Zug prallt gegen Baum

NEUMARKT. Ein Güterzug ist bei Sengenthal gegen auf den Schienen liegende Bäume geprallt und hat eine größere Grünfläche in Brand gesetzt.

Der Zwischenfall ereignete sich kurz vor 18 Uhr auf der Hauptbahnstrecke Nürnberg-Regensburg. Der Abschnitt zwischen Neumarkt und Seubersdorf ist seitdem gesperrt (wir berichteten mit einer Eil-Meldung).

Der Lokführer des Güterzugs erlitt beim Aufprall auf die über den Schienen liegenden Bäumen leichte Verletzungen. Offenbar handelt es sich bei dem Hindernis um eine ganze „Baum-Gruppe“, hieß es.


Aktuell befinden sich Einsatzkräfte der Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste vor Ort, sagte ein Polizeisprecher gegen 19.30 Uhr.

Durch eine Beschädigung der Oberleitung wurde eine größere Grünfläche in Schienennähe in Brand gesetzt. Momentan laufen die Bergungs- und Löscharbeiten.

Das Gebiet ist großräumig abgesperrt.

Aktualisierung: am späten Donnerstagabend gab es von der Neumarkter Polizei ergänzende Informationen, in denen nur noch von einem einzelnen Baum die Rede ist.

Demnach stürzte gegen 17.35 Uhr ein entwurzelter Baum zwischen Sengenthal und Greißelbach in die Oberleitung der Bahnlinie Regensburg-Neumarkt. Ein Güterzug konnte kurze Zeit später nicht mehr rechtzeitig stoppen und prallte gegen das Hindernis. Der Lokführer wurde dabei leicht verletzt.

Durch die beschädigte Oberleitung kam es im weiteren Verlauf zu einem Böschungsbrand auf einer Fläche von etwa 300 Quadratmetern entlang der Bahnlinie. Die Feuerwehren löschten das Feuer.

Der Bahnverkehr wurde in beide Richtungen auf noch nicht absehbare Zeit eingestellt. Verantwortliche der Deutschen Bahn und der Bundespolizei befinden sich vor Ort.

Aktualisierung II: inzwischen teilte die Bahn mit, daß die Reparatur der Oberleitung und damit die Sperrung der Bahnstrecke voraussichtlich bis Freitag-Morgen um 3 Uhr dauern wird (Meldung hier).
18.04.19
Neumarkt: <font color="#FF0000">Zug prallt gegen Baum</font>
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang