Schwarzarbeit: Unternehmer verurteilt


In Neumarkt war die Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Hauptzollamts Regensburg erfolgreich
Foto: Archiv/Gewerkschaft
NEUMARKT. Erfolg für die Zoll-Fahnder: Ein Unternehmer aus dem Landkreis Neumarkt wurde jetzt wegen Schwarzarbeit zu einer erheblichen Geldstrafe verurteilt.

Er hatte in seiner Firma „Subunternehmer“ aus Südosteuropa, die in Deutschland überhaupt keine Arbeitsgenehmigung hatten, mit Werkleistungen beauftragt.

Das teilte jetzt das auch für den Landkreis Neumarkt zuständige Hauptzollamt Regensburg mit.

Ermittlungen der Finanzkontrolle Schwarzarbeit mit Dienstsitz in Weiden haben nun dazu geführt, dass der im Landkreis Neumarkt ansässige Unternehmer vom Neumarkter Amtsgericht wegen „Beihilfe zum unerlaubten Aufenthalt“ zu einer Geldstrafe in Höhe von 120 Tagessätzen zu je 30 Euro - insgesamt also 3600 Euro - verurteilt wurde.


Der Geschäftsmann hatte drei Männer aus Südosteuropa als Subunternehmer mit Werkleistungen beauftragt, obwohl die nicht über die für eine Erwerbstätigkeit erforderlichen „Aufenthaltstitel“ verfügten. Der Unternehmer versprach den Schwarzarbeitern damals „eine Entlohnung in unbekannter Höhe“.

In einem weiteren Fall gelang es den Zöllnern aus Weiden ein im Landkreis Amberg-Sulzbach wohnhaftes Ehepaar des Leistungsbetrugs zu überführen. Die Eheleute beantragten beim Jobcenter Arbeitslosengeld II, wobei sie in den Anträgen bewusst und gewollt falsche Angaben zu ihren wirtschaftlichen Verhältnissen machten. So verschwiegen die beiden, dass der angeklagte Ehemann durch den Verkauf von Schrott Einkünfte in nicht unerheblichem Umfang erzielte. Der so für das Jobcenter entstandene Schaden beläuft sich auf etwa 11.500 Euro.

Das Amtsgericht Amberg verhängte gegen den Angeklagten eine Freiheitsstrafe von einem Jahr, ausgesetzt zur Bewährung, seine Ehefrau wurde zu einer Geldstrafe in Höhe von 120 Tagessätzen zu je 15 Euro verurteilt.

Zusätzlich zu der Geldstrafe müssen die Beschuldigten noch für den entstandenen Schaden sowie für die Verfahrenskosten aufkommen.
16.04.19
Neumarkt: Schwarzarbeit: Unternehmer verurteilt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang