"Null" Reklamationen


Stolz konnten die Vertreter von "Delphi" in München den Preis in Empfang nehmen.


Minister Erwin Huber übereicht die Urkunde an den Neumarkter
Werksleiter Johann Lang.
NEUMARKT. Reklamationen von Kunden werden im Automobilbau und in den Zulieferbetrieben traditionell nicht in Prozent, sondern in "parts per million" (ppm), also Zehntausendstel Prozent, gemessen.

Delphi-Werksleiter Johann Lang ist die relative Maßeinheit seit Jahren ziemlich egal: Die Reklamationsrate im Neumarkter Werk liegt seit September 2001 exakt bei Null - egal ob Prozent oder ppm...

Rund 200 Millionen fehlerfreie Teile verlassen pro Monat die Fabrik. Die fast unglaubliche Erfolgs-Serie hat dem Neumarkter Werk des Autozulieferers einen legendären Qualitäts-Ruf eingebracht, der jetzt mit dem "Bayerischen Qualitätspreis" belohnt wurde (wir berichteten). Am Mittwochabend wurde die hohe Auszeichnung von Wirtschaftsminister Erwin Huber in der Münchner Residenz überreicht.

Zusammen mit dem "Leiter Qualität" Klaus Angermeier, dem europäischen OP Manager Luigi Sorrentino und Stefaan Vandevelde, Vice President von Delphi Global konnte Lang die Urkunde und den Preis, eine Glaspyramide, in Empfang nehmen. Geld gab es nicht - der angesehene Preis ist nicht dotiert.

In Neumarkt werden von Delphi seit 1997 hochpräzise Kontaktteile für Elektrikkomponenten und komplexe Steckverbindungssysteme für die Automobilindustrie gefertigt. Die Produktion erfolgt auf modernsten Hochgeschwindigkeitsstanzstraßen. Rund 570 Mitarbeiter sowie 35 Azubis fertigen auf 15.000 Quadratmeter Produktionsfläche zukunftsfähige, innovative und qualitative Produkte. In den vergangenen Jahren wurden dabei rund 200 neue qualifizierte Arbeitsplätze geschaffen.

Eine zentrale Rolle für den Erfolg spielt das Delphi Manufacturing System. Es beinhaltet eine klare Qualitätsorientierung mit einem fortlaufenden Prozess zur kontinuierlichen Verbesserung. Delphi Neumarkt verfügt über ein exzellentes Qualitätsmanagement, bei dem Kunden- und Mitarbeiterorientierung klar im Mittelpunkt stehen, hieß es in der Laudatio.

Das Streben nach Qualität und die vorbildliche Leistung sichern nicht nur die Zukunft des Standortes in einem schwierigen Wettbewerbsumfeld, sondern zeigen sich auch an der imposanten Zahl der nationalen und internationalen Auszeichnungen, die Delphi Neumarkt für seine umfassende Qualitätsoffensive erhalten hat, hieß es.

Erwin Huber zeichnete insgesamt zehn bayerische Unternehmen und drei bayerische Gemeinden mit dem "Bayerischen Qualitätspreis 2007" aus. "Ein umfassend verstandener Qualitätsbegriff ist heute mehr denn je notwendig, um im Markt erfolgreich bestehen zu können. Nur mit einem hohen Qualitätsanspruch entstehen überlegene Produkte und exzellente Dienstleistungen. Sie sind zugleich die Basis für zufriedene Kunden. Die ausgezeichneten Unternehmen sind Paradebeispiele für Qualität, Qualitätsmanagement und Kundenorientierung", erklärte Wirtschaftsminister Huber.

Der "Bayerische Qualitätspreis" wurde 1993 von der Staatsregierung ins Leben gerufen. Dieses Jahr wird er zum 15. Mal an Unternehmen, zum zehnten Mal an Städte und Gemeinden verliehen. Der Bayerische Qualitätspreis war die erste nationale Auszeichnung dieser Art in Deutschland und würdigt bayerische Unternehmen, die mit umfangreichen unternehmensweiten Qualitätssicherungskonzepten und innovativen Lösungen vorangehen, sowie bayerische Gemeinden, die optimale wirtschaftsfreundliche Rahmenbedingungen schaffen und dabei den Qualitätsgedanken konsequent umsetzen.

Neben Delphi Neumarkt wurden in München diese Betriebe ausgezeichnet: Die kommunalen Preise erhielten:
08.03.07
Neumarkt: "Null" Reklamationen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang