Mit Tempo 222 geblitzt


Eine Woche lang warteten jede Menge Radarfallen auf die Raser
Foto:Polizei
NEUMARKT. Ein Motorradfahrer wurde auf der Landstraße zwischen Breitenbrunn und Parsberg mit sagenhaften 222 Stundenkilometern geblitzt.

Der Mann sicherte sich damit den traurigen Spitzenplatz bei der angekündigten Geschwindigkeits-Kontrollaktion des Polizeipräsidiums Oberpfalz (wir berichteten). Beamte der Parsberger Polizei erwischten den Raser auf der Staatsstraße 2243 bei Kemnathen; erlaubt waren hier 100 Stundenkilometer. Der Motorradfahrer muß mit 600 Euro Bußgeld, vier Punkten in Flensburg sowie drei Monaten Fahrverbot rechnen. Sollte der Geschwindigkeitsverstoß als Vorsatz gewertet werden, so verdoppelt sich die Geldbuße.

Der schnellste in den Laserstrahl geratene Autofahrer war im Bereich der Polizei Cham unterwegs, wo ein junger Mann bei einer Probefahrt für einen Kunden vor den Toren der Stadt Cham bei erlaubten 60 Stundenkilometern mit Tempo 134 fuhr.

Die vom Polizeipräsidium Oberpfalz koordinierte Geschwindigkeitskontrollaktion erfolgte in der Oberpfalz zwischen dem 3. und dem 10. April. Vorwiegend richteten dabei die eingesetzten örtlichen Kräfte mit Unterstützung der Bayerischen Bereitschaftspolizei auf die Landstraße ihr Auge. 31 Dienststellen waren so in die Überwachungen mit eingebunden.

Bei dieser erneut öffentlichkeitswirksam gestalteten Geschwindigkeitsaktion wollte man die Verkehrsteilnehmer einmal mehr auf die Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit, mehr noch auf das Fahren mit angepasster Geschwindigkeit hinweisen. Mit der Aktion, die unter der Überschrift "Sicher in den Frühling" stand, gingen ganzheitliche Kontrollen der Fahrzeugführer und deren Fahrzeugen einher.

War es im Oktober des vergangenen Jahres unter der Überschrift "Blitzmarathon" eine bundesweite Aktion, so hatte sich diesmal ausschließlich das Polizeipräsidium Oberpfalz mit dieser Thematik befasst und die Geschwindigkeitskontrollwoche initiiert.

In Zahlen ausgedrückt bedeutet dies für den Bereich des Polizeipräsidiums Oberpfalz, dass 56.131 Kraftfahrzeuge in den Messstrahl von Einseitensensor oder Laserhandmessgerät geraten sind. Bei 780 von ihnen war der Griff in die Geldbörse notwendig. Weitere 983 erwartet wegen der Höhe der Geschwindigkeitsüberschreitung eine Anzeige.

Die ganzheitlichen Kontrollen, wie sie bei der Lasermessung durchgeführt werden brachten noch weitere Verstöße zur Ahndung. So wegen nicht angelegter Sicherheitsgurte (52), missbräuchlicher Benutzung des Handy (26), und zudem fünf Fahrten, bei denen die Fahrer unter Alkoholeinfluss standen.
10.04.14
Neumarkt: <font color="#FF0000">Mit Tempo 222 geblitzt</font>
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang