Kommunalwahlen 2020

Neumarkt  
Grüne

Eva Borke-Thoma

Foto: Daniela Meyer
"In welcher Welt werden meine Kinder und Enkel aufwachsen müssen?
Was wird passieren, wenn wir es nicht auf die Reihe bekommen unseren Lebensstil unter Kontrolle zu bringen?“
…diese Gedanken treiben mich in letzter Zeit immer stärker um.

Ich möchte nicht warten, bis andere irgendwann anfangen das Problem ernst zu nehmen! Wir müssen jetzt handeln, ich möchte jetzt handeln, weil ich Lust habe zu handeln und Lust habe aktiv zu gestalten.

„Volle Energie fürs Klima“:
Unser Ziel sollte eine klimaneutrale Kommune mit 100% erneuerbaren Strom sein. Dafür sollten die Bürgerinnen und Bürger mehr an dem Prozess beteiligt werden. Es ist wichtig, dass wir den Interessen der zukünftigen Generationen mehr Gehör schenken.

Ich bin der Meinung, dass um eine wirkliche Energiewende einzuleiten mehr von Nöten ist als nur der gute Wille. Wir brauchen eine Solaroffensive, denn keine der erneuerbaren Energien ist so akzeptiert und etabliert in der Bevölkerung.

„Grüne Mobilität für mehr Lebensqualität“:
Wir wollen in unserer Stadt ein klimafreundliches, attraktives und bedarfsgerechtes Mobilitätsangebot schaffen, mit dem ALLE bequem und stressfrei zum Ziel kommen, das die Umwelt schützt und für mehr Lebensqualität in unserer Stadt sorgt.

„Lieblingsorte schaffen“:
Die Innenstadt ist die Seele einer Stadt. Sie sollte ein Ort der Begegnung sein, eine Einladung an alle Menschen sich kennenzulernen, zu kommunizieren, Kontakte zu pflegen, aber auch draußen zu verweilen, zu spielen, zu flanieren, zu genießen – kurz: am öffentlichen Leben teilzuhaben. Deswegen wollen wir den öffentlichen Raum neu verteilen. Das bedeutet konkret: Mehr Platz für einen geregelten Fuß- und Radverkehr, mehr Platz für schöne und artenreiche Grünflächen, saubere Luft, Verkehrssicherheit und Lärmschutz. Damit Neumarkt unser Lieblingsort bleibt.
Zur Übersicht

Die Beiträge werden von neumarktonline nicht redaktionell bearbeitet. Die Verantwortung für den Inhalt liegt allein bei den jeweiligen Kandidaten

Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang