Forschen in Neumarkt


Das Forschungs- und Entwicklungszentrum für Erneuerbare Energien wurde am Mittwoch eingeweiht

NEUMARKT. In Neumarkt wurde das neue Forschungs- und Entwicklungszentrum für Erneuerbare Energien und von Teilbereichen des Bayerischen Laserzentrums eingeweiht.

Die Stadt Neumarkt hat auf einem früheren Firmengelände eines Automobilzulieferers mit mehreren Produktionshallen dieses Zentrum eingerichtet, wo sich auf rund 7.500 Quadratmetern Hallenfläche zahlreiche innovative Firmen, Institute und Einrichtungen aus dem Bereich Erneuerbare Energien angesiedelt haben (wir berichteten).

Zuletzt konnte auch ein Teilbereich des Bayerischen Laserzentrums hier mit untergebracht werden.

Wie Neumarkts Oberbürgermeister Thomas Thumann bei der Einweihung bekräftigte, sollen in diesem Gebäude Wissenschaft, Forschung und die Praxisumsetzung in den Bereichen Erneuerbare Energien aus Sonne und Wind sowie der optischen Technologie vereint sein. Dies passe gut in die Bemühungen der Stadt im Hinblick auf Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Energieeinsparung

Partner der Stadt Neumarkt für das neue Forschungs- und Entwicklungszentrum sind die Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg und das Bayerische Laserzentrum. Sein Dank galt daher besonders Prof. Dr. Michael Braun, dem Präsidenten der Georg-Simon-Ohm-Hochschule und Prof. Dr. Michael Schmidt, dem Geschäftsführer des Bayerischen Laserzentrums.

Braun stellte die Georg-Simon-Ohm Hochschule Nürnberg und deren Einrichtungen im neuen Forschungs- und Entwicklungszentrum Neumarkt vor. Außerdem sagte er, dass die Zusammenarbeit mit der Stadt Neumarkt auch noch weitere Früchte tragen werde.

Schmidt gab den Gästen einen Einblick in die Arbeit des Laserzentrums und zeigte auf, welche Bereiche in Neumarkt untergebracht sein werden. Stellvertretend für die im Neumarkter Forschungs- und Entwicklungszentrum vertretenen Firmen sprach Peter Fischer ein Grußwort, in dem er der Stadt für ihr Engagement dankte und die große Unterstützung durch Oberbürgermeister Thomas Thumann und die Wirtschaftsförderung der Stadt als vorbildlich lobte.

Den kirchlichen Segen erteilten Domkapitular Stadtpfarrer Norbert Winner und Dekan Dr. Norbert Dennerlein.

Im Jahr 2007 hatte die Stadt das Areal der Firma Delphi erworben und begonnen, durch bauliche Investitionen und in vielen Gesprächen mit den Partnern und Interessenten ein solches Zentrum für Innovation und neue Energien aufzubauen. Etliche Firmen konnten im Laufe der Jahre angesiedelt werden.

"Was wir an diesem Standort damit erreicht haben, ist eine Zusammenführung von Wissenschaft, Forschung, Technologie und Wirtschaft an einem zentralen Standort", so Neumarkts Oberbürgermeister Thumann. Rund 440.000 Euro hat die Stadt in die Entwicklung des Geländes investiert.
21.09.11
Neumarkt: Forschen in Neumarkt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang