In die nächste Runde


Die Sieger des 13. Regionalwettbewerbs Oberpfalz von "Jugend forscht/Schüler experimentieren" mit der Paten-Beauftragten und Personalleiterin des Pfleiderer-Konzerns, Anke Giesen und Wettbewerbsleiter Herbert Gimpl.

NEUMARKT. Nach dem Regionalwettbewerb in Neumarkt treten nun die Sieger von Jugend Forscht" beim 43. Landeswettbewerb an. Die Luft wird in München dünner: 89 Jungforscher stellen dort insgesamt 55 Forschungsprojekte aus sieben Fachgebieten vor.

Zum 43. Mal findet in diesem Jahr der von der Zeitschrift Stern und dem 1996 verstorbenen Henri Nannen ins Leben gerufene Wettbewerb "Jugend forscht" statt. Die Sieger der zehn Regionalwettbewerbe (München Ost, Mittelfranken/Erlangen, Ingolstadt, Oberfranken, München Nord, Schongau, Passau, Neumarkt, Augsburg, Unterfranken) treten unter der Patenschaft der Wacker Chemie AG zum Landeswettbewerb in München an.

Vom 31. März bis zum 3. April stellen 89 Jungforscher, davon 15 Mädchen und 74 Jungen, insgesamt 55 Forschungsprojekte aus den sieben Fachgebieten (Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik, Technik und Arbeitswelt) im Bereich Luft- und Raumfahrt des Deutschen Museums (München) einer hochrangigen Jury bestehend aus Wissenschaftlern, Lehrern und Vertretern der Wirtschaft vor.

Hier ein kleiner Auszug der diesjährigen Forschungsarbeiten: Der Landeswettbewerb ist im Internet unter www.jugend-forscht-bayern.de zu verfolgen. Die Öffentlichkeit kann sich vom praktischen Nutzen der Forschungsarbeiten persönlich zu überzeugen: Am Dienstag, 1. April, von 13 bis 16.30 Uhr, sind die Räumlichkeiten für Besucher geöffnet.

Der Festakt, bei dem die Sieger des Wettbewerbs geehrt werden, findet am Donnerstag, 3. April, im Ehrensaal des Deutschen Museums statt. Die Preise werden durch Herrn Staatsminister Siegfried Schneider, Bayerischer Staatsminister für Unterricht und Kultus, Prof. Dr. Wolfgang Heckl, Generaldirektor des Deutschen Museums, Dr. Fridolin Stary, Leiter der Zentralen Konzernforschung Wacker Chemie AG und Dr. Monika Christl, Landeswettbewerbsleiterin "Jugend forscht" verliehen.

Den Teilnehmern winken zahlreiche Geld- und Sachpreise, wertvolle Forschungspraktika und Studienreisen. Wer in seinem Fachgebiet Landessieger wird, darf Bayern beim Bundeswettbewerb in Bremerhaven vertreten.
20.03.08
Neumarkt: In die nächste Runde
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang