150 Pferde erwartet

Impressionen vom letzten Jahr














Fotos: Archiv/Zwick
NEUMARKT. Wirtschaftsministerin Emilia Müller ist heuer Ehrengast bei der Pferde- und Fohlenschau am Volksfest-Montag.

"Die Pferde- und Fohlenschau ist jedes Jahr ein einmaliges Erlebnis und ein Publikumsmagnet bei unserem Volksfest", so Oberbürgermeister Thomas Thumann zu diesem seit 1951 durchgeführten Programmpunkt am jeweils letzten Volksfesttag. Die Vorbereitungen sind abgeschlossen und man dürfe sich heuer wieder auf einen abwechslungsreichen Vormittag mit "erstmals einem ganz besonderen Programmpunkt" freuen.

Unter den vielen Ehrengästen wird Oberbürgermeister Thumann diesmal auch Bayerns Wirtschaftsministerin Emilia Müller begrüßen können. "Die Staatsministerin und alle Zuschauer können sich dabei auf einen einmaligen rasanten Start der Veranstaltung freuen", sagte Thumann. Denn bereits als Auftakt der Pferde- und Fohlenschau am Montag um 9 Uhr wird der Schleppjagdverein Bayern einen Teil einer Fuchsjagd darstellen (wir berichteten).

Dabei sollten die Besucher aus Sicherheitsgründen allerdings eines beherzigen: Die mitgebrachten Hunde müssen unbedingt angeleint sein.

Die Verantwortlichen haben ein attraktives Programm mit vielen Höhepunkten zusammengestellt. Oberbürgermeister Thumann dankt allen, "die bei der Vorbereitung und Durchführung mitwirken und die jedes Jahr viel Zeit und Arbeit einsetzen, damit die Zuschauer eine solch herrliche Pferdeschau sehen können."

Die Pferde- und Fohlschau gilt neben dem Festzug als großer Anziehungspunkt beim Volksfest. Jedes Jahr nehmen daran rund 150 Pferde teil, die sich in einer abwechslungsreichen Show präsentieren. Rund 15.000 Besucher säumen dabei die Grünfläche hinter der Kleinen Jurahalle.

Die besten Darbietungen werden prämiert. Es gibt zum einen den Preis der Stadt Neumarkt und zum anderen den Fritz-Hartmann-Gedächtnispreis. Die Kriterien dafür sind klar geregelt. Es muss sich um einen besonders schönen Beitrag handeln und der Bewerber muss bereits seit Jahren erfolgreich bei der Pferde- und Fohlenschau mitwirken.

Die Auftriebsreihenfolge:

  1. Jagdhornbläser und Schleppjagdverein von Bayern e.V., "Fuchsjagd"
  2. Begrüßung durch Oberbürgermeister Thomas Thumann und Grußworte
  3. Auftrieb der Brauereiwägen Neumarkter Lammsbräu, Brauerei Glossner, Neumarker Gansbräu und Brauerei Winkler,
  4. Kaltblüter-Gespanne im Geschirr
  5. Kaltblüter Einzelpferde im Geschirr
  6. Kaltblüter Einzelpferde ohne Geschirr
  7. Springquadrille von Susanne Franke
  8. Kutschenparade:
    • Kaltblutkutschen
    • Warmblutkutschen
    • Haflingerkutschen
    • Sondervorführung Toni Bauer Seligenporten (4-er Zug)
  9. Sondervorführung Westernpferde und Criolos
  10. Warmblüter, Araber und Andalusier (Einzelpferde)
  11. Isländer / Haflinger / Norweger (Einzelpferde)
  12. Kleinpferde / Ponys (Einzelpferde und Kutschen)
  13. Sondervorführung Pferdekoppel – Zuchtschau; Hans Luber, Pollanten

neumarktonline-Leser können sich hier Die Grußworte von OB und Festreferent finden Sie hier und einen nostalgischen Rückblick auf das Volksfest vor 25 Jahren hier
17.08.08
Neumarkt: 150 Pferde erwartet
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang