neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet neumarktonline - die Internet-Tages-Zeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet Neumarktonline - die Internet-Tages-Zeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
5. Jahrgang

S-Bahn hält in Woffenbach !

NEUMARKT. Eine S-Bahn-Haltestelle in Woffenbach scheint in trockenen Tüchern zu sein ! Im Wirtschaftsministerium erhielt Oberbürgermeister Alois Karl am Montagabend "Grünes Licht"!

Nachdem sich bisher das Wirtschaftsministerium und vor allem die Deutsche Bundesbahn gesträubt hatten, neben den Haltestellen am Neumarkter Bahnhof und in Pölling einen dritten Neumarkter Stopp in Woffenbach einzurichten, war jetzt das hartnäckige Insitieren von OB Karl und Stadtwerke-Chef Manfred Tylla von Erfolg gekrönt: Der aufstrebende Stadtteil Woffenbach erhält eine eigene Haltestelle.

Allerdings müssen die Pöllinger die tatsächlichen Stopps der künftigen S-Bahn mit den Woffenbachern teilen. Weil sonst die Kapazität der Strecke nicht ausreichen würde hält die S-Bahn jeweils entweder nur in Pölling oder Woffenbach. Bei der jeweils nächsten Bahn werden dann die Haltestellen getauscht. Damit verzögert sich die Fahrtzeit zwischen Nürnberg und Neumarkt insgesamt nicht.

Bereits vor wenigen Wochen hatte der VGN gemutmaßt, daß es eine Haltestelle in Woffenbach geben könnte (Wir berichteten)

Dem Argument der Neumarkter, Woffenbach sei ein aufstrebender Stadtteil, in dem sich in den nächsten Jahren entwicklungsmäßig viel tun werde, konnte man sich schließlich auch im Wirtschaftsministerium nicht verschließen, bestätigte Rathaus-Pressesprecher Dr. Franz Janka am Dienstag in einem Gespräch mit neumarktonline.

Eine Untersuchung des Wirtschaftsministerium hat nämlich ergeben, daß rund 700 Personen im Raum Woffenbach einen S-Bahn-Halt in Woffenbach nutzen würden. Dies entspreche einem "Kosten/Nutzen-Faktor" von 4.53 - viel höher als anderswo !

OB Alois Karl hatte in dem Gespräch im Wirtschaftsministerium am Montag-Abend noch einmal auf eine Haltstelle in Woffenbach gedrängt und darauf hingewiesen, daß man heutige Versäumnisse später nur mehr schwer nachholen könne.

Das "Grüne Licht" aus dem Wirtschaftsministerium wurde am Dienstag als "hervorragender Fortschritt" für die Stadt gefeiert.

Der Baubeginn für die S-Bahn-Linie Nürnberg-Neumarkt ist für 2007 vorgesehen. Die ersten S-Bahnen sollen im Jahr 2009 rollen - auch wenn sich die Kosten um 20 Prozent auf 54,3 Millionen Euro verteuert haben, wie neumarktonline bereits im April 2004 berichtete
zurück

Link zu Neumarkter Lammsbräu