"Eindrucksvolle Entwicklung"

NEUMARKT. Johann Lang, Werkleiter der Firma Delphi Deutschland GmbH in Neumarkt, wurde einstimmig zum neuen Vorsitzenden des IHK-Industrieausschusses gewählt.

Der gebürtige Oberpfälzer gestaltete als Werkleiter die eindrucksvolle Entwicklung des Delphi-Standortes Neumarkt von der Kabelherstellung zum Systemanbieter in der Automobil- und Gerätetechnik, hieß es dazu von der IHK. “Preissteigerungen für Energie und Rohstoffe drücken auf die Stimmungslage in der regionalen Industrie“, fasst Josef Beimler, Geschäftsführer der IHK Regensburg, die konjunkturelle Entwicklung der Branche zusammen. Die Geschäftsentwicklung sei jedoch insgesamt positiv. Die Impulse hierfür kommen überwiegend aus dem Ausland, während der Binnenmarkt weiter stagniert.

Weitere Themen der Sitzung waren die Entwicklung des Umweltrechts und die geplanten Reformen in der EU-Strukturförderungspolitik 2007 bis 2013. Da 85 Prozent der nationalen Umweltgesetze auf Vorgaben der EU beruhen, sollen die EU-Abgeordneten der Region direkt über die konkreten Auswirkungen und Probleme rechtlicher Neuordnungen informiert werden.

Beim Einsatz von Steuergeldern für EU-Fördermaßnahmen fordert der IHK-Industrieausschuss einen sorgsamen Umgang. „Ziel muss es sein, neue Arbeitsplätze zu schaffen und nicht neue Organisations- oder Verwaltungsstrukturen aufzubauen“, so Beimler.

Der gebürtige Oberpfälzer Johann Lang ist Leiter des Delphi-Werkes in Neumarkt an der Münchener Straße, 56 Jahre alt und Vater zweier erwachsener Kinder.

Nach Ausbildung zum Landmaschinenmechaniker, Facharbeitertätigkeit, Meisterprüfung im Mechanikerhandwerk und Produktionsleitertätigkeit in der Elektromechanischen Industrie startete Lang zunächst als Sicherheitskraft bei den Kabelwerken Reinshagen in Neumarkt.

Nach einem Jahr wurde er zum technischen Leiter berufen und begleitete in dieser Funktion die Werksgeschichte über Packard Electric bis zur Übernahme durch Delphi vor acht Jahren. Lang gestaltete die eindrucksvolle Entwicklung des Standortes Neumarkt von der Kabelherstellung zum Systemanbieter in der Automobil- und Gerätetechnik.

Delphi ist ein weltweiter Anbieter von Originalausrüstungen im Bereich der Kraftfahrzeugtechnik. Im Werk Süd an der Münchner Straße werden unter anderem Tankanlagen für den BMW X3 hergestellt und befinden sich der Präzisionswerkzeugbau und die Kontaktteilefertigung für weltweit 370 Kunden.

Innerhalb der Delphi-Welt verfügt das Neumarkter Werk über den höchsten Qualitätsstandard. Es erhielt neben einer Reihe weiterer Auszeichnungen zum dritten Mal in Folge den Platinum Global Quality Award und wurde mehrfach zum Supplier of the Year gewählt.
02.11.05
Neumarkt: "Eindrucksvolle Entwicklung"
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang