Gloßner führt Liste an

NEUMARKT. Nach dem überraschenden Verzicht von Hans-Walter Kopp führt nun Johann Gloßner die FLitZ-Liste an.

Kopp hatte nach einem offenbar heftigen Streit das Handtuch geworfen und auf seinen Spitzenplatz in der FLitz-Liste verzichtet sowie seine Ämter im Vorstand des Vereins niedergelegt (wir berichteten). In einem gespräch mit neumarktonline deutete er an, daß er auch aus der Wählervereinigung ganz ausgetreten wäre, wenn dies nicht die Statuten verhindern hätten. Er sei "menschlich tief enttäuscht".

Der Rückzug Kopps machte eine neue Stadtratsliste notwendig, bei der es naturgemäß nur kleinere Änderungen gab. Ein bißchen peinlich für die Wählergemeinschaft, die bei jeder Gelegenheit die "Öffentlichkeit" von Beschlüssen und Diskussionen anmahnt: Die Vereinssatzung schrieb vor, daß über die neue Liste unter Ausschluß der Öffentlichkeit abgestimmt wird. "Gerade wir von FLitZ dürfen uns da keine Satzungsverstöße erlauben", meinte ein etwa zerknirschter Hans-Jürgen Madeisky.

Jetzt wird Johann Georg Gloßner, von Beruf Küchenmeister, Gastwirt und Schäfer, die "Liste 5 - FLitZ" anführen. Gloßner trat bei der Oberbürgermeisterwahl vor zwei Jahren als FLitZ-Kandidat an, obwohl er damals noch Grünen-Mitglied war und auch für die Grünen in den Stadtrat gewählt wurde. Kurze Zeit nach der Wahl verließ er die Partei und schloß sich auch als Stadtrat FLitZ an.

Auch Sieglinde Harres - als Grüne in den Stadtrat gewählt - hat inzwischen ihre Partei verlassen und will im März für FLitZ bei den Stadtratswahlen antreten.

Neu auf der FLitZ-Liste ist Jörg Erler, von Beruf Altenpfleger. Ansonsten bleibt die bisherige Reihung, teilte Madeisky am Samstag mit. Vorsitzender Ries vergaß nicht, Hans Walter Kopp "für sein langjähriges Engagement" zu danken und für die Zukunft "alles Gute" zu wünschen.

Bei der Wahl erhofft sich die Freie Liste Zukunft "vier Sitze". Nur so könne man mit der "dafür notwendigen Fraktionsstärke" weiter erfolgreich arbeiten.

Optimismus gibt es auch bei den eigenen Finanzen. 2008 werde nun schon zum dritten Mal der mit 1000 Euro dotierte "FLitZ-Bürgerpreis" verliehen, versicherte der Kassier Steffen Rogler. Gute Bewerbungen lägen bereits vor. Die Aktion: "Weihnachtsbraten für Bedürftige im Leb mit Laden der Diakonie" laufe bestens.
22.12.07
Neumarkt: Gloßner führt Liste an
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang