"Überflüssiger S-Bahn-Halt"

NEUMARKT. Die Freie Liste Zukunft sieht eine zusätzliche S-Bahn-Haltestelle in Woffenbach "äußerst kritisch".

Man wolle zwar die S-Bahn nach Neumarkt - allerdings nur einen weiteren Haltepunkt und zwar in Pölling, hieß es am Mittwoch in einer Pressemitteilung. FLitZ wolle damit die Eingabe von gut 50 Woffenbacher Bürgern an den Petitionsausschuss im Bayerischen Landtag (wir berichteten am Montag) unterstützen.

Durch eine Haltestelle in Woffenbach hätten die Pöllinger einen "gravierenden Nachteil", weil dann dort die S-Bahn, ebenso wie in Woffenbach, nur jedes zweite Mal halten würde. Das wäre für beide Ortsteile dann "nichts Halbes und schon gar nichts Ganzes", schreibt FLitZ-Vorsitzender Dieter Ries.

Die Anlieger einer Haltestelle in Woffenbach müßten "erhebliche Belästigungen" befürchten. Mit der relativen Ruhe im bislang "reinen Wohngebiet wäre es dann wegen der an- und abfahrenden Züge und Autos bis spät in die Nacht vorbei. Den Woffenbachern sei der Weg zum Neumarkter Bahnhof vertraut - und oftmals nicht weiter als zur geplanten S-Bahnhaltestelle. Ein weiteres Argument seien auch die erheblichen Kosten, die eine "in Woffenbach überflüssige Haltestelle" kosten würde.

FLitZ wolle sich insbesondere für die Pöllinger stark machen und die Forderung unterstützen, dass in Pölling jeder S-Bahnzug, egal ob von Nürnberg kommend oder in Richtung Nürnberg, hält und nicht nur jeder zweite.
17.01.07
Neumarkt: "Überflüssiger S-Bahn-Halt"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang