Aktie fiel um acht Prozent

NEUMARKT. "Unüberbrückbare persönliche Differenzen" sollen zum Ausscheiden des Finanzvorstands bei Pfleiderer geführt haben.

Die Pfleiderer-Aktie verlor am Dienstag-Morgen im elektronischen Handelssystem Xetra zeitweise fast acht Prozent auf 12,51 Euro. Am Montagabend war bekannt geworden, daß sich die Pfleiderer AG auf Beschluß des Aufsichtsrates von seinem Finanzvorstand Derrick Noe mit sofortiger Wirkung trennt.

Die völlig überraschende Entscheidung und das Fehlen einer "Dankesformel" in der Pressemitteilung sorgten sofort für Spekulationen, daß die Trennung nicht freundschaftlich erfolgte. Eine Pfleiderer-Sprecherin wollte auf entsprechende Nachfragen von neumarktonline keinen Kommentar abgeben (wir berichteten).

Inzwischen zitiert Dow Jones Newswires eine nicht namentlich genannte, aber "mit dem Vorgang vertraute Person", wonach Noe offenbar "wegen unüberbrückbarer persönlicher Differenzen mit den anderen Vorstandskollegen und dem Aufsichtsrat" von seinen Aufgaben entbunden wurde. Das "Vertrauen in eine loyale Zusammenarbeit mit Noe" sei verloren gegangen, hieß es weiter.

Angeblich soll Noe Gespräche mit Finanzinvestoren ohne das Wissen des Vorstands und des Aufsichtsrats geführt haben. Die Abberufung sei eine kurzfristige Entscheidung gewesen. Die Gespräche ohne Wissen der übrigen Vorstandsmitglieder sind den Informationen von Dow Jones Newswires zufolge erst in der vergangenen Woche bekannt geworden.

Die Pfleiderer-Aktie startete am Dienstag mit einem Minus von fast acht Prozent in den Handel. Um 9.40 Uhr stand sie noch bei 12,90 Euro mit fünf Prozent im Minus. Unstimmigkeiten im Vorstand seien "schlecht für das Sentiment", hieß es von Händlern.
15.01.08
Neumarkt: Aktie fiel um acht Prozent
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang