Sogar beim Papst...


Nach Meinung der SPD sollten auch die Dächer der Innenstadt in das Programm einbezogen werden.
Fotos: Nürnberg Luftbild Hajo Dietz , privat
NEUMARKT. Die SPD will Neumarkts Dächer per Laser testen lassen, ob sie sich für Solaranlagen eignen.

So sollen alle Hausdächer der Stadt flächendeckend erfaßt werden, heißt es im Antrag der SPD-Fraktion an den Oberbürgermeister und den Stadtrat. Dieser Vorschlag geht nach Meinung der Sozialdemokraten weit über das geplante "100–Dächer-Programm" (wir berichteten) hinaus.

Gleichzeitig weisen Fraktionssprecherin Gertrud Heßlinger und ihre Stellvertreterin Ursula Plankermann darauf hin, daß man im Gegensatz zur Mehrheit im Stadtrat sehr wohl die Errichtung von Photovoltaikanlagen auch in der Altstadt erlauben will. Die Argumentation, dies aus Denkmalschutzgründen nicht zuzulassen, sei wegen der Dramatik der Klimakatastrophe nicht zu akzeptieren.

Selbst in Rom werde auf dem Dach der Audienzhalle des Papstes eine "fußballfeldgroße Solarstromanlage" errichtet, heißt es in der Begründung des Antrages - und dieser Standort sei "dann doch etwas exponierter als ein Dach in der Neumarkter Altstadt".

Die SPD-Stadtratsfraktion beantragt wie bei der Kommunalen Klimaschutz-Konferenz in Nürnberg aktuell vorgestellt eine flächendeckende Erfassung aller Hausdächer mittels eines Laserscanners aus der Luft, um zur prüfen, welche Dächer für die Nutzung durch Solaranlagen geeignet sind. In Osnabrück hat eine Professorin der örtlichen Hochschule ein Computerprogramm entwickelt, dass aus den Messdaten all jene Flächen herausfiltert, die nach Größe, Neigung und Ausrichtung für die Errichtung von Photovoltaikanlagen besonders gut geeignet sind. Dieses Verfahren solle auch für Neumarkt angewendet werden.

Nach der Erfassung der Daten sollen alle Besitzer, deren Häuser besonders für die Errichtung von Solaranlagen geeignet sind, von der Stadtverwaltung angeschrieben werden.

Damit sich die Bürger leichter für die Installation einer entsprechenden Anlage entscheiden können, müsse mit einem spürbaren kommunalen Zuschuss geworben werden. Dies sei ein "echtes Investitionsprogramm" und komme in Form von Steuereinnahmen vielfach zurück.
28.11.08
Neumarkt: Sogar beim Papst...
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang