"Preissenkung beschließen"

Zum Bericht "Gaspreise bleiben", neumarktonline vom 25.11.2008.

Zur Klarstellung: Die Entscheidung darüber, ob in Neumarkt die Strom- und Gaspreise sinken, trifft der Werksenat oder der Stadtrat, nicht aber der Direktor der Stadtwerke, Herr Tylla. Die Senkung der Gaspreise ist im Gegensatz zur Ansicht des Herrn Direktors in Neumarkt seit geraumer Zeit sehr wohl ein Thema. So haben wir von FLitZ bereits im August einen Antrag gestellt, angesichts fallender Rohölpreise den daran gekoppelten Gaspreis zu senken. Der Antrag wurde am 13.10. im Werksenat, dem wir nicht angehören, leider einstimmig abgelehnt. Ebenso Vorschläge von uns im Antrag 114 vom 7.3.08, was die Stadt tun sollte, um die Gebührenzahler zu entlasten.

So müssen in Neumarkt ungerechterweise vor allem die Gaskunden weiter die erheblichen Defizite tragen – wir reden hier von Millionensummen-, die in anderen Teilbereichen der Stadtwerke erwirtschaftet werden: Eislaufbahn, Parkhäuser, Freibad und öffentlicher Personenverkehr. Das wollen wir zugunsten der Verbraucher ändern.

Außerdem haben wir, da die Rohölpreise weiter fallen, am 24.10. erneut beantragt, die Gaspreise in Neumarkt endlich zu senken. Ohne Angabe von Gründen hat der Oberbürgermeister die für den 27.11. geplante Sitzung des entscheidenden Gremiums, des Werksenats also, abgesagt. Wir bemühen uns deshalb jetzt, dass unser Antrag auf Gaspreissenkung vom OB in eine der drei Stadtratssitzungen bis Weihnachten gegeben wird.

Praktisch könnte bei entsprechendem Wollen dann Ende Januar, also noch in der verbrauchsintensiven Zeit der Gaspreis gesenkt werden. Eine Entlastung der Verbraucher in Neumarkt ist dringend nötig und ist in anderen Orten bei deren Gasversorgungsunternehmen längst beschlossen.
26.11.08
Hans-Jürgen Madeisky, Stadtrat der Freien Liste Zukunft (FLitZ)Neumarkt: "Preissenkung beschließen"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang