40-Tonner auf dem Gehweg


Fahrzeuge aller Art sind auf der für jeden motorisierten Verkehr gesperrten alten B 299 zwischen Sengenthal und Hasenheide unterwegs


Begegnung auf dem Rad- und Gehweg...
NEUMARKT. Auch zwei Jahre nach dem Verbot donnern noch immer Motorräder, Autos und selbst 40-Tonner über die alte B 299 zwischen Sengenthal und Hasenheide.

Auf Fußgänger, die sich dort zu Recht aufhalten, werde mitunter "stur zugehalten", klagt eine Leserbrief-Schreiberin.

Der Rückbau der kurzen Verbindung zwischen dem Neumarkter Stadtteil Hasenheide und der Gemeinde Sengenthal hat damals viel Staub aufgewirbelt und war wiederholt Thema im Neumarkter Stadtrat wie auch "Dauerbrenner" (mit 87 Beiträgen) im Forum "Neumarkter Meinungen".

Eine Neumarkterin, die regelmäßig die Strecke für Spaziergänge nutzt, hat jetzt in einem Leserbrief ihrem Unmut Luft gemacht und gleich ein paar Fotos beigefügt.

Die "ganz mutigen Verkehrsteilnehmer" würden sogar "stur auf uns zuhalten - und zwar teilweise nicht nur im Schritttempo", schreibt sie. Es könne doch nicht sein, daß Autofahrer "tatsächlich glauben, sie hätten das Recht uns umzufahren, nur weil wir nicht gewillt sind, freiwillig sofort ins Gebüsch zu springen, um unser Leben zu retten".

Das Problem sei bekannt, sagte der stellvertretende Neumarkter Polizeichef Jörg Degenkolb nach der Lektüre des Leserbriefes in neumarktonline.

Die Neumarkter Polizei führe immer wieder stichprobenartig Überprüfungen auf der für den motorisierten Verkehr gesperrten Strecke durch und habe auch schon "zwei oder drei" Verkehrssünder geschnappt. Aber man könne dort natürlich nicht den ganzen Tag überprüfen. Er werde aber seine Streife fahrenden Kollegen "sensibilisieren", dort öfter einmal vorbeizuschauen, sagte er zu neumarktonline.

Außerdem stehe es natürlich jedem Bürger frei, Anzeige gegen die Verkehrssünder zu erstatten.

Noch vernünftiger klingt freilich der Appell der Leserbriefschreiberin: Bei "etwas mehr Rücksichtnahme" und dem "Begraben des Kriegsbeiles (mit wem auch immer)" könnte "jeder wieder zufrieden sein".
19.10.10
Neumarkt: 40-Tonner auf dem Gehweg
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang