Ruhe eingekehrt


Schulleiter Jochen Hegel (2. von links) zusammen mit Bürger-
meister Alois Scherer, 2. Bürgermeister Michael Feichtmeier
und 3. Bürgermeister Axel Nährig
NEUMARKT. An der Deininger Volksschule ist wieder Ruhe eingekehrt. Der neue Schulleiter stellte sich im Gemeinderat vor.

Wie berichtet waren der Rektor und ein weiterer Lehrer der Schule aus Deining abgezogen und mit Aufgaben "an anderen Dienststellen betraut worden", wie es von der Regierung der Oberpfalz hieß. Die beiden Pädagogen waren sich heftig in die Haare geraten - erhebliche Vorwürfe und Spekulationen machten auch in der Öffentlichkeit die Runde.

Ursprünglich sollte der von der Neumarkter Hauptschule Weinbergerstraße kommende Lehrer Jochen Hegel die Nachfolge des nach Erreichen der Altersgrenze in Ruhestand verabschiedeten Konrektors Karl Sippl antreten. Daraus wurde aber vorläufig nichts, denn er wurde kurzfristig mit Beginn des ersten Schultags des neuen Schuljahres zum kommissarischen Schulleiter bestellt, nachdem der bisherige Rektor wegen des Streits zum Schulamt Amberg versetzt worden war.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten, die dank der "kollegialen und wohlwollenden" Unterstützung durch das "etablierte Schulleitungsteam" gemeistert werden konnten, habe sich der Schulleiter gut eingearbeitet. Er berichtete dem Gemeinderatsgremium, dass der Schulbetrieb geordnet ablaufe, wieder Ruhe an der Schule eingekehrt sei und sich die Volksschule Deining auf einem sehr guten Weg befinde.

Die kommissarische Leitung der Schule werde nun das gesamte Schuljahr andauern. Im Dezember wird die vakante Rektorstelle ausgeschrieben. Voraussichtlich im Januar oder Februar wird über die Neubesetzung zum Beginn des nächsten Schuljahres entschieden.

Der Gemeinderat zeigte sich erfreut über die positive Entwicklung der Schule. Durch Baugebietsausweisungen, finanzielle Anreize für junge Familien und durch positive Rahmenbedingungen habe die Gemeinde bereits wichtige Weichen gestellt, um die Deininger Hauptschule erhalten zu können.
19.11.08
Neumarkt: Ruhe eingekehrt
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang