Doch "feindliche Übernahme"?


Die Pfleiderer-Zentrale in Neumarkt - ist doch eine feindliche Übernahme geplant ?
Fotos: Pfleiderer AG
NEUMARKT. Ein US-Investor soll bereits an einer feindlichen Übernahme von Pfleiderer arbeiten, heißt es in der "Süddeutschen".

Diese Meldung für die Freitagsausgabe der "Süddeutschen Zeitung" wurde aber von dem genannten amerikanischen Unternehmen am Donnerstagabend dementiert. Die Zeitung hatte gemeldet, daß One Equity Partners bereits damit begonnen habe, Pfleiderer-Aktien aufzukaufen.


Derrick Noe
Ein Feuerwerk der Emotionen brachten die letzten Tage für Arbeiter und Aktionäre des Neumarkter Pfleiderer-Konzerns: Am Montag wurde überraschend Finanzchef Derrick Noe gefeuert (wir berichteten), am Dienstag wurde bestätigt, daß Noe ohne das Wissen des restlichen Vorstands und des Aufsichtsrats mit Finanzinvestoren Gespräche geführt hat und deshalb gehen mußte (wir berichteten).

Am Mittwoch meldete neumarktonline, daß ein Investor eine Übernahme des Neumarkter Konzerns erwogen habe - und daß Aufsichtsrats-Chef Ernst-Herbert Pfleider sogar eine "feindliche Übernahme befürchtet (wir berichteten).

Am Donnerstag gab es vorerst einmal "Entwarnung", als Vorstandsvorsitzender Hans Overdieck in einer Pressekonferenz am späten Vormittag versicherte, Pfleiderer wolle weiterhin unabhängig bleiben (wir berichteten). Finanzinvestoren seien zwar willkommen, allerdings sei man bei einer "Übernahme" skeptisch. Gegen eine "feindliche Übernahme" werde man sich in jedem Fall wehren. Overdieck kündigte sogar an, in einem solchen Fall seinen Posten zur Verfügung zu stellen.

In einer Vorabmeldung in ihrer Online-Ausgabe meldete dann am Donnerstagabend die Süddeutsche Zeitung, daß durch den US-Finanzinvestor One Equity Partners sehr wohl eine "feindliche Übernahme" drohe.

Turm-Opfer ?

NEUMARKT. War die Entlassung von Finanz-Chef Derrick Noe nur ein "Turm-Opfer" ?

Wie die Financial Times Deutschland in einem Portrait des Vorstandsvorsitzenden Hans Overdiek schreibt, war neben Finanz-Vorstand Noe auch der Vorstandsvorsitzende seit Dezember an den Gesprächen mit One Equity Partners beteiligt, von denen jetzt nach einem Bericht der Süddeutschen Zeitung eine "feindliche Übernahme" droht.

Diese Gespräche hätten Aufsichtsrats-Chef Ernst-Herbert Pfleiderer verärgert, dessen Familie über zehn Prozent der Aktien hält.

"Als es herauskommt, feuert der Aufsichtsrat Noe. Hans Overdiek, der Unantastbare, darf bleiben", schreibt die Financial Times Deutschland.

Link zum Thema: Financial Times Deutschland
One Equity Partners seien es auch gewesen, mit denen Pfleiderer-Vorstand Derrick Noe Gespräche geführt habe. Der Süddeutschen Zeitung zufolge soll Noe die Amerikaner "auch großzügig mit Daten und Informationen aus dem Pfleiderer-Konzern versorgt haben".

Das Blatt will Informationen "aus Finanzkreisen" haben, nach denen die Amerikaner "bereits an einer Mehrheitsübernahme arbeiten". Die Amerikaner hätten bereits damit begonnen, auf dem freien Markt in unbekanntem Umfang Pfleiderer-Aktien aufzukaufen.

Am Donnerstagabend kam das Dementi von "One Equity Partners": "Wir schließen feindliche Übernahmen grundsätzlich aus" sagte ein Unternehmens-Sprecher der Agentur Dow Jones Newswires. Ob und in welchem Umfang das Unternehmen Pfleider-Aktien gekauft habe, wollte er aber nicht sagen. Dazu gebe das Unternehmen grundsätzlich keine Auskünfte, hieß es.

Link zum Thema: Süddeutsche Zeitung
17.01.08
Neumarkt: Doch "feindliche Übernahme"?
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang