Stadt will weiter kämpfen


Bahnchef Hartmut Mehdorn und Bayerns Wirtschaftsminister Er-
win Huber bei dem Pressegespräch, bei dem auf Nachfragen von
neumarktonline der S-Bahn-Halt in Woffenbach wieder in Frage
gestellt wurde.
Foto: Archiv/Erich Zwick
NEUMARKT. "Wir werden unsere Bemühungen für eine S-Bahn-Haltestelle in Woffenbach auch weiterhin fortsetzen." Mit diesen Worten hat Oberbürgermeister Thomas Thumann auf einen Bericht in neumarktonline vom letzten Freitag reagiert.

Darin wurde der Bayerische Bahn-Chef Klaus-Dieter Josel zitiert, dass die Qualität der S-Bahn-Strecke von Nürnberg nach Neumarkt Vorrang habe und daher die Station in Woffenbach noch nicht sicher sei. Josel hatte dabei auf entsprechende Fragen von neumarktonline geantwortet.

"Wir freuen uns, dass die S-Bahn-Strecke nach Neumarkt nach diesen Aussagen als gesichert angesehen wird und die Fertigstellung für spätestens 2009 anvisiert wird", fasst Neumarkts Oberbürgermeister die Haltung der Stadt zu dem Bericht in neumarktonline zusammen. "Dies ist die positive Seite". Aber die Infragestellung des Halts in Woffenbach bereite schon Sorge: "Schließlich hat sich die Stadt bei den Gesprächen damals sowieso schon mit der Kompromisslösung eines alternierenden Halts der S-Bahn abwechselnd in Pölling und Woffenbach einverstanden erklärt".

Neben den Haltstellen am Neumarkter Bahnhof und in Pölling hat die Stadt bei den Gesprächen zur S-Bahn-Strecke nach Neumarkt von Anfang an einen dritten Haltepunkt in Woffenbach ins Spiel gebracht. In den damaligen Verhandlungen war denn auch ein beträchtliches Verkehrspotenzial für den S-Bahn-Halt in Woffenbach bestätigt worden. Lediglich die dauerhafte Andienung beider Haltestellen in Pölling und Woffenbach war aus Gründen der Betriebsquälität grundsätzlich abgelehnt worden.

Oberbürgermeister Thumann: "Für unsere Stadt, die Verkehrssituation in Neumarkt und die Stadtentwicklung ist der zusätzliche Halt in Woffenbach ein wichtiger Bestandteil der S-Bahn-Pläne". Man werde daher demnächst das Gespräch mit den Verantwortlichen suchen und weiter darauf drängen, den Halt in Woffenbach doch zu schaffen.

Denn dass die Haltestelle in Woffenbach, wie es jetzt hieß, vage sei, "bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass sie nicht kommen wird."


14.02.06
Neumarkt: Stadt will weiter kämpfen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang