Sieg im Verfolgerduell

NEUMARKT. Die Kegler des ASV Neumarkt bleiben dran. Mit einem 5706:5627-Holz-Heimerfolg über den Ohrdrufer KSV im letzten Vorrundenspiel in der 2.Bundesliga Süd verteidigte der Neumarkter Bundesligist seinen zweiten Tabellenrang und bleibt somit dem Spitzenreiter Victoria Bamberg mit zwei Punkten Rückstand weiter dicht auf den Fersen.

Es war eine Zitterpartie und die ASV-Kegler machten sich das Leben selbst schwer. Ungewohnte Schwächen bauten den Gast aus Thüringen immer wieder auf, was ungewollt die Spannung steigerte. Erst im Schlussabschnitt setzten sich die ASV-Cracks entscheidend ab.

Dieser Sieg im letzten Heimspiel in diesem Jahr war von enormer Bedeutung, denn beide Teams waren vor dieser Partie punktgleich. Das Verfolgerduell ging an die Einheimischen. Die ASV-Mannschaft lebte in dieser Begegnung von zwei überragenden Einzelergebnissen, denen die Gäste wenig entgegenzusetzen hatten und die somit spielentscheidend waren. Zdenek Kovac mit fulminanten 1025 Holz in der Schlusspaarung, sowie Markus Halbritter mit ebenso erstklassigen 1009 Holz im Mittelabschnitt waren die Sieggaranten des ASV. Für die weiteren Einzelergebnisse sorgten Thomas Kölbl (926 Holz), Günter Bittner (922 Holz), Kapitän Jürgen Weinberger (912 Holz) und Thomas Blatter (912 Holz).

Bereits nächstes Wochenende beginnt für die ASV-Kegler die Rückrunde. Erneut steht eine Reise in den Osten der Republik auf dem Programm. Der ASV Neumarkt gastiert am Samstag um 14 Uhr beim thüringischen Renommierclub Carl-Zeiss Jena und nimmt dort einen erneuten Anlauf, auch auswärts zu punkten. ASV-Abteilungsleiter Cornelius Altenberger ist heilfroh über den Spielausgang: "Das hätte ins Auge gehen können."

Zum Spielverlauf: Bereits zu Beginn der Partie lief nicht alles nach Wunsch. Kapitän Jürgen Weinberger und Thomas Blatter kamen nicht in Tritt, mußten einige Hölzer abgeben und bauten den Gast auf. Beide ASV-Akteure blieben hinter den Erwartungen zurück. Jürgen Weinberger (912:823) und Thomas Blatter (912:948)

Die Gäste witterten ihre Chance, doch der ASV kam ran und holte auf, dank eines überragenden Markus Halbritter. Mit traumhaft sicher gespielten 1009 Kegel verkürzte Halbritter den Rückstand auf 16 Holz. (1009:944)

Partner Günter Bittner liess im Schlussdurchgang viele Hölzer liegen und musste dadurch seinem Kontrahenten den Vortritt lassen. (922:956)

Spannung pur im Schlussabschnitt. Die Fans auf beiden Seiten unterstützten ihr Team lautstark. Der Mann des Tages hiess Zdenek Kovac. Der ASV-Schlussmann bewies Nerven aus Stahl, zelebrierte Kegelsport vom Feinsten und avancierte zum Matchwinner. Überragende 1025 Holz zauberte Kovac von der ASV-Anlage und entschied die Partie fast im Alleingang. Sein starker Gegner war chancenlos. (1025:956)

Partner "Tom" Kölbl begann stark, doch auch er war nicht ganz zufrieden. Seinen Gegner hatte er aber im Griff und hielt Partner Kovac somit den Rücken frei. (926:900)

Mit viel Mühe sicherten die ASV-Kegler diese beiden Heimpunkte. "Abgehakt", so Cornelius Altenberger, "wir blicken nach vorne."
jw
03.12.07
Neumarkt: Sieg im Verfolgerduell
Telefon Redaktion


Deining im Internet - die Lokalausgabe der Internet-Tageszeitung neumarktonline. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Deining im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang
Deining im Internet - die Lokalausgabe der Internet-Tageszeitung neumarktonline. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Deining im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang