Viele "Geistesblitze"


Die Sieger des 13. Regionalwettbewerbs Oberpfalz von "Jugend forscht/Schüler experimentieren" mit der Paten-Beauftragten und Personalleiterin des Pfleiderer-Konzerns, Anke Giesen und Wettbewerbsleiter Herbert Gimpl.
Fotos: Pfleiderer, Erich Zwick


Mit ihrem Parkett-Rüttler revolutionieren Wolfgang Stiegler,
Florian Regnet und Beate Federhofer die Fußbodenverlege-
branche.


Den "Thread-Master" wollen sich Dominik Rupp und Bernhard
Strobl mit Hilfe eines Patentanwalts schützen lassen.


Dank und Anerkennung für die Unterstützung spricht Wettbe-
werbsleiter Herbert Gimpl den Kollegen der Neumarkter Gym-
nasien aus.


Wer nicht das imaginäre Siegertreppchen erklomm, durfte einen
Erinnerungspreis mit nach Hause nehmen.
NEUMARKT. Wer hätte das gedacht? - Landrat Albert Löhner ist nicht nur auf der kommunalpolitischen Bühne ein As, sondern auch als "Hausmann" topfit. Es ist zwar schwer vorstellbar, dass er in seiner Freizeit das Bügeleisen in die Hand nimmt, doch er versicherte dies glaubhaft. Und zwar bei der Preisverleihung des 13. Regionalwettbewerbs "Jugend forscht/Schüler experimentieren" am Freitag im "Plenarsaal" des Landratsamtes.

Dort überreichte er den beiden Schülerinnen Julia Lippert und Marina Schönberger den "Sonderpreis des Landkreises" für ihre Erfindung eines schnurlosen Bügeleisens, wobei ihm die Begeisterung für diese häusliche Arbeitserleichterung sichtlich anzumerken war. Vermutlich ist er einer der ersten Käufer des Bügelwunders, wenn es Marktreife erlangt hat.

Nicht so erdverbunden ist der zwölfjährige Bernhard Dendorfer aus Brennberg bei Regensburg. Er konstruierte eine Rakete, die mit Wasser und Luft angetrieben wird. Von der Wirkung war der Pfiffikus selbst überrascht - der Flugkörper entwickelte eine Geschwindigkeit von 120 Stundenkilometern und brauste gefährlich weit. Der Tüftler sollte mit der NASA Kontakt aufnehmen.

Bei den Regionalsiegern von "Jugend forscht" zeigten die "Platzherren" aus dem Pfleiderer-Konzern (mit Rail.One und Europoles), dass sie die hellsten Köpfe der Oberpfalz in ihren Reihen haben. Das erfüllte natürlich die Patenbeauftragte des Regionalwettbewerbs und Personalleiterin der Pfleiderer AG, Anke Giesen, und den Wettbewerbsleiter Herbert Gimpl vom Ostendorfer-Gymnasium mit berechtigtem Stolz.

Da sind zu nennen: Dominik Rupp aus Freystadt-Lauterbach und Reinhard Strobl aus Lauterhofen-Brunn, die mit ihrem "Thread-Master" sicherlich Furore machen. Mit ihrer Erfindung wird ein krummes Abschneiden eines Außengewindes vermieden.

Mit dem "Parkett-Rüttler" revolutionieren Wolfgang Stiegler-Neumarkt, Florian Regnet-Deining und Beate Federhofer-Velburg die Fußbodenverlegung. Die Schlagbewegung durch Muskelkraft ersetzen sie durch einen Pneumatikzylinder.

Manuel Nutz, Willibald-Gluck-Gymnasiast, hätte vermutlich selbst einen Albert Einstein mit seinen "Schnitten von Hyperkuben und Hyperebenen im mehrdimensionalen Raum" in Erstaunen versetzt. Er bringt "höhere Dimensionen mit besser vertrauten niedrigeren Dimensionen" in Bezug. Kapiert? - die Jury war jedenfalls begeistert.

Christoph Seger, Johannes Spies, beide aus Neumarkt, und Alexander Hengl aus Wissing dachten mit ihrer "intelligenten Raumbeleuchtung" da schon auch für Laien "begreifbarer". LEDs, die flächendeckend über die Raumdecke verteilt sind, werden dort aktiviert, wo sich gerade eine Person aufhält.

"SLS" lautet das Kürzel für ein System, das Leben retten kann. "Save life System" oder sehr frei übersetzt "Gurtnotfallabschneidesystem" dient dazu, den Sicherheitsgurt schnell und einfach zu durchtrennen, wenn sich beispielsweise ein Fahrzeug überschlagen hat und auf dem Dach liegt.

Wer bei Jugend forscht/Schüler experimentieren nicht Wettbewerbssieger wurde, konnte noch einen der zahlreichen Ehren- und Anerkennungspreise mit nach Hause nehmen, die zumindest dazu motivieren, im nächsten Jahr mit neuen Geistesblitzen zu brillieren.
Erich Zwick
29.02.08
Neumarkt: Viele "Geistesblitze"
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang