Rauchende Radarpistolen


Eine Woche lang warten jede Menge Radarfallen auf die Raser
Foto:Polizei
NEUMARKT. Von Donnerstag an müssen flotte Fahrer noch mehr aufpassen: die Polizei schießt mit ihren Radarpistolen eine Woche lang scharf.

Der Überwachung zur Einhaltung zulässiger Höchstgeschwindigkeiten wird zwischen dem 3.und dem 10.April im gesamten Bereich des Polizeipräsidiums Oberpfalz ein besonderes Augenmerk gelten, sagte ein Polizeisprecher.

Vor dem Hintergrund des Verkehrssicherheitsprogramms 2020 "Bayern mobil – Sicher ans Ziel" werden die Polizeidienststellen mit Unterstützung durch Kräfte der Bayerischen Bereitschaftspolizei in diesem Zeitraum auf den Straßen präsent sein. Koordiniert wird die Aktion durch das zuständige Sachgebiet beim Polizeipräsidium Oberpfalz. Was im vergangenen Jahr als "Blitzmarathon" nicht nur bayern- sondern bundesweit thematisiert wurde, wird trotz erfreulicher Zahlen aus der Verkehrsstatistik erneut durchgeführt.

Bei den Geschwindigkeitsunfällen ist im Vergleich der Jahre 2012 zu 2013 eine grundsätzlich positive Tendenz erkennbar. So ging die Zahl der Verletzten von 895 auf 740 zurück. Die Unfälle mit nicht angepasster Geschwindigkeit und/oder Überschreiten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit reduzierten sich gar um annähernd 20 Prozent, nämlich von 1.430 auf 1.162.

Durch diese erneut öffentlichkeitswirksam gestaltete Geschwindigkeitsaktion will man die Verkehrsteilnehmer auf die Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit, mehr aber noch auf das Fahren mit angepasster Geschwindigkeit hinweisen.
01.04.14
Neumarkt: Rauchende Radarpistolen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang