Overdiek "bedauert"

NEUMARKT. Pfleiderer-Vorstandschef Overdiek äußerte gegenüber den Betriebsräten sein "Bedauern" wegen der "Irritationen".

Stichwort: Pfleiderer

Alle neumarktonline-Berichte über den Pfleiderer-Konzern der letzten anderhalb Jahre finden Sie hier
Nach einer mehrtägigen Tagung des Gesamt-Betriebsrat einigte man sich zusammen mit der Konzernleitung nun am Montagabend zu einer gemeinsamen Erklärung, in der die "gemeinsamen Bemühungen zur Verbesserung der nachhaltigen Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Standorte" betont werden.

Wie mehrmals berichtet, hatte eine überregionale Zeitung vor einer Woche den Pfleiderer-Chef mit den Aussagen zitiert, in den nächsten dreiJahren könnten mehrere Werke nach Osteuropa verlegt werden und bis zu 860 Pfleiderer-Arbeitsplätze in Deutschland verloren gehen. Sogar der Sitz der Firmenzentrale in Neumarkt wurde zur Disposition gestellt.

Obwohl die Pfleiderer-Konzernleitung noch am selben Tag in Gesprächen mit Politikern und mit einer Presseerklärung zurückruderte (wir berichteten), war bei den Arbeitern Feuer auf dem Dach: Seit Donnerstag tagten die Betriebsräte aus ganz Deutschland in Neumarkt. Eine ursprünglich für Freitagabend vorgesehene gemeinsame Erklärung zwischen Betriebsrat und Konzernspitze kam vorerst nicht zustande (wir berichteten).

Am Montagabend wurde schließlich eine gemeinsame Erklärung veröffentlicht, in der Vorstands-Sprecher Overdiek sein Bedauern über die Irritationen äußert. Bei der Pfleiderer AG gäbe es "derzeit" keine Planungen über den Abbau von 860 Arbeitsplätzen, noch "konkrete" Planungen zu Standortverlagerungen oder zur Verlagerung der Konzernzentrale.

Allerdings heißt es in dem Text weiter, daß Pfleiderer sehr wohl "mittelfristig mit der Verlagerungen von Möbelproduktionen aus Deutschland nach Osteuropa" rechne.

neumarktonline veröffentlicht den Text der Erklärung im Wortlaut:
06.11.06
Neumarkt: Overdiek "bedauert"
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang