Naturschützer wählten Führungsspitze


Der Bund Naturschutz wählte die gesamte Vorstandschaft neu
Foto: Greiner
NEUMARKT. Das gelungene Volksbegehren „Rettet die Bienen“ und auch das Bürgerbegehren zum Neumarkter Stadtpark waren Themen beim Bund Naturschutz.

Im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Kreisgruppe Neumarkt standen aber die Neuwahlen des gesamten Vorstands. Doch bevor es soweit war, erlebten die zahlreichen Besucher zuerst noch die „Bauernseufzer“ und einen umfangreichen Rückblick.

Mit dem Engagement der „Bauernseufzer“ aus Deining hatten die Verantwortlichen einen Volltreffer gelandet. Mit bissigen und ironischen Versen nahmen die drei „Volkskabarettisten“ den Irrsinn des Alltags aufs Korn. Vom Dampfstrahler über den mit Akribie geschnittenen Rasen bis hin zur neuen Bayernhymne zogen sie in kurzer Zeit ein Spiegelbild des durchgeknallten Alltags.


Danach hatte Kreisvorsitzender Josef Guttenberger einen schweren Einstand, als er seinen Rechenschaftsbericht gab. Es gelang ihm aber sehr schnell, die Zuhörer mit der Fülle an geleisteter Arbeit zu gewinnen. Die Mitarbeit im Naturschutzbeirat, dem Landschaftspflegeverband, der Leadersteuerungsgruppe bei der Regina GmbH, dem Kletterkonzept und den Managementplänen FFH-Gebiete seien Tätigkeiten, die alle ehrenamtlich geleistet wurden. Gespräche mit Politikern, eine Podiumsdiskussion zur Landtagswahl, die Teilnahme an landesweiten Demos wie zum Beispiel „Mia hams satt“, Infostände, die Teilnahme bei der Einführung wichtiger Persönlichkeiten - dies alles trage dazu bei, das Verständnis für Natur- und Umweltschutz zu stärken, so Guttenberger.

Dem Bildungsauftrag werden auch die vielen Filmabende und Vorträge gerecht, genauso wie die Teilnahme an der Obstbörse oder dem Tag der offenen Gartentür und die Organisation von Exkursionen. Einen wichtigen Raum nehmen die gemeinsamen Aktionen mit Schulen ein, von Moorführungen und –Schulungen über die Einführung in die Energieversorgung mittels Energiespardorf bis hin zum Bau von Insektenhäusern. Daneben gab es natürlich viele Einzelberatungen, das Lindenblütenfest und das schon zur Tradition gewordene Moorfest.

Der BN wird auch bei vielen Bebauungs- und Regionalplänen gehört und hat im vergangenen Jahr über 30 Stellungnahmen abgegeben. Hinzu kommen viele Ortstermine, begonnen mit der geplanten Ausfahrt Traunfeld bis hin zu den nicht nachvollziehbaren Baumfällungen und Heckenrodungen.

Beim Volksbegehren Artenvielfalt „Rettet die Bienen“ waren viele Mitglieder beteiligt, von Infoveranstaltungen bis hin zum Rathauslotsen. Auch in das Bürgerbegehren zum Stadtpark Neumarkt wurde viel Zeit investiert und am Ende waren über 2700 Unterschriften gesammelt - wesentlich mehr als benötigt.

Beim Artenschutz, einem Kernthema des BN, zählte der Kreisvorsitzende Fledermaus, Biber, Wildkatze, Haselmaus und Amphibien auf. Gerade bei den Amphibien gelinge es jedes Jahr, mit 40 Helfern an zwölf Übergängen 7000 Frösche und Kröten sicher über die Straße zu den Laichgewässern zu bringen.

Es folgte eine bunte Bilderrevue von Aktionen des letzten Jahres, zusammengestellt von Alfons Greiner. Dabei wurde an über 50 Aktivitäten erinnert.

Bei den Vorstandswahlen stand für jeden Posten jeweils nur eine Person zur Verfügung, so dass es durchwegs zu einstimmigen Ergebnissen kam. Wiedergewählt wurden Josef Guttenberger als Kreisvorsitzender und Sigrid Schindler als seine Stellvertreterin. Schatzmeister bleibt Marco Heydolph. Neu im Amt als Schriftführer ist Alfons Greiner. Delegierte bleibt Sigrid Schindler und Ersatzdelegierte Kerstin Nickel. Als Beisitzer wurden Gabi Bayer, Daniela Gabler, Klara Grönninger, Manuela Heßlinger, Bernhard Schinner und Peter Sonntag ernannt. Die Kassenprüfer Lorenz Kopp und Josef Lichtenegger wurden bestätigt. Damit ist die BN-Vorstandschaft „etwas jünger und weiblicher“ geworden.

Abschließend berichtete Reinhard Scheuerlein, der sich beim BN als Regionalreferent um die Oberpfalz kümmert, über die neuesten Entwicklungen beim Volksbegehren und wichtige Interna beim Bund Naturschutz.
02.04.19
Neumarkt: Naturschützer wählten Führungsspitze
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang