Null Reklamationen


Stolz auf die "Reklamationsquaote Null": Die Delphi-Belegschaft mit der jüngsten Auszeichnung.


Der "Award for Operational Excellence" in Gold
NEUMARKT. Viele Jahre ohne eine einzige Reklamation: Das Delphi-Werk Neumarkt-Süd erhielt wieder einmal einen Preis.

Das Delphi Werk Neumarkt-Süd in Neumarkt/Oberpfalz wurde vom Centre of Excellence for TPM der Fachhochschule Ansbach (CETPM) mit dem "Award for Operational Excellence" in Gold ausgezeichnet. Damit würdigt die Fachhochschule den erfolgreichen Einsatz des Unternehmens für betriebliche Verbesserungen und hervorragende Qualität in der Produktion.

Der Preis wurde in Mannheim anläßich eines Fachkonkresses von Professor Dr. Günther Pröbstle und Professor Dr. Constantin May (CETPM) an Werksleiter Johann Lang verliehen; im Beisein von Matthias Weber Europa-Geschäftsführer von Delphi Connection Systems und des Neumarkter Managements. Jetzt kam Matthias Weber eigens nach Neumarkt, um auch dem Team zu der Auszeichnung zu gratulieren.

"Unser Leitmotiv heißt größte Hingabe für beste Qualität, mit Innovationen immer vorn sein und aktiv den Wandel auf den Märkten mitgestalten", sagte Johann Lang bei der Entgegennahme des Preises. Produktqualität habe am Standort Neumarkt seit mehr als 50 Jahren Tradition. Das Werk in Neumarkt fertigt seit 1997 hochpräzise Kontaktteile für Elektronikkomponenten und komplexe Steckverbindungen, die vorwiegend in der Automobilindustrie verwendet werden. Die Produktion erfolgt auf modernsten Hochgeschwindigkeits-Stanzstraßen.

570 Mitarbeiter und 35 Auszubildende stellen hier ohne jeden Fehler monatlich rund 200 Millionen Teile her. Dieses exzellente Ergebnis werde nicht zuletzt durch die konsequente Umsetzung des "Delphi Excellence Programms" sowie der Prinzipien des "Delphi Manufacturing Systems" erreicht. So gab es seit September 2001 keine einzige Qualitätsreklamationen, seit sechs Jahren keinen Arbeitsunfall, und der Krankenstand liegt beständig unter drei Prozent.

Bereits in der Vergangenheit konnten Werksleiter Johann Lang und sein Team in Neumarkt zahlreiche Auszeichnungen für höchste Produktqualität entgegennehmen. So erhielt das Werk fünf Mal in Folge den unternehmensinternen "Delphi Global Quality Award" in der höchsten "Platin"-Stufe, wurde 2005 für "globale Spitzenleistungen im operativen Bereich" als "Fabrik des Jahres" ausgezeichnet und erhielt 2007 den "Bayerischen Qualitätspreis".

Seit der Bedarf nach Elektrik- und Elektronikkomponenten im Kraftfahrzeug signifikant ansteigt, fordern die Anwender robuste und zuverlässige Hightech. Der Delphi Unternehmensbereich Elektrische/Elektronische Architekturen liefert Netzwerke zur Übertragung von Energie und Signalen für die immer komplexer werdenden Fahrzeuge. Dazu gehören auch Verbindungssysteme und deren Komponenten aus Metall, wie sie im Delphi Werk Neumarkt Süd hergestellt werden. Insgesamt bietet der für dieses Segment zuständige Geschäftsbereich Delphi Connection Systems mehr als 50.000 Artikel an und ist damit der weltweit viertgrößte Anbieter von Interconnect bzw. Verbindungsprodukten.

Im Bereich der Anschluss- und Integrationssysteme könne man auf einen "beispiellosen Erfahrungsschatz" zurückgreifen, sagte Europa-Geschäftsführer Matthias Weber. Auf diesem Gebiet sei das Unternehmen schon seit über 100 Jahren tätig. Mit den Verfahren, Materialkenntnissen und dem Know-how der Entwicklungsabteilungen, die Delphi eine marktführende Position für Produkte im Automobilbau gesichert habe, "sind wir bestens dafür gerüstet, innovative und gesamtheitliche Lösungen für zahlreiche Herausforderungen im Bereich der Anschlusssysteme anzubieten."
21.11.07
Neumarkt: Null Reklamationen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang