musiker gesucht

30.04.19 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt sucht noch Schüler, die ein klassisches Instrument spielen und an der Internationale Jugendbegegnung teilnehmen wollen. (Mehr)

Gartenvögeln auf der Spur

30.04.19 
NEUMARKT. Wer fliegt und piept in Neumarkter Gärten und Parks? Das soll am Muttertags-Wochenende im Mai die „15. Stunde der Gartenvögel“ zeigen. (Mehr)

Nur 1,6 Prozent arbeitslos

30.04.19 NEUMARKT. Die Arbeitslosenquote im Landkreis Neumarkt ist im April auf beinahe sagenhaft niedrige 1,6 Prozent gesunken. (Mehr)

Förderung für E-Lastenräder

30.04.19 NEUMARKT. Die Grünen freuen sich, daß der Neumarkter Stadtrat letzte Woche ihren Antrag zur "Förderung von E-Lastenräder" angenommen hat. (Mehr)

In Knast begleitet

30.04.19 NEUMARKT. Die Neumarkter Polizei begleitete zwei Männer auf ihrem Weg ins Gefängnis nach Nürnberg. Gegen sie lagen drei Haftbefehle vor. (Mehr)

Grenzstraße gesperrt

30.04.19 NEUMARKT. Vom Montag nächster Woche bis voraussichtlich 29.Mai wird die Grenzstraße in Neumarkt auf Höhe der Hausnummer 1 gesperrt sein.  (Mehr)

Wieder Automat geknackt

30.04.19 NEUMARKT. In einem Neumarkter Parkhaus wurde erneut ein Kassenautomat aufgebrochen. Allein der Sachschaden beträgt rund 2000 Euro. (Mehr)

„Semmeltaste“ erweitert

30.04.19 NEUMARKT. Seit Anfang April kann man auch im Bereich Viehmarkt, Kirchengasse und Hallertorstraße die ersten 20 Minuten kostenlos parken. (Mehr)

„Fehlwürfe“ schuld ?

29.04.19 NEUMARKT. Das Feuer in der Papiersortieranlage der Firma Edenharder in Pilsach ist vermutlich auf Fehlwürfe in den Papiertonnen zurückzuführen. (Mehr)

"Blühenden Betrieb" geehrt

29.04.19 NEUMARKT. Die Neumarkter Lammsbrauerei wurde am Montag von Umweltminister Thorsten Glauber als erster "Blühender Betrieb" ausgezeichnet. (Mehr)

Tuning-Szene im Visier

29.04.19 
NEUMARKT. Schlechtes Wochenende für „Auto-Friseure“: Die Neumarkter Polizei kontrollierte in den letzten Tagen verstärkt in der Tuning-Szene. (Mehr)

Katastrophe verhindert ?

29.04.19 NEUMARKT. Eine Frau entdeckte in Parsberg ein Feuer auf einem Balkon, auf dem Gasflaschen gelagert waren - und verhinderte vielleicht eine Katastrophe. (Mehr)

Karl-Oppel-Straße gesperrt

29.04.19 NEUMARKT. Die Karl-Oppel-Straße in Neumarkt wird ab der nächsten Woche wegen Straßenbauarbeiten in einen Teilstück bis in den Herbst hinein gesperrt. (Mehr)

Baum gerammt

29.04.19 NEUMARKT. Ein junger Autofahrer kam in Neumarkt bei Aquaplaning von der Fahrbahn ab und rammte einen Verteilerkasten und einen Baum. (Mehr)

„Sicherheit gewährleistet“

29.04.19 NEUMARKT. Trotz der beachtlichen Steigerung bei den Straftaten könne man im Landkreis „sicher und ruhig leben“, hieß es aus dem Landratsamt. (Mehr)

Am „Dixi-Klo“ gezündelt

29.04.19 NEUMARKT. Zwei Jugendliche beschmierten in Lupburg die Mauern der Burg und versuchten dann ein mobiles Toilettenhäuschen anzuzünden. (Mehr)

Behinderungen wegen Festzug

29.04.19 NEUMARKT. Die Burgschützen Stauf veranstalten am nächsten Samstag anlässlich der Königsproklamation zwischen 18.30 und 20 Uhr einen Festzug.  (Mehr)

Zwei Schwerverletzte

28.04.19 NEUMARKT. Glatte Fahrbahnen führten am Sonntag-Mittag zu einem Auffahrunfall mit zwei Schwerverletzten. Ein Auto war auf einen Bus geprallt. (Mehr)

Wieder Kulturpreis

28.04.19 NEUMARKT. Auch in diesem Jahr vergibt der Bezirk Oberpfalz wieder den begehrten Kulturpreis, den Jugend-Kulturförderpreis und den Denkmalpreis. (Mehr)

Auto gegen Reisebus

28.04.19 NEUMARKT. Bei einem Unfall auf der Autobahn zwischen Oberölsbach und Neumarkt wurden am Sonntag offenbar zwei Menschen schwer verletzt. (Mehr)

Maikundgebung vor Rathaus

28.04.19 NEUMARKT. Die traditionelle Neumarkter Maikundgebung des Deutschen Gewerkschaftsbundes beginnt am am Mittwoch um 10 Uhr auf dem Rathausplatz. (Mehr)

Autofahrerin verletzt

28.04.19 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos in der Ringstraße in Neumarkt wurde am Samstag-Vormittag eine 32jährige Autofahrerin verletzt. (Mehr)

Freier Eintritt bei Konzert

28.04.19 NEUMARKT. „Paul´s Barber Shop“ spielt am Dienstag in Neumarkt eine spritzige Mischung aus frühem Blues, Western-Swing, Bluegrass und Rock'n'Roll.  (Mehr)

Erheblich betrunken

28.04.19 NEUMARKT. Eine erheblich betrunkene Autofahrerin verursachte am Samstag auf der B299 einen Auffahrunfall, bei dem hoher Sachschaden entstand. (Mehr)

Freibad-Saison startete

28.04.19 
NEUMARKT. Das Wetter wollte nicht so recht mitspielen: aber echte Wasserratten nutzten schon den ersten Tag in der neuen Freibad-Saison. (Mehr)

Feuerwehr übte Ernstfall

28.04.19 NEUMARKT. Am Samstag-Nachmittag war der städtische Bauhof am Berliner Ring Übungsörtlichkeit für eine groß angelegte Feuerwehrübung.  (Mehr)

Thementisch zur Wahl

27.04.19 NEUMARKT. Mit dem Schlagwort „wählerisch“ stimmt die Neumarkter Stadtbibliothek mit ihrem Thementisch auf die Europawahl am 26. Mai ein. (Mehr)

Biker erheblich verletzt

27.04.19 NEUMARKT. Ein 27jähriger Motorradfahrer erlitt in der Nähe von Neumarkt beim Zusammenprall mit einem Auto erhebliche Verletzungen. (Mehr)

„Geistliches Leben im Alter“

27.04.19 NEUMARKT. Das Ordensreferat der Diözese veranstaltet für Mitglieder der Ordensgemeinschaften und Säkularinstitute in Neumarkt den diözesanen Ordenstag. (Mehr)

Zwei Senioren verletzt

27.04.19 NEUMARKT. Bei einem Zusammenstoß zweier Autos in Neumarkt wurden ein 80jähriger Mann und seine 73jährige Beifahrerin verletzt. (Mehr)

Wieder Sonntagsführungen

27.04.19 NEUMARKT. Im Rahmen der Reihe "Sonntagsführungen für jedermann" gibt es im Mai einen Streifzug quer durch Neumarkts Altstadt - mit Schauspieleinlagen. (Mehr)

Monopoly und Badeente

26.04.19 NEUMARKT. Die Neumarkter Stadtwerke überreichten Preise von Gewinnspielen, die bei Gewerbeschauen und in den Sozialen Medien durchgeführt wurden. (Mehr)

Behinderungen auf A3

26.04.19 NEUMARKT. Seit Freitag kommt es wegen Bauarbeiten sechs Wochen lang zu Behinderungen auf der Autobahn zwischen Neumarkt-Ost und Velburg. (Mehr)

Millionenschaden möglich

26.04.19 NEUMARKT. Beim Brand in einer Papiersortieranlage in Pilsach ist am Freitag entweder nur geringer Schaden entstanden - oder in Millionenhöhe. (Mehr)

Mit Tempo 155 geblitzt

26.04.19 NEUMARKT. Auf vier Wochen als Fußgänger muß sich ein Autofahrer vorbereiten, der am Donnerstag in Breitenbrunn mit Tempo 155 geblitzt wurde. (Mehr)

Feuer in Pilsach

26.04.19 NEUMARKT. In einer Papier-Sortieranlage in Pilsach ist am Freitag-Vormittag ein Feuer ausgebrochen. Verletzt wurde offenbar niemand. (Mehr)

Priester werden geweiht

26.04.19 
NEUMARKT. Ein junger Mann aus der Pfarrei Berching wird im Mai in Eichstätt von Bischof Gregor Maria Hanke zum Priester geweiht. (Mehr)

Viele Behinderte im Rathaus

26.04.19 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt hat auch im Jahr 2018 mehr als das gesetzlich vorgeschriebene Soll bei der Beschäftigung Schwerbehinderter erfüllt. (Mehr)

Autofahrerin (80) verletzt

26.04.19 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos an der Kreuzung Deininger Weg/ Flurgrabenweg wurde am Donnerstag eine 80jährige Autofahrerin verletzt. (Mehr)

„Infomobil“ in Pyrbaum

26.04.19 NEUMARKT. Zur Einweihung einer neuen Haltestelle am Seniorenzentrum in Pyrbaum finden im Mai „Info-Tage“ mit einem „VGN-Infomobil“ statt. (Mehr)

Radlerin gegen Roller

26.04.19 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß mit einem Rollerfahrer wurde am Donnerstag zwischen Mittelricht und Berngau eine 77jährige Radfahrerin verletzt. (Mehr)

„Kleiner Ball, großer Sport“

26.04.19 NEUMARKT. Wie schnell kann ein Tischtennisball maximal beschleunigt werden? Diese und andere Fragen werden am Samstag in Deining beantwortet. (Mehr)

Betrunken geflüchtet

26.04.19 NEUMARKT. Ein betrunkener 74jähriger Autofahrer verursachte in Dietfurt einen Unfall - und fuhr einfach weiter, ohne sich darum zu kümmern. (Mehr)

Für „Pöllinger Bürgerhaus“

25.04.19 NEUMARKT. Der Stadtteil Pölling soll sein Bürgerhaus bekommen. Der Stadtrat entschied sich in einer Kampfabstimmung für das 7,4-Millionen-Projekt. (Mehr)

Scheck überreicht

25.04.19 NEUMARKT. Die Margarethe Wiesnet-Stiftung unterstützt die Palliativstation am Neumarkter Klinikum und überreichte einen Scheck über 8000 Euro. (Mehr)

Umweltfreundliche Brauerei

25.04.19 NEUMARKT. Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber überreicht an die Neumarkter Lammsbrauerei die erstmals vergebene Auszeichnung "Blühender Betrieb". (Mehr)

„Künstlerin des Monats April“

25.04.19 NEUMARKT. Die Neumarkter Kabarettistin Lizzy Aumeier wurde zur zur „Künstlerin des Monats April“ der Metropolregion Nürnberg gewählt. (Mehr)

Nach Blutprobe wieder ans Steuer

25.04.19 NEUMARKT. Schon zwei Stunden nach einer Blutprobe wurde ein unter Drogen stehender Autofahrer wieder hinterm Steuer seines Wagnes erwischt. (Mehr)

Freier Eintritt im Freibad

25.04.19 
NEUMARKT. Gute Nachricht für Neumarkter Wasserratten nach dem Ende des Hallenbades: am Samstag öffnet das Neumarkter Freibad wieder seine Pforten. (Mehr)

SPD-Führungen im Stadtpark

25.04.19 NEUMARKT. Bei der SPD-Fraktion begrüßt man den Bürgerentscheid, wenn die Neumarkter über den Erhalt der Stadtpark-Bäume abstimmen können. (Mehr)

„Sommer im Park“ beginnt

25.04.19 NEUMARKT. Zum Auftakt der „Sommer im Park“–Saison gibt es traditionell am 1. Mai um 11 Uhr ein Konzert mit der Neumarkter Werkvolkkapelle.  (Mehr)

Radtour nach Kerkhofen

25.04.19 NEUMARKT. Am Samstag veranstalten die Freien Wähler in Mühlhausen eine Familien-Radtour nach Kerkhofen zu einer Hofführung.  (Mehr)

Real-Einkommen stieg stark

24.04.19 
NEUMARKT. Das verfügbare Einkommen der Neumarkter Landkreisbürger liegt nach einer neuen Studie mit 22.950 Euro knapp unter dem Bundes-Durchschnitt. (Mehr)

Maikundgebung vor Rathaus

24.04.19 NEUMARKT. Die Neumarkter Maikundgebung des Deutschen Gewerkschaftsbundes beginnt am am Mittwoch nächster Woche um 10 Uhr auf dem Rathausplatz. (Mehr)

Mädchen bowlten

24.04.19 NEUMARKT. Die drei Gruppen des G6-Mädels-Treff nutzten die schulfreie Zeit in den Osterferien, um gemeinsame und abwechslungsreiche Stunden zu verbringen. (Mehr)

Polizist angegriffen

24.04.19 NEUMARKT. Ein 17jähriger Jugendlicher griff während seiner Flucht vor einer Polizeikontrolle einen der verfolgenden Beamten an und verletzte ihn. (Mehr)

Theater-Nachwuchs tritt auf

24.04.19 NEUMARKT. Seit letzter Woche läuft im Neumarkter Turnerheim ein Osterworkshop der Neumarkter Schloss-Spiele für theaterbegeisterte Jugendliche. (Mehr)

„Söder“ geklaut

24.04.19 NEUMARKT. In Deining wurden zwei CSU-Werbebanner mit dem Konterfrei von Ministerpräsident Markus Söder von einem Bauzaun gestohlen. (Mehr)

Hohe Waldbrandgefahr

24.04.19 NEUMARKT. Die Waldbrandgefahr im Landkreis erreicht am Mittwoch und Donnerstag seinen Wochen-Höchstand, hieß es vom Deutschen Wetterdienst. (Mehr)

„Crystal“ im Geldbeutel.

24.04.19 NEUMARKT. Als Polizisten einen wegen illegalen Drogen verurteilten Mann ins Gefängnis brachten hatte er schon wieder „Crystal“ im Geldbeutel. (Mehr)

Dorffest in Stauf

24.04.19 NEUMARKT. Wegen eines Dorffestes wird am Dienstag und Mittwoch nächster Woche in Stauf die Straße „Kopernikusring“ in einem Teilbereich gesperrt. (Mehr)

Überholmanöver ging schief

24.04.19 NEUMARKT. Glück im Unglück hatten alle Beteiligten bei einem riskanten Überholmanöver bei Deining: nur die Außenspiegel kamen zu Schaden. (Mehr)

„Mein Handy und Ich“

23.04.19 NEUMARKT. Bei einem zweitägigen Medienworkshop des Kreisjugendrings sollte der sichere und verantwortungsvolle Umgang mit „Handy und Co“ gelernt werden. (Mehr)

179.000 Hektoliter getrunken

23.04.19 
NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt wurden im letzten Jahr rund 179.000 Hektoliter Bier getrunken, hat die Gewerkschaft ausgerechnet. (Mehr)

Radler schwer verletzt

23.04.19 NEUMARKT. Der 62jährige Fahrer eines E-Bikes zog sich am Ostermontag ind er der Nähe von Postbauer-Heng bei einem Sturz schwere Verletzungen zu. (Mehr)

„Metropolis“ zur Walpurgisnacht

23.04.19 NEUMARKT. Zur Walpurgisnacht wartet der Kulturverein K3 mit einer musikalisch begleiteten Aufführung von Fritz Langs „Metropolis“ auf. (Mehr)

Vier Schwerverletzte

23.04.19 NEUMARKT. Ein Neumarkter Autofahrer raste auf der Autobahn gegen zwei Autos, von denen eines geschoben wurde. Vier Menschen wurden schwer verletzt. (Mehr)

Brotbacken in Sengenthal

23.04.19 NEUMARKT. Die Brotbackfreunde Sengenthal veranstalten am Samstag einen Brotbackkurs. Natürlich darf auch jeder Teilnehmer selbst Hand anlegen. (Mehr)

Österliche Prügeleien

23.04.19 NEUMARKT. Bei Prügeleien in einer Disko und in einer Kneipe in Neumarkt wurden an den Oster-Feiertagen mehrere Menschen verletzt. (Mehr)

Geschichten und Spiele

23.04.19 NEUMARKT. 36 Mädchen und Jungen zwischen sieben und elf Jahren fuhren zur diesjährigen Kinderosterfreizeit der Evangelischen Jugend. (Mehr)

Zaun eingetreten

23.04.19 NEUMARKT. Eingetretene Zäune und Türen, eingeworfene Autoscheiben - in der Karwoche zählte die Neumarkter Polizei jede Menge Sachbeschädigungen. (Mehr)

Bahnlinie unterbrochen

22.04.19 NEUMARKT. Die Bahn-Strecke Neumarkt-Nürnberg war am späten Abend des Ostermontags wegen eines Polizeieinsatzes "Personen im Gleis" unterbrochen. (Mehr)

Fastenzeit ist vorbei

22.04.19 NEUMARKT. Ein bißchen Biergarten-Atmosphäre herrscht seit Ostern in der barocken Münsterkrippe von St. Johannes - die Fastzeit ist zu Ende. (Mehr)

Freystädter Straße gesperrt

22.04.19 NEUMARKT. Am Dienstag wird die Freystädter Straße - also die Kreisstraße NM 41 - zwischen „Obi“ und Staufer Brücke gesperrt. (Mehr)

Auf „Judosafari“

22.04.19 NEUMARKT. Im fünften Jahr ihres Bestehens startete die Judoabteilung des SV Mühlhausen am Osterwochenende ihre vierte „Judosafari“. (Mehr)

Sperrung bei Mühlhausen

22.04.19 NEUMARKT. Ab Dienstag bis voraussichtlich 28. Juni wird die Gemeindeverbindungsstraße von Körnersdorf nach Mühlhausen gesperrt. (Mehr)

„Nicht einfach abfinden“

21.04.19 
NEUMARKT. Die Feier der Auferstehung Jesu sei „ein Bekenntnis, dass wir uns nicht einfach abfinden wollen mit den Gegebenheiten dieser Welt“, sagte Bischof Hanke. (Mehr)

Küken gestreichelt

21.04.19 NEUMARKT. Insgesamt 30 Ferienkinder der Gemeinde Berg besuchten die Sonderausstellung "1, 2, 3, Küken aus dem Ei" im Nürnberger Kindermuseum.  (Mehr)

Infomobil vor dem Rathaus

21.04.19 NEUMARKT. Zu einer Veranstaltung zum Tag des Bieres kommt am Dienstag auch ein Infomobil des Verkehrsverbundes Großraum Nürnberg nach Neumarkt. (Mehr)

Wechsel im JU-Vorstand

21.04.19 NEUMARKT. Bei der Jahreshauptversammlung der Jungen Union in Freystadt wurde Annalena Dorr einstimmig als Nachfolgerin von Daniel Göller gewählt. (Mehr)

Mädchen (10) angefahren

20.04.19 NEUMARKT. Bei Unfällen mit Radfahrern wurden am Karfreitag bei Neumarkt und Pyrbaum zwei Radler und ein zehnjähriges Mädchen verletzt. (Mehr)

Maiempfang der SPD

20.04.19 NEUMARKT. Der SPD-Kreisverband veranstaltet seinen traditionellen Maiempfang mit dem Europaabgeordneten Ismail Ertug als Hauptredner. (Mehr)

Kreisstraße gesperrt

20.04.19 NEUMARKT. Die Kreisstraße NM 14 zwischen Niederhofen und der Einmündung in die Staatsstraße 2240 wird ab Mittwoch nächster Woche gesperrt. (Mehr)

„Schule erhalten“

20.04.19 NEUMARKT. In einem Schreiben an zahlreiche Politiker wollen sich drei CSU-Gemeinderäte für den Erhalt der Grundschule Seligenporten einsetzen. (Mehr)

Bischof wusch Füße

19.04.19 
NEUMARKT. Bischof Gregor Maria Hanke hat am Gründonnerstag den symbolischen Dienst der Fußwaschung an zehn Mitarbeitern vorgenommen. (Mehr)

Saisonwechsel bei Kleiderkammer

19.04.19 NEUMARKT. Nach einem guten Start in die Wintersaison begibt sich die BRK-Kleiderkammer - passend zu den ersten Frühlingtemperaturen - in den Saisonwechsel. (Mehr)

Trommeln für die Opfer

19.04.19 NEUMARKT. Die Grünen im Landkreis gedenken der Opfer der atomaren Super-Gaus von Tschernobyl und Fukushima mit Trommeln und einer Schweigeminute. (Mehr)

Unfallursache Alkohol

19.04.19 NEUMARKT. Am unteren Tor krachten am Donnerstag zwei Autos zusammen, nachdem ein betrunkener Fahrer die Vorfahrt mißachtet hatte. (Mehr)

„Das System Milch“

19.04.19 NEUMARKT. Am Mittwoch nächster Woche wird der Film „Das System Milch“ im Rialto-Kino gezeigt. Der Eintritt bei der Filmreihe ist frei. (Mehr)

Zug prallt gegen Baum

18.04.19 NEUMARKT. Ein Güterzug ist bei Sengenthal gegen einen auf den Schienen liegenden Baum geprallt und hat eine größere Grünfläche in Brand gesetzt. (Mehr)

Fräsen, löten und bohren

18.04.19 NEUMARKT. Fräsen, löten, bohren - das machte auch Mädchen Spaß. Jedenfalls beim „Mädchen für Technik-Camp“ bei der Firma Dehn und Söhne in Neumarkt. (Mehr)

Haus-Spatz wieder auf Platz zwei

18.04.19 
NEUMARKT. Das Endergebnis der „Stunde der Wintervögel“ liegt vor: die beiden Spatzenarten sind die häufigsten Wintervögel im Landkreis Neumarkt. (Mehr)

Bio-Verpflegung an Schulen

18.04.19 NEUMARKT. Die UPW-Stadtratsfraktion hat einen Antrag auf Bio-Verpflegung an Schulen gestellt, nachdem sich der Verwaltungssenat nicht einigen konnte. (Mehr)

Baum im Gleis

18.04.19 NEUMARKT. Die Bahnstrecke zwischen Neumarkt und Seubersdorf ist am Donnerstagabend wegen eines umgestürzten Baumes unterbrochen. (Mehr)

Verhängnisvolles Niesen

18.04.19 NEUMARKT. Weil er niesen mußte, verursachte ein Autofahrer in Neumarkt einen Auffahrunfall, bei dem zwei Frauen verletzt wurden. (Mehr)

„Siebener“ ausgezeichnet

18.04.19 NEUMARKT. Vier Feldgeschworene aus Parsberg, Seubersdorf und Dietfurt wurden jetzt in Regensburg für ihre Verdienste ausgezeichnet. (Mehr)

Ohne Führerschein im Knast

18.04.19 NEUMARKT. Wegen Fahrens ohne Führerschein wurde jetzt ein 31jähriger Mann aus dem Landkreis Neumarkt von Polizeibeamten in den Knast begleitet. (Mehr)

Scheck übergeben

17.04.19 NEUMARKT. Die Verbundausbildung der Firmen Pfleiderer und Europoles spendete den Erlös des Weihnachts-Basars an die Bürgerstiftung Region Neumarkt. (Mehr)

Kein Zuschuß-Verlust ?

17.04.19 
NEUMARKT. Beim Bund Naturschutz glaubt man nicht, daß bei einem Verzicht auf die Abholzung von fast 100 Bäumen im Stadtpark Zuschüsse verloren gehen. (Mehr)

Drei Schwer-Verletzte

17.04.19 NEUMARKT. Bei einem heftigen Zusammenstoß zweier Autos bei Parsberg wurden am Dienstag-Nachmittag zwei Frauen und ein Mann schwer verletzt. (Mehr)

Babys im Museum

17.04.19 NEUMARKT. Das Museum Lothar Fischer bietet unter dem Motto „Kunst in Elternzeit“ die Möglichkeit, zusammen mit Babys die Ausstellung zu besuchen. (Mehr)

Party im Stadtpark

17.04.19 NEUMARKT. Ein sturzbesoffener 14jähriger Jugendlicher wurde von der Polizei im Stadtpark kontrolliert. Ein anderer Junge mußte den Rollerschlüssel abgeben. (Mehr)

Pizzeria besucht

17.04.19 NEUMARKT. Im Rahmen der Projektreihe „Kinder entdecken ihre Stadt“ waren zehn Mädchen und Jungen zu einem Besuch in eine Pizzeria in Neumarkt eingeladen. (Mehr)

Radlerin schwer verletzt

17.04.19 NEUMARKT. Eine 58jährige Radfahrerin wurde von einem Traktor angefahren und schwer verletzt, als sie bei Grün-Licht die Straße überquerte. (Mehr)

Loderbach soll teilnehmen

17.04.19 NEUMARKT. Die Gemeinde Berg will mit ihrem Ortsteil Loderbach am 27. Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft - unser Dorf soll schöner werden“ teilnehmen. (Mehr)

Feuer an Baustelle

17.04.19 NEUMARKT. Vermutlich eine Zigarette eines Bauarbeiters hat am Dienstag-Vormittag einen Brand an einer Baustelle in der Nürnberger Straße ausgelöst. (Mehr)

Bürgerentscheid beschlossen

16.04.19 NEUMARKT. Der Bürgerentscheid zum Neumarkter Stadtpark wird nach einem Beschluß des Stadtrats zusammen mit den Europa-Wahlen am 26. Mai durchgeführt. (Mehr)

Schwarzarbeit: Unternehmer verurteilt

16.04.19 
NEUMARKT. Erfolg für die Zoll-Fahnder: Ein Unternehmer aus dem Landkreis wurde jetzt wegen Schwarzarbeit zu einer erheblichen Geldstrafe verurteilt. (Mehr)

Zeugen jüdischen Lebens

16.04.19 NEUMARKT. Bei der "Sonntagsführung für jedermann" am Ostersonntag bietet Monika Kaksch einen Rundgang zu historischen Stätten jüdischer Vergangenheit. (Mehr)

Reise in die Tiefe

16.04.19 NEUMARKT. Sie gilt als eine der schönsten Tropfsteinhöhlen Deutschlands: die König-Otto-Höhle in der Nähe von Velburg.  (Mehr)

Teurer „Lotto-Gewinn“

16.04.19 NEUMARKT. Ein 30jähriger Neumarkter überwies 1900 Euro für einen von Ganoven versprochenen angeblichen Lottogewinn - und sah natürlich keinen Cent. (Mehr)

Lerchenweg gesperrt

16.04.19 NEUMARKT. Der Lerchenweg im Neumarkter Stadtteil Hasenheide wird auf Höhe der Hausnummern 4 B-E vom 23. bis voraussichtlich 26.April gesperrt. (Mehr)

Kaffeemaschine geklaut

16.04.19 NEUMARKT. Während eines verkaufsoffenen Sonntags entwendete eine unbekannte Diebin in Freystadt eine Kaffeemaschine im Wert von etwa 1400 Euro. (Mehr)

Tipps für Alleinerziehende

16.04.19 NEUMARKT. Mit „Spurensuche“ beschäftigt sich die zweite Veranstaltung des Bündnisses für Familie zur Unterstützung Alleinerziehender. (Mehr)

Besucher im Maximilianeum

15.04.19 NEUMARKT. 100 Landkreis-Bürger machten sich auf in die Landeshauptstadt und besuchten den Bayerischen Landtag und die Bayerische Staatskanzlei. (Mehr)

Zeichnen im Museum

15.04.19 NEUMARKT. Am 28. April startet im Museum Lothar Fischer wieder das Format Kunstfrühstück - ein dreiteiliger Zeichenkurs mit der Künstlerin Melanie Köhler. (Mehr)

Auto gegen Hauswand

15.04.19 NEUMARKT. Bei zwei Verkehrsunfällen in Freystadt und Neumarkt wurden am Sonntag ein 38jähriger Autofahrer und ein 37jähriger Motorradfahrer verletzt. (Mehr)

Handgranate gefunden

15.04.19 NEUMARKT. Auf einer Baustelle in der Nähe des Neumarkter Bahnhofs wurde am Montag eine Handgranate aus dem Zweiten Weltkrieg ausgebuddelt. (Mehr)

Parkraum entsteht

15.04.19 NEUMARKT. In der Schulstraße in Berg wird das sogenannte Hebammerer-Anwesen beseitigt. Dort soll Parkraum für Sportzentrum und ÖPNV entstehen. (Mehr)

Schoko-Osterhasen geklaut

15.04.19 NEUMARKT. Lebensmittel und drei Schoko-Osterhasen klauten vier Ladendiebe im Alter zwischen 14 und 70 Jahren in zwei Supermärkten in Neumarkt. (Mehr)

„Aktionsplan Motorradsicherheit“

15.04.19 
NEUMARKT. Nachdem tödliche Motorradunfälle im Landkreis Neumarkt wieder zunahmen führt die Polizei ihren „Aktionsplan Motorradsicherheit“ fort.  (Mehr)

„Konzert am Karfreitag“

15.04.19 NEUMARKT. Ein „Konzert am Karfreitag“ mit Kirchenmusikdirektorin Beatrice Höhn und der Oboistin Beatrix Köhle findet in der Christuskirche statt. (Mehr)

Angeblich Vertrag abgeschlossen

15.04.19 NEUMARKT. In der ersten Aprilwoche versuchten Unbekannte, bei zwei Ärzten und einer Gastwirtin Geld für einen angeblichen „Auffindbarkeitsvertrag“ abzukassieren. (Mehr)

„Für Impfpflicht“

15.04.19 NEUMARKT. Ein Leser spricht sich für eine Impfpflicht für Kinder in Betreuungseinrichtungen gegen die gefährlichsten Infektionskrankheiten aus. (Mehr)

„Gans“ auf der Fahrbahn

14.04.19 NEUMARKT. Durch eine von Unbekannten auf der Fahrbahn platzierte Garten-Deko-Figur kam es in der Nacht zum Sonntag in Pölling zu einem Unfall. (Mehr)

„Mit neuem Elan“

14.04.19 NEUMARKT. Die Neumarkter SPD startet mit neuer Vorstandschaft und nach eigener Aussage mit neuem Elan in die anstehenden Wahlkämpfe. (Mehr)

Blitze bei Berching

14.04.19 NEUMARKT. An der B299 bei Berching wurde am Freitag-Nachmittag in einer 70er Zone eifrig geblitzt. 30 Fahrer waren zu schnell.  (Mehr)

Geringes Interesse

14.04.19 NEUMARKT. Das Interesse der Neumarkter an einer Veranstaltung der Rechten war so gering wie an den dagegen durchgeführten Protesten der Linken.  (Mehr)

Firmlinge eingeladen

14.04.19 NEUMARKT. Das katholische Dekanat Neumarkt veranstaltet am Montag für die Firmlinge, ihre Eltern, Paten und Begleiter einen Firmlingsgottesdienst.  (Mehr)

542 Einsätze bei Feuerwehr

13.04.19 
NEUMARKT. 542 Einsätze - und damit 97 Einsätze mehr als im Vorjahr - hatten die Freiwilligen der Neumarkter Feuerwehr im letzten Jahr zu bewältigen. (Mehr)

Bus zum „Oster-Jahrmarkt"

13.04.19 NEUMARKT. Die Neumarkter Stadtwerke bieten zum verkaufsoffenen Sonntag beim „Oster-Jahrmarkt" am 14. April einen Shuttle-Bus im 20-Minuten-Takt an. (Mehr)

Am Wurzhof mitgearbeitet

13.04.19 NEUMARKT. Bezirksrätin Heidi Rackl besuchte die Einrichtung für Menschen mit einer geistigen Behinderung der Rummelsberger Diakonie in Postbauer-Heng. (Mehr)

Jugendarbeit besprochen

13.04.19 NEUMARKT. Die Jugendarbeiter der Region trafen sich mit Kreisjugendpfleger Oliver Schmidt zum Fachkreis „Offene Kinder- und Jugendarbeit“.  (Mehr)

„Nicht die ganze Wahrheit“

12.04.19 NEUMARKT. Eine Absperrung im Stadtpark soll deutlich machen, wieviele Bäume der Sanierung weichen müssen - doch es sind noch mehr. (Mehr)

Auto gegen Skatebord

12.04.19 NEUMARKT. Ein Verkehrs-Rowdy zwang einen zwölfjährigen Buben zu einem Sprung zur Seite - und fuhr anschließend mit den Reifen über sein Skateboard. (Mehr)

Stadtbibliothek hat zu

12.04.19 NEUMARKT. Die Stadtbibliothek in Neumarkt bleibt am Karsamstag, 20. April, geschlossen, heißt es in einer Mitteilung aus dem Rathaus. (Mehr)

Von der Heimat erzählt

12.04.19 
NEUMARKT. Beim Erzählcafé im Bürgerhaus ging es zuletzt um zwei Mädchen aus Syrien, die überihr Leben in Syrien und im Libanon erzählten. (Mehr)

Kundgebungs-Ort geändert

12.04.19 NEUMARKT. Die AfD-Jugend hat den Veranstaltungsort ihres Treffens in Neumarkt kurzfristig gewechselt - und die Gegendemonstranten zogen sofort nach. (Mehr)

Zwei Verletzte

12.04.19 NEUMARKT. Ein Fußgänger und ein Mopedfahrer wurden bei Unfällen am Donnerstag in und um Neumarkt verletzt. Ein Autofahrer flüchtete. (Mehr)

Singenthalstraße gesperrt

12.04.19 NEUMARKT. Vom 23.April bis voraussichtlich 17.Mai wird die Singenthalstraße im Neumarkter Stadtteil Wolfstein auf Höhe der Hausnummer 12 gesperrt. (Mehr)

Halbe Preise für Ehrenamtliche

11.04.19 NEUMARKT. Ehrenamtliche mit einer Jugendleiter-Card zahlen in Zukunft nur mehr den halben Preis für den Besuch im Neumarkter Freibad. (Mehr)

Führung in historischen Gewändern

11.04.19 NEUMARKT. Bei der nächsten „Sonntagsführung für jedermann“ durch die Neumarkter Altstadt tragen die Führer wieder historische Gewänder. (Mehr)

Künftige Facharbeiter gesucht

11.04.19 
NEUMARKT. Auch die Arbeitgeber in der Region Neumarkt müssen sich um ihre künftigen Fachleute bemühen - wie jüngst Pfleiderer mit dem „Tech-Day“. (Mehr)

Auto übersehen

11.04.19 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos im Neumarkter Stadtgebiet entstand am Mittwoch Sachschaden. Menschen wurden nicht verletzt. (Mehr)

Hochwaldstraße weiter gesperrt

11.04.19 NEUMARKT. Noch bis voraussichtlich 17.Mai bleibt die Hochwaldstraße im Neumarkter Stadtteil Höhenberg im Tal tagsüber abschnittsweise gesperrt. (Mehr)

In den Knast gebracht

11.04.19 NEUMARKT. Ein 43jähriger Mann aus Neumarkt wurde am Mittwoch von Polizisten zu seinem Strafantritt in die Nürnberger Justizvollzugsanstalt geleitet. (Mehr)

Friedensmarsch geplant

11.04.19 NEUMARKT. Am Samstag findet ein Friedensmarsch mit Kundgebung des „Antifaschistischen Aktionsbündnisses für Menschlichkeit und Frieden“ in Neumarkt statt. (Mehr)

Lebensretter ausgebildet

10.04.19 NEUMARKT. Unter Aufsicht von Dr. Johannes Heck und Dr. Constanze Kirsch-Pretzl wurden Holzheimer an den neu angeschafften Defibrillatoren ausgebildet. (Mehr)

„Frühlings-Seidenbiene“ schützen

10.04.19 
NEUMARKT. Der Bund Naturschutz bat zur Rettung einer seltenen Bienenart im Raum Neumarkt darum, Palmkätzchen möglichst nicht abzuschneiden. (Mehr)

Blitze bei Berngau

10.04.19 NEUMARKT. Mit Tempo 102 donnerte ein Autofahrer bei Berngau durch die 60er-Zone - jetzt muß er einige Wochen auf das Auto verzichten. (Mehr)

Unter Mähdrescherreifen geraten

10.04.19 NEUMARKT. Eine 80jährige Frau wurde am Mittwoch bei Parsberg von einem abmontierten riesigen Mähdrescher-Reifen eingeklemmt und schwer verletzt. (Mehr)

„Von unten wachsen“

10.04.19 NEUMARKT. Bereits zum fünften Mal luden die katholischen Dekanate Neumarkt und Habsberg zu einem „Aufbruch- und Entdeckertag“ in Berg ein. (Mehr)

Seniorin bemerkt Betrug

10.04.19 NEUMARKT. Ein 88jährige Frau aus Berg durchschaute den Enkel-Trick, mit dem eine unbekannte Anruferin bei ihr 20.000 Euro ergaunern wollte. (Mehr)

Türmergasse gesperrt

10.04.19 NEUMARKT. Die Türmergasse in Neumarkt wird auf Höhe der Hausnummer 1 von Mittwoch bis voraussichtlich Montag nächster Woche gesperrt. (Mehr)

Lebensmittel geklaut

10.04.19 NEUMARKT. Lebensmittel im Wert von vier Euro versuchte ein 56jähriger Ladendieb durch die Kasse eines Neumarkter Supermarkts zu schleusen. (Mehr)

Besonderes Kirchenkonzert

10.04.19 NEUMARKT. Am Ostersonntag wird der Festgottesdienst der Stadtpfarrkirche St. Ägidius in Dietfurt besonders musikalisch gestaltet. (Mehr)

Ehrenamtliche eingeladen

09.04.19 NEUMARKT. Landrat Willibald Gailler nahm mit Ehrenamtlichen aus dem Landkreis Neumarkt an einem Festakt im Hofbräuhaus in München teil. (Mehr)

Es gibt noch viel zu tun

09.04.19 
NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt hat ihre Schulnoten bei der Fahrradfreundlichkeit leicht verbessert - und landete jetzt im Mittelfeld. (Mehr)

Blutige „Flaschen-Party“

09.04.19 NEUMARKT. Zertrümmertes Nasenbein und Tritt in den Unterleib: bei einer „Flaschen-Party“ in Wappersdorf ging es vor allem gegen Frauen brutal zu. (Mehr)

Erlös überreicht

09.04.19 NEUMARKT. Der Erlös einer Spendenaktion auf dem Pyrbaumer Bauernmarkt ging jetzt an die Tagespflege der Neumarkter Diakonie. (Mehr)

Moped-Fahrerin schwer verletzt

09.04.19 NEUMARKT. Eine 54jährige Mopedfahrerin wurde beim Zusammenprall mit einem Auto schwer verletzt. Ein 72jähriger Autofahrer hatte sie übersehen. (Mehr)

Zweiten Platz geholt

09.04.19 NEUMARKT. Bei der bayerischen Meisterschaft im Rock'n'Roll-Tanz schaffte die Showformation der „Funny Rollers“ einen zweiten Platz in ihrer Kategorie. (Mehr)

Autofahrerinnen verletzt

09.04.19 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos in Neumarkt wurden am Montag beide Fahrerinnen verletzt. Außerdem entstand hoher Sachschaden. (Mehr)

Tilly-Fest ausgezeichnet

09.04.19 NEUMARKT. Das historische Tillyfest in Breitenbrunn ist einer der Preisträger des nun verliehenen „Heimatpreises Nordbayern“. (Mehr)

Förderpreis für DJK Rohr

08.04.19 NEUMARKT. Die DJK Rohr hat für ihre kontinuierliche Jugendarbeit den Jugendförderpreis des DJK-Diözesanverband Eichstätt erhalten. (Mehr)

Rekordhaushalt verabschiedet

08.04.19 
NEUMARKT. Der Neumarkter Kreistag hat am Montag mit gut 146 Millionen Euro einen neuen absoluten Rekord-Haushalt verabschiedet. (Mehr)

Drei Verletzte

08.04.19 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos in der Nähe des Neumarkter Stadtteils Hasenheide wurden am Sonntag zwei Frauen und ein Mann verletzt. (Mehr)

Neumarkt von oben

08.04.19 NEUMARKT. Für 50 Euro pro halbe Stunde können sich Neumarkter jeden Sonntag ihre Stadt von oben ansehen - aus dem Flugzeug. (Mehr)

Jugendliche mit Knarre bedroht

08.04.19 NEUMARKT. Ein 20jähriger BMW-Fahrer bedrohte aus dem fahrenden Auto heraus mehrere Jugendliche mit einer Knarre - glücklicherweise einer Spielzeugpistole. (Mehr)

„Frühlingszauber“ am Wurzhof

08.04.19 NEUMARKT. Der Wurzhof in Postbauer-Heng veranstaltet am Freitag von 15 bis 19 Uhr den „Frühlingszauber“ mit einer Pflanzentauschbörse. (Mehr)

Einbrecher am Friedhof

08.04.19 NEUMARKT. Ein Einbrecher erbeutete in einem Lagerraum am Friedhof in Lauterhofen Motorsensen. Ein anderer Täter war in Neumarkt aktiv. (Mehr)

AfD-Nachwuchs in Neumarkt

08.04.19 NEUMARKT. Die Veranstalter rechnen selbst mit „vielen Gegendemonstranten“: in Neumarkt trifft sich am Samstag der AfD-Nachwuchs.  (Mehr)

„Interessenten“ klauten

08.04.19 NEUMARKT. Zwei angebliche Interessenten an einem Roller-Kauf klauten in Wirklichkeit Fahrzeugteile im Wert von rund 500 Euro. (Mehr)

Das Krippenvolk jubelt

07.04.19 
NEUMARKT. Die Passionszeit geht ihrem Höhepunkt entgegen. Auf der Bühne der Münsterkrippe von St. Johannes zieht Jesus schon in Jerusalem ein. (Mehr)

„Stadtpark wäre tot“

07.04.19 NEUMARKT. Die UPW trommelt gegen das drohende Bürgerbegehren: Die Neugestaltung des Stadtparks wäre damit „tot“, hieß es bei einem Bürgergespräch. (Mehr)

Motorradfahrer schwer verletzt

07.04.19 NEUMARKT. Bei einem Frontalzusammenstoß mit einem Auto wurde am Sonntag bei Pyrbaum ein junger Motorradfahrer schwer verletzt. (Mehr)

Thema: „Energieeffizienz“

07.04.19 NEUMARKT. Bei der Vortragsreihe Sanierungstreff im Neumarkter Bürgerhaus geht es am Dienstag um „Energieeffizienz bei Bestandsgebäuden“. (Mehr)

Radler (11) stürzte

07.04.19 NEUMARKT. Ein elfjähriger Bub wurde in Möning verletzt, als er mit seinem Fahrrad stürzte. Ein Rettungswagen brachte ihn ins Neumarkter Klinikum. (Mehr)

Geprüfter Techniker werden

07.04.19 NEUMARKT. Bei einem Informationstag der Staatlichen Technikerschule in Neumarkt können sich am Freitag Interessenten Anregungen holen. (Mehr)

Schwerer Unfall bei Pyrbaum

07.04.19 NEUMARKT. Bei einem Verkehrsunfall bei Pyrbaum wurde ein Motorradfahrer schwer verletzt. Drei Auto-Insassen erlitten ebenfalls Verletzungen. (Mehr)

Schnelle Ladesäulen

07.04.19 NEUMARKT. Am Autohof bei der Neumarkter Autobahn-Ausfahrt wurden jetzt feierlich neue - angeblich besonders schnelle - Ladestationen eröffnet. (Mehr)

Obermeister bestätigt

06.04.19 NEUMARKT. Michael Kapfer aus Pölling wurde bei der Jahreshauptversammlung als Obermeister der Neumarkter Schreiner-Innung wiedergewählt. (Mehr)

Lehrer tagen in Neumarkt

06.04.19 NEUMARKT. Die Bezirksdelegiertenversammlung des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbandes (BLLV) fand und findet derzeit noch in Neumarkt statt.  (Mehr)

Motorradfahrer stürzte

06.04.19 NEUMARKT. Im Raum Berching stürzte ein 53jähriger Motorradfahrer nach einem Bremsmanöver und verletzte sich dabei. Er kam ins Klinikum. (Mehr)

Besuch im Maximilianeum

06.04.19 NEUMARKT. Auf Einladung von Finanzminister Albert Füracker war eine Gruppe von CSU-Mitgliedern aus Velburg in Landtag und Staatskanzlei zu Besuch. (Mehr)

Scheck für die Diakonie

05.04.19 NEUMARKT. Der Neumarkter Knödel-Hersteller Burgis hat seine Kooperation mit der Neumarkter Diakonie erneut verlängert. (Mehr)

Ortsdurchfahrt gesperrt

05.04.19 NEUMARKT. Es wird verkehrstechnisch noch ruhiger in der Mühlhausener Ortsmitte: Ab Montag wird die Ortsdurchfahrt vollständig gesperrt. (Mehr)

Buchautorin zu Gast

05.04.19 
NEUMARKT. Eine echte Kinderbuchautorin erlebten die Schüler der Neumarkter Theo-Betz-Schule bei der der Einweihung der neuen Schülerbücherei. (Mehr)

Biker schwer verletzt

05.04.19 NEUMARKT. Bei einem Auffahrunfall zwischen Neumarkt und Berngau wurde am Freitag-Nachmittag ein 16jähriger Motorradfahrer schwer verletzt. (Mehr)

Wieder Bücherflohmarkt

05.04.19 NEUMARKT. Ab Dienstag nächster Woche findet in der Neumarkter Stadtbibliothek wieder der Bücherflohmarkt mit einem riesigen Angebot statt.  (Mehr)

Vergeßliches „Diebstahls-Opfer“

05.04.19 NEUMARKT. Ein 79jähriger Mann meldete bei der Neumarkter Polizei seine Geldbörse als gestohlen - und fand sie dann daheim in seinem Kühlschrank. (Mehr)

Kostenloses Kurz-Parken

05.04.19 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt hat die sogenannte „Semmeltaste“ jetzt auch für den Viehmarkt, die Kirchengasse und die Hallertorstraße eingerichtet. (Mehr)

Opel mit Heckspoiler

05.04.19 NEUMARKT. Ein 21jähriger Autofahrer bekam Ärger mit der Polizei, weil er aus seinem Opel - akustisch und optisch - einen Rennwagen machen wollte. (Mehr)

Geld für Schülerprojekt

05.04.19 NEUMARKT. Die Bürgerstiftung Region Neumarkt unterstützte ein ganz besonderes Integrationsprojekt der Mittelschule an der Weinbergerstraße.  (Mehr)

Schluckspechte gestoppt

05.04.19 NEUMARKT. In Freystadt und in Breitenbrunn beendete die Polizei die Fahrten von zwei Männern, die zu tief ins Glas geschaut hatten. (Mehr)

Ältere Meldungen

05.04.19 Ältere Meldungen finden Sie hier. (Mehr)

Ertrag nicht im Mittelpunkt

04.04.19 NEUMARKT. Vertreter des Bistums Passau stellten bei einem Vortrag in Neumarkt ein Konzept für „schöpfungsorientierte“ Waldbewirtschaftung vor. (Mehr)

Zwischen Bürgern und Naturschutz

04.04.19 
NEUMARKT. Johanna Bär vermittelt als als Gebietsbetreuerin zwischen Naturschutz und Bürgern und informiert über Besonderheiten von Flora und Fauna. (Mehr)

An „Weißmarter“ zu schnell

04.04.19 NEUMARKT. Obwohl die Meßstellen bekannt waren, blitzte es im Zuge des 24-Stunden-Blitzmarathon am Mittwoch auch in und um Neumarkt bedenklich oft. (Mehr)

Bub (6) schwer verletzt

04.04.19 NEUMARKT. Ein sechsjähriger Junge wurde am Oberen Tor von einem Auto angefahren und schwer verletzt, als er bei Rotlicht auf die Straße trat. (Mehr)

Hafnergasse gesperrt

04.04.19 NEUMARKT. Die Hafnergasse in Neumarkt wird vom Montag nächster Woche bis voraussichtlich Mittwoch, 10.April, auf Höhe von Hausnummer 1 gesperrt. (Mehr)

Einbrecher scheitert

04.04.19 NEUMARKT. Das massive Türschloß erwies sich als gute Investition: am Mittwoch scheiterte ein Einbrecher an einer Wohnung in Neumarkt. (Mehr)

„Gelungener Probemonat“

04.04.19 NEUMARKT. Das Hallenbad in Berg hat seinen ersten Dienst für die Öffentlichkeit getan und schließt nun vorerst wieder seine Pforten . (Mehr)

Außenspiegel abgefahren

04.04.19 NEUMARKT. Zwischen Seligenporten und Allersberg fuhr am Mittwoch ein unbekannter Lastwagen einem entgegenkommenden Auto den Außenspiegel ab. (Mehr)

Mehr Straftaten

04.04.19 NEUMARKT. Pilsach bleibt mit weniger als einer Straftat pro 100 Einwohner das sicherste Pflaster im Landkreis. Jetzt liegen die Zahlen aus dem Süden vor. (Mehr)

Ausgezeichneter Obermeister

03.04.19 NEUMARKT. Der Obermeister der Neumarkter Elektro-Innung Gerhard Ulm erhielt vom Landesinnungsverband eine „Ehrennadel in Gold“. (Mehr)

Musik-Lehrer laden ein

03.04.19 
NEUMARKT. Diesmal „müssen“ die Lehrer selbst ran: die Lehrkräfte der Neumarkter Sing- und Musikschule präsentieren sich mit dem „Lehrerkonzert“. (Mehr)

Repair-Café geöffnet

03.04.19 NEUMARKT. Am Montag nächster Woche hat das Repair-Café Neumarkt in der Werkstatt des Jugendzentrums G6 wieder von 17 bis 20 Uhr geöffnet. (Mehr)

Rettungswagen Platz gemacht

03.04.19 NEUMARKT. Ein Autofahrer verursachte in Neumarkt einen Unfall, als er einem mit Blaulicht nahenden Rettungswagen Platz machen wollte. (Mehr)

Wieder „Rama dama”

03.04.19 NEUMARKT. Am nächsten Samstag findet in der Gemeinde Berg wie in jedem Jahr der traditionelle Umwelttag „Rama dama” statt. (Mehr)

Bank-Räuber..

03.04.19 NEUMARKT. Mit einem Bankraub der besonderen Art beschäftigt sich die Polizei: in der Nähe des Leitgrabens verschwand eine Park-Bank. (Mehr)

Offene Türen

03.04.19 NEUMARKT. Einmalig in Bayern werden in Neumarkt die beiden Ausbildungszweige „Energiesparendes Bauen“ und „Smart Energy“ angeboten. (Mehr)

Schule beschmiert

03.04.19 NEUMARKT. Eine Wand der Velburger Mittelschule wurde mit Schmierereien beschädigt. Außerdem ging am Parkplatz eine Beleuchtungseinrichtung kaputt. (Mehr)

Umworbener Nachwuchs

02.04.19 NEUMARKT. 22 Schülerinnen und vier Schüler begannen im Neumarkter Klinikum die dreijährige Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege.  (Mehr)

Naturschützer wählten Führungsspitze

02.04.19 
NEUMARKT. Das gelungene Volksbegehren „Rettet die Bienen“ und auch das Bürgerbegehren zum Neumarkter Stadtpark waren Themen beim Bund Naturschutz. (Mehr)

„Aufbruch- und Entdeckertag“

02.04.19 NEUMARKT. Nach Finanz- und Missbrauchsskandalen wehe kirchlich Engagierten oftmals ein „sehr rauer Wind ins Gesicht“, hieß es. (Mehr)

Zwei Fußgänger angefahren

02.04.19 NEUMARKT. In der Nacht zum Dienstag wurden bei Sengenthal zwei Fußgänger von einem Auto angefahren. Eine Frau erlitt dabei erhebliche Verletzungen. (Mehr)

Häusertour durch Landkreis

02.04.19 NEUMARKT. Auch heuer wird im Mai wieder eine Häusertour durch den Landkreis Neumarkt veranstaltet. Anmeldungen sind ab sofort möglich. (Mehr)

Hose runtergelassen

02.04.19 NEUMARKT. Ein noch unbekannter Exhibitionist belästigte am Dienstag-Nachmittag am Baggersee bei Sengenthal zwei junge Frauen. (Mehr)

„Unterwegs nach Golgatha“

02.04.19 NEUMARKT. Am Donnerstag findet in der Evangelischen Christuskirche der dritte Abend der Reihe der Musikalischen Andachten zur Passionszeit statt.  (Mehr)

Wieder falsche Polizisten

02.04.19 NEUMARKT. Wieder versuchte ein betrügerischer Anrufer als falscher Polizist zwei Neumarkterinnen über den Tisch zu ziehen - wieder vergebens. (Mehr)

Buchenstraße gesperrt

02.04.19 NEUMARKT. Die Buchenstraße in Neumarkt wird ab Dienstag bis voraussichtlich Donnerstag auf Höhe der Hausnummer 15 gesperrt sein. (Mehr)

Autofahrerin verletzt

02.04.19 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß eines VW-Transporters mit einem Ford-Fiesta wurde am Montag bei Parsberg eine 48jährige Frau verletzt. (Mehr)

Flugzeuge einsatzbereit

01.04.19 NEUMARKT. Am Neumarkter Flugplatz wurden die Flugzeuge fit für die Saison gemacht. Ab jetzt sind sämtliche Motorsegler einsatzbereit. (Mehr)

Azubis geehrt

01.04.19 
NEUMARKT. 56 junge Leute sind Ostbayerns beste Absolventen einer Aus- und Weiterbildung - darunter eine junge Frau aus dem Landkreis Neumarkt. (Mehr)

Besoffen in die Leitplanke

01.04.19 NEUMARKT. Ein betrunkener Autofahrer geriet zwischen Pölling und Dillberg auf die Gegenfahrbahn und schrammte dort an der Leitplanke entlang. (Mehr)

Fundus-Raum fehlt

01.04.19 NEUMARKT. Die Vorstandschaft der Neumarkter „Schloss-Spiele“ wurde bei der Jahreshauptversammlung mit großer Mehrheit bestätigt. (Mehr)

Zu laut unterwegs

01.04.19 NEUMARKT. Zwei Motorräder und ein Auto wurden gestoppt, weil ihre Auspuffanlagen viel zu laut waren. Die Fahrer mußten zu Fuß heimlaufen. (Mehr)

Vogelsang im Stadtpark

01.04.19 NEUMARKT. Eine Vogelstimmenwanderung soll allen Interessierten die Vogelwelt im Neumarkter Stadtpark und am angrenzenden Schloßweiher näherbringen. (Mehr)

Autodieb verunglückte

01.04.19 NEUMARKT. Ein unbekannter Autodieb klaute in einem Neumarkter Autohaus einen „Chevrolet“ - und verunglückte schon nach wenigen hundert Metern. (Mehr)

Kleider tauschen

01.04.19 NEUMARKT. Im April veranstaltet die Freiwilligen Agentur unter dem Motto „Tauschen statt kaufen“ wieder eine Kleidertauschbörse im Bürgerhaus. (Mehr)

Betrüger scheiterten

01.04.19 NEUMARKT. Einen hoffentlich ordentlich frustrierten Trickbetrüger ließen drei Neumarkterinnen zurück, die auf den falschen „Kriminalbeamten“ nicht hereinfielen. (Mehr)


Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren

zurück

Telefon Redaktion

AOK

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang