"Gemeinsame Wege"


Unterzeichnung in Südafrika mit (vorne von links): Neumarkts Oberbürgermeister Thomas Thumann, Dr. Stefan Wilhelmy, Abteilungsleiter der SKEW, und die Bürgermeisterin von Drakenstein Gesie van Deventer
Foto:Stephen Williams
NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt ist jetzt auch offiziell eine Projektpartnerschaft mit dem südafrikanischem Drakenstein eingegangen.

Damit zählt die Stadt zu den zehn deutsche Kommunen, die mit ihren Partnern aus sieben afrikanischen Ländern (Burkina Faso, Ghana, Kamerun, Lesotho, Senegal, Südafrika und Tunesien) beschlossen haben, in Sachen Klimawandel gemeinsam zu gehen.

Im März fand ein internationaler "Workshop" der dritten Phase des Projektes "50 Kommunale Klimapartnerschaften bis 2015" in Kapstadt, Südafrika, statt. Laut Pressemitteilung der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW) kamen rund 80 Personen nach Somerset West. Darunter hochrangige Vertreter aus Kommunalpolitik und -verwaltung der beteiligten Kommunen, zivilgesellschaftliche Akteure sowie Repräsentanten des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und der kommunalen Spitzenverbände Deutscher Städtetag (DST) und South African Local Government Association (SALGA).

Auch eine Delegation aus Neumarkt mit Oberbürgermeister Thomas Thumann, Bürgermeisterin Ruth Dorner und Ralf Mützel vom Amt für Nachhaltigkeitsförderung war mit dabei (wir berichteten mehrfach).

Das Treffen sollte den Beginn der Arbeit an den gemeinsamen Handlungsprogrammen zu Klimaschutz und Klimaanpassung innerhalb der jeweiligen kommunalen Partnerschaften markieren, hieß es. Auch Neumarkts Oberbürgermeister Thumann und die Bürgermeisterin von Drakenstein, Gesie van Deventer, unterzeichneten das Memorandum und bekundeten so ihre Mitwirkung an diesem 18 Monate dauernden Projekt. In einem Zeitraum von anderthalb Jahren soll ein Handlungskonzept erstellt und anschließend umgesetzt werden.

Das Programm der Veranstaltung beinhaltete neben vertiefenden Informationen zur Zusammenarbeit und möglichen Unterstützungsleistungen auch Praxisbeispiele, Fachvorträge und eine Exkursion.

Nach der Vorstellung des Leitfadens zur Erstellung der gemeinsamen Handlungsprogramme zu Klimaschutz und Klimaanpassung sah Oberbürgermeister Thumann darin eine wichtige Handreichung, um die nächsten Schritte besser gestalten zu können. „Gerade für uns, die wir eine neue Partnerschaft mit Drakenstein begründet haben, ist dies eine gute Grundlage um die Zusammenarbeit und das gemeinsame Wirken besser vorbereiten und in die Umsetzung bringen zu können“, sagte er.

Nach den Vorträgen richteten die Teilnehmer ihren Blick wieder auf die jeweiligen Klimapartnerschaften. Sie beschäftigten sich zunächst mit den Arbeitsstrukturen und Kommunikationsmechanismen innerhalb ihrer Partnerschaften sowie der Identifikation von relevanten Akteuren. Darüber hinaus galt es mit Hilfe einer Bestandsaufnahme die Potentiale und möglichen Probleme des Klimaschutzes und der Klimaanpassung in den Partnerkommunen zu benennen, um so eine erste Orientierung für die Arbeit der jeweiligen Klimapartnerschaft zu erstellen.

Für Oberbürgermeister Thumann war es eine interessante Erfahrung zu hören, mit welchen Problemlagen Drakenstein konfrontiert ist und welche Maßnahmen und Ansätze bei der Lösung zum Tragen kommen. „Wir haben dabei entdeckt, dass es durchaus auch zahlreiche ähnliche Situationen in unseren beiden Kommunen gibt. Und es gibt zahlreiche Bereiche, wo wir voneinander lernen können, aber auch aus der Zusammenarbeit die Motivation erhalten, an diesen Themen weiter und mit Nachdruck dranzubleiben“, fasst Oberbürgermeister Thumann zusammen.

Das Projekt "50 Kommunale Klimapartnerschaften bis 2015" wird von verschiedenen Stellen im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) durchführt. Ziel soll es sein , dass bis zum Jahr 2015 insgesamt 50 deutsche Kommunen mit Ihren Partnern im Globalen Süden gemeinsame Handlungsprogramme zu den Themen Klimaschutz und Klimaanpassung entwickeln. Mit dem Auftakt der dritten Phase zählt das Projekt aktuell 33 Klimapartnerschaften, darunter auch die zwischen Neumarkt und Drakenstein in der südafrikanischen Provinz Westkap.
02.04.14
Neumarkt: "Gemeinsame Wege"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang