Justiz-Opfer im Visier

NEUMARKT. Der angebliche Tippgeber zum Überfall auf einen Neumarkter Goldtransporter saß schon einmal jahrelang im Gefängnis - unschuldig.

neumarktonline hatte vor einigen Wochen darüber berichtet, daß die "Ermittlungsgruppe Gold" einen Mann festgenommen hatte, der als "Tippgeber" für den Überfall auf einen Goldtransporter im Dezember letzten Jahres gelten soll (wir berichteten). Kurze Zeit später wurde der Bericht dann auch offiziell von der Staatsanwaltschaft bestätigt.

Bekanntlich erbeuteten mehrere als Polizisten verkleidete Täter am 15. Dezember letzten Jahres bei einem spektakulären Goldraub an der Autobahn A 81 bei der Anschlussstelle Ludwigsburg-Nord aus einem Neumarkter Transporter Gold im Wert von rund 1,8 Millionen Euro (wir berichteten mehrmals).

Nach und nach wurden in den folgenden Monaten die Räuber geschnappt - die letzten drei im Nord-Irak. Von der Beute fehlt nach wie vor jede Spur.

Anfang Juni wurde schließlich ein "Nürnberger Schmuckhändler" festgenommen, der den Tipp für den Überfall auf den Neumarkter Goldtransport gegeben haben soll. Die Haftrichterin setzte allerdings den Haftbefehl außer Vollzug - der Mann sei "nicht haftfähig".

Bei dem angeblichen Schmuckhändler handelt es sich um den 52jährigen Donald Stellwag, der in der Nähe von Nürnberg lebt, heißt es in einem Bericht der "Süddeutschen Zeitung". Stellwag saß bereits einmal fast fünf Jahre im Gefängnis, nachdem er wegen eines Überfalls auf eine Nürnberger Sparkasse im Jahr 1991 schuldig gesprochen wurde. Erst nach seine Entlassung gestand ein anderer Täter den Überfall - Stellwag war nachweislich unschuldig.

Jetzt geriet er ins Visier der Stuttgarter Staatsanwaltschaft, weil er das Opfer und die Täter des Überfalls auf den Neumarkter Goldtransporter kennt - was Stellwag auch gar nicht abstreitet.

Link zum Thema: Süddeutsche Zeitung
19.06.10
Neumarkt: Justiz-Opfer im Visier

Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
17. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
17. Jahrgang