"Keine Ehrung für Sklaven"

NEUMARKT. Landrat Löhner soll Pflegekräfte im Landkreis für ihre "ehrenamtliche" Arbeit ehren, fordert Krankenpflegerin Gabriele Bayer.

Die Kreissprecherin der Grünen, Kreistagskandidatin und Bürgermeisterkandidatin in Postbauer-Heng zeigte sich in ihrer Eigenschaft als Delegierte des Deutschen Berufsverbandes für Pflegeberufe in einer Pressemitteilung "tief betroffen, dass bei den Neujahrsempfängen und bei anderen Ehrungen die ehrenamtliche Leistung der Pflegenden einfach unter den Tisch gekehrt wurde".

Die meisten Pflegenden im Landkreis würden nämlich zusätzlich zu ihrer "bezahlten Arbeit" viele Stunden Arbeit leisten, die nicht vergütet werde. Ohne diese Arbeit würde in vielen Einrichtungen der Betieb zusammenbrechen. Gabriele Bayer: "Das ist moderne Sklaverei im Pflegesektor".

Bayer bezog sich dabei auf "zusätzliche, unbezahlte, oft unfreiwillige und unter Druck oder aus Mitleid geleistete Stunden", die Pflegende unmittelbar vor oder nach ihrem Dienst ableisten würden.

Sie habe ihre Informationen aus Gesprächen mit betroffenen Pflegenden aus Krankenhäusern, Pflegeheimen und ambulanten Pflegediensten im Landkreis Neumarkt. Einige hätten sich bereits erfolgreich gewehrt, würden dann aber häufig "gemobbt".

Es gäbe aber auch "die sogenannten Mustereinrichtungen", wo alles seine Ordnung habe und die Pflegenden "ihre Anerkennung und den ihnen zustehenden Lohn für ihre Arbeit bekommen, wo Mehrarbeit ordentlich dokumentiert wird und Überstunden vergütet werden", erklärte Bayer.
10.01.08
Neumarkt: "Keine Ehrung für Sklaven"
Telefon Redaktion

Merz

Burgis


Deining im Internet - die Lokalausgabe der Internet-Tageszeitung neumarktonline. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Deining im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang
Deining im Internet - die Lokalausgabe der Internet-Tageszeitung neumarktonline. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Deining im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang